wie gestaltet Ihr Eure Fastentage? — German

wie gestaltet Ihr Eure Fastentage?

Optionen
bvbana
bvbana Beiträge: 45 Member
Die Frage steht ja schon oben. Wie gestaltet Ihr die Fastentage? Wenn nehmt Ihr eure Mahlzeit / Mahlzeiten zu Euch?
«1

Kommentare

  • Luza21
    Luza21 Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Hi! Ich hatte bislang gar nicht mitbekommen, dass es hier eine 5:2-Gruppe gibt! Kommt wohl daher, dass ich so gut wie immer über's Handy hier bin und da war die Community nicht gut erreichbar. Jetzt ist das anders, wie ich erfreut feststelle. :D
    Ich faste montags und donnerstags, esse meine 500 kcal an diesen Tagen als Abendmahlzeit. Bin seit 2 Wochen dabei und habe 2 kg abgenommen. :)
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Moin Moin,

    also ich halte meine Fastentage enorm einfach. Ich esse den Tag normal bis ich schlafen gehe und mit dem Schlafengehen beginnt der Fastentag. Nach dem aufstehen gibt es nur Wasser und evtl. tee mit Süßstoff und Nachmittags gönn ich mir gegen die Geschmacklosigkeit meist Coke Zero oder Pepsi Max wobei ich letztere Favorisiere. Zwischen 16 und 19 Uhr nehme ich dann Abends mit meiner Familie das abendessen ein welches bei mir an Fastentagen aus einem leckeren 200gr. Rindersteak (Aldi ca 4-6€) und idealerweise einem Trader Joes Salat mit French Dressing besteht (Aldi 1,79€). Somit schlägt mein Fastentag nie mit mehr als 10€ zu buche und ich habe meine 600Kcal auf unglaublich leckere und wohlschmeckende Weise zu mir genommen. Alternativ mache ich den Salat auch mal selbst oder aber Ersetze Rinderfilet durch Putenbrust aber halt die Zusammenstellung Salat mit Fleisch bleibt grundsätzlich gleich weil sie enorm sättigt und viel Vitamine und wichtiges Protein enthält. Alles in allem eine ausgewogene Sache.
  • Luza21
    Luza21 Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Hört sich gut an! Alles eigentlich ziemlich unkompliziert, mir fallen die Fastentage fast leichter, als die "Schlemmer"-Tage. ;)
  • anitab02
    anitab02 Beiträge: 11
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Hallo alle zusammen!!! Ich bin seit Montag dabei und habe jetzt gesehen, dass es diese Gruppe gibt! :smiley:
  • miomomo
    miomomo Beiträge: 1
    Optionen
    Ich bin durch Facebook auf die Gruppe intermittierendes Fasten gestossen und seit zwei Wochen
    lebe ich nun nach 5:2. Meine Fastentage sind Mo und Do. Habe seit dem 4 kg abgenommen und bin
    darüber sehr froh.
  • missgolightly72
    Optionen
    Ich bin ganz neu hier und habe gestern mit 5:2 begonnen. Mein erster Fastentag verlief ganz gut, aber ich muss erst noch für mich rausfinden, was für mich am besten funktioniert - also wann essen, was essen und wie oft essen am Fastentag.
    - Bin aber sehr motiviert und gespannt, ob die Methode was für mich ist (ich habe ein ganz gutes Gefühl bei der Sache)
    Abnehmen würde ich gerne so 15 kg, habe also noch einiges vor mir.
    Ich freue mich auf den Austausch mit euch.
  • amy_superstar
    amy_superstar Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Moin moin!
    Ich bin jetzt auch ganz frisch mit 5:2 dabei, davor gab es mehr oder weniger -eher weniger- erfolgreiches tägliches Kalorienzählen mit mfp. Gestern war mein erster Fastentag und er lief sehr gut. Da ich aber wegen einer Erkältung eh nicht viel Hunger hatte und vorlesungsfrei nur zu Hause war, weiß ich noch nicht wie repräsentativ das war :)
