Abendliche Naschereien vermeiden... — German

Abendliche Naschereien vermeiden...

Optionen
Frühstück: alles eingehalten
Mittags und Abendessen: voll im Plan.

... und jetzt kommt der lange Abend mit Bürotätigkeit, Fernsehen, usw.
Und natürlich auch noch hier eine Scheibe Salami, eine Ecke Käse, ein Stück Schokolade, einen Keks, zwei Mandarinen, ...
=> Das summiert sich dann stark auf und am Ende des Tages sind meine Pläne zunichte gemacht :-(

Wie macht ihr das, dass nach dem richtigen Abendessen keine "Kleinigkeiten" mehr genascht werden?
«134

Kommentare

  • urmel13
    urmel13 Beiträge: 103 Member
    Optionen
    Knall harte ....... ich stelle mir die Frage Hunger oder Gelüste ?

    Okay dadurch das ich zu Abend meist ein Protein shake trinke bin ich satt....... also brauch ich nix mehr







    Aber meine Disziplin hilft dir nicht wirklich. .....deshalb hier ein Tipp



    Paprika Streifen .. ... Salatgurke mit Schale ........Tomatenstucke

    ein paar Kräuter ...... wenig kcal sehr wenig und du kannst dich satt futtern
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Willkommen im Forum. Viel Spaß und eine enorme Motivation wünsche ich dir.

    LG
  • Patris74
    Patris74 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    welches Protein trink nimmst du? was bringt das?
  • 11mos
    11mos Beiträge: 89 Member
    Optionen
    @Ach-ne, mir geht es genau so. Wenn ich es schaffen würde die doofen Süßigkeiten am Tag weg zu lassen, dann würde ich meine paar Kilos ratzfatz los. Problem ist, ich schaffe das einfach nicht. Ich liebe Süßes über alles.
  • urmel13
    urmel13 Beiträge: 103 Member
    Optionen
    HEY solltet ihr mal lesen....

    vielleicht könnt ihr dann den Teufelskreislauf von dem Naschen durchbrechen......



    Die Wahrheit über ... Heißhunger auf Süßes

    Heißhunger auf Süßes kennt fast jeder. Aber ob Zucker wirklich **** macht, war lange umstritten. Eine große Übersichtsstudie bringt Licht ins Dunkel.


    Macht Zucker **** - oder nicht? Die Aussagen dazu waren bisher widersprüchlich. Jetzt kommt Licht ins Dunkel. Eine große Übersichtsstudie von 71 Einzelstudien ergab: Zucker kann **** machen. Aber nicht so sehr wie vielleicht gedacht. So führte in einer der Studien ein steigender Zuckerkonsum binnen weniger Wochen zu 750 Gramm mehr Gewicht.

    Die Forscher der neuseeländischen University of Otago räumen allerdings ein, dass die Studienzeiträume zu kurz waren, um daraus konkrete Zuckermengen-Empfehlungen ableiten zu können. Es gilt insofern das, was bisher schon gilt: Nur zehn Prozent der täglichen Kalorienmenge sollte Zucker sein. Und: Hände weg von gezuckerten Softdrinks, weil sie nicht satt machen und man schnell mehr davon trinkt.


    Nachmittags in Deutschland: Wir brauchen Schokolade! Warum eigentlich?

    Das kennt fast jeder: So gegen 15 Uhr überfällt uns der Heißhunger auf Süßes. Falls es zum Mittagessen nur Salat gab, ist das vermutlich die Erklärung dafür. Wir haben einfach zu wenig gegessen. Die Folge: Der Blutzuckerspiegel fällt, der Körper verlangt Nachschub. Und das sofort. Klar, am schnellsten steigt der Blutzuckerspiegel mit stark zuckerhaltigen Nahrungsmitteln, deshalb fordert der Körper Süßigkeiten, Kuchen oder Eis. Auch Fastfood und Weißbrot liefern schnell verfügbare Energie.





