5 und 2 Diät macht das jemand? - Seite 2 — German

5 und 2 Diät macht das jemand?

Optionen
2456

Kommentare

  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    Wieder ein Fastentag hinter mir und wieder sehr easy. Ich habe sogar nur 324kcal gegessen, da ich nach dem Sport am Abend gar keinen Hunger mehr hatte und dann einfach ins Bett gegangen bin.
    Ich merke, dass man sich an das gelegentliche Fasten sehr gut gewöhnt, es fällt mir wirklich gar nicht mehr schwer. Der einzige unangenehme Fastentag, war als ich meine Tage hatte. Da war ich sehr hungrig. Aber ansonsten wirklich relaxed.

    Heute morgen dann ein leckeres Brot mit Ei, aber auch jetzt habe ich nicht das Bedürfnis den Fastentag "nachzuholen". Man isst ganz normal an den Tagen dazwischen.
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Wieder ein Fastentag hinter mir und wieder sehr easy. Ich habe sogar nur 324kcal gegessen, da ich nach dem Sport am Abend gar keinen Hunger mehr hatte und dann einfach ins Bett gegangen bin.
    Ich merke, dass man sich an das gelegentliche Fasten sehr gut gewöhnt, es fällt mir wirklich gar nicht mehr schwer. Der einzige unangenehme Fastentag, war als ich meine Tage hatte. Da war ich sehr hungrig. Aber ansonsten wirklich relaxed.

    Heute morgen dann ein leckeres Brot mit Ei, aber auch jetzt habe ich nicht das Bedürfnis den Fastentag "nachzuholen". Man isst ganz normal an den Tagen dazwischen.

    wie lange willst du das denn noch durchhalten ???
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen

    wie lange willst du das denn noch durchhalten ???

    Was ist daran "durchzuhalten"? Ich esse an 5 Tagen die Woche vollkommen normal und immer so um die 1800kcal und nur an 2 Tagen die Woche faste ich. Da gibt es nichts durchzuhalten, es ist völlig einfach und das Prinzip ist gesünder, als die Ernährung komplett unter den Grundumsatz zu reduzieren.

    Im Endeffekt mache ich nichts anderes, als jeden Tag meine Kalorien zu reduzieren nur dass ich es in der Wochenbilanz sehe und nicht in der täglichen Bilanz. Durch die beiden Fastentage sparst Du jede Woche etwa 2000-3000 Kalorien in Deiner Wochenbilanz ein. Aber das Gute ist: Du bringst den Stoffwechsel in Schwung statt ihn herunter zu fahren. Folglich hast Du nachher nicht die gleichen Probleme mit dem Jojo wie bei einer "normalen" kalorienreduzierten Diät.

    Da ist nichts Schwieriges dran und nichts Ungesundes. Es ist im Gegenteil eine sehr angenehme Art zu diäten. Ich werde das so lange machen, bis ich meine angestrebten 10 kg runter habe.

    Bin jetzt immerhin von 78.4 auf 75.9kg in 4 Wochen. Das ist doch ein gutes Ergebnis. Und das, obwohl ich mir z.B. heute nachmittag zum Kaffee ein Stück Streuselkuchen genehmige oder am Samstag Abend mit Freunden in die Pizzeria gehen werde!
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    na ja,das kann ja jeder machen wie er will !
    für mich wäre fasten keine alternative !
    ich nehme,mit meiner ernährungsweise,auch ab !
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Schlemmereule, wenn du abnimmst heißt das doch, dass du weniger Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst. Und das ist Fasten... - ob man das nun mit einem täglichen Kaloriendefizit macht oder das ganze auf die Woche umrechnet ist dabei zunächst für das Abnehmen egal.
    Jede und jeder sollte das so machen wie es passt (ich werde meine Taktik sicher auch mal ändern und versuchen auf die 5:2 Weise ein paar Kilo runter zu kriegen).
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    ich werde nur so lange fasten/abnehmen,bis ich mein zielgewicht erreicht habe.
    dann werde ich zusehen,daß ich das halten kann !??

