Refeed- / Cheatday — German

Refeed- / Cheatday

Optionen
Hallo ihr Lieben!
Ich wollte mich mal erkundigen ob ihr Refeed oder Cheatdays macht?
Für mich ist der Unterschied zwischen den beiden Tagen
das man sich bei einem cheatday mit allem vollstopft worauf man Lust hat also
Vor allem ungesunde Sachen :D
bei einem Refeedday hingegen nimmt man vor allem viele Kohlenhydrate und Proteine zu sich :)
Also macht ihr solche Tage?
Warum macht ihr sie? Findet ihr sie sinnvoll? Bringen sie euch was?
Wenn ja wie oft?
Achtet ihr bei den Tagen auf irgendwas? Wenn ja was :) etc.
Würde mich über eine Regen Austausch freuen :)
«1

Kommentare

  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Hallo Loenchen,
    ja ich mache beides, gestern hatte ich einen richtigen, saftigen cheatday, das kommt aber nur selten vor.

    Wenn ich Krafttraining mache, dann gehe ich an dem Tag mit den Kalorien hoch, fange oft schon früh mit Kohlenhydraten an, Schwerpunkt komplexe und nach dem Training und den Stunden danach Schwerpunkt kurzkettige, hochglykämische, Protein großflächig von früh bis abends, am Tag nach dem Training ebenso in abgeschwächter Form. Einige hundert bis eintausend kcal Überschuss, ein bisschen cheaten, also fettiges, oder "fertiges" Zeug ist meistens auch dabei.

    Echte Refeeds nach Lehrbuch sind aber anders, dort absolut kein Fett und von morgens bis abends Hochglylämisches, einen Tag oder mehrere Tage lang.

    Cheatdays tun der Seele gut und ermöglichen das langfristige durchhalten einer diät, meine refeeds so wie ich sie gestalte, tun das zum teil auch, aber helfen mir vor allem, meine Muskelmasse zu erhalten bzw. weiter aufzubauen (auch das geht scheinbar ein wenig) und die notwendigen muskulären Reparatur- und Regenerationsprozesse über 2 Tage und die Nacht dazwischen optimal ablaufen zu lassen. Beide, cheatdays und refeeds helfen dabei, den in der Diät einschlafenden Stoffwechsel wieder kräftig anzukurbeln, sie verlangsamen oder konterkarieren aber natürlich auch den verlust von Fettmasse, außerdem ist es bei mir so, dass der Wiedereinstieg in das Kaloriendefizit danach jedesmal wieder schwer ist, vermutlich eine hormonelle Sache (Leptin, Ghrelin?), einfach durchdiäten wäre leichter, aber dann würde ich meine Muskelmasse nicht halten können ("Use it or loose it") oder meine Muskulatur weg-trainieren, auch das geht ganz leicht.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ich halte von der inflationären Nutzung dieser beiden Begriffe (vor Allem Refeed) durch Kaum- und Freizeitsportler gar nichts.
    Die Grundlagen kommen aus dem Bodybuildingbereich und in letzter Zeit werden sie immer mehr von Otto und Lotte Normalabnehmer genutzt, um vor sich selbst zu rechtfertigen, dass man (mal wieder) nicht sein Kalorienziel einhalten konnte.
    Schwupps wird dann der Tag zum Refeed-Day erklärt und das am besten dann gleich mehrmals die Woche...

    Soweit so schlecht...

    Wer genug über Ernährungsphysiologie weiss und sportlich hart genug arbeitet, der mag sich mit der Thematik beschäftigen und an sinnvoller Stelle in seinen Plan einbauen, so es denn seinen Zielen förderlich ist.

    Eine eingängige Grundlagen-Erklärung, was mit beiden Begriffen gemeint ist, gibt es hier zu lesen

    http://www.sportnahrung-engel.de/shop_content.php/coID/812/content/Cheat----Refeed-Day-im-Bodybuilding

    Wer sein Gewicht halten will, der berechne Grund-, Leistungs- und Gesamtumsatz und esse dann täglich genug. Oder er beschäftige sich mit Alternativen wie 5:2 oder meinetwegen zum Gewichthalten auch mit 6:1

    Wer mal über die Stränge schlägt, ob mit Plan oder ohne, der akzeptiere dieses menschliche Verhalten, geniesse die leckeren (und meist ungesunden) Dinge und suche nicht nach einem Namen, der etwas ganz anderes meint, als es ist, um dem Ganzen eine Legitimation zu geben.

