Plateauphase oder doch Stoffwechsel im Keller ? — German

Plateauphase oder doch Stoffwechsel im Keller ?

Optionen
guten morgen, ch habe ein problem mit der abnahme...es ist zum mäuse melken. ein paar infos für euch . ich bin 27 jahre alt, krankenschwester von beruf, laufe dort recht viel, 1,62 groß und leider 95 kilo schwer. ich benutze mfp seit 5 monaten und habe damit und sport schon 15 kilos verloren. nur leider tut sich seit wochen nichts. mfp errechnet mir eine kcal zufuhr von 1500 pro tag. das erscheint mir sehr wenig.. kann es sein, dass ich meinen stoffwechsel damit nun dermaßen in den keller gefahren habe, dass im moment gar nichtsmehr geht ? wenn ja, was tu ich dagegen ohne zuzunehmen ? ich mache viermal die woche sport. 30 min krafttraining ( körpergewichtsübungen ), 20 min zirkeltraining ( kraft + ausdauer ) und wenn noch lust da ist im anschluss noch 30 min fahrrad . seit 5 monaten..eisern...aber mitlerweile bin ich gefrustet.. es geht tendenziell eher nach oben auf der waage wenn ich mal über die stränge geschlagen habe sind schnurstracks iweder 1 oder 2 kilo drauf inerhalb eines tages oder zwei. es ist wirklich deprimierend. hat jemand einen rat ?
«13

Kommentare

  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Hallöchen, ich habe in 12 Monaten ca. 22 kg verloren und stehe jetzt seit 7 Monaten auf einem Plateau und manchmal muss man damit leben.

    Ist Du denn Deine Sportkalorien auch oder nur die 1500?

    Du hast in 5 Monatne 15 Kilo verloren - das ist doch super und darauf solltest Du stolz sein und eine Frage - jetzt bist Du noch 95 Kilo schwer oder warst Du es vorher?

    Beim Sport hat man mir geraten, dass man viel Abwechslung reinbringen muss, damit der Körper sich nicht auf irgendetwas einrichtet. Ich würde daher lieber wechsel und gerade beim Radfahren etc. kann man super gut ein Intervalltraining machen, was alles mehr in Schwung bringt - kannst du hier viel zu erfahren und auch googeln.

    Und hast Du mal Deine Maße beobachtet, weil gerade beim Krafttraining baust Du ja auch Muskeln auf und die sind schwerer als Fett.

    Bei mir selber ist mir aufgefallen, dass auch, wenn die Waage schweigt, sich am Körper viel tut.

    Liebe Grüße und gib bloß nicht auf und einfach Schritt für Schritt dran bleiben und weiter machen
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Moin Nalolan,

    Erstmal herzlichen glückwunsch zu dem schon erreichten, 15kg in 5 Monaten sind eine tolle Leistung und keinesfalls zu verachten und ein Grund stolz zu sein.

    Hast denn auch dein Aktivitätslevel auf Aktiv gesetzt, da du als Krankenschwester viel zu Fuss unterwegs bist? Und was ist dein Abnehmziel pro Woche? Wenn ich schätzen darf, steht das auf 1 kg pro Woche.... Bei deiner Grösse und wenn du jetzt noch 95kg wiegst, sollte dein tägliches Ziel bei etwa 1800 liegen (geschätzt, nicht geprüft!!!!!)
    Ansonsten die Sportkalorien ganz- und teilweise wieder rein essen und vielleicht mal den Körper mit neuen sportlichen Reizen überraschen (allso genau das, was Irmigwa schon gesagt hat)

    Schwankungen sind normal und gehen auch schnell wieder weg... Bei mir pendelt alles innerhalb von 2 kilo, kommt auch auf Zyklus, Salzgehalt des Essens, allgemeine Vefassung, Verdauung, Wetter und die allgemeine politische Lage in Lampukistan an :wink:
    Kommt natürlich auch drauf an, was "über die Stränge schlagen" bei dir ist... 3 Tage binge-eating mit Junk-Food sind da sicher anders zu werten, als ab und an mal ein Cocktail oder ne Pommes stibitzt...

