Kalorien - 7 Dinge, die Sie wissen sollten — German

Kalorien - 7 Dinge, die Sie wissen sollten

Optionen
Heute morgen um 5:45 Uhr in eins festival gesehen.
Gibt's aber auch bei Youtube:

http://youtu.be/YhomesqrOnM

Sehenswert.
«13

Kommentare

  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Jogging 500 kcal pro Stunde, Kraftsport 700 kcal pro Stunde. Das ist nicht so ganz richtig, aber das gezogene Fazit stimmt wenigstens ("Wer Sport treibt, braucht keine Kalorien zu zählen? - Falsch!".

    Die Sendung ist aber durchaus gut.
  • RonnieRoadtest
    Optionen
    phb1974 schrieb: »
    Jogging 500 kcal pro Stunde, Kraftsport 700 kcal pro Stunde. Das ist nicht so ganz richtig

    Ich denke, das ist weder richtig, noch falsch.
    Man sollte es eher als groben Richtwert sehen.

    Wenn ich bei fitrechner.de "Laufen, 4,7 min/km (ca. 12,9 km/h)" mit meinen Daten (45 Jahre, 185 cm, 125 kg) eingebe, komme ich auf 1.261 kcal/Stunde.
  • ALBKR
    ALBKR Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Wenn ich bei fitrechner.de "Laufen, 4,7 min/km (ca. 12,9 km/h)" mit meinen Daten (45 Jahre, 185 cm, 125 kg) eingebe, komme ich auf 1.261 kcal/Stunde.

    Und wie schafft man mit 45 Jahre, 185 cm, 125 kg in einer Stunde 12,9km zu laufen?

  • citylauf
    citylauf Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Das interssiert mich auch!
  • Bollerich
    Bollerich Beiträge: 26
    Optionen
    Das kann gehen, aber 12,9km/h wird man nicht erreichen....
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wird aber auch einiges an Quatsch erzählt. Allein die Aussage man bräuchte keine Kalorien zu zählen, wird schnell widerlegt, wenn man sich mal den Kalorienbedarf bzw. die Aufnahme bei dem 5:2-Test ausrechnet. :\
  • ColinB1974
    ColinB1974 Beiträge: 19
    Optionen
    Also ich habe dies sehr Intressant gefunden, werde dies sicherlich mal Probieren.
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    Optionen
    Wenn man beim Kraftsport 60 Minuten Gewichte bewegt, ist durch Erholungspausen bestimmt 2-3 Stunden beschäftigt. 500kcal für 60 Minuten Joggen halte ich such für wenig. Als Anfänger schafft man die 60 Minuten eher nicht, als Fortgeschrittener läuft man schneller.

    Im großen und ganzen war die Doku ganz gut. Danke.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Krafttrainings kcal kann man nie mit moderaten joggen kcal vergelichen, niemals. (Ausnahme HIIT aber darum geht es nicht hier)

    Krafttrainings kcal sind immer wenn man so will "höherwertiger". Warum?
    Ganz einfach, weil man, angenommen man macht richtiges Krafttraining wo man ins schwitzen kommt und schwer atmet und nicht lali falli, werden NACH dem Krafttraining für 24-48 std. nochmals bis zu 700 kcal (grober richtwert) verbrannt.
    Das gibt es beim Joggen/Stepper/Laufband etc. nicht (wie gesagt HIIT auf den Geräten ausgenommen).

    Viele unterschätzen den EPOC. Denn es sind die Stunden nach dem Training wo Fett verbrannt wird (gezielt), richtiges PWO vorrausgesetzt.

    (Was nicht hießen soll das man mit normalen Jogge nicht abnehmen kann, also bitte nicht falsch verstehen^^)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Außerdem erhöht Krafttraining die Testostertonausschüttung besser als Laufen, was wiederum positive Auswirkungen auf den Körper hat. Gesamt ist Krafttraining "effektiver", da man -gerade als (Übergewichtiger-)Anfänger- länger durchhält. Ein Anfängertraining dauert aber auch garantiert keine 3 Std. ;)
  • Capreola
    Capreola Beiträge: 283 Member
    Optionen
    Gilt das auch für Frauen?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    klar gilt das auch für frauen ;) nur ran an die schweren gewichte :)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Einen Nachbrenneffekt gibt es aber auch beim Joggen. Jedenfalls glühen mir auch nachts noch die Beine, wenn ich laufen war. Und wenn ich mir angucke, wie sich im Laufforum die ganzen Läufer ständig fetzen, muss da auch zuviel Testosteron im Spiel sein... :)

    Joggen ist aber ganz sicher für Unsportliche viel frustrierender als Krafttraining. Wie auch viele Eigengewichtsübungen muss man schon eine gewisse Grundausdauer oder eben ersatzweise sehr viel Durchhaltewillen mitbringen, um den Sport mit Erfolgserlebnissen betreiben zu können. Da ist Kraftsport an Maschinen und Hanteln zugänglicher.
  • nachtfalkesimira
    nachtfalkesimira Beiträge: 65 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Außerdem erhöht Krafttraining die Testostertonausschüttung besser als Laufen, was wiederum positive Auswirkungen auf den Körper hat. Gesamt ist Krafttraining "effektiver", da man -gerade als (Übergewichtiger-)Anfänger- länger durchhält. Ein Anfängertraining dauert aber auch garantiert keine 3 Std. ;)

