5 und 2 Diät macht das jemand? - Seite 4 — German

5 und 2 Diät macht das jemand?

Optionen
1246

Kommentare

  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Du findest die BBC Doku auf deutsch einen Beitrag vor deinem. =)
    Anbei eine interessante Dokumentation zum Thema Intermittierendes Fasten (u.a. auch die 5:2 Diät).

    Beitrag: http://www.spiegel.tv/#/filme/bbc-fasten-macht-gluecklich/

    Aber ja, der Beitrag ist äußerst interessant. =P Habe ich schon die enthaltene Anti-Aging-Formel erwähnt^^ ?
  • mrsleftffm
    mrsleftffm Beiträge: 5
    Optionen
    Danke Dir für den Link und den Hinweis!! :-)
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    Gern, freut mich das du den Originalbeitrag gesehen hast. Es gibt wenig gutes Videomaterial mit Lehrgehalt. =)
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Wie hieß denn die Doku auf BBC genau? Oder reicht es wenn man es bei Google sucht? Würde mich auch interessieren, auch wenn ich momentan kein 5:2 mache. Aber man muss sich ja über alles informieren.
  • SophieMa78
    SophieMa78 Beiträge: 3
    Optionen
    Hallo,

    ich habe das vor ein paar Jahren ausprobiert. An den 2 Tagen gabe es 5 Mal Haferflocken Instant aufgelöst in Saft. An den anderen 5 Tagen habe ich versucht fettarm zu essen, aber auch gesündigt...Es hat sehr gut funktioniert. Ca. 2 kg schafft man da in der Woche. Es ist gut geeignet für eine kurzfristige Gewichtsabnahme.

    Aber langfristig ist eine komplette Umstellung besser, da man auf diese Art sein Leben verändert und der Jojo-Effekt ausbleibt. Ich denke heute, auch wenn man mal sündigt, sollte man dabei bleiben und sein Ziel verfolgen. Das ist besser.
  • eska87
    eska87 Beiträge: 2
    Optionen
    ich finde die BBC doku auch gut, sie war für mich der stein der das alles ins Rollen gebracht hat. Vorher hatte ich nie wirklich über fasten oder die Möglichkeit, dass ich es einen Tag mit sehr wenig essen aushalten würde, nachgedacht.

    @SophieMa78: mit welcher Methode bist du jetzt dabei? Wieder mit 5:2, oder versuchst du irgendwas anderes?
  • mrsleftffm
    mrsleftffm Beiträge: 5
    Optionen
    Nicht direkt zum Thema Diät und Abnehmen, aber ein - wie ich finde - sehr interessantes und gut zu lesendes Sachbuch über unsere Nahrung und wie uns die Lebensmittelkonzerne abhängig machen..Auch wenn man bereits vieles weiß oder manches ahnt, ist es sehr interessant, etwas über die geschichtlichen Hintergründe und Entwicklungen der Lebensmittelindustrie zu erfahren. Vielleicht auch ab und an ein Aha-Erlebsnis, welches die eigenen Essgewohnheiten hinterfragt und aufmerksamer werden lässt. Ich lese es gerade und bin wirklich begeistert.

    "Das Salz-Zucker-Fett-Komplott: Wie die Lebensmittelkonzerne uns süchtig machen" von Michael Moor

    Aus der Inhaltsangabe:

    Essen kann tödlich sein – wie Nestlé, Kellogg’s, Kraft & Co. unsere Gesundheit aufs Spiel setzen

    Minneapolis, April 1999: Bei einem geheimen Treffen kommen die Geschäftsführer der zwölf größten Nahrungsmittelkonzerne der USA – darunter Nestlé, Coca-Cola und Kraft – zusammen. Auf ihrer Agenda: die weltweit zunehmende Fettleibigkeit. Ihre Sorge: Immer häufiger werden industriell hergestellte Lebensmittel mit ihren Unmengen an Salz, Zucker und Fett für die Gewichtsprobleme der Menschen verantwortlich gemacht. Ein Vorstandsmitglied von Kraft appelliert an das Gewissen seiner Kollegen. Doch unvermittelt ist das Treffen zu Ende …


