5 und 2 Diät macht das jemand? - Seite 3 — German

5 und 2 Diät macht das jemand?

Optionen
1356

Kommentare

  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Interessant. Ich bin noch nicht überzeugt ob der Zeitpunkt der Einnahme der Mahlzeit wirklich eine Rolle spielt. Ich meine jetzt nicht die Diskussion um das "anabole Fenster" nach dem Training, sondern die Hauptmahlzeiten.

    Hier gibt es auch unterschiedliche Aussagen der Ernährungsexperten und in der Wissenschaft sind die Studien nicht ganz eindeutig bzw. die angewandten Methoden nicht ganz nachvollziehbar.

    LG
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Vielen Dank für den Tipp! Sehr interessant und eine schöne Zusammenfassung des Buchs, diese Doku auf Spiegel TV. Ich kannte die noch nicht, da ich überhaupt kein Fernsehen schaue ;)

    Hier mal der Link (auch für die, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind ;)

    http://www.spiegel.tv/filme/bbc-fasten-macht-gluecklich/
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Im April kommt die Übersetzung. Link: http://amzn.to/1dV6Dbi
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Optionen
    Das ist ja ein sehr spannender Beitrag. Auch wenn ich mir das für mich jetzt noch nicht vorstellen kann. Ich habe allerdings auch erst angefangen mit meiner Ernährungsumstellung. Möglicher Weise kommt dieser Wunsch nach der 5 und 2 Diät noch irgendwann.

    Was mich nur wundert ist, dass hier oft von dem Jojo Effekt gesprochen wird. Ich dachte eigentlich, dass dieser Effekt mit einer gemäßigten Vorgehensweise nicht zu befürchten sei. Bei meinem Ziel ein halbes Kilo pro Woche abzunehmen, darf ich mit meinem 'Speck drum' ganze 1800 Kalorien essen. So sagt man mir das jedenfalls bei mfp. Ehrlich gesagt habe ich abends immer noch ein paar hundert Kalorien übrig und habe nicht das Gefühl gehungert zu haben. Von meinem momentanen Stand der Erkenntnisse zu urteilen, ist es eigentlich nicht besonders schwer sich an die vorgegebene Anzahl der Kalorien zu halten.

    Nach dem ich die Beiträge hier gelesen habe, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob die herkömmliche Methode auch die richtige Methode zum abnehmen ist. Ich will ja nicht am Ziel angekommen sein und beim ersten Döner macht's 'Plopp' und das war's dann mit der ganzen Herrlichkeit. Kann mir denn jemand sagen, wie viel Kalorien ich mindestens täglich zu mir nehmen muss, damit sich mein Körper nicht gleich auf eine Hungersnot einstellt?

    Vielen Dank schon vorab für eure Antworten.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Der "Jo-Jo-Effekt" wird immer dann auftreten, wenn man eine Ernährungsumstellung nur temporär durchzieht ;) Wenn man nach dem Abnehmen so weiter macht, wie vorher, wird es auch wieder genauso wie vorher enden .. Logisch, oder? ;)
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Der eine Döner macht nicht Plopp. Ole sagte das schon richtig wenn die Umstellung dauerhaft ist ist der Jojo kleiner oder nicht vorhanden.

    Warum schonender besser ist:

    Bei einer radikal 4 Wochen diät hast du a. Gelitten weil du vermutlich gehungert hast oder mangelernährung durchgezogen hast b. vermutlich in den Hungerstoffwechsel gewechselt weil dein Körper dachte es geht danieder mit dem Essen also wird alles aufgehoben. c. Muskeln verloren da der Körper diese lieber hergibt als sein Fett. d. keine Veränderung deine Essverhaltens erreicht weil du vermutlich jeden Tag auf das Ende gewartet hast und dir dein normales Essen wieder vorgestellt hast.


    Nach dem was du jedoch schriebst ist das was du machst genau richtig. Wenn du veringerte Kalorien ohne zu hungern halten kannst mach das so weiter. Sollte das Gewicht dennoch nicht fallen sind 2 Faktoren mögliche Hauptursachen:

    1. Du gibst falsche Gewichte oder Produkte oder mengen an oder vergisst sachen. Da hilft ne Waage und Disziplin
    2. Dein Umsatz ist nicht so hoch wie von dir angegeben oder durch abnahme gesunken und muss angepasst werden.