    :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: Doch Vorsicht: Wenn wir dem Verlangen nachgeben, geraten wir in einen Teufelskreis. Denn wer zu viel Süßes isst, bekommt schneller wieder Heißhunger. Die Achterbahnfahrt des Blutzuckerspiegels löst diesen Effekt aus. Und Schuld daran haben übrigens auch stark gesüßte Getränke wie Limonaden und Cola.

    Fazit: Der Grund für Heißhunger auf Süßes ist in der Regel, dass wir zu wenig oder das Falsche gegessen haben. Die Schuldigen sind Weißmehlprodukte, Süßigkeiten und stark zuckerhaltige Getränke. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:


    http://www.brigitte.de/figur/ernaehrung/heisshunger-auf-suesses-1083523/







    oder mal hier lesen

    http://www.apotheken-umschau.de/heisshunger
  • Ach_Nee
    Ach_Nee Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Die Tipps halten sich bislang in Grenzen:

    * knallharten Willen zeigen
    * dunkles / Vollkornmehl verwenden
    * Gurken, Paprika, Tomaten als Ersatzbefriedigung bereitstellen

    Nach den ganzen Feiertagen wird mich meine Waage jetzt eine ganze Woche lang nicht mehr sehen...
  • RedPassion78
    RedPassion78 Beiträge: 2
    Optionen
    Geht mir auch so .....Schokolade ..i love it
  • alexhupe74
    alexhupe74 Beiträge: 11
    Optionen
    Bei Heisshunger probiere ich immer erst, ob ein Glas Wasser hilft ;-) Ist das nicht der Fall, dann genehmige ich mir schon auch mal ein Stück Schokolade ;-) Übrigens würde ich mich über Mitstreiter beim abnehmen freuen und hoffe auf viele FA`s :-) lg Alex
  • alexhupe74
    alexhupe74 Beiträge: 11
    Optionen
    Bei Heisshunger probiere ich immer erst, ob ein Glas Wasser hilft ;-) Ist das nicht der Fall, dann genehmige ich mir schon auch mal ein Stück Schokolade ;-) Übrigens würde ich mich über Mitstreiter beim abnehmen freuen und hoffe auf viele FA`s :-) lg Alex
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Ich glaub es sind die Abendstunden, wo schon ganze Berge an Diäten ihr Leben ausgehaucht haben.
    Ich habe da auch keinen Tipp - Eiweiß sättigt aber ein Shake hat ja auch Kalorien
    Manche schließen nach dem Zähneputzen mit dem Essen ab - ich putze mir aber nicht wirklich jeden Abend die Zähne :-)