    fasten ist für mich eine etwas krassere art,um gewicht zu verlieren,weil man an diesen tagen extrem weniger kalorien zu sich nimmt und dann ißt man wieder " normal " .
    ich kann mir nicht vorstellen,daß das auf dauer gesehn das gelbe vom ei ist !!??
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Eben, du fastest (bzw. nimmst ab) bis du dein Zielgewicht erreicht hast.
    Und wie du das erreichst ist doch deine Sache.... aber lass den anderen ihre Art...
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Fasten hat eben noch viel mehr positive Auswirkungen als "nur" Gewicht zu verlieren :)
    Ich werde über kurz oder lang auch in die 5:2 wechseln, weil ich nicht vorhabe, den Rest meines Lebens Kalorien zu zählen ;)
    Intermittierendes Fasten scheint sehr wohl "das Gelbe vom Ei" zu sein :D

    the-fast-diet.jpg

    http://www.amazon.de/dp/1780721676

    http://thefastdiet.co.uk/
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    So es ist Woche 4 im 5:2. Ich kann ja jetzt mal was berichten.

    1. Es funktioniert. Auch ohne Sport halte ich mein Gewicht bzw. es sinkt SEHR langsam. Es ist als nicht das Wunder von Speck sondern eher das Eichhörnchen das sich stetig bemüht.

    2. Es kann auch schnell gehen. In Kombination mit meinem Bodyweight Trainigsprogramm habe ich damit den Turbo drin und nehme fast 1 Kg die Woche ab. Wohlgemerkt ist der Fettverlust höher da ich Muskeln aufbaue. Das hat bei mir Startgewicht 110,7 Kg dafür gesorgt das sich meine Leicht Birnenhafte Körperform schon rapide verändert hat.

    3. Es ist einfach. Die eine Mahlzeit mit 600kcal kann man sich gezielt am Tag vorher zusammenstellen und dann wunderbar zubereiten und Essen dazu 2x2L Volvic und alles ist gut Fastentag fertig. Montag und Donnerstag haben sich bei mir bewährt und funktionieren gut. Schnell stellen sich auch die Kollegen ein und nerven schon gar nicht mehr mit Essen gehen.

    4. Es ist mehr als abnehmen. Die Regeneration der Muskeln und das Training an den Tagen zeigen minimale Verbesserungen. Ich schaffe am Fastentag Mehr und bin danach Fitter als an normalen Tagen. Auch habe ich das Gefühl das ich am nächsten Tag deutlich weniger Muskelziehen habe.

    5. Es ist auch mit Krankheit kompatibel. Ich muss derzeit Antibiotika nehmen und trotzdem kann ich meine Diät einhalten. alles kein Problem komme super zurecht.

    Tips und Tricks:

    T 400 Energy drink : Koffein und Taurin aber kein Zucker. Ideal am Fastentag wenn man was mit Geschmack will die Inhaltstoffe regen den Stoffewechsel an. Das fälschlicherweise ausgeschüttete Insulin öffnet die Fettdepots und es kann ausgelagert werden. ACHTUNG nichts für Leute die einen leichen Hyper nicht überstehen denn das kann hierbei vorkommen.

    Esst nicht um punkt 12 los. Die Versuchung ist anfangs da. Lasst es nach 3 Wochen seid ihr im Trott und es ist alles easy.

    Macht Sport dazu. Ich empfehle ja immer Kraftsport auch für die weibchen und zwar Fit ohne Geräte von Mark Lauren. Das könnt ihr quasi immer überall machen. Mit der App noch besser. Und es macht aus euren Körpern Maschinen bzw. aus den Frauen diese sportlichen Superladies mit flachem Bauch und so.... meine Frau sieht nach 6 Wochen training aus als würde sie modeln.... naja die hatte auch vorher schon ihr idealgewicht die brauchte nur die Struktur.