    Fünfzehn Jahre später ist nicht nur die Anzahl der Fettleibigen massiv angestiegen, immer öfter werden auch Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Arthrose, Brust- und Darmkrebs mit unserem immensen Konsum von industriell erzeugten Nahrungsmitteln in Zusammenhang gebracht. Milliarden werden investiert, um die perfekte Mischung an Salz, Zucker und Fett zu finden, die uns süchtig macht nach immer mehr. Michael Moss öffnet uns die Augen für die skrupellosen Geschäftsmethoden der Nahrungsmittel-Multis. Alarmierend, spannend, zukunftsweisend: Sein Buch wird unseren Blick auf unsere Essgewohnheiten für immer verändern.
  • tadtoadie
    tadtoadie Beiträge: 294 Member
    Optionen
    @mrsleftffm

    klingt sehr interessant. Du kannst das Buch auch gerne hier rein verlinken:

    http://www.myfitnesspal.com/topics/show/1218028-welche-literatur-zum-thema-ern-hrung-k-nnt-ihr-empfehlen

    da haben wir die lesenswerten Bücher relativ gut zusammen. =)

    LG
  • SophieMa78
    SophieMa78 Beiträge: 3
    Optionen
    @eska87: seit ich hier bin, zähle ich die Kalorien. Um weiter abzunehmen (mein Gewicht stagniert seit dem September 2013!!!) sollte ich nicht mehr als 1.200 kca zu mir nehmen. Die BBC doku hat mein Interesse für das 5:2 geweckt, vor allem auch wegen der Reinigung des Körpers. Ich selbst suche einen Stein, der ins rollen kommt, um noch weiter abzunehmen...

    Ich denke, ich werde in der nächsten Woche die 5:2 ausprobieren... Wenn ich richtig verstanden habe, dürfen die 2 Tage nicht aufeinander folgen? Und wie macht ihr das, eine Mahlzeit und alle kca. ? Oder teilt ihr lieber auf 2 Mahlzeiten auf?

    Ich denke, Montag und Donnerstag werde ich es testen...
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    Hallo Sophie,
    ich mache 5:2 in der 7. Woche.

    Ich faste Montags und Donnerstags, weil das Tage sind, an denen ich viel Arbeit habe und abends auch noch zum Sport gehe. Also eigentlich Tage an denen ich viel Energie brauche!

    Aber interessanterweise fühle ich mich, jetzt wo ich mich an sie gewöhnt habe, an den Fastentagen besonders fit und leistungsfähig. Und es hilft natürlich, wenn man viel unterwegs ist, weil man keine Zeit hat über Hunger oder Essen nachzudenken. Man ist perfekt abgelenkt.

    Ich esse normalerweise 3 Malzeiten am Tag.

    Heute z.B. esse ich:
    Frühstück: Rührei (2 Eier)
    Rest des Tages: Gemüsesuppe aus 750g Kaisergemüse +2 Brühwürfeln.

    Das sind 400 kcal.

    Falls ich abends nach dem Sport noch Hunger habe, würde ich noch ein hart gekochtes Ei essen.
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Ich hab jetzt den zweiten Fastentag hinter mir und fand es überhaupt nicht schwer. Ich esse den ganzen Tag gar nichts, trinke nur Wasser und morgens einen Tee und esse dann abends eine Suppe und etwas Gemüse. Glücklicherweise sitze ich derzeit eh den ganzen Tag in der Bibliothek, weit weg von den häuslichen Verführungen ;-)
    Ich habe mir auch vorgenommen, montags und donnerstags zu fasten.

    Ich muss sagen, auch wenn ich das relativ schnelle Abnehmen mit der 5:2 Ernährung sehr attraktiv finde, so hat mich doch noch mehr der Aspekt überzeugt, gesünder zu leben. Ich hatte letztes Jahr im September nicht so tolle Blutwerte (insbesondere was die Gefahr von Diabetes angeht) und hoffe sehr, dass ich beim nächsten Test besser abschneide. Die Ärztin hatte mir auch sehr geraten, nicht weiter zuzunehmen, was ich aber nicht geschafft habe. Ich freu mich schon richtig auf ihr Gesicht, wenn ich mich im Sommer wieder blicken lasse :-)
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    So, Woche 7 ist rum und ich kann wieder eine Abnahme vermelden. -300g diese Woche.