    Hi,da stimm ich Dir zu, das Krafttraining keine 3 Std.dauert, auch wenn man 1 Std. trainiert.Die meisten machen einfach zu lange Pausen zwischen den einzelnen Sätzen(quatschen, mit dem Handy zappen etc.)Ich erlebe es immer wieder wenn ich im Studio bin und dann wundern die sich das das Training nichts bringt.
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Die drei Stunden sind ja auch mit einem Augenzwinkern zu sehen. Bei einem Training mit 10 Sets und 3 Wiederholungen bin ich bei 60sec Pause zwischen den Wiederholungen und Sets schon bei 30 Minuten Stillstand. In der Zeit bin ich schon mindestens 6km gelaufen ;)

    Aber das soll auch kein Cardio vs. Kraft gebashe werden. Bei mir ist beides im Trainingsplan, momentan mehr Kraft, im Sommer mehr Cardio. Ist halt auch Wetter abhängig. Spaß macht, zumindest mir, beides. Von daher alles gut.

    In der Doku am interessantesten fand ich, dass die unterschiedliche "Verwerter" mal wissenschaftlich erklärt wurden. Wenn ich sehe, dass ich bei 1,90m und 79kg im Schnitt im letzten Monat 2300kcal pro Tag gegessen habe und damit trotz Sport das Gewicht halte und nicht verliere, scheint mein Körper mehr aus der Nahrung zu ziehen als es der Durschnitt tut. Ich will auch halten, daher alles gut, aber ich werde mein Leben lang mehr auf Ernöhrung achten müssen als Beispielsweise meine Frau, die mit 1,68m nicht weniger als ich essen muss um ihr Gewicht (perfektes Normalgewicht) halten zu können.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Wir guten Futterverwerter sind halt evolutionär deutlich weiter entwickelt und kommen besser durch Hungersnöte... ;)
  • rockfred1892
    rockfred1892 Beiträge: 176 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    :D
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Ja. Beim Laufen gibt es auch den EPOC. Allerdings ist er geringer als bei Krafttraining. Je nach dem, wem man so glaubt, liegt der Effekt beim Laufen bei ca. 15% der vorher verbrannten Kalorien und beim Krafttraining bei ca. 20%. Habe ich also in einer Stunde Laufen 1000Kcal verbraucht habe ich einen "Bonus" von ca. 150Kcal. Ist nicht viel, läppert sich aber über das Jahr. ;)

    Gerade Frauen profitieren vom KT, da sie von Haus aus weniger Muskelmasse als Männer haben. Sie können also gar nicht diese "Berge" an Muskeln aufbauen, vor dem die meisten Frauen Angst haben.

    Das wirklich schöne daran ist doch, dass die Muskeln mehr Energie verbrauchen, auch wenn wir gar nicht aktiv sind. Das ist viel besser als der EPOC. ;)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Wenn die Angabe von 700kcal für eine Stunde Kraftsport richtig wäre (keine Ahnung), dann ergäbe sich ein Gesamtverbrauch von 840 kcal incl. EPOC, bei Joggen mit 500kcal/Stunde wären es 625 kcal. In einer Stunde schaffe ich allerdings beim Joggen eher 1000kcal Verbrauch und wäre mit 1150kcal incl. EPOC weit voraus... :wink:

    Ich schätze, dass der Nachbrenneffekt auch stark vom jeweiligen Trainingszustand abhängt. Je austrainierter, desto weniger. Oder nicht?

    Mal nebenbei: jeder Läufer sollte sowieso Krafttraining machen, weil die Muskulatur Erschütterungen abfedert und damit die Belastungen für den Bewegungsapparat reduziert. Nur die Schwerpunkte und Ziele liegen halt anders.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich glaube ihr überschätz den EPOC beim laufen der ist niemals bei 15% (wird reden hier von steady state nicht HIIT) und selbst wenn er so wäre dauer der EPOC nur wenige Minuten bis evtl. ne Stunde mehr nicht. Beim Krafttraining ist es bis zu 48h in denen FETTsäuren hauptsächlich verbrannt werden.

    EPOC.jpg

    Da Bilder bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen bitte schön :)
  • Silviy11
    Silviy11 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Ich gehöre zu den Frauen, die immer gedacht haben, bloß kein Muskeltraining,weil dann nehme ich nur zu. Ich muss dazu sagen, ich bin keine Zierliche und ich mag es einfach nicht wenn Frauen halt nicht mehr weiblich wirken....
    Bei Männern finde ich das total super, okay übertrieben sollte es auch nicht sein, aber ich finde es halt sehr männlich :)

    Ich habe von Natur aus einen starken Knochenbau, deshalb vermeide ich überwiegend Muskeltraining, damit meine Waage auch wirklich weniger anzeigt. Natürlich werde ich hier eines Besseren belehrt, ist vielleicht auch ganz gut so, damit ich mal von meinem falschen Denken runter komme...

