Kcal Verbrauch auf Fahrrad-Ergometer — German

Kcal Verbrauch auf Fahrrad-Ergometer

Optionen
Stadtkatze91
Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
Hallo miteinander!

Hoffe, dass ihr mir hier mal helfen könnt, da ich langsam nicht mehr durchblicke. Also ich trainiere meistens im Fitnesscenter auf diesen Fahrrad Ergometern. Heute waren es 40 Minuten, dabei hab ich 18km zurückgelegt und laut Gerät 360kcal verbrannt. Wenn ich das jetzt versuche in der App einzugeben weiß ich einfach nicht was ich da auswählen soll, weil die kcal einfach überhaupt nicht übereinstimmen. Stimmen diese 360kcal was das Gerät anzeigt überhaupt?

Wenn ich bei mfp "Fahrradfahren mäßig schnell" auswähle gibt es 550kcal an. Wenn ich "Heimtrainer allgemein" auswähle 482kcal. "Heimtrainer leichte Anstrengung" 378 kcal, mittlere Anstrengung dann schon 482kcal. Ich weiß nun echt nicht was da stimmt, weil das Ergebnis was den 360 am nächsten kommt kann ich mir kaum vorstellen, weil ich mich da echt immer sehr abrackern muss und dann auch total verschwitzt und aus der Puste bin. Habe auch durchgehend einen Puls von mindestens 155. Das ist meiner Meinung nach keine leichte Anstrengung.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht und was würdet ihr mir raten mit wieviel kcal soll ich rechnen? Ist ja immerhin nicht unbedeutend ob es jetzt 550 sind oder 360.

Danke schon mal im Voraus!

LG
«1

Kommentare

  • kamilmatysik
    kamilmatysik Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Hallo Katze,

    ich persönlich (und das soll keine Werbung, Vorschlag, ect sein) benutze zusätzlich noch die App Runtastic (keine Rad sondern die zum Laufen).

    In der App (auch als Internetseite nutzbar) werden dann zusätzlich mein Puls mit geplottet.


    Laut der app wenn ich Ergometer, deine Zeit von 40 Minuten und die 18Km distanz auswähle berechnet er mir 621 Kcal !

    Ich finde die App von Runtastic eigentlich gut und genau.

    Leider hast du jetzt noch einen anderen Wert (meine 621 kcal) mehr der jetzt nicht übereinstmmt, wenn du die app nicht benutzen willst wurde ich an deine stelle immer zwischen der "Fahrradfahren mäßig schnell" und "mittlere Anstrengung" wählen.

    Somit hättest du paar kcal in deinen Persönlichen Körper "Konto" gutgeschrieben und dann am Monatsende evtl positive Überraschungen wie zusätzliche Gewichtsabnahme und Co !!
  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Optionen
    Ich benutze auch runtastic und bei würden die Daten 715 kcal ergeben, weil ja Größe und Gewicht bei der Berechnung hinzugezogen werden.
  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Optionen
    Vielen Dank erstmal für eure Beiträge. Wie groß/schwer seid ihr denn? Dann könnt ich das mit mir vergleichen, 177cm und 103kg.
    Wenn ich ehrlich bin hab ich grad keine Lust mich nochmal mit einer weiteren App zu beschäftigen, ich hab einfach mit den Werten von mittlerer Anstrengung gerechnet also die 482, habe aber einfach Angst, dass es zu viel sein könnte und ich dann denke "juhu so und so viel kcal noch offen" aber eigentlich schon über Tagesbedarf bin.

    Momentan habe ich sowieso das Gefühl, dass mfp bei mir irgendwie nicht anschlägt, wenn ich so sehe was ihr zB abgenommen habt. Wahrscheinlich macht ihr aber auch deutlich mehr Sport, falls ihr regelmäßig laufen geht.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Wenn dein Ergo im Fitnesscenter 360kcal anzeigt, wird das wohl die genaueste Aussage sein, die du bekommen kannst. Denn egal wie groß du bist oder wie viel du wiegst, misst das Ergo ja die Energie, die reingesteckt wird. Da du der einzige Antrieb für das Teil bist, muss die Energie also von dir bereitgestellt werden.
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Ich werfe mal ein "Willkommen" im Forum in den Raum. Willkommen Stadtkatze.