    Für mich war das Leben jeden Tag der Woche mit 1500kcal die Hölle ich habe tatsächlich Hunger gehabt und zeitweise gelitten. Daher habe ich mich entschieden etwas anderes zu versuchen was besser zu meinen alltäglichen Abläufen passt und bin auf 5:2 gestoßen das passt gut zu mir und meinem Sportprogramm. Solange der Erfolg bei dir so läuft wie du das beschreibst bist du genau da richtig. Viel Erfolg und vielleicht kommst du ja dann irgendwann wenn dich das nervt wieder hier vorbei und fängst es an.
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Optionen
    @ oleolafson: Ja nee ...., also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann darf man auch bei der 5:2 Diät auch nicht mehr als 2000 Kalorien am Tag zu sich nehmen. Wenn ich irgendwann einmal dazu übergehe mein Gewicht zu halten, dann sind es vielleicht 2200 pro Tag. Keine Ahnung, lege mich bitte nicht darauf fest.

    Das ich nicht so weiter machen kann wie wie bisher ist mir schon klar.

    Für mich stellt sich nur die Frage, zwei Tage mit 600 Kalorien und fünf Tage mit 2000 Kalorien - gegen sieben Tage 1800 Kalorien.

    Mir geht es nur darum meinen Stoffwechsel nicht in eine Hungersnot zu schicken. Wenn ich das mit meinen sieben Tagen 1800 Kalorien befürchten müsste, dann wäre das ein Grund für mich auf die 5:2 Diät umzusteigen. Ansonsten fühle ich mich mit meinen 1800 Kalorien bisher ziemlich wohl. Allerdings muss sich erst noch herausstellen, ob damit auch das halbe Kilo in der Woche verschwindet. Bisher habe ich noch keine ganze Woche hinter mir.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Diät / Ernährungsumstellung / JoJo-Effekt:

    Das Wort Diät ist für mich negativ vorbelastet. Ich verbinde damit eine Einschränkung meiner Verhaltensweisen im Bereich der Nahrungsaufnahme. Auch die zeitlicher Dauer fühlt sich bei dem Wort Diät begrenzt an. Ich habe noch keinen von einer lebenslangen Diät sprechen hören. Mit einer Diät ist ein konkretes Ziel gegeben und somit ein künstlich erzeugter Druck. Beginne ich eine Diät, habe ich im Hinterkopf: "Einschränkung", "zeitlich Begrenzt" und "Erfolgsdruck".

    Ob ich mit diesem Mentalen Start erfolgreich bin? Ich glaube nicht.

    Aus diesem Grund gibt es den Begriff Ernährungsumstellung. Für mich fühlt sich der Begriff neutral an. Es findet keine Einschränkung sondern eine Umstellung statt. Also statt auf etwas zu verzichten wird getauscht. Das Gefühl etwas zu tauschen ist immer noch besser als auf etwas zu verzichten. Mit einer Ernährungsumstellung verfolge ich zwar auch ein Ziel aber mit weniger Druck.

    Im Gegensatz zu der Diät, beinhaltet die Ernährungsumstellung keine zeitliche Dauer. Somit zähle ich nicht die Tage wann ich damit fertig bin, um wieder das zu essen worauf ich eigentlich Lust habe.

    Der JoJo-Effekt tritt doch dann ein wenn ihr eure ursprüngliche Verhaltensweise A radikal in die Verhaltensweise B ändert. Wenn ihr eure Verhaltensweise B nicht richtig in euren Tagesablauf integrieren könnt, die Nahrungsumstellung zu schwierig ist, ihr keine sportlichen Tätigkeiten ausführen könnt und die Verhaltensweise B nicht verinnerlichen und daran gewöhnen könnt, dann fallt ihr zurück in die Verhaltensweise A. Und sprechen wir dann nicht eigentlich wieder von einer Diät?