    Die Neulinge werden nur noch mehr verwirrt, denn das Netz ist eh schon voll mit obskuren Methoden und Begrifflichkeiten, die einen vollends verwirren können, wenn man gerade beginnt, sich mit seinem Körper und seiner Ernährung zu beschäftigen.

    My 2 cents

    Die Pixie

    Ps: nein, ich mache beides nicht, aber ich esse hin und wieder zu viel. Dies kompensiere ich dann ggf. Durch mehr Sport oder ich lasse es auch manchmal sein.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Ich cheate nicht in meiner Ernährung :)
    Wenn dann Refeed selten und dann aber gesund und bedacht.
  • KeepingKateyu
    KeepingKateyu Beiträge: 4 Member
    Optionen
    An sich plane ich keine Refeed- oder Cheatdays. Bei Refeed habe ich keine Ahnung, wie man das macht, und bei Cheatdays besteht die Gefahr, dass man es mit der Essensmenge oder Dauer so übertreibt, dass man Erfolge zunichte macht.
    Was ich aber tue, ist, dass ich mir ab und zu etwas gönne, was eigentlich nicht auf dem Speiseplan stehen sollte. Wenn ich auf eine Party eingeladen bin, esse ich auch mein Stück Kuchen und bediene mich an den Chips, achte dann aber darauf, dass der nächste Tag wieder im Sinne meiner eigentlich geplanten Ernährung abläuft.
  • relana_143
    relana_143 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Hach das von Kate würd ich gerade gern iwie liken *,*
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Ich lege gelegentlich Schlemmertage ein. Bleibe dabei aber meistens (bis jetzt immer) noch in dem Bereich in dem ich mein Gewicht halten könnte. Also nichts, was tatsächlich das Abnehmen gefährdert. Und das noch nicht mal geplanterweise. Ich findes es auch völlig okay, solang man sich nicht selber belügt und diese Schlemmertage die Ausnahme bleiben (ich nenne diese aber auch bewusst nicht Refeed-Tage da es mit dem was Bodybuilder machen nichts zu tun hat).

    Aber auch an anderen Tagen ess ich mal ein kleines Stück Kuchen (wenn irgendwer im Büro Geburtstag hat....) oder auch mal Pommes.. Ich rechne diese Sachen dann einfach mit ein - und notfalls gehts nochmal ne Runde um den Block.....
  • KeepingKateyu
    KeepingKateyu Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Relana (cooler Name btw), meinst du mich? :D
  • relana_143
    relana_143 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Jo =) Besonders jetzt zu den Ostertagen hab ich so dermaßen viel hier gelesen was schon halben panikattacken glich, nur weil mal nen paar ostersüßigkeiten für nichten und neffen im haus war oder natürlich auch mal nen bisschen üppiger gegessen wurde vielleicht. Oder auch wenns daran ging ins Restaurant zu gehen oder ähnliches. Bin schon total abgenervt davon.
    Klar simma hier eig alle um abzuspecken. Aber man sollte auch nicht den Spass daran vergessen, und was nützt es dir wenn du nen jahr lang gänzlich auf jede sünde verzichtest, oder jedesmal panisch in den mfp plan schaust um zu gucken ob tatsächlich evtl noch platz für etwas ist.
    Letztendlich bekommst du dann allein schon ne panikattacke wenn du normal gewicht hast wenn du schon nen stück kuchen auch nur ansiehst!

    Sicher sollte alles, vorallem auch diese Schlemmertage in nem gewissen rahmen stattfinden und nicht damit endet das man sich am Stück ne komplette SchwarzwälderKirschtorte reindonnert, dennoch denk ich das ein gewisses genießen trotzdem sein muss, was für mich heisst: kopf aus und einfach mal daran denken worauf man lust hat.
    Solang man das nur hin und wieder macht, und in nem vernünftigen Rahmen ist des vollkommen legitim.

