Heisshunger bzw Fressattacken — German

Heisshunger bzw Fressattacken

Optionen
Hallo miteinander ich hatte gestern wieder so einen richtigen Anfall von fressattacke.Die schaun bei mir so aus das ich gleichzeitig süss sauer und pikant brauche und dadurch das ich kein Sättigungsgefühl mehr habe geht das so lange bis mein Körper von selbst den Rückwärtsgang einschaltet.Meistens wenn die kommen kann ich mit viel Wasser trinken dagegen angehen aber es hilft nicht immer.Meine Frage an euch wie geht ihr mit solchen Attacken um wenn ihr sie bekommt?Kann mir jemand noch andere Tips geben?Dazu möcht ich noch sagen das ich mir generell nichts süsses nach Hause tue, aber wenn die Attacken so heftig ausfallen das sie mich beherschen fahre ich schon mal ein paar Kilometer um was zu kriegen.
Im vorhinnein dankeschön:devil:
«1

Kommentare

  • FionadieZweite
    FionadieZweite Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Hi Naturflamme.

    Schwer zu sagen. Ich habe für mich rausgefunden, dass ich abends Lust auf Schoki, Chips oder Alkohol bekomme, wenn ich abends Kohlenhydrate esse. Das war letzte Woche nach dem Nudelauflauf so und diese Woche nach dem Lachscurry mit Reis.

    Esse ich abends nur einen Salat oder Tomate-Mozarella, bleiben diese Gelüste aus.

    Aber wie du in dem anderen Thread geschrieben hast, dass es dir am besten geht, wenn du gar nichts isst, da wundert es mich nicht, dass dein Körper aufschreit und nach Energie verlangt...du solltest dir dein Essverhalten sehr gut ansehen und auf ein gesundes Maß überdenken. Ich hoffe, diese toll aufgebaute Seite kann dir helfen.
  • hellokathy
    hellokathy Beiträge: 123 Member
    Optionen
    Ich krieg solche Fressattacken immer dann, wenn ich unterzuckert bin (Diabetes). Dann schaff ich es auch, mir innerhalb von drei Minuen eine ganze Tafel Schokolade hinter die Kiemen zu werfen. Klar MUSS ich dann was essen, um den BS hochzubekommen, aber ich will dann wirklich richtig fressen.

    Für mich persönlich hilft da nur, nichts Süßes und überhaupt nicht zu viel im Haus zu haben. Dann bin ich gezwungen, auf eine Banane, einen Müsliriegel, etc. zurückzugreifen.

    Bei dir ist das allerdings was anderes. Ich würde, wie Fiona schon sagte, erstmal dein Essverhalten beobachten und schauen, woher dieser Heisshunger kommen könnte. Meistens hat das ja damit zu tun, dass dein Körper dir irgendeinen Mangel melden und auf sich aufmerksam machen möchte.
  • DietmarB
    DietmarB Beiträge: 28
    Optionen
    Schwankende Blutzuckerspiegel verursachen immer Hungerattacken.

    Deshalb mache ich eine gemäßigte low Carb Ernährung. (20% KH/ 30% Eiweiß / 50 % Fett)
    Ich hab mit LOGI angefangen und mich dann aber weiter eingelesen.
    Damit gehts mir absolut gut, und ich habe wenig bis keinen Hunger.

    Wenn ich Kohlenhydrate esse, dann überkommt mich auch ganz schnell ein Fressgefühl.
    Dann habe ich 6 Berliner gegessen und einen Liter Saft getrunken, oder auch gerne mal 2 Tafeln Marabou Schoki.

    Seit dem ich Logi mache, fehlt mir zwar irgendwie mein Sonntagsbrötchen, aber daran gewöhnt man sich
  • naturflamme1
    naturflamme1 Beiträge: 14
    Optionen
    Hallo miteinander Danke für eure Antworten.Das mit den Kohlehydraten essen ist mir auch schon aufgefallen.Seitdem ich wieder versuche zu essen achte ich auf eine sehr Eiweissreiche kost und trotzdem bekomm ich diese Gelüste.Aber ich danke euch für den Tip mal genauer hinzusehen vielleicht ist da ja etwas was mir bisher entgangen ist.
  • FionadieZweite
    FionadieZweite Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Geb doch dein Ernährungstagebuch für Freunde frei zum anschauen, vielleicht können wir ja weiterhelfen?
  • RevolutionD
    RevolutionD Beiträge: 15
    Optionen
    Ich kenn keine Heißhungerattacken mehr. Ich ess 3mal am Tag und vllt noch ein kleiner Snack. Das passt optimal.

    Allerdings ist ne Umstellung von Ernährung gar net so leicht. Ich habs langsam angehn lassen. Das mitm Freischalten
    des Tagebuchs wäre ganz hilfreich. Damit könnte man dann spezielle Tipps geben.

