LOW CARB - Seite 4 — German

LOW CARB

Optionen
124»

Kommentare

  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Hi zusammen,

    hatte ein Rezept für Oopsies von einer anderen Plattform. Gestern habe ich welche als Burger-Buns gebacken und war positiv überrascht. Das Original-Rezept war ohne Backpulver - ich habe sie mit Backpulver gebacken.

    Hier das Rezept:
    3 Eier
    100g Frischkäse
    Salz
    ggf. etwas Backpulver und Sesam

    Die Eier trennen und das Eigelb zusammen mit dem Frischkäse, Salz und Backpulver (etwa 1/2 TL) verrühren.
    Das Eiweiß steif schlagen und unter die Eigelb-Frischkäse-Masse heben, das ganze dann auf ein Backblech (mit Backpapier), dabei für jeden Burger ein "Häufchen" machen. Nach Geschmack etwas Sesam drauf streuen und bei 150°C in den Backofen, bis die Oopsies goldbraun sind (Hab nicht auf die Uhr geschaut, nach dem Rezept ca. 20 Minuten, mir kam es schneller vor).

    Fazit: Schnell und einfach gemacht. 2/3 der o.g. Menge hat bei mir für 2 Burger gereicht. Die Oopsies sind etwas fluffiger und fettiger als normale Buns und zerfallen auch leichter. Messer und Gabel sind deswegen vielleicht besser, müssen aber auch nicht unbedingt sein.
    Der Geschmack war überraschend neutral und wenig nach Ei.
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Hey Timson :)

    Geht auch mit etwas weniger Zutaten, funktioniert auch perfekt und ist sehr lecker: http://philbriel.wordpress.com/2014/06/02/rezept-oopsie-brotchen-und-low-carb-burger/
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hier wie versprochen meine BluKo-Pizza

    Rezept habe ich im Internet unter "Glutenfreie Blumenkohl Pizza" gefunden und fand es prima, wobei ich natürlich schon beim ersten Nachkochen meine eigenen Variationen reingebracht habe.

    1 kleiner Blumenkohl (ca 400g)
    60g gemahlene Mandeln
    2 Eier
    Salz, Pfeffer, gehackte Petersilie

    Den rohen Blumenkohl in der Küchenmaschine kleinmachen und in eine Schüssel füllen. Die gemahlenen Mandeln dazugeben und würzen.
    Dann die Eier dazugeben und zu einem Teig kneten. Die Konsistenz ist in etwa Falaffelartig.

    Ich hab das Ganze in eine runde Silikonkuchenform gegeben und für 25 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200°C gebacken.

    Der Boden ist allerdings etwas d i c k geworden, so dass man den Teig auch sicher auf einem Backblech ausstreichen kann.

    Sobald der Boden goldenbraun und fest ist, das Blech (die Form) aus dem Ofen nehmen und von da an, wie eine beliebige Pizza behandeln: Tomatensauce und Zutaten, Käse, alles was euer Herz begehrt.

    Zum Abschluss die Kreation nochmal für 10-15 Minuten in den Ofen geben und fertig backen.

    Über den Kaloriengehalt muss man sich wegen der Mandeln darüber klar ssein, dass das Blech auch ca 800kcal haben wird, mir ist allerdings noch keine Alternative eingefallen, vielleicht Kokosmehl (ist geschmacksneutral) oder Süsslupinenmehl.

    Allerdings habe ich von meiner Pizza die Häfte gegessen und war angenehm satt, so dass die Mandeln vielleicht doch zu verkraften sind.

    Als Belag hatte ich passierte Tomaten mit Bruschettagewürz sowie 4 hauchdünne Scheiben Hähnchenbrust sowie 1/2 Mozzarella light drauf. Das kann man aber sicher nach Geschmack variieren.