    So hoffe das hilft jemandem und falls Fragen oder Anregungen immer her damit.
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Eben, du fastest (bzw. nimmst ab) bis du dein Zielgewicht erreicht hast.
    Und wie du das erreichst ist doch deine Sache.... aber lass den anderen ihre Art...

    also,erst einmal werde ich NIEMALS fasten und ich finde auch,daß meine art des abnehmens nichts mit fasten zu tun hat !
    ich esse,regelmäßig,meine mahlzeiten und mache keine stundenlangen pausen dazwischen !

    aber,das kann jeder machen wie er es für richtig hält !

    ich sage hier nur meine meinung und will keinem etwas böses,wie kommst du also dazu,mir so etwas zu unterstellen !!???
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Hey ihr Lieben, ich habe diese Ernährungsform zwar (noch?) nicht für mich entdeckt finde es aber spannend und interessant von Euren Erfahrungen u Erlebnissen zu lesen. Vielen Dank für die Mühe die ihr euch macht u wer weiß? Vielleicht lässt sich der ein o andere User noch anstecken!? Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg.
  • barlow74
    barlow74 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Ich esse seit nun ca. 6 Monaten - oder so - nur 4 x die Woche und kann sagen - mir geht es einfach gut damit :-)
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    4. Es ist mehr als abnehmen. Die Regeneration der Muskeln und das Training an den Tagen zeigen minimale Verbesserungen. Ich schaffe am Fastentag Mehr und bin danach Fitter als an normalen Tagen. Auch habe ich das Gefühl das ich am nächsten Tag deutlich weniger Muskelziehen habe.

    Das finde ich auch so interessant. Ich mache mein Fasten Montags und Donnerstags und das sind auch 2 meiner 3 Sporttage. Und eigentlich hatte ich gedacht, das wird extrem hart und dass ich dann vermutlich sehr geschwächt beim Sport sein würde. Aber das Gegenteil ist der Fall. Ich fühle mich eigentlich sogar fitter als am Mittwoch, wo ich normal esse und dann zum Sport gehe. Aus irgeneinem Grund bin ich leistungsfähiger an den Fastentagen. Und weniger Muskelkater habe ich auch!
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Naja der Körper muss sich an dem Tag mit einem Hauptsystem weniger rumschlagen.

    Die Verdauung ist ja quasi aus weil nix verarbeitet werden muss. Dein Körper hat mehr Ressourcen sich auf anderes zu konzentrieren. Da dein Körper nach bis zu 40 Stunden ohne Essen noch nicht von einer Hungersnot ausgeht hast du auch volle Resourcen zur Verfügung um die Muskeln zu reparieren.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Bevor hier einige in ihrer Euphorie die Grundlagen für Regeneration und Wachstum der Muskeln unter den Teppich kehren wollen, bringe ich mich mal kurz in die Diskussion mit ein und möchte aus der Sicht eines Kraftsportlers die Weichen etwas korrigieren.

    Für die Leute, die neben der 5:2 Diät (ich bevorzuge auch "Ernährungsweise" statt Diät) Kraftsport betreiben, sollten ihre zwei Fastentage nicht auf die Trainingstage legen. An den Fastentagen sollte max. leichtes Cardio betrieben werden und kein Hanteltraining.

    Für den Wachstum und der Regeneration der Muskeln sind die Stunden nach einem Training von Bedeutung. Die Ernährung rund ums Training ist sehr wichtig. Dabei meine ich nicht nur den Proteinshake, den viele als vermeintliche Wunderwaffe in ihrem Tagebuch führen um auf entsprechende Lebensmittel zu verzichten.

    oleolafson hat die entsprechende Lektüre schon erwähnt. Diese sollte zuerst gelesen und kritisch hinterfragt werden bevor diese Ernährungsweise mit ihren zwei Fastentagen vergewaltigt wird um eine ungesunde Ernährungsweise zu rechtfertigen.

    Die Idee des "unterbrochenen Fastens" (eng.: "Intermittent Fasting") ist nicht neu und findet in 5:2 eine neue erfolgsversprechende Modifikation. Trotzdem ist für den Hantelsportler die optimale Versorgung der Muskeln vor und nach dem Training mit ausreichend Nährstoffen wichtig.

    Mit dieser Ernährungsweise lassen sich gute Ergebnisse im Bereich Muskelaufbau und Abbau von Fettdepots erzielen aber bitte die Kirche im Dorf lassen und mit Verstand die Ernährungsweise anpassen.

    @Insulin
    Bevor jemand denkt er müsse an Fastentagen mit Cola,Energiedrinks und Co. den Insulinpegel puschen der hat die eigentliche Idee des Fastentages nicht verstanden und bringt sich um einen weiteren Vorteil. Statt sich mit dem Thema "Ernährung" intensiv zu beschäftigen werden willkürliche Pläne auf dem Gameboy erstellt und euphorisch eigen interpretiert.