    LG Michael

    Und wieder weg ;)
  • Ricewind_
    Ricewind_ Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Hallo und herzlich willkommen :-).

    Das Thema kenne ich :-), allerdings nutze ich den Ergometer zu Hause und gebe die Daten bei Runtastic.de manuell ein. Bei mir ist es so, dass die Runtastic-Werte zwischen 135 % und 155 % der Ergometer-Daten ausmachen ...

    Schlussendlich habe ich mich dazu entschlossen, die Daten des Ergometers zu übernehmen bzw. die Runtastic-Daten zu überschreiben. Aber ich gleiche die Werte nicht durch ein Mehr-Essen aus ... das hat bisher noch nicht zu Nachteilen geführt.

    Probier' halt mal aus, was Dich weiterbringt :-)
  • stfmueller
    stfmueller Beiträge: 10
    Optionen
    Also ich fahre 12km zur Arbeit und benötige dazu 43minuten. Mit meinen 102kg und 182cm gibt mir Runtastic auch etwa 300 Kalorien raus und zeigt an "Radfahren mäßig <15km/h oder so. Wir wohnen hier im Bergland, geht also bergauf und bergab. Ich hab keine Ahnung wie ich da auf über 20km/h Durchschnitt kommen soll. 20 ist mein Rekord. Ich würd aber auch lieber den geringeren Wert nehmen.
  • JensF77
    JensF77 Beiträge: 8
    Optionen
    Hallo zusammen,

    wie soll das ganze denn mit Runtastic funktionieren? Die App weiß doch gar nicht was man für Anstregungen wie z.b. Berg auf hat.
    Oder verwendet ihr ein zusätzliches Gerät um das aufzuzeichnen???

    Ich habe gestern Runtastic im Fitnessstudio verwendet und es auf Ergometer eingestellt. Nach 30 Minuten sagte mir Runtastic ich hätte 97 kcal verbrannt.

    Der Ergometer sagte es wären 170 kcal.

    Glauben kann ich da eigentlich nur dem Ergometer denn der gibt ja auch die Kraft vor die man aufbringen muss.

    Ich finde Runtastic so gar nicht schlecht aber frage mich trotzdem ob man diese App überhaupt braucht :)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    wie soll das ganze denn mit Runtastic funktionieren? Die App weiß doch gar nicht was man für Anstregungen wie z.b. Berg auf hat.
    Oder verwendet ihr ein zusätzliches Gerät um das aufzuzeichnen???

    Runtastic ist vielleicht kein gutes Beispiel, aber wenn man einen Herzfrequenzmesser mit dem Smartphone koppelt, kann eine App basierend auf der Herzfrequenz die Belastung abschätzen, die der Träger des Herzfrequenzmessers gerade erfährt. Das geht vielleicht nicht mit Runtastic (das sieht hauptsächlich hübsch aus, die Programmlogik ist aber offenbar recht stark limitiert, beim Joggen werden meiens Wissens weder die Laufgeschwindigkeit noch die Herzrate berücksichtigt), aber mit anderen Apps.

    Ich stand gestern beispielsweise mit Herzfrequenzgurt und Run.gps auf dem Crosstrainer (der Herzfrequenzgurt ist neu und ich wollte mal sehen, in welchem Herzfrequenzbereich ich laufe, da die Messung des Crosstrainers ein schlechter Witz ist und bei gleichmäßiger Belastung dennoch Werte zwischen 70 und 210 anzeigt...). Run.gps berücksichtigt meines Wissens die Herzfrequenzrate beim Berechnen der verbrauchten Kalorien. Ob diese Berechnung dann bessere Ergebnisse liefert als andere Schätzmethoden, sei dahingestellt. Mein Crosstrainer hat 600 kcal angegeben, die App deren 450. Solche Diskrepanzen scheinen in dem Gebiet normal zu sein (allerdings hatte ich bei Run.gps auch als Sportart "Spinning" eingegeben, weil es keine eigene Einstellung für den Crosstrainer gibt, bei dem stärker die Arme mitarbeiten).
  • Mandy_1980
    Mandy_1980 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Ich trainiere nur noch mit Pulsuhr. Und den Wert nehme ich dann auch. Denn hier sind ja alle Angaben berücksichtigt, was man im Fitness bei den Geräten nicht hat.