    Foto wüde ich euch gerne uploaden, aber irgendwie ist meine Dropbox gerade abgeschmiert...:sad:
  • Uhura66
    Uhura66 Beiträge: 117 Member
    Optionen
    Yammi, Yammi!
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Danke für das Rezept, Pixie.
    Die Rezpte, die ich in meinem Paleo Buch hab, sind in der Tat mit Kokosmehl.
  • Andix65
    Andix65 Beiträge: 51 Member
    Optionen
    Hört sich echt lecker an, muss ich auch mal testen!
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Da mach ich mich morgen mal dran. Danke für das Rezept.
  • stitch2mfp
    stitch2mfp Beiträge: 20
    Optionen
    Mal eine Frage zwischendurch, weil mich das doch recht verwirrt... Ich lese hier immer wieder Blumenkohl als Ersatz für "klassischen" Teig. Wenn ich aber in die Datenbanken schaue, dann find ich bei den Makros sowas wie Hälfte Eiweiß, Hälfte Kohlenhydrate?! Was hat das dann mit LowCarb zu tun? Oder hab ich was nicht mitbekommen?
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Mal eine Frage zwischendurch, weil mich das doch recht verwirrt... Ich lese hier immer wieder Blumenkohl als Ersatz für "klassischen" Teig. Wenn ich aber in die Datenbanken schaue, dann find ich bei den Makros sowas wie Hälfte Eiweiß, Hälfte Kohlenhydrate?! Was hat das dann mit LowCarb zu tun? Oder hab ich was nicht mitbekommen?

    Sorry, mein Fehler.

    Das kommt davon, wenn man sich selber nicht lowcarb ernährt, aber dringend ein geiles Rezept loswerden will...
    Ich bin in meiner Begeisterung einfach davon ausgegangen, dass die weniger Kalorien auch mit weniger KH einhergehen...

    Also für alle: Blumenkohlpizza ist lecker aber nicht LOWCARB :wink:
  • chyro
    chyro Beiträge: 151 Member
    Optionen
    Man kann die Kirche aber auch mal im Dorf lassen. Blumenkohl hat gerade einmal 5g Kohlenhydrate auf 100g. Das ist wirklich nicht viel. Selbst Eier haben fast 4g Kohlenhydrate auf 100g. In den meisten Gemüse sind mindestens 3 bis 5g auf 100g drinn.
    Man sollte es nicht auf die Spitze treiben, sonst dürfen die Low Carb Menschen demnächst nur noch reines Protein essen. Irgendwo sollen so lebenswichtige Dinge wie Vitamine herkommen. Wenn Low Carbler das Gemüse zusätzlich streichen, wo kommt das dann her?
  • stitch2mfp
    stitch2mfp Beiträge: 20
    Optionen
    Danke, jetzt ergibt das (für mich) Sinn. An die absolute Menge hatte ich jetzt gar nicht gedacht, hatte nur auf die relative geschaut. Allerdings kann ich jetzt auch nicht wirklich einschätzen, wieviel "Volumen" 100g Blumenkohl haben, erst recht wenn's zur Teigbereitung geschreddert ist.
    Ich frag mich immer wieder, ob das mit dem ganzen Gemüse (die relative Makro-Zusammensetzung mal außen vor gelassen), was ja i.d.R. recht wenig Kalorien hat, so wirklich was bringt. Ich mein man isst (kann essen) dann zwar ein großes "Volumen", was den Verdauungstrackt erstmal zustopft, aber wenn der Körper da nix rausziehen kann, dann ist das doch ruckzuck durch und man hat wieder Hunger?!
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Also ich habe das gerade mal durchgerechnet. Ich habe Sojamehl statt der Mandeln genommen. Der Teig ergibt zwei Pizzen, eine hat mit meinem Belag (Kräuter Sugo, Putenbrust, Reibekäse) 677kcal, 33g Fett, 66g Eiweiß und 30g Kohlenhydrate davon 5g Ballaststoffe. Da es eine ganze Mahlzeit ist, ist es für viele Low Carb Formen durchaus geeignet, nur nicht für die härteren. Bin gespannt wie es heute Abend schmeckt :)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    nochmal sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet haben sollte...