    Ein Schlüsselfaktor für Muskelaufbau und auch für den Fettabbau ist die Insulinsensitivität. Reagieren eure Zellen auf Insulin sehr empfindlich so erfolgreicher ist euer Muskelaufbau und der Fettabbau.

    Mit einem Fastentag verbessert ihr die Insulinsensitivität. Warum ? Weil ihr kaum Nahrung zu euch nehmt. Wenn ihr Nahrung konsumiert wird bei der Verdauung Insulin ausgeschüttet. Somit ist der Insulinspiegel permanent erhöht. Jetzt werden die Nährstoffe in die Fettdepots (Fettspeicher) transportiert. Das Blut ist überladen mit Zuckermolekülen (diese sind als Endprodukt durch Enzyme im Speichel und bei der Zerlegung der KH an der Dünndarmarmwand entstanden). Um diese Überladung auszugleichen ist die Bauchspeicheldrüse gezwungen mehr Insulin ins Blut zu pumpen. Im Umkehrschluss wird mehr Fett ausgelagert.

    Und nun der Clou an dem Exkurs. Der Parallelprozess der nebenbei statt findet, ist die Resistenz der Zellen auf Insulin. =) Und das ist nicht gut, Schlagwort "Typ II Diabetiker". =P

    Kurz: Je mehr/konstanter ihr esst (auch über mehrere Mahlzeiten ) -> je mehr Zuckermolekühle werden in eurem Blut transportiert -> je mehr Insulin wird ins Blut gepumpt um das Verhältnis auszugleichen -> um so resistenter werden eure Zellen auf Insulin -> Für den Kraftsportler: desto schwerer der Muskelaufbau und der Fettabbau -> höhere Wahrscheinlichkeit auf "Typ II Diabetiker"

    Aus diesem Grund ist der Vorteil von einem Fastentag ein niedriger Insulinpegel, weil kaum Nahrung zugeführt wird. Die Zellen werden sensitiver auf Insulin reagieren weil sie an einem Fastentag eben nicht auf einen hohen Insulinpegel reagieren müssen.

    Warum soll man diesen Vorteil (diesen "Heilprozess" so könnte man es nennen) um jeden Preis mit Cola, Energiedrinks und Co. zerstören um den Insulinpegel zu puschen? Das ist mir nämlich echt ein Rätsel.

    Wem es noch nicht detailliert genug war, breche ich die Prozesse auch gerne weiter runter. =P
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    tadtoadie: Interessant, aber ich verstehe nicht ganz wieso Du von Cola und Energy drinks schreibst? Habe ich was überlesen? Ich nehme an den Fastentagen bewusst keine Kohlehydrate zu mir. Also auch keine Cola oder Energy drinks. Trinke nur Wasser und Tee (diesen zugegebenermaßen mit ein bisschen Süßstoff). Und esse Gemüse und Eiweiß, aber keine Kohlehydrate.

    Bei mir ist der "Heilungseffekt" deutlich spürbar. Ich habe eine Insulinresistenz ohne Diabetikerin zu sein und habe jahrelang gekämpft mit dem Versuch abzunehmen. Trotz Sport und trotz Kohlehydratarmer Ernährung hat sich nichts getan. Jetzt auf einmal funktioniert es, obwohl ich an den "normalen" Tagen auch ganz normal Kohlehydrate esse.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Hi Andorra97, du folgst der Ernährungsweise sehr vorbildlich und was du schreibst hat Hand und Fuß. Dafür mein Kompliment. Ich richte mich an Personen die meinen die Diät mit Cola und anderen versüßten Lebensmitteln zu optimieren um den Insulinspiegel zu beeinflussen.
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Ich richte mich an Personen die meinen die Diät mit Cola und anderen versüßten Lebensmitteln zu optimieren um den Insulinspiegel zu beeinflussen.

    Aber wer genau ist das denn hier? Ich konnte mich ebenfalls beim Lesen Deines Posts nicht dem Gedanken verwehren, dass Du stark pauschalisierst, was konkret diesen Punkt anbelangt.