    Lange Rede kurzer Sinn:
    - Ernährungsumstellung nicht als Synonym für Diät verwenden
    - macht euch den Begriff Ernährungsumstellung mal bewusst
    - wenn ihr denkt während eurer Ernährungsumstellung auf etwas verzichten zu müssen und verbietet es euch die ganze Zeit, dann seid ihr noch nicht am Ziel

    Berechnung:
    Hier sind einige Posts(gibt noch mehr im Forum =P) mit Infos und Kalkulatoren. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du sie gerne Posten.

    - http://www.myfitnesspal.com/topics/show/1207193-kcal-tagesbedarf
    - http://www.myfitnesspal.com/topics/show/1205020-von-myfitnesspal-errechnete-kcal-ausreichend
    - http://www.myfitnesspal.com/topics/show/1205477-einmal-kurz-vorgestellt

    LG
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Optionen
    Wow ... wie schnell ihr seid. Wie ich aus den Antworten entnehmen kann, bin ich mit meinen 1800 Kalorien auf dem richtigen Weg. Von daher werde ich alles so lassen wie es ist.

    Zur Ernährungsumstellung oder Diät kann ich nur sagen, dass ich ohnehin schon oft überlegt hatte mehr auf Fleisch zu verzichten. Im Moment bin ich dabei neue Rezept auszuprobieren und es macht mir richtig Spaß. Für uns gibt es plötzlich Lebensmittel wie Grünkern, Amaranth, Quinoa usw..... Gestern gab es eine Grünkern Bolognese. Herrlich, sage ich euch.

    Von daher ist das Abnehmen für mich kein Verzicht, sondern ein Gewinn. Das hätte ich sonst wahrscheinlich nicht so schnell ausprobiert.

    Das ist natürlich nur durch meine eigene Brille gesehen.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß

    Micha
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    @itze62
    "also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann darf man auch bei der 5:2 Diät auch nicht mehr als 2000 Kalorien am Tag zu sich nehmen"
    -> das ist falsch, mach dich da bitte schlau was 5:2 ist und lies ein Buch. =)

    "Für mich stellt sich nur die Frage, zwei Tage mit 600 Kalorien und fünf Tage mit 2000 Kalorien - gegen sieben Tage 1800 Kalorien"
    -> Das wurde in diesem Thread schon beantwortet.

    "Von daher ist das Abnehmen für mich kein Verzicht, sondern ein Gewinn."
    -> Diät ist ein Verzicht nicht das Abnehmen.
    -> Du nimmst auch bei einer Ernährungsumstellung ab.

    Wenn du schon vorhast deine Ernährung zu ändern, dann investiere auch die Zeit und lies ein Buch. 2-3 Wochen in ein gutes Buch investiert, wirst du selten durch Bloggs und Forenbeiträge ersetzen können.
  • itze62
    itze62 Beiträge: 64
    Optionen
    Vorgegeben ist übrigens, dass man an den 5 normalen Tagen nicht über 2000 Kalorien kommen darf.

    Aber ich mache das mit dem Buch. Ich werde mir das Buch besorgen, wenn es in der Übersetzung da ist.

    LG

    Micha
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    So, nach einem nicht sehr gesunden Karnevalswochenende, wo ich lauter ungesundes, **** machendes Zeug in mich rein gestopft habe (Chips, Süßigkeiten, Fassbrause, Rotwein etc), habe ich mich heute regelrecht auf meinen Fastentag gefreut. Ich fühlte mich derart voll gestopft, **** und träge, dass es eine Wohltat war heute mal auf alles zu verzichten!

    Ich fürchte allerdings eine Abnahme werde ich diese Wochen auf keinen Fall verzeichnen können. Hoffentlich nicht zu viel Zunahme!
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    @itze62

    Genau aus diesem Grund solltest du auch das Buch lesen. Es wird darin nicht erwähnt, dass es ein Limit von 2000 kcal gibt. Das wäre auch nicht im Sinn dieser Diät.

    @Andorra97
    Kopf hoch und weiter geht's.