    Von 78,4 kg bin ich jetzt auf 73,8 kg runter.

    Nur noch 5.6 kg bis ich meinen London Trip buchen kann!!
  • SophieMa78
    SophieMa78 Beiträge: 3
    Optionen
    Das klingt wirklich alles super. Ich habe mich auch für Montag und Donnerstag als Fastentag entschieden. Da habe ich Sport abends und bin somit den ganzen Tag ausgelastet...

    Wo ich mir ein wenig Gedanken mache, wie vertrete ich das Fasten bei der Arbeit? Ich würde gern morgens meine Mahlzeit einnehmen und richtig frühstücken. Das wäre dann auf der Arbeit. Aber wenn ich mittags nichts esse, dann kommen bestimmt kritische Kommentare. Wie steht ihr Dritten gegenüber?

    @Andorra, was hat es mit dem London-Trip auf sich? ist das Deine Belohnung?
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Woche 8 Rum. -9Kilo.

    Zusätzlich mache ich natürlich meinen Sport. Das beschleunigt das massiv. Funktioniert super und macht derbe Spass.
  • Andorra97
    Andorra97 Beiträge: 35
    Optionen
    Sophie,

    "@Andorra, was hat es mit dem London-Trip auf sich? ist das Deine Belohnung?"

    Ja, das ist meine Belohnung. Ich habe gesagt an dem Tag, wo ich 10 kg abgenommen habe, buche ich einen 4-Tages Urlaub in London. Wollte ich schon sehr lange und habe irgendwie immer gedacht "nee, ist zu teuer". Aber das ist dann einfach meine Motivation für die Abnahme!
  • mrsleftffm
    mrsleftffm Beiträge: 5
    Optionen
    Danke für den Tipp! Ist erledigt und dort gepostet!!!

    Gute Woche Euch allen!
  • Knuffelmaus
    Knuffelmaus Beiträge: 6
    Optionen
    Hi Leute!

    Ich mache jetzt die 3. Woche 5:2 und bin mega glücklich damit! Gestern war Fastentag Nr. 5 und am Donnerstag folgt Nr. 6.
    Seit ich angefangen habe, hab ich über 2,7 kg abgenommen (diese Woche noch nicht mitgerechnet, denn ich wiege mich erst wieder am Freitag)
    Von Mal zu Mal wird es leichter die Fastentage durchzuhalten, ich will fast schon sagen, daß es Spaß macht! An den anderen 5 Tagen zähle ich keine kcal versuche aber darauf zu achten, ausgewogen zu essen.
    Wäre schön, wenn ihr mich in Eure 5:2 Gruppe aufnehmen würdet! ;-)

    LG Knuffelmaus
  • Knuffelmaus
    Knuffelmaus Beiträge: 6
    Optionen
    Hey Sophie!

    Das ist immer ein blöde Situation, wenn man das vor anderen Leuten rechtfertigen muß, daß man nichts essen will. Also entweder Du stehst dazu und sagst offen, daß Du fastest (jetzt ist eh Fastenzeit, da wird das leichter akzeptiert als sonst im Jahr) oder aber Du gibst vor, eine Magenverstimmung zu haben... aber das kann man ja auch nicht zweimal die Woche....
    Ich denke, wenn Du es offen handhabst, wird es zwar weiterhin Leute geben, die Dich davon abbringen wollen oder es nicht gut finden, aber da muß man dann lernen, drüber zu stehen! Du machst das ja, weil es Dir gut tut und weil Du es WILLST!
    Da gehört natürlich auch ne ordentliche Portion Stärke dazu, das vor und mit Kollegen durchzuhalten!