    Davon abgesehen fand ich Deinen Beitrag sehr informativ und hilfreich.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Ich pauschalisiere nicht, ich nenne nur keine Namen. =)
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Er meint mich ^^.

    Ich habe dann jetzt auch nochmal nahcgelesen und muss zugeben das ich da falsch lag. tad hat recht was den Effekt angeht ich hatte unrecht bzw. war nur mit einem bisweilen gefährlichen halbwissen unterwegs.

    Danke für die Aufklärung.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Heute ist der erste Fastentag meiner zweiten Woche in der 5:2 .. Und ich muss sagen, ich freue mich regelrecht darauf :)
    Es hat etwas "Reset"-mäßiges xD
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Finde ich auch immer wieder gut. Ist wirklich belebend und auch eigentlich nicht schwer. Ich hscaffe am Fastentag auch endlich mein Wasserziel und trinke genug Wasser und kann gut die Finger von den von mir so heiß geliebten Süßgetränken lassen.

    Und bevor das jetzt wieder lamentiert wird. Mir ist klar das Cola jede Menge Kallorien enthält und eigentlich GARNICHTS in einer gesunden Ernährung zu suchen hat.

    Ich bin aber einfach noch nicht willensstark genug und meine Ergebnisse sind noch zu gut als das ich mich genötigt sehe darauf zu verzichten. Wohl habe ich den Konsum deutlich reduziert und durch mfp gelernt wieviel davon ich zu mir nehme und woher mein Übergewicht wohl stammt aus einer PET Flasche der coca Cola Company.

    Ich schweife vom Thema ab.... entschuldigt.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Ich kann dich verstehen yash_hh. Lieber kleine Schritte machen und dafür den längeren Atem haben, als große Schritte machen und dann stolpern. Das positive ist, du kennst deinen Feind und somit dein Optimierungspotenzial. =P

    LG
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Ich lese gerade das zugehörige Buch "The Fast Diet" ..

    Ich finde die Theorie ganz interessant und es scheint bei vielen gute Erfolge zu bringen. Ob es was für mich wäre, weiß ich nicht.
    Aber falls du mehr dazu wissen willst, wäre das Büchlein vielleicht eine Hilfe.

    Etwas mehr dazu gibt es auch hier: http://thefastdiet.co.uk/

    unfortunately this is in English and not any of these language is powerful!

    kannst du uns das bitte mal übersetzen !!?? :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
    ich meine nicht meinen satz,sondern den inhalt des buches ! :bigsmile: :bigsmile:

    mfg
  • Kristo72
    Kristo72 Beiträge: 1
    Optionen
    Hallo zusammen,

    ich mache seit gut 8 Wochen eine abgewandelte 5 und 2 Diät. Bei mir heißt dies 16 und 8. D.h. ich esse 16 Stunden (inkl. Schlaf) nichts und dann in 8 Stunden 1.750 Kcal. Ich habe mit dieser Methode jetzt 5 kg (6% meines Ausgangsgewichtes) abgenommen. Ich esse ab 18 Uhr nichts mehr und trinke bis zum anderen Morgen um 10 Uhr nur Wasser. Danach nehme ich ein kleines Frühstück zu mir und esse gegen 14 Uhr Mittag. Da darf es dann auch etwas kalorienhaltiger sein. Um 17:30 Uhr gibt es Abendbrot. Ich achte darauf nichts fritiertes zu essen und keine Süßigkeiten zu mir zu nehmen. Außerdem verzichte ich auf Alkohol.
    Für mich ist es auch mehr eine Ernährungsumstellung. Bei mir lag das Problem der Gewichtszunahme am Wein und Bier zum Abendprogramm. Dazu Kräcker und Chips und plötzlich passte keine Hose mehr. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Art der Ernährung. Außerdem habe ich mir noch einen Schrittzähler von Fitbit gegönnt und versuche jeden Tag 10.000 Schritte zu gehen.
    Wer sich für mehr interessiert, dem empfehle ich die Dokumentationen von Michael Mosley auf Spiegel TV. einfach mal in google eingeben. Auch sehr interessant ist die von ihm vorgestellte HIIT Methode. meinnächstes Projekt ;-)