    Und was die Eingabe angeht...Ich gehe auf Ausdauertraining hinzufügen und dann einfach "neues Training erstellen". Da kannst du deine individuellen Daten eingeben.
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Ich habe festgestellt, dass es am sinnvollsten ist mit einer wirklich guten Pulsuhr und Brustgurt zu trainieren, weil die Zahlen, die dann entstehen berechnen sich aus Größe / Gewicht und den Herzfrequenzwerten während des Trainings.

    Runtastic weiß ja nicht, mit welcher Belastung du trainierst also wird da einfach ein Durchschnittswert angegeben der bei mir immer deutlich über dem Wert liegt, den mir die Pulsuhr anzeigt. Heute beim Rudern waren es knappe 150 kcal mehr und dabei habe ich am oberen Pulslimit trainiert. Also überschreibe ich Runtastic mit dem niedrigeren Wert und schon ist gut.
  • JensF77
    JensF77 Beiträge: 8
    Optionen
    Danke für eure Antworten. Also wäre ein Pulsgurt fast noch "Pflicht" um genauere Ergebnisse zu bekommen.
  • Mandy_1980
    Mandy_1980 Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Pulsuhr mit Gurt ist auf jeden Fall Pflicht!!! Ich schenke meiner Ma jetzt sogar eine zum Geburtstag!
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Jepp mit dem Brustgurt sind meine Werte immer höher als die von Runtastic. Wobei ich eigentlich sagen muss, Runtastic rechnet schon ganz gut, dafür das es nur durchschnittswerte sind. Aber das Programm kann halt von der Geschwindigkeit ableiten wieviel energie reingesteckt wurde.
    Ich benutze den Brustgurt halt bei feststehenden Geräten, Crosstrainer usw. und Runtastic nur beim laufen oder radfahren.

    Gruß Frank
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich habe es gerade zu einem anderen Beitrag geschrieben: Herzfrequenzraten sind auch sehr individuell unterschiedlich, ich bin beispielsweise zwischen 150 und 160 bpm im Ausdauerbereich, wo andere schon anaerob unterwegs sind. Wieder andere würden bei gleichem Trainingsstand und gleicher Belastung vielleicht eine Herzfrequenz von 135 haben. Weiß die Pulsuhr das auch? Ich bin mir da unsicher, wieviel genauer die Angaben eigentlich werden.
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Sicher weiß die Pulsuhr nicht wie deine genauen Daten sind (meine auch nicht), aber ich denke selbst so kommt mittels Pulsuhr ein genauerer Wert zusammen als das Ergometer im Fitnessstudio. Da wie du schon gesagt hast jeder unterschiedlich start arbeitet.

    Ich komme bei mir zu Hause auf dem Heimtrainer (Fahrrad) mit einer Durchschnittlichengeschwindigkeit von ca. 28km/h bei 42min auf 550kcal und wiege nun knappe 99kg auf 190cm. Das wurde bei mir mittels iCardio App Fahrrad/Indoor und Herzfrequenzmesser berechnet (Standardeinstellung).
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich glaube es ist da ein Missverstädniss was die Pulsuhr macht (oder ich verstehe euch falsch und bin auf dem Holzweg:indifferent: )

    Die Pulsuhr gibt (mal von SeansWear o.ä. abgesehen) sehr genau an wieviele kcal man aufgrund der zusätzlichen Infos der Herzfrequenz verbrannt hat. Ob diese aus dem aeroben oder anaeroben Bereich sind, ist doch egal.

    100 kcal bei Puls von 150 sind die gleichen wie 100 kcal bei Puls von 190. Da gibt es keine Unterschiede und das ist das was MFP wissen möchte.

    Wieviel Anteilig von was verbrannt wurde (KH, Fett) ist eine andere Sache, aber was die genauigkeit angeht ist sie schon ziemlich genau.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Pulsuhr mit Gurt ist auf jeden Fall Pflicht!!! Ich schenke meiner Ma jetzt sogar eine zum Geburtstag!