    Deswegen war ich gerade davon begeistert *,*
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Letztendlich bekommst du dann allein schon ne panikattacke wenn du normal gewicht hast wenn du schon nen stück kuchen auch nur ansiehst!

    Was der Normalzustand sein sollte ;) Also ich gönne mir auch gerne mal ein Stück Kuchen, aber das gönne ich mir dann auch wirklich und überlege es mir gut, ob ich meinem Körper das antun mag - Anstatt es wie früher sinn- und achtlos in mich reinzuschaufeln und eine Stunde später vergessen zu haben, dass ich ja schon meinen halben Energiebedarf für den Tag mit einem Stück Sahnetorte gedeckt habe :D
  • chichinana
    chichinana Beiträge: 1
    Optionen
    Ich verlor £ 7 so weit, indem sie "DESTRUCTOR" von regimestorecompany.com
    Es ist natürlich, Schlankheitskapseln, Gewicht zu verlieren und erfolgreich seine Ernährung.

    http://www.regimestorecompany.com/www-regimestorecompany-com-English-bbdaaafJa.asp


    Ich wusste nicht, wie man Gewicht und unter der "destructor" und eine gesunde Diät, die ich an Gewicht verloren zu verlieren. Ich auch pflanzliche Schlankheitskur nehmen am Abend immer Haus-Unternehmen.

    Ich bin super happy! Noch eine kleine Weile würde ich meine Pfunde verloren haben.
    Ich werde Fotos posten.
  • KeepingKateyu
    KeepingKateyu Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Danke :)
    Ich finde es auch wichtig, dass man sich mal was gönnen kann. Und nur weil man mal bei der Schokolade zuschlägt, heißt das nicht, dass man gleich alles kaputt gemacht hat, was man sich während der Ernährungsumstellung aufgebaut hat.
    Lieber lässt man sich ein paar Freiheiten als dass die Ernährung dann einen Zwangcharakter annimmt.
    Ich finde, man kann sich auch mal (selten) einen Tag gönnen, an dem man isst, was man will und so viel man will - solang man dann eben gleich am Tag danach zu einer gesunden und maßvollen Ernährung zurückfindet.
  • jadzia11
    jadzia11 Beiträge: 17
    Optionen
    Also ich baue Cheatdays ein. Wobei es eher nur Mahlzeiten sind.

    Wir gehen meistens einmal die Woche Essen und außerdem stehen bei uns jetzt dann viele Feste an (Hochzeiten, runde Geburtstage...). Ich mache es dann so, dass ich darauf achte, ordentlich zu frühstücken. Wenn wir abends essen gehen, halte ich mich mittags sehr zurück (3 Reiswaffeln mit 2 Ostereiern und etwas Käse z.B. am Ostersonntag) und schaue, dass ich genug Protein bekomme. Dann habe ich abends die Pizza essen können, als wir essen gingen. Wobei ich mittlerweile so bin, dass ich mich nicht zwinge, aufzuessen und immer zuerst das esse, was ich am liebsten mag. Z.B. habe ich bei meiner Pizza dann den kompletten Rand übriggelassen, weil er mir nicht so gut schmeckt und ich dann nicht mehr konnte.

    Die Überlegung, ob es mir wirklich schmeckt, hat mich übrigens schon vor einigen Gelüsten bewahrt. Ich hatte voll Lust, auf so Schokokeks, aber sie schmecken mir nicht wirklich. Ich habe für mich beschlossen, wenn ich cheate, dann muss es sich richtig lohnen. Also nicht cheaten, für Sachen, die gar nicht 100% schmecken, sondern nur, wenn es sich richtig lohnt.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    @relana143 - wenn es den LIKE Button geben würde, dann würde ich den drücken und drücken und drücken und drücken.

    Ja, wir sind hier alle um abzunehmen aber ich sehe es so wie Du. Abnehmen ja, aber ich werde mir damit nicht die Lust am Leben und am Essen nehmen lassen. Ja, ich habe gestern mit Genuß zuviel gegessen und ja, ich habe nicht alles eingetragen, weil es mal nicht so sehr beachtet habe wie sonst. Ja, ich habe heute mehr auf der Waage und Ja, ich weiß, dass das eigentlich "blöde" ist, aber JA, ich habe es genossen und jetzt geht es halt weiter.