    LG
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    Erstaunlicherweise habe ich in der letzten Wochen doch abgenommen. Trotz Karneval. Das hätte ich echt nicht gedacht. Jetzt gehe ich (glaube ich) in die 6. Woche mit 5:2. Ich habe ein bisschen den Überblick verloren wie viele Wochen ich das jetzt schon mache.
    Abgenommen habe ich mit 5:2 jetzt 2.8kg in % Wochen. Das finde ich beachtlich!
    Also weiter und gucken was am Ende raus kommt. London (meine Belohnung bei -10kg) kommt auf jeden Fall näher!
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge und Tipps! Ich bin echt begeistert von diesem Forum!
    Ich habe gerade erst angefangen mit MFP Kalorien zu zählen und finde es zwar lästig aber hilfreich, um erstmal einen Überblick zu haben, was ich so alles zu mir nehme. Ich hoffe, ich kann das ein paar Wochen durchhalten und hab dann hoffentlich wieder ein besseres Gefühl dafür, was ich so verdrücke. Ich könnte mir vorstellen, dass ich das dann auch mal mit dem 5:2 probiere (mal sehen, ob mir jemand das Buch besorgen kann). Nach nur drei Tagen MFP fühle ich mich jedenfalls schon viel besser - vielleicht ist es das Gefühl, endlich etwas gegen den Speck zu tun ;-). Weiterhin viel Erfolg euch allen!
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Ihr habt mich so neugierig gemacht, dass ich mir das Buch gleich für die Kindle-App gekauft hab, so dass ich gleich anfangen konnte, zu lesen ;-)
    Und die Methode überzeugt mich absolut! Ich werde damit auf jeden Fall in zwei Wochen anfangen, wenn ich mit Hilfe vom Calorienzählen wieder etwas besser eingetaktet bin, was die Nicht-Fastentage angeht. Aber ich freue mich schon richtig darauf und überlege mir schon, was ich schönes für 500 kcal zu mir nehmen könnte :-)
    Danke Andorra, dass du das Topic hier eröffnet hast! Da wäre ich nie drauf gekommen!
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Starte MORGEN! Tu es! In 14 Tagen hast du diesen Vorsatz doch wieder vergessen.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Ich bin jetzt in der dritten Woche meiner 5:2 Ernährung und bin echt überrascht, wie wenig es mir ausmacht einen Tag lang zu fasten. Noch überraschter bin ich allerdings, dass ich trotz einem wöchentlichen Kaloriendefizit von rund 4000 kcal nicht abnehme! Positiv überrascht, denn es war meine große Befürchtung, dass ich zu sehr an Gewicht verliere. Aber wie's ausschaut kann ich von den gesundheitlichen Vorteilen des intermittierenden Fastens profitieren, ohne dass mein Körper direkt die Gräten streckt :)
  • Spezialist
    Spezialist Beiträge: 5 Member
    Optionen
    2600? Klingt nach reichlich viel.
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    So, Woche 6 ist rum und -900g. Bin begeistert!

    In den 6 Wochen mit 5:2 habe ich jetzt 4.1 kg abgenommen. Das ist für mich ein tolles Ergebnis. Von daher heißt es weiterhin 2 Mal die Woche fasten, 3 Mal die Woche zum Sport und ansonsten ein ganz normales Leben führen.

    Sehr angenehm!
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Der "Jo-Jo-Effekt" wird immer dann auftreten, wenn man eine Ernährungsumstellung nur temporär durchzieht ;) Wenn man nach dem Abnehmen so weiter macht, wie vorher, wird es auch wieder genauso wie vorher enden .. Logisch, oder? ;)
    Nein nein nein, Du versteht das ganz falsch. Wenn ich zwei Wochen lang wenig esse, hat eine Tafel Schokolade plötzlich 15.000 Kalorien! Ist doch logisch.
  • eska87
    eska87 Beiträge: 2
    Optionen
    Hallo in die Runde, ich bin noch ganz frisch hier und möchte mich gern einreihen in die 5:2 diät-ler. Hatte letzte Woche Montag meinen ersten Fastentag, morgen ist es also der dritte insgesamt. Die Waage war heute morgen sehr freundlich und zeigte statt der 73kg von letzter Woche, nunmehr 71,3 kg an. Ist auf jeden Fall erstmal motivierend.

    Andorra97: tolles Ergebnis! Solche Zahlen sind auch für mich immer wieder eine große Motivation.