    Noch etwas: Versuche in der Ernährung auf Gerichte zu verzichten die Vetsin (Geschmacksverstärker/Glutamat) beinhalten.
    Das beste Beispiel sind Chips. Schonmal wirklich nach einem aufhören können?

    Zitat Wikipedia:
    Mononatriumglutamat ist ein zugelassener Zusatzstoff in Futtermitteln.[29] Durch den gesteigerten Appetit fressen die Masttiere über die Sättigung hinaus und legen schneller an Gewicht zu. Dieser Effekt wird auch bei der Ratte und beim Menschen nachgewiesen, wenn Glutamat und zugehörige Rezeptorblocker verabreicht werden.
  • Daerias
    Daerias Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Gut frühstücken (lange KH)! Viel Eiweiß zu sich nehmen (google wie viel dein Körper braucht) und min. 2L/Tag Wasser trinken. Falls du trotzdem eine Heißhungerattacke kriegst, dann mach dir einen gesunden Milchshake mit Früchten ;) das dürfte dein Problem lösen. Meistens liegt das an falscher Ernährung
  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Optionen
    Ich für meinen Teil halte es als Überforderung, alles zu verbieten, wenn man vorher doch überwiegend gesündigt hat.
    Gerade MFP lehrt mir Alternativen zu finden.

    Ich denke, den tatsächlichen Hunger bekommt man mit guter Ernährung und zu regelmäßigen Zeiten gut in Griff.
    Aber das man nicht ständig Appetit hat, muss man lernen.

    Ich habe daher immer Alternative Angebote, die nicht mehr reinhauen: Crisini, Eimer Popcorn vom Aldi, Zuckerarme Kekse und Bonbons ohne Zucker.
    Das ist sicherlich alles nicht so toll wie ein Schokoriegel, aber mein Mund ist beschäftigt und kaut und verliert dann eher doch den Appetit wieder.
  • naturflamme1
    naturflamme1 Beiträge: 14
    Optionen
    Hallo Fionadiezweit

    Wie geht das das Tagebuch für Freunde freigeben irgendwie bin ich noch nicht dahintergekommen denn ich würde das Angebot gerne annehmen
    Lg Naturflamme
  • FionadieZweite
    FionadieZweite Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Du gehst auf Einstellungen und dann auf Tagebucheinstellungen.

    Grüße, FionaII
  • Spezialist
    Spezialist Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hat glaube ich jeder mal. Aber wer richtig einkauft kommt nicht in Versuchung.

    Ich kaufe seit ein paar Wochen immer nur das ein, was ich die nächsten Tage auch wirklich essen möchte. Dann komme ich z.b. beim Putensteak nicht auf die Idee eine Grillsoße dazu zu nehmen und würze halt mit Salz und Pfeffer.

    Außerdem bin ich bei einer Heißhungerattacke genötigt diese auszusitzen. Es gibt ja nicht`s was ich aus dem Kühlschrank nehmen könnte.
  • barlow74
    barlow74 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Also ich hab es immer mal wieder - und muß gestehen - ich kämpfe garnicht dagegen an :) Es ist nicht so häufig - und wenn ich dann mal "eben" eine Tafel Schokolade am Abend essen möchte - dann mach ich es einfach. Gut - am nächsten Tag eß ich eh nix - und von daher fällt die dann nur halb ins Gewicht.
    Aber ich möchte mir einfach nicht alles verbieten -denn das macht es auf Dauer nur noch schlimmer.

    Bei mir ist es ganz schlimm, wenn ich am Abend mal etwas Alk getrunken hab. Dann kommen die Gelüste erst richtig. Gestern hätte ich mir auch bei Mc Donalds 3 oder 4 Burger geholt - aber da war die SChlange zu lang und ich bin wieder gegangen.