    Ich hab meine Kalorien auf zwei Malzeiten aufgeteilt, mittag und abends, das werd ich erst mal so bei behalten.
    Mittags hatte ich ne Dose Tunfisch, Mörchen und ne Clementine, abends gab es einer Hühner-Nudel-Suppe mit Gemüse. Hunger hatte ich keinen, aber heute hat mein Körper doch recht deutlich nach Frühstück verlangt :D
  • SunflowerSB
    SunflowerSB Beiträge: 15 Member
    bearbeitet Oktober 2014
    Optionen
    Hallo,
    ich bin froh, hier eine 5:2 Gruppe gefunden zu haben.
    Ich bin jetzt seit 25.9. dabei und bin seit dem 3,1 kg los geworden.
    (Vorher schon ab dem Höchstgewicht 1,3 sind gesamt 4,4 kg).
    Es schwankt halt sehr nach oben und nach unten, aber die Grundtendenz ist erfreulich. Auch in den Maßen spiegelt es sich deutlich wieder. Meine Taille hat sich um 3,5 cm reduziert bis jetzt :-)
    Meine Fastentage sind i.d.R. Mo und Do.
    Ich esse dann meistens mittags zw. 13 und 15 h und dann nochmal abends so um 20 h.
    Ich freue mich auf den Austausch mit euch und über eure Freundschaft.
    LG
    Ingrid
  • littlegreeneighbour
    Optionen
    Ich mache seit September 5:2. Meistens beschränke ich mich auf eine Mahlzeit und versuche Proteine bewusst einzubauen sowie KH bewusst zu reduzieren (kein Brot / Semmerl etc.) Bis jetzt läuft es ganz ok.
  • Choui_
    Choui_ Beiträge: 147 Member
    Optionen
    Hallo, ich habe diese Gruppe per Zufall entdeckt und lese zum ersten Mal von 5:2, mag mir jemand dazu mehr erzählen? Natürlich auch gerne per Nachricht, damit es diese Gruppe hier nicht sprengt :)
  • hex18
    hex18 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,
    ich mach das 5:2 jetzt seit mitte September, bin allerdings neu hier bei Fitness Pal und hab vorher mit Lifesum gearbeitet.
    Seit mitte September habe ich knapp 3 KG abgenommen. Meine Waage hat ein Eigenleben und zeigt mal mehr mal weniger an- aber insg sind es dann eben diese fast 3 Kilo. Anfangs habe ich streng auf Kohlehydrate verzichtet und viel Gemüse und Fisch gegessen aber inzwischen gibt es an diesen Tagen auch mal ganz wenig Kartoffeln mit ganz viel Gemüse.... oder auch mal nur Suppe und einen Apfel.
    Ich komme damit super zurecht, denn zwei Fastentage in der Woche finde ich nicht so schlimm wie jeden Tag wenig essen zu dürfen. Was hier allerdings schade ist, dass bei "schließen des Tagebucheintrags" immer der Hinweis kommt dass man zu wenig isst...

    Seit 3 Tagen habe ich das UP von Jawbone um mal zu sehen wie aktiv ich wirklich bin. Eine spannende Sache :wink:
  • rosmarieluise
    rosmarieluise Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Das finde ich auch. Dieser Hinweis, dass man zu wenig isst. Ich mache seit einer Woche 5 : 2 und habe ein Kilo abgenommen. Aber ich bin noch sehr misstrauisch, ob das auch anhält. Dienstag und Freitag sind meine Fastentage. Außerdem habe ich die Fertiggerichte von "du darfst" und "weight watchers" schätzen gelernt". Vormittags esse ich Tomaten und Forellenfilet, viel Wasser und abends ein Fertiggericht. Da hat man seinen Kalorienverbrauch sehr gut im Blick. B)
  • rosmarieluise
    rosmarieluise Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Choui_ schrieb: »
    Hallo, ich habe diese Gruppe per Zufall entdeckt und lese zum ersten Mal von 5:2, mag mir jemand dazu mehr erzählen? Natürlich auch gerne per Nachricht, damit es diese Gruppe hier nicht sprengt :)