    Ich weiß, dass ich mein Ziel schneller erreichen würde, wenn ich manchmal konsequenter wäre, aber ich bin zufrieden mit dem Weg und ich gehe ihn Schrittchen für Schrittchen weiter. Für mich ist ganz wichtig, dass ich bei aller Konzentration aufs Abnehmen nicht meine Lust am Leben verliere und mich nicht für mich selber oder andere rechtfertigen muss, wenn ich mal ein Stück Schokolade esse oder oder oder. Ich möchte für mich glücklich und zufrieden abnehmen und dazu gehört eben, für mich, auch mal der Genuß.

    Ich bin in zwei Foren und manchmal habe ich das Gefühl, dass Ex-****e genauso sind wie Ex-Raucher - nämlich noch verbissener als verbissen und ich habe manchmal auch das Gefühl, das Ex-****e dann anderen ****en erst recht versuchen alles "madig" zu machen und ihnen Vorwürfe zu suggerieren. Und da bin ich ein total Gegner von - ich bin auch keine militante Ex-Raucherin und erkläre zwar den Rauchern, dass es ihnen besser gehen würde ohne, aber es ist ihr eigenes Leben und sie müssen wissen, was sie da tun. Und wenn mich jmd. wegen Abnehmen fragt, dann sage ich auch ganz klar das mein Leben jetzt leichter ist, weil ich nicht mehr soviel Kilos mit mir herumschleppe und das es hart ist dahin zu kommen und das man auf vieles verzichten muss oder sich eben arrangieren muss aber das es sich schon lohnt, weil man sich eben "leichter" fühlt.

    Ich halte es oft so wie jadzia11 es hält - ich schaue halt auch, was ich wie am Tag verteile und dass ich Platz für etwas "größeres" lasse und ich schiebe oft dann auch eine Sporteinheit ein.

    Aber letztendlich esse ich so wie gestern auch gerne das Stück Buttercremetorte und ja, sie hat super lecker geschmeckt :-)
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Also man kann auch im Kalorienlimit genießen....

    Ostern war da ein gutes Beispiel. Ich liebe eigentlich Ostern Eier ohne Ende und Schoki.

    Aber dieses Jahr nicht!

    Ich habe 2 mal gegrillt. Einmal Spare Ribs mit Knoblauchbrot Low and Slow und einmal ein Hühnchen.

    Der Spare Ribs Tag Also der Ostersonntag war fern von allem was gut und teuer ist. keine Kalorien gezählt und erst nachträglich eingetragen. War mir ehrlich egal. ich grille nicht 8 Stunden low and slow um mir dann beim Essen sagen zu lassen das ich ab jetzt nicht mehr darf. Zudem habe ich auch mein Workout gemacht. Gestern gabs dann Grillhähnchen. Das kan nicht so viel kalorien und war auch die einzige Mahlzeit für mich gestern. Sehr lecker und total gut. Reichte dann auch.

    Man darf auch mal ein paar Tage drüber Essen und nehmen was man will. Aber man muss zurück ins Gleichgewicht. Mit der Zeit wird man darin geübter und trifft bessere Entscheidungen.
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Einmal Applaus für irmgiwa :-) :flowerforyou:
    Ich finde das eine sehr gute Einstellung und dein Erfolg spricht für dich!

    Und die Überlegung von jadzia11, sich etwas zu leisten, nur wenn es wirklich gut schmeckt, find ich ne gute Idee. Ich habe gerade das erste Stück Schokolade nach der Fastenzeit gegessen. Und war enttäuscht, denn sie hat mir nicht so gut geschmeckt, wie ich gehofft hatte. Kam allerdings auch aus dem Kühlschrank und war nicht meine Lieblingssorte. Also werd ich es demnächst nochmal mit der dunklen von Lindt probieren, die auch noch im Schrank liegt ;-) Heute Nachmittag gibt es auch noch den Rest Schokoladenkuchen - der ist einfach himmlisch! Aber der wird mit der Lütten geteilt, dann fällt er auch nur halb so doll ins Gewicht und dafür gibt es dann eben eine kleinere Portion Chili für mich heute Abend. Passt alles :-)
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Um es direkt vorweg zu schicken: Zum Glück war ich nie Schoko-süchtig! ;-)

    OK, um ehrlich zu sein: Meine Schwachstelle sind Chips!!