    Gurken, Paprika und Tomaten werde ich jetzt auch mal versuchen
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Proteine sättigen viel länger als KH, wenn man den Tag über genügend (und zwar mehr als die von der DGE vorgeschlagenen 0,5-1g pro kg Körpergewicht) zu sich nimmt, sollte eigentlich kein Hungergefühl auftreten.
    Heißhunger tritt üblicherweise dann auf, wenn schnelle KH zu sich genommen wurden und diese dann nach dem Abbau den Blutzuckerspiegel rapide fallen lassen, das ist der Moment in dem der Körper meint, er braucht dringend Nachschub und dieses mit Heißhunger signalisiert. Deswegen sollte man generell, vor allem Abends, möglichst auf Zucker und andere schnellen KH verzichten.
  • SleeplessinBerlin
    Optionen
    Pre-logging... damit weisst du genau wieviele Kalorien dir übrig bleiben. Es ist viel unwahrscheinlicher, dass Du Dich dann bewusst auf Salami & co. stürzen wirst...
  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Optionen
    Ich hab für mich Geflügelsalami entdeckt zum Naschen.
    4 Scheiben kommen je nach Hersteller auf 30 kcal ..... da darf man dann auch mal 8 naschen :-)
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Optionen
    Ich kaue ab und zu Kaugummi, da kaut man dann länger dran, hat fast keine Kalorien. Tictacs könnten kurzzeitig helfen. Außerdem trinke ich dann auch Wasser oder einen Tee mit Kandiszucker, hat auch wenig Kalorien.
    Bei Heißhunger auf anderes Essen außer Süßigkeiten hilft wirklich nur Gemüse naschen, Käse und Wurst muss ich mir spätabends verkneifen. Tagsüber gehen auch Obst und Nüsse, wobei Nüsse auch Kalorien haben, aber gesund sind.
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    wenn man so einen heißhunger auf snickers und co hat,warum soll man das nicht mal essen !!??
    das rechnet ihr mit ein und gut ist und ihr habt euer jieper gestillt !
    wenn man sich das immer und immer wieder versagt und irgendwelche alternativen ißt,ist man letztendlich frustiert !!
    man kann ja dann den nächsten tag wieder etwas "besser" essen !! :bigsmile:
  • ChristinaStieger
    Optionen
    mein Tipp sind Filoteigblätter (auch Strudelteig oder Yufkateig genann, zB von Tante Fanny) bei Chipsgelüsten
    einfach befeuchten und gewünschte Gewürze darauf geben und einmal zusammenklappen
    kurz in Ofen und danach grob zerbrechen
    lecker und kalorienärmer als Chips
  • Gemella2014
    Gemella2014 Beiträge: 6
    Optionen
    Also ich greife jetzt immer zu Sonnenblumenkerne wenn ich abends Heisshunger habe...hilt
  • rosakranich
    rosakranich Beiträge: 8
    Optionen
    Mir hilft oft ein heißer Tee. Rooisbostee gibt es auch mit Vanille uns Karamelaroma.
    Und von Yogi-Tee gibt es sogar die Sorte Schokolade. Manchmal schnippel ich mir auch einen Apfel in ganz kleine Scheibchen. Die kann man dann vor dem TV mümmeln.
    Und zur größten Not, wenn alles nix hilft, genehmige ich mir ein Stückchen 70% Bitterschokolade, ein paar Mandeln, oder einen Eiweißriegel.
  • Revolvermann
    Revolvermann Beiträge: 144 Member
    Optionen
    Mein Tipp für die evtl. Naschattacke am Abend lautet ja sich dieser hinzugeben, nur eben nicht mit Süßem oder Knabbereien. Bei mir steht immer Karotte, Gurke und Paprika bereit, wenn ich wirklich mal knabbern möchte. Beim Verlangen nach süß esse ich Karotte und Apfel zusammen, das schmeckt richtig lecker und hat für mich etwas von Nachtisch.

    Allerdings ist es auch so, dass dieses Verlangen immer weniger wird, je mehr man sich auf die neue Ernährung einstellt. Dennoch bin ich ebenfalls der Vertreter, der Schokolade und Co. weiterhin in seinem Ernährungsplan hat, allerdings nur bis 15 Uhr, ab da hat mir meine beratende Ärztin allen Süßkram untersagt.
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    wenn man appetit auf etwas süßes hat,dann kann man kiloweise paprika und co futtern !
    das hilft dann nichts,erst wenn die seele nicht mehr hungert,dann geht's uns besser !
    ich kann das durchaus nachvollziehen !
    warum soll man nicht,ab und zu,mal sündigen !?

    wie heißt es so schön : kann denn naschen sünde sein !!?? :laugh: :laugh: :laugh:
  • LaSunnyfer
    LaSunnyfer Beiträge: 80 Member
    Optionen
    Bei mir sind die abendliche Naschattaken eindeutig psychisch bedingt :-( da hilft nur knallharter Willen zeigen :-( Denn selbst Apfelscheiben, Gemüse etc knabbern bringt da nix :-( Dann knabber ih das ganze gesunde Zeug und greif danach doch zu Schoki...

    Also entweder geb ich der süßen Versuchung gleich nach oder ich schaffs tatsächlich und verweigere mir die Aufnahme...