    Bin im Nachhinein Froh, das ich es nicht gemacht habe - aber - ganz ehrlich - hätte mich darüber auch nicht geärgert, wenn es passiert wäre.
    Dann halt am nächsten Tag den ein oder anderen Kilometer mehr laufen - oder Radfahren oder sowas ...
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Es hält sich in Grenzen, weil ich glaube ich für mich den richtigen Weg von "jeden Tag ein bisschen" gefunden habe... Ein paar Kalorien am Tag sind immer für ein Stück Schokolade oder ein Minitütchen Haribo frei. Oder im Sommer ein Eis oder so. Was ich wirklich vermisse und vermeide, weil ich weiss, dass ich mich da schwer in den Griff kriegen könnte, sind Kekse, Kuchen, Teilchen, süsse Backwaren aller Art... Selektiv und reduziert einkaufen käm für mich nicht in Frage, weil ich a) gar nicht jeden Tag zum einkaufen komme und b) mein Freund mir die Freundschaft kündigen würde, wenn seine ganzen Sachen plötzlich aus der Küche verschwinden würden....
    Der macht schon genug mit, angesichts hausgemachter Eiweissriegel, selbstgerührtem Quark und Ausflügen in die vegane Küche.... Da werd ich ihm sicher seine Mayo oder die Stapelchips nicht wegnehmen... :wink:
  • Cahokia1985
    Cahokia1985 Beiträge: 13
    Optionen
    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe gestern mal wieder über die Stränge geschlagen. ;) Aber das war halbwegs geplant.
    Und ich bin garnicht so viel über meinem Gesamtbedarf. Hätte gedacht das es mehr wird. Aber irgendwann
    war ich einfach auch so satt.
    Ich fahre damit eigentlich ganz gut. Kommt bei mir so alle 2 - 3 Wochen mal vor. Dann halt richtig. ;)
    Ansonsten esse ich mal eine Kleinigkeit. Ein Cookie, Duplo oder Pick Up. Es kann aber auch passieren das
    ich ein paar Tage garnichts brauche. Ich denke mal sollte sich nichts verbieten. Umso schlimmer wird es nur.
    Ich esse immer noch Gerichte die ich total gerne mag. Und das finde ich auch wichtig.

    Gruß Cahokia
  • RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Optionen
    Seit ich abends nur Eiweiß zu mir nehme, jetzt schon ca. 4 Monate, habe ich nie Heißhunger Attacken. Letztes Wochenende war die Hölle, 2 runde Geburtstage und ein Großes Jubiläum. 3 Tage nacheinander fettes Buffet und schwups hatte ich wieder diesen Heißhunger der gar nicht zu stillen war. Gestern und heute hatte ich echt schwer zu kämpfen wieder in meinen normalen Rythmus zu kommen.
  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Optionen
    Seit ich abends nur Eiweiß zu mir nehme, jetzt schon ca. 4 Monate, habe ich nie Heißhunger Attacken. Letztes Wochenende war die Hölle, 2 runde Geburtstage und ein Großes Jubiläum. 3 Tage nacheinander fettes Buffet und schwups hatte ich wieder diesen Heißhunger der gar nicht zu stillen war. Gestern und heute hatte ich echt schwer zu kämpfen wieder in meinen normalen Rythmus zu kommen.

    wie sieht denn "nur Eiweiß" aus?
  • RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Optionen
    Naja nur Eiweiß war vielleicht leicht übertrieben :)
    Ich mix mir halt Abends meistens einen Shake aus Magerjoghurt, Wasser und Früchten. Oder Geflügel und Gemüse ohne Beilagen.
    Wichtig ist für mich ist, das ich abends so gut wie keine Kohlenhydrate zu mir nehme, dann bleiben die Fressattacken aus.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Ich weiß nicht, ob es wirklich mit der KH-Zufuhr zu tun hat, aber ich habe auch nie Heißhungerattacken und versuche generell so wenig KH wie möglich zu mir zu nehmen, abends sowieso schon mal gar nicht.
  • Arthursmama
    Arthursmama Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Naja, die KH tragen sicher das ihrige bei, jedoch haben Fressanfälle ja doch meistens den grund, dass zu wenig und/oder zu einseitig gegessen wird. Ich würde dringend drauf achten wirklich immer genug zu essen und nicht unter dem Grundumsatz zu liegen.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Wobei das mit dem GU auch immer so eine Sache ist. Der GU der nach den gänginen Formeln für mich errechnet wird, ist auf jeden Fall für meinen individuellen Metabolismus zu hoch. Wenn ich die Energiemenge zu mir nehme, nehme ich zu.
    Laut Formeln müsste ich täglich einen GU von rund 2400 haben .. Da wird mir schon schlecht, wenn ich diese Zahl sehe :D
    Ich habe mich jetzt langsam an 1700 rangetastet, damit funktioniert es besser. Also sollte man, meiner Meinung nach, zunächst mal seinen individuellen GU ausloten und sich nicht auf irgendwelche theoretischen Werte verlassen.
  • Arthursmama
    Arthursmama Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Meiner ist auch niedriger als in irgendwelchen Tabellen. Trotzdem sollte man genug essen und bei so 1000 Kaloriendiäten sind Fressanfälle schon vorprogrammiert.
  • beatingedsass
    Optionen
    Was bei mir hilft ist Ablenkung. Ich komme immer in Versuchung zu viel zu essen wenn mir langweilig ist und/oder ich Streit habe. Da ich auch ein Gefühlsesser bin (Stress/Wut ect = Futtern was der Kühlschrank hergibt) versuche ich den Fressdruck anders abzubauen z.B.: aufschreiben wie es mir geht. (Gedichte ect)
    Ich versuche halt immer genügend Obst und Gemüse und möglichst wenig Süßes (wie Chips oder Schokolade) im Haus zu haben.
    Weil wenn ich dann doch mal fressen muss dann sind es halbwegs gesunde Sachen.
    Und was mir auch noch sehr viel geholfen hat: Lieber 5 kleine Mahlzeiten am Tag, als 2-3 große. Dafür regelmässig (!) Weil wenn ich erstmal zuviel gegessen habe (z.B.: großes Abendessen) dann ist es immer "Scheissdrauf. Friss alles"
    Hoffe ich konnte helfen. :)
    LG
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Fressattacken und Heißhunger sind mir im Groißen und Ganzen fremd. Mir fällt hier im Forum auf, dass wohl die meisten keinen Sport machen. Wer einigermaßen Sport treibt, der kann i.d.R. auch einigermaßen gut essen und die Attacken bleiben aus. Wenn man mal über die Stränge geschlagen hat, hilft es sehr gut, abends Magerquark mit Mandarinen aus der dose zu essen. Das macht man dann drei Tage hintereinander und man ist wieder im Soll.