    Alles in Allem aber bist du auf nem guten Weg und wenn die Einstellungen im mfp und im Kopf stimmen, sollte es auch wieder weitergehen... In meiner "grossen Abnehmphase" 2013 gab es immer mal Wochen, wo nichts ging und dann wieder fluppte, meist nachdem ich dem Körper eine neue Herausforderung geboten habe (das erste Intervalltraining, grosse Zumbaparty, Fitfight oder der Wechsel an die schweren Gewichte).

    Gib nicht auf, es wird weitergehen und es lohnt sicht!!! Ich hab jetzt auch ca. 7 Monate keine nennenswerten Fortschritte auf der Waage gesehen, dafür aber hat sich mein Körper weiter transformiert, ist straffer und definierter geworden und ich natürlich auch fitter und fitter...
    Stichwort Massband ist hier noch ein weiterer Tip, der dir vielleicht neue und mutmachende Aspekte liefert

    Lg
    Pixie
  • mini_midi
    mini_midi Beiträge: 13
    Optionen
    Das ist richtig, der Körper gewöhnt sich an Regelmäßigkeiten, deshalb trage ich auch nur Training ein, was ich auch tatsächlich anders mache, die gewohnten Wege oder Bauchmuskeltraining um meine Wampi zu verstecken zähle ich gar nicht mehr mit. Fahre ich regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit ist es nach ca 3 -4 Wochen kein Sport mehr :-) . Die Sache mit dem Gewicht abnehmen hört auch irgendwann auf, egal wie man es macht, es pausiert, das ist meist die schlimmste Zeit, wenn du diese überstanden hast, dann wirst du sehen es geht weiter abwärts. Lass dich also nicht entmutigen und Daumen hoch für deine 15 Kilo ;-)
  • Braenen
    Braenen Beiträge: 263 Member
    Optionen
    "Hungerstoffwechsel" sehe ich bei dir jetzt nicht. Eher, dass der Körper sich an die sportlichen Aktivitäten gewöhnt und optimiert hat. Mein Plateau hat fast 100 Tage angehalten...jetzt geht's weiter. Insofern: Einfach durchhalten!!
    Was allerdings förderlich ist: Bei den sportlichen Aktivitäten zwischendurch mal ungewohnte Belastungen, neue Geräte, beim Cardio-Training mal zwei-drei Minuten "so schnell wie's geht". Zwinge Deinen Körper, ungewohntes zu machen.
    Viel Erfolg!
  • Nalolan
    Nalolan Beiträge: 10
    Optionen
    hallöchen,
    danke euch schon mal für die antworten.
    also ich bin jetzt nach den verlorenen 15 Kilos leider immernoch 95 Kilo schwer.
    gut dann wird ich einfach augen zu machen und weiter machen so wie bisher :)
    mit "über die stränge schlagen " mein ich einfach bei schwiegermuttern zwei stück kuchen oder mal ne Pommes oder so. also nich tagelang fressen.
    dass es einfach wird, hat ja niemand gesagt :D gut , das gibt mir wieder etwas mut, so weiter zu machen wie bisher. danke euch !
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Hallo Nalolan,
    ziemlich schwer zu beurteilen, wo der Hund genau liegt, Du hast Dein Diary und Deine Activities nicht freigegeben. Manche verschätzen sich z.B. bei den Aktivitäten und den dabei verbrauchten kcal. Das mit dem 2 kg über die Stränge schlagen kommt vom Wasser. 1 Teil Blutzucker in Speicherform bindet 3 Teile Wasser. Hungerstoffwechsel ist kein schwarz-weiss Zustand, der Stoffwechsel geht in einer Diät grundsätzlich immer zurück und zwar deutlich. Der Verdacht liegt schon nahe, dass Du vom hochdrehenden Stoffwechsel anfangs profitiert hast und jetzt grundsätzliche Fehler zum Tragen kommen, die vorher nicht in's Gewicht gefallen sind. Aber ohne Details kann man das nicht beurteilen.
    Viel Erfolg
    Pudding
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Hallo Nalolan,

    ich denke - unabhängig davon ob dein Stoffwechsel in den Keller gefahren ist oder nicht (und ich gehe mal nicht davon aus) - dass für dich 1500 kcal einfach zu wenig sind. Bei 95kg hast du ungefähr einen GU von 2280 kcal plus dem was du auf der Arbeit/Sport verbrauchst, rechnen wir mal grob mit 500 kcal plus wären das fast 2800 kcal pro Tag, die dein Körper verbraucht.
    Bei 1500 kcal hättest du pro Tag ein Defizit von 1300 das macht in der Woche 9100 was theoretisch ca. 1,3kg Körperfett sind.
    Meiner Meinung nach ist das ein bisschen zu forsch ;)