    Wie auch immer. Mittlerweile (18 kg weniger) sprechen mich einige Kolleg(inn)en darauf an, wie ich denn so deutlich abgenommen hätte. Diät? Grundlegende Ernährungsumstellung? KH-Verzicht? Aitkins? Dukan? Ketogen? WW? Herba Gedöns? etc.

    Und wenn ich dann alles verneine, werde ich ungläubig angeschaut. Meine Antwort: "Sport. Und bewussteres Essen!"

    Fazit: ich verzichte im Grunde auf nichts! Eigentlich ganz einfach. Dank mfp esse ich (Kalorien.-) bewusster und Dank runtastic laufe/walke/hike ich häufiger und motivierter. Jetzt neu: dank meiner Polar Loop bewege ich mich sogar im (Büro-) Job mehr.

    Refeed- oder Cheat-Day? Keine Ahnung welcher Begriff der richtige ist, aber an einem Tag in der Woche schlage ich grundsätzlich über die Stränge. Der Hintergrund: Mittagessen bei Muttern und Abends noch was Leckeres zuhause. Schmeckt gut, tut mir gut und hindert mich nicht am Abnehmen. Im Gegenteil.

    Einziger kleiner Trick: zumindest abends ist Chilli-Time, egal ob im Salat, zum Rumpsteak oder als Snack...
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Ich cheate nicht in meiner Ernährung :)
    Wenn dann Refeed selten und dann aber gesund und bedacht.

    Du hast ein daily goal von 2000 kcal - naja....die Damen hier auf MFP spielen teilweise in der 1200 kcal Liga, das ist ein anderer Planet.
    Interessante Meinungen hier. Ich denke, die Gehirnwäsche durch das ständige Loggen ist der Schlüssel zum Erfolg, Sport ist die Türe.. mein Eindruck ist: Eigentlich geht es gar nicht um Cheatdays oder nicht sondern um Ernährungskompetenz oder nicht.
  • anjanka1904
    anjanka1904 Beiträge: 1
    Optionen
    Ich habe jedes Wochenende einen Cheat-Day.
    Außer wenn ich in Vorbereitung auf einen Wettkampf bin, wo ich viel Gewicht in kurzer Zeit machen muss.
    Mir hilft er einfach gegen den Heißhunger und dass ich unter der Woche nicht so schlapp bin.

    Grüße,
    Stephan
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    @nicsi76 - DANKE und das ist es eben - schauen, wie sich alles miteinander verträgt und wenn man das eine sich gönnt vielleicht auf das andere verzichten - einfach auf die Ernährung ein wenig mehr acht geben und dann kann man sich auch fast alles erlauben - ok, damit geht es deutlich langsamer als wenn man sich "kasteien" würde, aber bei mir bleibt dann eben die gute Laune erhalten

    @ullikating - ich habe mir ein FitBit zugelegt und um ehrlich zu sein - jetzt schaue ich da auch tagsüber mal drauf und gehe dann doch noch die Runde durch den Betrieb, damit ein paar Schritte mehr zusammenkommen und parke das Auto beim Einkaufen am anderen Ende vom Parkplatz, damit die Schrittbilanz für den Tag aufgehübscht ist.

    @puddingSparta - ich glaube es geht wirklich nur darum zu lernen, wie man mit seine Ernährung so einrichtet, dass man eben langsam aber stetig ein wenig mehr Gewicht verliert oder eben das verlorene Gewicht irgendwann mal auch unten bleibt und nicht wieder draufkommt. Und da hat jeder seinen eigenen Weg hin und seine eigene Methode und man kann nie sagen, welche schlechter oder besser ist, weil jeder Mensch anders denkt und fühlt und deswegen auch seinen eigenen Weg finden muss.