    Fakt ist, dass ich eben auch nochmal ein ganzes Blech (600g BluKo, 60g Kokosmehl, 3 Eier) in den Ofen geschoben haben und ich werde das Ganze gleich mit Tomatensosse, Italienischen Kräutern, Thunfisch und Zwiebeln plus Mozzarella 8,5% belegen. Ich freu mich drauf, mal sehen, wie der Boden wird, wenn er dünner ist.
  • Positiffi
    Positiffi Beiträge: 42 Member
    Optionen
    So hallo hier ist ein fruchtig- leichtes Sommergericht - eines meiner Lieblingsgerichte auch vor "myfitnesspal"

    Garnelen- Zuccini- in Vitamin C Soße
    du benötigst für 4 Personen:

    Eine Auflaufform
    Einen vorgeheizten Backofen auf 200°
    TOPFLAPPEN oder BACKOFENHHANDSCHUHE ;)

    Dann brauchst du:

    1 Zuccini
    2 Zitronen ungespritzt und unbehandelt
    2 Knoblauchzehen
    2 EL Olivenöl
    Garnelen je nach Lust und laune ( nehme immer 400 gramm)
    1 Zwiebel
    eine Packung von den kleinen Naschtomanten



    Und nun schnapp dir ein Brett und ein Messer - und vergiss nicht das Radio anzustellen - mit Musik kocht es sich fröhlicher

    So stelle neben dein Brett die Auflaufform und schneide:
    - die Zuccini in Schreiben und halbiere die Scheiben
    -eine 1 1/2 Zironen in Schreibe und halbiere die Scheiben
    -dann halbierst du einmal die Tomaten
    - und die Ziebel schneidest du dir auch in Ringe die du ebenfalls halbierst.
    JETZT kommt das wichtigste:

    Du nimmst die Garnelen und wirfst sie in die Auflaufform
    Dann wirfst du die Tomanten darüber
    Dann kommen die Zuccini mit schmackes auch noch drauf
    Zwiebel drauf
    Die Knoblauchzehen drauf und dann nimmst du die verbliebene halbe Zitrone und drückst sie über dem ganzen aus!
    Dann die beiden EL Olivenöl drüber.

    Nun nimmst du dir 100 ml Wasser ( kannst auch Weißwein nehmen) und kippst das auch noch in die From
    Pfeffer, Salz drüber - bei Bedarf Chilli auch noch

    .... einen Löffen schnappen und alles gut vermischen.

    Jetzt bitte die gehälfteten Zitronen MIT DER SCHALE!!! gut in dem ganzen bunten Treiben verteilen.

    Das geht jetzt in den Ofen 180° reichen au.s
    20 bis 30 min im Ofen lassen ( kommt sich drauf an wie knackig du das Gemüse essen willst!)

    AUCH DIE GANZEN ZITRONENSCHEIBEN KANN MAN NACHHER MITESSEN :wink:

    Bon appetit

    Ps. bei Bedarf kann man der ganzen Geschichte auch noch Kartoffelscheibe ( mit Schale beschmeckt das besonders gut) in kleine Schiffchen schneiden und mit in die From geben. nur sollten die kartoffeln nicht zu groß sein, sonst sind die noch zu hart ;)
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Zum Thema Blumenkohl Pizza, ich hab hier noch n anderes Rezept gefunden. Hab mal n Bild hochgeladen:

    http://pic-upload.eu/p/c88/c88838a23dc85e1129aac76de6505f3b

    Liest sich auch nicht schlecht :)
  • heihec
    heihec Beiträge: 1
    Optionen
    Erst mal: toll, dass es hier auch einen Rezepte-Thread zu diesem Thema gibt. Ich fänd´s wunderbar, wenn die "Diskutierer" sich woanders austoben würden... :grumble:

    Ich betreibe seit längerem einen Blog zu diesem Thema, schaut doch mal rein:smile:
    http://der-kleine-koch.blogspot.de

    Eins meiner Lieblingsrezepte ist aber das hier: Tofu-Paprika mit Chinakohl

    400 g fester Tofu (Alnatura, Sorte Natur)
    2 Paprika
    helle Sojasoße
    einige Blätter Chinakohl
    Erdnussöl (Sesamöl oder ein anderes hocherhitzbares Öl gehen auch)
    Paprikapulver (rosenscharf)

    Zubereitung:
    Ca. 3 EL Öl in Pfanne oder Wok erhitzen. Nebenher Tofu würfeln und Paprika in Streifen schneiden. Die Blätter vom Chinakohl in mundgerechte Stücke zerreißen. Wenn das Öl schon richtig heiß ist, die Paprika hinzufügen und kurz aber scharf anbraten (1-2 Minuten). Dann die Tofuwürfel hinzufügen und mit dem Pfannenwender umrühren, bis alles ölig ist. Mit ca. 1 EL Paprikapulver bestäuben und 30 ml heller Sojasoße ablöschen, dabei weiter rühren (ca. 1 Min). Nun den Chinakohl dazugeben und untermischen, bis er leicht zerfällt und alles mit der Sojasoße vermengt ist (1-2 Min). Vom Herd nehmen und sofort servieren.