    Also Pflicht ganz bestimmt nicht... ich bin anderthalb Jahre wunderbar mit Runtastic und mfp über die Runden gekommen und habe nun aus lauter Neugierde die paar Euro für nen Brustgurt investiert, nur um festzustellen, dass die Kalorien beim Ausdauertraining die ganze Zeit wunderbar und akkurat berechnet wurden (Schwankungen von 20-30 kcal nach oben und unten vernachlässige ich da einfach mal) und nur beim Krafttraining signifikant vom MFP-Wert abweichen - nämlich bei meiner Art zu trainieren pro Einheit ganze 250 kcal über dem mfp-Standardwert.
    Ich finds ganz lustig, beim Laufen meine durchschnittliche Herzfrequenz angesagt zu bekommen, aber dass die Pumpe rast, weiss ich eigentlich auch so :happy:
    Also ich finde es ist nen nettes Gadget, aber ob ich nur durch die Nutzung besser oder anders abnehme, bezweifel ich...
  • Alixnatti
    Alixnatti Beiträge: 46 Member
    Optionen
    zum Vergleich meine Daten von heute mit Brustgurt auf dem Kettler Racer S:


    ø Leistung
    153 W
    ø Puls
    149 bpm
    ø Drehzahl
    87 u/min
    ø Geschwindigkeit
    34 km/h

    Gerät
    RACER S
    Dauer
    00:15:28
    Strecke
    8,80 km
    Energieverbrauch
    140 kcal
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    das posting ist schon etwas älter, aber da hier doch viele zahlen umher irren, möchte ich auch etwas dazu beitragen:
    Heute waren es 40 Minuten, dabei hab ich 18km zurückgelegt und laut Gerät 360kcal verbrannt.

    ich gehe mal davon aus, dass du nicht für einen radmarathon trainierst. die leistung entspricht etwa 105 watt und ist nach meinen erfahrungen für einen "untrainierten" ganz ok und somit würde ich auch behaupten, dass die angaben auf dem gerät korrekt sind.
    Ich komme bei mir zu Hause auf dem Heimtrainer (Fahrrad) mit einer Durchschnittlichengeschwindigkeit von ca. 28km/h bei 42min auf 550kcal und wiege nun knappe 99kg auf 190cm.

    auch hier stimmt die leistung von etwa 125 watt, leider sind die 550 kcal viel zu hoch. tatsächlich sind es in etwa 330 kcal. für 550 kcal in 42 minuten müsste man mit 210 watt in die pedale treten und das ist für einen hobbysportler nicht machbar!

    Alixnatti auf seinem Kettler wird das bestätigen können.

    ich möchte nicht alle geräte über einen kamm scheren, aber ich lese hier oft: "ich habe 600 kcal in einer stunde verbraucht." das sind in etwa 160 watt und um diese leistung für eine stunde aufrecht zu erhalten, ist man entweder ein ambitionierter hobbysportler oder stark übergewichtig und die schwerkraft hilft mit.
  • Alixnatti
    Alixnatti Beiträge: 46 Member
    Optionen
    ich war heute ein wenig irritiert über den geringen Kcal-Verbrauch :

    DI 26.08.2014 08:23
    Expert
    Gerät
    RACER S
    Dauer
    00:40:00
    Strecke
    23,30 km
    Energieverbrauch
    296 kcal

    und ich Wiege immer um die 93 - 94 kg bei 175 cm

    Hier nochmal ausführlicher:
    ø Leistung
    128 W
    ø Puls
    141 bpm
    ø Drehzahl
    82 u/min
    ø Geschwindigkeit
    35 km/hGerät
    RACER S
    Dauer
    00:40:00
    Strecke
    23,30 km
    Energieverbrauch
    296 kcal
  • mandymaus2408
    mandymaus2408 Beiträge: 73 Member
    Optionen
    Hallo Stadtkatze,

    ich trainiere auch oft auf dem Ergometer und nehme dazu eine Pulsgurt und Pulsuhr, zusätzlich zu der Anzeige am Gerät.
    Teilweise habe ich auch noch eine App (Endomondo) mitlaufen lassen. Die Daten der App decken sich so ungefähr mit den Daten vom Cardiogerät, teilweise etwas mehr.