    Also 5 : 2 heißt: pro Woche kannst du an fünf Tagen "normal" essen und zwei Tage sind Fastentage an denen du 500 cal. (Frau: 500, Mann: 600) zu dir nehmen kannst. Natürlich ist es besser, wenn du auch an den fünf "normalen" Tagen nicht zu sehr über die Strenge schlägst, aber es soll angeblich nichts ausmachen. Ich mache 5 : 2 jetzt auch erst eine Woche und bin sehr gespannt, ob das funktioniert.

    Ansonsten kannst du dich im Internet über 5 : 2 informieren. Ich bin auch noch eine Lernende! ;) Aber wenn wir uns gegenseitig unterstützen, schaffen wir es bestimmt.

    LG B)
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    1 JAhr und weiter. 22 Kilo verloren ^^.
  • SunflowerSB
    SunflowerSB Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Glückwunsch :-)
  • rosmarieluise
    rosmarieluise Beiträge: 25 Member
    Optionen
    yash_hh schrieb: »
    1 JAhr und weiter. 22 Kilo verloren ^^.

    Super, wirklich, das ist ein toller Erfolg.

    Ich bin gespannt, wo ich in einem Jahr stehe.

    Aber eines habe ich jetzt schon festgestellt: Zum ersten Mal in meinem Leben, bedauere ich die Tage an denen ich nicht so viel Sport machen kann, wie ich es gern tun würde.
  • pmahlstedt
    pmahlstedt Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Hallo,
    ich habe heute den ersten Tag hinter mir und nur heute Abend die Mahlzeit gehabt. Sonst habe ich immer tagsüber ca. 200 Kalorien verbraucht und am Abend 300. Jetzt habe ich umgestellt, mal sehen, ob es besser klappt. Ich habe jetzt die 3. Woche mit 2 Fastentagen gemacht und der Erfolg hat sich noch nicht eingestellt. :#
    Es sind bisher 300 g, die ich abgenommen habe und ich passe an den anderen Tagen auch auf, sportel ca. 2x/Woche und übe mich noch in Geduld.... Hat von euch noch jemand einen ultimativen Tipp?
    Nichts zu essen tagsüber macht mir auch recht wenig aus, dafür schlabber ich aber auch genug Tee und Wasser.
    Mate-Tee ist prima und das Hungergefühl stellt sich nicht mehr ein.

    So, jetzt schaue ich mal, was ich mit meinen übrigen 39 Kalorien noch "wegschlemmen" kann. :)

    Viele Grüße, Petra
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Hallo pmahlstedt,

    3 Wochen ohne merkbare abnahme... hmm das klingt aber schon ein wenig komisch.

    Stellen wir mal die 3 berühmten Fragen:

    1. Bist du nach einer Mahlzeit oft matt und müde? Quasi Schnitzelstarre?
    2. Fällt dir der beginn der fastentage schwer?
    3. Hast du Probleme mit kalten Füßen oder Händen?

    Es gibt einige Erklärungen für das was dir passiert:
    1. Du schaffst es an den 5 Tagen das defizit der 2 zusätzlich zu essen.
    2. Deine metabole Fähigkeit umzuschalten ist enorm schlecht und dein Körper muss das umschalten zum Fettverbrennen wieder lernen. Hier hilft dann nur Zeit.
    3. Du bist stark übergewichtig und machst Kraftsport. Dann solltest du am Anfang eher das Maßband denn die Waage fragen.

    Zum Thema Sport sei noch gesagt:

    wer mit 5:2 ideal abnehmen will der sollte Sport machen.