    Euch allen noch einen angenehmen Sonntag Abend, bis dieTage!
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Kurzer Zwischenstand:

    Woche nummer 7 beginnt heute mit dem Fastentag. Bisher habe ich mit 5:2 von 108 auf einen minimalwert von 100,4 also 7,6 Kilogramm in 6 Vollen Wochen sind möglich. Dabei waren einige Tage wo ich deutlich drüber war aber auch jede Woche mein Sport für welchen ich die Kalorien nicht nachgegessen habe.

    Mein Muskelwachstum scheint weiterhin gut zu laufen und mein Gewichtsverlust auch. Ich bin gespannt wie ich mich dann erst in 10 Wochen mit 90 kg. fühle ^^.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Anbei eine interessante Dokumentation zum Thema Intermittierendes Fasten (u.a. auch die 5:2 Diät).

    Beitrag: http://www.spiegel.tv/#/filme/bbc-fasten-macht-gluecklich/


    Einige interessante Punkte:
    Ausgangspunkt:
    - Recherche: Amerika in den 30er Jahren, Zeit der Depressionen und knappen Nahrungsmittel -> Folge: Anstieg der Lebenserwartung (um ca. 6 Jahre)

    Experiment:
    - Tierexperiment an Mäusen
    - Kaloriendefizit sorgt für die Regeneration (statt Neubildung) der Zellen -> Verlangsamung des Alterungsprozesses

    - Beobachtung:
    - niedriger IGF-1-Spiegel
    - Schützt vor Krebsbefall
    - Schützt vor kardiovaskuläre Erkrankungen
    - Verlangsamt den Alterungsprozess

    Wie kann der IGF-1 Spiegel beeinflusst werden?
    -> durch die Nahrungsaufnahme
    -> Kaloriendefizit verringert den IGF-1-Wert
    -> Kalorienüberschuss erhöht den IGF-1-Wert (erhöhte Proteinzufuhr beschleunigt das Zellwachstum)

    Welche Ernährungsmethoden können verwendet werden?
    - verschiedene Formen von: Intermittierendes Fasten
    - „CRONie“ (steht für „Calorie Restrictor on Optimal Nutrition“)

    Hinweis:
    - Je strenger die Diätvorgaben, um so kürzer die Zeit ihrer Ausführung, um so geringer die langfristigen Erfolgschancen
    - der IGF-1 Wert kann beim Hausarzt beauftragt werden, Kostenpunkt ca. 25,- Euro
    - der Kraftsportler sitz in einer Art Zwickmühle, entweder Muskelaufbau mit viel Eiweiß, Kalorienüberschuss und hohen Chancen auf die erwähnten Krankheiten oder: ein langes und intelligentes Leben mit weniger Muskelmasse =)

    Danke an: marisa20101976

    LG
  • mrsleftffm
    mrsleftffm Beiträge: 5
    Optionen
    Im Moment mache ich 5:2 nicht, da gerade viel bei mir im privaten Bereich im Umbruch ist und ich das nicht auf die Reihe bekomme. Zugegebenermaßen habe ich noch nicht alle Posts zu dem Thema gelesen, möchte aber (evtl. nochmals) auf den gesundheitlichen Aspekt bei 5:2 hinweisen, da es nicht um einen reinen Abnehmeffekt hierbei geht.

    Es gab von BBC eine sehr interessante Doku, die diese Effekte, die kurzzeitiges Fasten auf die Gesundheit hat, stark beleuchtet hat. 5:2 war ein Thema dabei. Effekte sind z.B. Absinken des Blutzuckerspiegels auf ein gesundes Maß, Körper geht von "wir machen alles neu, da genug Energie da ist" auf "Reparaturmodus", was sehr wichtig und gut ist für den Körper (IGF1 = Insuline like growth hormone wird beim Fasten reduziert. Da es wohl hauptsächlich durch die Aufnahme von Eiweiß gebildet wird, sollte die Diät nicht zu Eiweißlastig sein. Das hab ich aber gerade nicht mehr so ganz im Kopf, nachlesen lohnt sich also).

    Ich weiß nicht, ob man hier Links posten kann. Wenn ja und wenn gewünscht, poste ich gerne den Link zur BBC Doku (auf English). Ich finde und fand es sehr interessant und die fastenorientierte Ernährungsweise macht aus meiner Sicht Sinn und ist entspricht auch eigentlich eher unserem Ursprung...


    Viel Erfolg!