    Wobei hier im Forum man eben sehr gute Anregungen bekommt - sich austauschen kann - evtl. auch mal die eigenen "Blindheit" verliert und Punkte aufgezeigt bekommt, die man anders und damit vielleicht besser machen könnte.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Ostern waren meine 3 "Refeed"-Tage, wo ich mich zum ersten Mal seit Anfang des Jahres nicht eingeloggt habe, und auch wirklich nicht aufgepasst habe.

    Ergebnis: +3kg. Jetzt heisst es wieder schuften um das runter zu bekommen.

    Lektion gelernt: mal über die Stränge schlagen ist ok, aber nicht 3 Tage am Stück...
  • blauewolke
    blauewolke Beiträge: 412 Member
    Optionen
    Ostern waren meine 3 "Refeed"-Tage, wo ich mich zum ersten Mal seit Anfang des Jahres nicht eingeloggt habe, und auch wirklich nicht aufgepasst habe.

    ... dann waren es keine Refeed Tage sondern lustiges mampfen mit der Familie.
    Nicht abwertend gemeint - das muss auch mal sein und macht grad an Ostern mit den vielen leckeren Schoko-Sachen ja auch Spass ... aber wie Pixie am Anfang schon ausgeführt hat ist "Refeed" etwas völlig anderes...
  • DerFlexo
    DerFlexo Beiträge: 102 Member
    Optionen
    Och Leute. Wie man diese Tage nennt, könnte doch wirklich nicht egaler sein. Ich nenne sie von nun an "Rüdiger".
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Ostern waren meine 3 "Refeed"-Tage, wo ich mich zum ersten Mal seit Anfang des Jahres nicht eingeloggt habe, und auch wirklich nicht aufgepasst habe.

    ... dann waren es keine Refeed Tage sondern lustiges mampfen mit der Familie.
    Nicht abwertend gemeint - das muss auch mal sein und macht grad an Ostern mit den vielen leckeren Schoko-Sachen ja auch Spass ... aber wie Pixie am Anfang schon ausgeführt hat ist "Refeed" etwas völlig anderes...
    Deswegen die Gänsefüsschen...
  • LaSunnyfer
    LaSunnyfer Beiträge: 80 Member
    Optionen
    Zum Thema Ostern und Essen...

    Im Februar waren Freunde aus den USA zu besuch. Natürlich habe ich sie ein Wochenende nach München genommen... Haxenbauer, Maß-Bier etc... Mit loggen war da nicht viel und ich glaub, wenn ichs gemacht hätte, wäre ich über mein Kalorienkonsum gekommen...

    Überraschender weiße.... bzw. für mich nicht so überraschend... hatte ich nicht zu genommen, im Gegenteil.

    Man kann Studien glauben oder nicht... doch ich habe schon gemerkt (bevor es unsere Wissenschaftler aufgefallen ist) dass diese Tage einem Abnehmplan schadet (bewusst Abnehmplan und nicht Diät gesagt). Es tut sogar gut... Der Seele und somit auch der Zielereichung...

    Stress ist das schlimmste... Wenn man dich 24/7 gedanken darüber macht ob man zuviel gegessen hat und/oder ob die Waage am nächsten morgen 0,01kg mehr anzeigt, dann ist das AUCH Stress... da kann der Job z.b. noch so lässig sein.
    NATÜRLICH sollte man solche Tage (oder in meinem Fall Wochenenden) nicht regelmäßig (sprich jedes Wochenende) machen.

    Ich hab 2005-2007 34kg abgenommen und, bis auf leichte schwankungen, halte mein Gewicht. In der Zeit gab es Geburtstage, Ostern, Weihnachten, Thanksgiving, Superbowl, Playoffs ... und sehr (!) viel Essen...

    Verzichtet nicht auf zuviel... Essen soll noch "Spaß" machen und Genuss sein... aber natürlich mit Bedacht und nicht Maaslos :flowerforyou:
  • LaSunnyfer
    LaSunnyfer Beiträge: 80 Member
    Optionen
    Achso und zum eigentlichen Thema hab ich gerade diesen Artikel gesehen:

    http://fitnfemale.com/Ernährung/Gesund/View/Tipps/56/Wieso-der-Cheat-Day-so-wichtig-ist#.U1f6uSRD_bs