    Das Gemeine daran sind die Werbepausen bei Filmen. Ist euch mal aufgefallen wieviele Werbespots für Essen, vorallem Süßes, laufen?
    Ich glaub ich muss öfter mal auf DVD's als Abendprogramm umsteigen, mir ist aufgefallen, dass ich ohne die Verlockungen leichter einen Abend ohne naschen überstehe.
  • SonjaP72
    SonjaP72 Beiträge: 59
    Optionen
    Reine Diziplien, ich habe rein gar nichts Süßes im Haus und kaufe auch nichts!
    Abends um 8 gibt es einen selbsrgemachten Smoothie und gut ist,
    Gefrorene Früchte, Buttermilch und Honig, sehr lecker und gesund!

    Ich kann auch keinen Süßkram mit einplanen mit 1200 Kalorien bin ich froh, wenn ich was gescheites auf den Tisch bekomme!
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    Ich liebe Schokolade und weiß genau, wie du dich fühlst. Meine Antwort:

    qi2 Protein-Shake Erdbeer oder Schokolade. Allerdings mit Milch angemischt immerhin noch gut 250 Kalorien. Aber lecker, sättigend und dämpfen ganz deutlich meinen Appetit nach Süßem.

    Meine Shakes plane ich fest in den Tagesablauf mit ein und freue mich schon immer drauf. Ich lasse sie auch nicht ausfallen, selbst wenn ich mal nicht so großen "Jipper" habe. Was geplant ist, wird gemacht :-).

    Mein Killer waren Rumkugeln. Mit 450 Kalorien eine Diät-Katastrophe. Die habe ich reduziert von 6 auf 3 pro Woche.

    Generell hat der Appetit auf Süßes auch viel mit dem Zuckerspiegel zu tun. Da habe ich meine Ernährung tatsächlich umgestellt und mir hilft das: Weg von Weizenbrot und Brötchen am Morgen und hin zu Vollkornbrot. Der Blutzucker steigt bei Vollkornbrot langsamer und kontinuierlicher an- und sinkt auch langsam. Bei Weizen-Brot/Brötchen: Schnell rauf, schnell runter.
    Ich glaube, bei mir ist die Kombination aus den genannten "Maßnahmen" (für mich) gut gelöst. Ab und zu dann aber trotzdem mal Schokolade und so. Früher hab ich immer die ganze Tafel gegessen. Das mache ich heute,unbewußt, nicht mehr. :happy:
  • LaSunnyfer
    LaSunnyfer Beiträge: 80 Member
    Optionen
    @Braenen, das freut mich wirklich sehr für dich.

    Bei mir klappt das leider nicht. Ist einfach psychisch bedingt :-( Denn ich ess nur Vollkornbrot und auch halte ich meinen Insulinspiegel, so gut wie möglich, konstant indem ich alle 2- max.3 Stunden eine Kleinigkeit esse.

    Ich vergleiche das bei mir, wie mit dem Rauchen... Als ich zwischenzeitlich Nicht-Raucher war, war das schlimmste die Umgewöhnung. Normalerweise habe ich während dem Autofahren eine geraucht... und nu? Das gehörte einfach dazu...
    Und ich denke so ist es mit dem fernsehknabbern... Ich muss meinem Kopf einfach "einhämmern" dass er da unrecht hat :-p

    Ging ja früher auch. Hab früher nach 18Uhr NIX gegessen...

    hmmm... bekomm ich auch noch irgendwie hin...
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    huhuu

    Ich liebe Schokolade auch sehr! Tagsüber durchzuhalten ist nie schwer für mich - am Abends wirds dann meistens etwas schwerer - was mir hilft:
    1. Hände beschäftigen - entweder es gibt eine Fußmassage für den mann (der freut sich ;) ) oder ich stricke während nem guten Film vor mich hin - wenn die Hände beschäftigt sind können sie einem ja nix in den Mund schieben (eine Logik, die mir bei meinem Missglückten Rauchfrei-Versuch übrigens NICHT geholfen hat ;) )
    2. Süßer Nachtisch: bei mir gibts nach dem Abendessen immer einen großen Esslöffel voll Frucht-Quark: Ist süß und reduziert den extremen "ich MUSS Schokolade haben" Drang