    Also mit der Kalorienverteilung tu ich mich grad ein wenig schwer. Laut FMP verbrauche ich auf Stepper für 30Min 333 Kalorien. Wenn ich Gehsport, laufen, joggen eingebe hab ich drei Verschiedene Zahlangaben... ...auf Laufband zeigt es mir für 30 Min. 140 Kalorien-Verbrauch an. Okay wenn ich es mir danach aussuchen sollte,würde ich den Stepper wählen.

    Ich persönlich mag gerne Ausdauertraining, danach fühle ich mich wohl, ausgepowert und voller Tatendrang...
    Beim Kraftsport hab ich das noch nicht so empfunden, da fehlt mir so eine gewisse Auspower-wirkung...ggggrrrr...nicht falsch verstehen bitte. Schlecht zu erklären :#

    Jedenfalls finde ich hier gewisse Beiträge sehr lehrreich, vielen Dank dafür :D

  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Ich glaube ihr überschätz den EPOC beim laufen der ist niemals bei 15% (wird reden hier von steady state nicht HIIT) und selbst wenn er so wäre dauer der EPOC nur wenige Minuten bis evtl. ne Stunde mehr nicht.

    Ich finde die Beispielfälle in der Tabelle etwas merkwürdig ausgewählt. Die Cardio-Sachen sind ja gerade mal besseres Aufwärmen. Bei den Kraftsachen gibt es eigentlich auch nur einen Fall, der weit herausragt, nämlich den letzten. Meine Läufe dauern minimal eine Stunde und sind typischerweise eher bei 80% VO2max. Und ich spüre den Morgenlauf definitiv noch am Abend durch mehr Hitze in den Beinen, kann deshalb oft die Beine nicht unter der Bettdecke haben (wo ich sonst eine Frostbeule bin). Diese Wärme wird kaum durch gerade einmal 22 nachverbrannte Kalorien zustandekommen.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    War ja klar du mit deinen extrem Beispielen kommst phb ^^
    Habs mir auch schon fast irgendwie gedacht ;)

    Klar sind marathon vorbereitungsläufe nicht mit den auf der Tabelle zu vergleichen, aber wer außer dir und noch ein paar anderen macht den solche extrem läufe?
    Die wenigsten UND der größte unterschied zwischen deinen EPOC verbrannten kcal und meinen ist der das meine zu 80-90% fast nur aus Fett bestehen wohingegen deine nicht. Das ist physiologisch so bedinngt da du eine andere Trainigsbelastung hast was somit andere Muskelfaser auf andere Art und Weise beansprucht.
    Ich weiß das geht langsam etwas tiefer auf Zellebene ein aber so funktioniert der Körper nunmal weder du noch ich noch sonst wer ist da eine Ausnahme ;)

    Und da ja hier alle Fett verbrennen wollen gibt es nichts effektivers als HIIT (in welche Form auch immer). Soll nicht heißen das man mit normalen laufen nicht abnehmen kann, sondern nur das es halt nicht sonderlich effektiv ist.

    Ja ja ich weiß aber er die und xyz habe damit abgenommen und sehen super aus.
    Nochmal:
    Man kann so natürlich abnehmen und die die gerade mit sowas anfangen können auch mit nur 30 min laufen abnehmen einfach weil sie den (nicht abwertend gemeint) Anfäger Bonus haben wo quasie "alles" ein Reiz zum Muskelaufbau/Fettabbau ist aber eben nicht für lange sondern nur für die Anfangszeit.

    Das wollte ich damit sagen :)
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Ach ich mach einfach alles, HIIT, Cardio, Krafttraining, soll sich der EPOC doch die blöden Kalorien holen, wo er will.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich bin kein Extremläufer, aber 51% VO2max ist nun einmal gemütliches Spazieren (bei stark Übergewichtigen wäre Gehen übrigens schon locker 70% VO2max).

    70% VO2max ist im Laufsport das langsamste Lauftempo, das gelaufen wird. Nennt sich Grundlagenausdauer-1 und ist so langsam, dass viele Läufer da überhaupt keine Lust drauf haben.

    Ich finde die Tabelle aber auch methodisch etwas merkwürdig. Alle Belastungsintensitäten werden als relative Maße angegeben (%VO2max oder RM), was vollkommen untrainierte Menschen (VO2max von 20 gegenüber 90 bei einem Spitzensportler, Entsprechendes gilt für die hinter RM stehenden Gewichte) mit Spitzensportlern zusammenwirft. Das ist auf den ersten Blick sinnvoll, fraglich wird das ganze aber, wenn die durch EPOC verbrauchten Kalorien plötzlich als Absolutwerte in kcal angegeben werden. Ein Spitzenläufer, der bei 70% seines VO2max von 90 läuft soll also den selben EPOC haben wie eine Couchpotato, die bei 70% ihres VO2max von 20 gerade mal langsam spazierengeht? Und bei beiden sind es genau 34 kcal?

    Nur vorsichtshalber nochmal: ich sage ja gar nicht, dass Kraftsport nicht der sinnvollere Sport für Abnehmwillige ist.