    Man kann den Chinakohl auch durch Brokkoli ersetzen. Diesen dann gleichzeitig mit dem Tofu hinzugeben.


    Berechnung der KHs für das gesamte Gericht:
    grüne Paprika (ca. 150 g): 7,95 g
    gelbe Paprika (ca. 150 g): 4,35 g
    Tofu (400 g): 0,8 g
    Chinakohl (200 g): 0,0 g
    Gesamt: 12,3 g
    pro Portion: 3,0 g

    Nährwertübersicht für das gesamte Gericht:
    563.00 kcal / 2357.17 kJ
    Fett: 31.90 gr
    Pro Portion: 140 kcal und Fett 7,9 g
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Schlicht und einfach:

    1 Avocado,
    100 g Hüttenkäse (den nicht mageren),
    etwas Leinsamen,
    2 Eier , und mit Pfeffer gewürzt.

    Kleinhacken und vermischen , fertig :)

    Low Carb und ketogen geeignet
  • pipi2711
    pipi2711 Beiträge: 84 Member
    Optionen
    @exii: sind die Eier gekocht oder roh??
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    ich hab sie hart gekocht, und dann gewürftelt.
  • Natalieistmeindeckname
    Optionen
    total nervig und total unnötig... hier jemandem über low carb aufklären zu wollen!!!
    Hier sollten nur Rezepte gepostet werden können... und über die Vor- und Nachteile gibt es doch genügend andere topics!!!
    Jeder so wie er mag...
  • BirdiFVZ
    BirdiFVZ Beiträge: 1 Member
    Optionen
    ich weiß nicht ob es schon da war:

    Hackfleischsoße mit Zucchini-Spaghetti

    für die soße:
    Zwiebel und Knoblauch klein schneiden und in einer Pfanne anbraten
    Hackfleisch in Pfanne geben und ebenfalls anbraten (bei viel flüssigkeit in der Pfanne kann diese abgeschöpft werden, dadurch wird das hackfleisch angebraten und nicht gegart)
    passierte Tomaten hinzugeben (für 500g Hackfleisch 500g passierte Tomaten)
    nach belieben würzen (ich nehme salz, pfeffer, basilikum, oregano, chilli, paprika, ...)

    für die Zucchini-Spaghetti:
    einfach Zucchini klein schneiden, würzen und anbraten
    (einfach ist es mit einem Kartoffelschneider)
    (wer es nicht mag, kann das innere weglassen, dass wird am ende sehr weich)

    und fertig :-)
    (250g Turkey-Hackfleisch, 250g passierte Tomaten und 400g Zucchini haben unter 500kcal)

    Hoffe euch schmeckts, ich finde es voll lecker :-)
  • blaumeise60
    blaumeise60 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    PIZZATEIG

    1Portion

    300g Blumenkohl roh
    200g geriebener Käse
    2 Eier
    1/2 TL Salz
    etwas Olivenöl

    Die Blumenkohlröschen in die Küchenmaschine geben und zerhäckseln.
    Mit dem Käse, den Eiern und dem Salz vermengen.
    Die Masse kommt nun auf das Backblech und wird dünn ausgestrichen. Nun mit dem Olivenöl bepinseln

    Bei 200°C etwa 20 Minuten backen.

    Anschliessend mit einer Tomatensauce bestreichen, nach herzenslust belegen und nochmal 10-15 Minuten backen!

    1 portion 200g käse ?
    was machst du mit den kalorien ?

  • blaumeise60
    blaumeise60 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    habt ihr schon mal eine hack-pizza probiert ?
    das ist keine handelsübliche pizza,als boden dient die hackmasse.
    darauf oder untergemischt,kleingehacktes gemüse zb paprika,mais u.ä.
    obendrauf dann der käse,gerieben oder in scheiben.
    mmmmhhhhhhh lecker :)