    Ich bin 162 und 71 kg, für 40 Minuten habe ich laut Pulsuhr 331 kalorien verbraucht. Das Gerät zeigt etwas mehr an, doch nicht so viel mehr. Und ich hatte so fast durchgehend 120 Watt und Puls so um die 130. Also ich denke mal, dass Du ruhig die Werte vom Gerät nehmen kannst. Besser zu wenig als zuviel. Beim "richtigen" Fahrrad fahren an der frischen Luft kommen dann schon mal mehr Kalorien zusammen, da ich dort auch teilweise schneller fahre und doch mehr Berge auch drin habe.

    Vertraue einfach der Anzeige der Cardiogeräte in Verbindung mit einem Pulsgurt. Da kann man ja auch Alter und Gewicht eingeben.

    Grüße Mandy
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    auch hier stimmt die leistung von etwa 125 watt, leider sind die 550 kcal viel zu hoch. tatsächlich sind es in etwa 330 kcal. für 550 kcal in 42 minuten müsste man mit 210 watt in die pedale treten und das ist für einen hobbysportler nicht machbar!

    Echt? Mein Crosstrainer, dessen kcal-Angaben ich aber zugegebenermaßen gar nicht allzu sehr hinterfragen will, zeigt mir beim Steppen immer zwischen 160W (gemütlich, Herzfrequenz laut Gurt 110bpm) und 230W ("ich will schnell meine 500 kcal extra"-Modus).

    Ich habe jetzt gerade mal ein bisschen rumgegoogelt. Jan Ullrich hat wohl 500W an die Rolle gebracht und das "nur" 38 Minuten lang (ich steppe schon mal doppelt so lang). Dann werden die 200W wohl wirklich für Hobbysportler unmöglich sein. Die Wärme von zwei 100W-Glühbirnen müsste man ja auch erst einmal durch Schwitzen abführen können, das rückt wohl die Dimensionen zurecht...

    Vermutlich müsste ich dann meine Crosstrainerkalorien auch deutlich reduzieren (Berechnung "Spinning" in der App Run.gps auf der Basis meiner Herzfrequenz hat auch nur 60% der Werte ergeben).
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    hier kann man die leistung sehr gut berechnen (nimm die rennrad unterlenker-haltung): http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

    ich fahre seit über 10 jahren MTB-marathons und hatte zu meinen besten zeiten 240 watt über 2-3 stunden im ausdauerbereich.

    im winterlichen krafttraining war ich im fitness-studio jeweils eine stunde auf dem ergometer und da ich genau weiß in welchem pulsbereich ich fahren muss und auch die leistung kenne, war ich dann doch erstaunt, als mir das gerät dort nur 170 watt anzeigte...

    solltest du die möglichkeit haben, einen ergometer testen zu können - dann nimm einen der die watt konstant hält und sich deinen umdrehungen/minute anpasst. die meisten machen das nicht, somit ist die watt-anzeige völlig sinnlos. denn mit 100 rpm brauche ich viel weniger "kraft" als mit 70 rpm.

    edit, link von einem moderaten wintertraining: https://docs.google.com/file/d/0B8l6Jiy1LP8VVkNVMXNkOUNHSFU/edit
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Hmm mein Ergometer passt die Wattzahl der Umdrehung an. Ich komme bei meinen morgendlichen Workout bei starker Belastung (starke Bremsung, Berg rauf) auf 300 Watt bei 80rpm ca. 30km/h (bei 75 rpm sind das glaube ich 220Watt oder so) das schaffe ich knappe 5 min bevor meine Beine aufgeben (bzw. ich manuell runterschalte). Mein Ergometer spukt aber unglaubliche Werte von guten 800 kcal und teilweise mehr pro 42min aus, das glaube ich nicht wirklich da sind die von meinen Schrittzähler (wird am Schuh befestigt) / Herzfrequnezmesser (beide differieren ca. 5 % von einander) zwischen 550kcal bis zu 600kcal doch realistischer bedient.

    Wobei ich nicht meine Hand ins Feuer legen würde, dass die Angaben meines Ergometer 100%ig stimmen.