    Ich drück Dir die Daumen! :smile:
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Irgendwie scheinen Montag und Donnerstag bei den Fastern sehr beliebt zu sein ;) Das sind auch meine Fastentage. So hat man das Wochenende "frei" zum Sündigen und ich freue mich immer schon auf den Montag, da ich das Gefühl, das durch das Fasten entsteht, auch sehr genieße.
    Was den Umgang mit den Mitmenschen angeht, mache ich überhaupt keinen Hehl daraus. Wenn Fastentag ist, dann ist eben Fastentag, dann können die Kollegen mit noch so viel Kuchen oder anderen Leckereien locken, da wird nichts draus ;)
    Auf den anderen Seite ist es an den Nicht-Fastentagen ein überaus erhebendes Gefühl, alles essen zu "dürfen" was man will.
    Wenn es grad mal an einem der Tage nicht passt, weil man zum Essen eingeladen ist oder sonst was, verschiebt man das Fasten einfach auf den vorherigen oder folgenden Tag. Es ist so einfach und so flexibel, dass ich mich wundere, warum man nicht schon eher darauf gekommen ist.
    Für mich haben auch die gesundheitlichen und "Anti-Aging" Aspekte eine weit höhere Bedeutung als die Gewichtsabnahme, da ich mittlerweile zum Glück bei meinem Wunschgewicht angelangt bin und dieses "nur" noch beibehalten will.
    Die 600 "erlaubten" kcal schöpfe ich nur sehr selten aus und wenn, dann sehe ich meistens zu, dass ich trotzdem eine 24h Phase ohne Nahrungsaufnahme hin bekomme.
    Wie geht es einem dabei? Nun, Hungergefühle habe ich sehr, sehr selten bis gar nicht und dann hilft meistens eine gute Portion Wasser. Ich bin jetzt in der 5. Woche und habe gestern somit meinen 9. Fastentag hinter mich gebracht - In den letzten 36h habe ich knapp 600kcal zu mir genommen und ich fühle mich weder schwach noch hungrig. Auch wenn ich weiß, dass ich heute essen kann, was ich will, habe ich nicht mal ein gesteigertes Bedürfnis danach :)
    Dazu kommt noch, dass man durch die Fasterei ein ganz anderes Verhältnis zu Nahrungsaufnahme bekommt. Man lernt schnell, dass man viel weniger Nahrung braucht, als man meinte - Und letztlich will man sich an den Tagen zwischen dem Fasten ja auch gesund ernähren - Dies alles führt zu einem bewussteren Essverhalten.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Donnerstag ist dann Woche 9 rum ^^. Und ich stelle das gleiche Fest wie Ole. Interessant ist das scheinbar der Magen an den Fastentagen auch immer etwas kleiner wird. Oder man eher lernt auf sein Sättigungsgefühl zu hören. Ich esse immer weniger. Meine Frau wundert sich auch schon warum ich bisweilen so wenig Esse.
  • Knuffelmaus
    Knuffelmaus Beiträge: 6
    Optionen
    Hey Jungs!

    ja, das geht mir ganz genauso, mittlerweile. Die ersten beiden Fastentage waren für mich nicht sooo leicht, ich habe überlegt, ob ich es weitermachen soll, aber nach dem zweiten Fastentag ging es mir dann sooo unglaublich gut danach, daß ich dieses tolle Gefühl unbedingt wieder erleben wollte. Und jetzt freu ich mich schon auf die zwei Tage und an den Schlemmertagen habe ich das Gefühl, daß es sich langsam einpendelt und ich auch merke, daß ich gar nicht mehr so ne riesige Lust habe, ungesund zu essen und vor allem auch mal was ablehne, wenn ich satt bin oder wenn ich keinen Apettit darauf habe!! Sowas gab´s bei mir noch nie! Immer schön futtern, alles was da war!
    Ich erkenne mich kaum wieder! Und ich merke auch, wie energiegeladen ich mich fühle! Es ist einfach ein tolles Gefühl zu wissen, daß man sich nichts verbieten muss und wie durch Magie braucht man diese verbotenen Sachen gar nicht mehr so dringend!
    Für mich DIE Lösung schlechthin! Ich habe mich noch nie sooo frei gefühlt!!! :flowerforyou:
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    @Knuffelmaus, frei und erleichtert .. Das ist genau, was es am Besten beschreibt. Irgendwie fühlt es sich einfach "richtig" an :)
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Jetzt muss ich auch mal ein zwei Fragen stellen. Ich lese ja schon begeistert die ganze Zeit mit und frage mich oft, ob ich das auch mal ausprobieren sollte...