    Ausserdem vertrete ich die Meinung, dass auch ein Stück Schokolade oder Kuchen erlaubt sein dürfen. Alelrdings muss man am darauffolgenden Tag ein wenig aufpassen oder wieder Sport treiben.

    Bei mir hat der Sport (4 mal die Woche 62 km Radfahren) nicht nur die Blutwerte stark verbessert, sondern er hilft einem auch, etwas leichter über den Tag zu kommen.

    Aber sicherlich ist Sport nicht jedermanns Sache. Manche können einfach keinen Sport treiben. Und für diese Menschen ist es wirklich Schwerstarbeit, am Gewicht zu arbeiten. Und genau dann kommen diese Attacken. Und wer will schon immer Obst und Gemüse? Und deshalb finde ich das Forum gut, auch wenn hier nicht viel los ist. ;)

    LG Michael
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    hallöchen :bigsmile:

    LOGI ist eine einseitige ernährung !
    hab ich schon probiert.
    findet ihr das normal,wenn man 3/4 eier zum frühstück essen kann !!??
    man hat mir gesagt,daß es egal ist,wieviel eier man ißt !!

    macht euch mal die mühe und googelt LOGI !!!

    zu den freß-attacken :bigsmile:
    die kenn ich nur zur genüge !
    hinterher kommt immer das schlechte gewissen ! :bigsmile:
    deshalb soll man sich ja nichts verbieten !
    eßt,auf was ihr gerade appetit habt !
    das einzigste ist ,daß ihr drauf achtet,daß ihr in euerm kalorien-limit liegt.

    CARPE DIEM
  • macfee60
    macfee60 Beiträge: 105 Member
    Optionen
    How - ich habe gesprochen und schon bin ich wieder weg und Account deaktiviert.

    Logi ist weder einseitig noch soll man Unmengen von Eiern essen. Die Verfasserin scheint wohl alles zu probieren - fragt sich wie die Summe des Erfolgs wohl aussieht.

    Logi verbietet nix - nicht mal ne Fressattacke (auch wenn die bisher bei mir ausblieb) noch ein Stück Sachertorte, solange es ne Ausnahme bleibt und nicht zur täglichen Gewohnheit wird.

    Meine Erfahrung mit Logi nach 2 Monaten und einer 18 Monate Vorgeschichte mit WW = Gewichtsplateau von WW und offensichtlicher Hungerstoffwechsel mit Fettkasteiung und Kohlehydratmast geknackt.
    GöGa isst neuerdings mit, denn die Gerichte nach Logi schmecken - im Gegensatz zu den WW Rezepten (die ich mir schmackhaft geredet habe)
    Und ich nehme immer noch ab, obwohl ich satt bin - mir das Essen schmeckt und ich keine Kalorien mehr zähle und alles abwiege, sondern einfach nur die Pyramide befolge.

    Inzwischen ist Logi von der Adipositasgesellschaft und der Diabethikervereinigung anerkannt und langsam setzt sich auch mal die Erkenntnis durch das DGE, WW und alle anderen die LowFat etc. propagieren, Konzerngesteuert (verarbeitete Lebensmittel mit Zusätzen - Kohlehydratkartell - Zuckerlobby usw) agieren.

    Um auf die Verfasserin zurück zu kommen: Hauptsache man liegt im Kalorien-Limit?? Na toll, dann kann jemand täglich im Limit liegen und sich nur von Fast Food oder Nutella-Brötchen ernähren, solange nur die Kalorien stimmen??? Da könnte durchaus auch der Buchtitel: Dumm wie Brot zutreffen, der ebenfalls nachweißt wie leere Kohlehydrate und Weizenkonsum zu Hirnschäden führt.