    Sport in diesem Sinne ist:
    1. Gewichtheben
    2. Bodyweightübungen
    3. Zirkeltraining
    4. Schwimmen

    Kein Sport ist bzw. Sport für den fastentag:
    1. schwimmen
    2. laufen
    3. walken
    4. alles was lange dauert...

    Falls es weiterhin nicht oder nur schlecht läuft dann melde dich bei mir dann schaue ich mir gerne alles noch mal genauer an und wir erarbeiten gemeinsam einen Plan der dich auf den Weg bringt.

  • Jelena_9797
    Jelena_9797 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Hey Leute kann mir jemand das 5:2 Fasten mal genauer erklären ? :-) Danke im Vorraus
  • stephenmoralee
    stephenmoralee Beiträge: 70 Member
    Optionen
    @Jelena_9797

    Das Konzept: 5:2 – fünf Tage essen, zwei Tage fasten. An den beiden Fastentagen sind für Männer 600, für Frauen 500 Kilokalorien erlaubt
    An essenstage sollte man sich gesund ernähren und KH niedrig bzw. Eiweiß hoch halten.
    Ich habe sehr gute persönliche Erfahrungen mit 18/6 System (Tägliches Fasten mit Essensphase von 12:30 bis 18:30
    SG

    Steve
  • keine_eile
    keine_eile Beiträge: 2 Member
    Optionen
    @yash_hh
    Hey, nur eine "kleine" Nachfrage zu deinem letzten Post.
    (Ich möchte mit dem 5:2 Konzept anfangen und keine groben Sport-Fehler machen.)
    Mir ist klar, dass man an den Fasten-Tagen eher keinen/wenig Sport machen sollte. Auf was bezieht sich deine Sport/kein-Sport Liste? Sollte man auf Laufen etc. generell verzichten oder was meinst du damit? Oder bezieht sich das nur auf die Fasten-Tage?
    Vielen Dank schonmal. :)
    Viele Grüße
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Optionen
    Ich werde die kommende Woche anfangen, ich habe jetzt gelesen, das ihr erst Mittags etwas esst und dann noch mal am Abend, oder nur eine Mahlzeit am Abend. Kann der Fastentag auch aus Frühstück und Abendesssen bestehen?
  • ErikaKoustoulidis
    ErikaKoustoulidis Beiträge: 185 Member
    Optionen
    Ich glaube irgendwie faste ich jeden Tag ohne zu hungern, ich frühstücke immer erst nachdem ich schwimmen war ( sonst mag ich nicht mehr schwimmen gehen) so gegen 10.00 Uhr. Dann bin ich immer so pappsatt das ich erst nachmittags wieder Hunger habe, also gegen 16.00 uhr dann die warme Mahlzeit. Danach gehe ich noch eine gemütliche Runde ums Viereck hier wegen der Verdauung und dann bin ich eh schon wieder so müde das ich meist schon um 20.00 Uhr in der Falle liege.
    Aber generell denke ich mal das der Fastentag auch aus Frühstück und Abendessen durchgeht
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    bearbeitet August 2017
    Optionen
    Ich mache auch keinen "strengen" Fastentag, so um die 700-800 Kalorien werden es meist. Denn nur 500 Kalorien, was Frauen am Fastentag essen sollten, das muss ich nicht haben!
    Erika, isst du so wenig????
    Um 20 Uhr ins Bett, bei mir ist es meistens nach Mitternacht, aber ich muss ja auch nicht mehr arbeiten!
  • ErikaKoustoulidis
    ErikaKoustoulidis Beiträge: 185 Member
    Optionen
    Hallo Gitti, ja mehr esse ich meist nicht, wenn doch mal der Hunger kommt dann gibts noch nen Eiweissriegel oder nen Casein Shake. Mein Tagebuch ist eh offen kannst da gerne bissl stöbern wenn du magst.Ich bin auch in Rente bedingt durch meine Krankheit, bin aber immer so früh wach und dann halt abends früh müde ;-)