    - Wie macht ihr das genau an den Nicht-Fastentagen? Esst ihr dann euren Gesamtumsatz an Kcal rein?
    - Wenn ihr Sport macht, esst ihr dann komplett die Sportkcal wieder rein oder freut ihr euch über ein weiteres Minus in eurer Bilanz?
    - Ist es gut, wenn man an den Fastentagen Sport treibt oder sollte man dies auf Grund der eh schon verminderten Kcalaufnahme lassen?
    Ich mein, wenn ich 500kcal am Tag zu mir nehme und dann noch Sport mache und beim Sport mir z.B. 300kcal ersportel, dann bin ich doch letztendlich nur auf zu mir genommenen 200kcal. Das ist doch nicht gesund oder verkraftet der Körper dies ohne Probleme?

    OleOlafson, wie hälst du dein Gewicht, wenn du letztendlich doch in der Woche 2 Fastentage machst? Isst du an den anderen Tagen die Kcal wieder rein, die du an den Fastentagen sparst?
  • Knuffelmaus
    Knuffelmaus Beiträge: 6
    Optionen
    @ Ole: Ja!!! :-)

    @ Frau Ella: Es ist bei der 5:2 so, daß Du an zwei beliebigen Tagen als Frau nicht mehr als 500 kcal zu Dir nehmen sollst. Das ist nicht viel, aber mit den richtigen Lebensmitteln kann man sich den Teller schon ordentlich voll machen, mit Gemüse und eiweißhaltigem Essen. Man isst nix wieder rein, in dem Sinne, denn offensichtlich verändert diese Lebensweise auch den Apettit und das Sättigungsgefühl. Du darfst essen was immer Du möchtest an den Nicht Fastentagen und das kann auch Kuchen sein! Wird es höchstwahrscheinlich nicht, denn der Heißhunger ist futsch nach ein paarmal Fasten! Erstaunlich aber wahr! Und wenn man "sündigt" dann ist es keine Sünde, denn man darf ja alles! Das ist das, was ich mit FREISEIN meine - Du darfst ja alles und musst kein schlechtes Gewissen mehr haben!
    Wenn Du Sport machst an den Fastentagen, dann machst Du eben Sport! Du sollst trotzdem nicht über die 500 kcal Essen zu Dir nehmen! Aber achte darauf, daß Du genügend trinkst!
    Ich persönlich hätte an den ersten 2, 3 Fastentagen keinen Sport machen können - die Umstellung war nicht so easy für mich, aber zu schaffen. Jetzt langsam würde ich mir das auch zutrauen, zu sporteln an Fastentagen. Das musst Du ausprobieren! Nimm Dir besser erstmal nicht vor, Sport zu machen, damit Du nicht enttäuscht bist! Dein Köper wird sich schon erstmal wundern, was da los ist! Wenn Du das Fasten gewohnt bist, dann kannst Du auch Sport machen wie Du magst!

    Also alles in allem, denke ich muß jeder für sich selber rausfinden, wie er klar kommt, aber eine gewisse Gewöhnungszeit sollte man sich schon gönnen!

    Liebe Grüße!
    Knuffelmaus
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Naja, ein gewisses Maß sollte man an den Nicht-Fastentagen doch schon einhalten. Denn, was bringt mir das Fasten, wenn ich an den anderen Tagen jeweils eine Torte ganz allein verdrücke. ;-) Macht natürlich keiner, aber mal so als Beispiel angebracht.
    Mein Problem bei der ganzen Sache ist einfach: Wenn ich darf, dann ess ich auch. -.- Ich bau mir auch jetzt immer mal wieder meine Süßigkeiten ein, aber eben in einem "gesunden" Maß und nicht mehr eine ganze Tafel am Abend. Ich verzichte demnach auch an nichts. DIe Frage ist nur, ob ich meine Blutzuckerspiegel, IGF etc. pp. genauso effektiv senke, wie bei der 5:2/ dem intermittierenden Fasten.

    Vll muss ich mir doch mal das Büchlein dazu kaufen. Eventuell lässt es dann eine Birne bei mir leuchten.