    LG
    Ole
  • ks8468
    ks8468 Beiträge: 1
    Optionen
    Huhu Nalolan,

    schließe mich da Ole an - 1500 sind arg wenig. Vor allem als Krankenschwester. Wenn du nur ansatzweise so viel läufst wie eine Freundin von mir und dann auch noch der Sport dazu kommt, wirst du schon einen ordentlichen Gesamtumsatz haben. Ich habe meine ersten 30 Kilo mit 1800 - 2000 Kalorien (ohne Plateau) abgenommen und habe einen Bürojob. Was vielen auch gut in solchen Phasen hilft ist Calorie Cycling.
  • Nalolan
    Nalolan Beiträge: 10
    Optionen
    also die "ersportelten" kcal hab ich noch nie aufgegessen. immer nur die von mfp vorgegebenen 1500..
    habe als aktivitätsniveau mäßig viel angegeben. und 0,75 kg abnahme pro Woche eingegben.
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsumsatz

    Hier ist das Werkzeug zur Neuberechnung bzw. Prüfung. Ist kein Hexenwerk wenn man sich traut.

    Ich denke das du evtl. in eine Vorstufe vom Hungerstoffwechsel gekommen bist. Dieses ich schlage über die Vorgabe und Sofort 2 Kilo rauf hört sich stark danach an.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hungerstoffwechsel <- Infos dazu

    Bisher rate ich allen die da in die Richtung gehen wegen evtl. zu niedriger Vorgaben das sie sich ähnlich einem Bären der aus dem Hungerstoffwechsel wegen Winterschlaf kommt langsam ranteasten also je Woche um 150 kcal anheben bis zum berechneten bedarf. In dieser Zeit auch die Sport Kalorien wieder zu sich nehmen damit der Körper sich mit der zugeführten MEnge ernähren kann und den Stoffwechsel nach und nach auf normal fährt. Das wird dir ein paar Kilos plus bescheren. Dafür kannst du danach mit mehr Input trotzdem mehr abnehmen.

    Es kann allerdings auch sein das du sehr KH arm lebst und wenn du an deinen Fehltritt tagen viel KH zu dir nimmst dann bringen die gerne massenweise Wasser mit. Das siehst du auf der Waage und fühlst dich ****er. Das doof aber Wasser kommt und geht. Dann wäre deine Stagnation und darauf würde ich Tippen mit den Infos einfach da bedingt das du Fett verlierst und Muskeln aufbaust. D.h. deine Waffe gegen die Stagnation ist ab heute das Maßband. Messe 5 Umfänge die nächsten Wochen und schaue mal wie die sich entwickeln bzw. ob sie das tun.

    Viel Erfolg weiterhin.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Zum Thema Hungerstoffwechsel hab ich eine interessante Studie gefunden. 7 übergwichtige Frauen haben sich - allerdings mit einem sehr extremen Kaloriendefizit - ihren Stoffwechsel in wenigen Wochen nachhaltig so zerstört (ca. -27%) , dass er auch nach der Diät nach einer "Stabilisierungsphase" mit Erhaltungskalorien *nicht* mehr auf das Ausgansniveau zurückgekehrt ist sondern 22% darunter lag.

    http://ajcn.nutrition.org/content/49/1/93.long
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    also die "ersportelten" kcal hab ich noch nie aufgegessen. immer nur die von mfp vorgegebenen 1500..
    habe als aktivitätsniveau mäßig viel angegeben. und 0,75 kg abnahme pro Woche eingegben.

    dann fang ab jetzt damit an und versuch mal mit 0,5 kg/Woche Eingabe. (ich hab damals trotzdem bis zu 1,5 kg/Woche abgenommen, nicht immer, manchmal auch ne Woche gar nichts, aber wir sind ja keine Maschinen...)

    Wie gesagt, du solltest beim Umstellen bei deinem Gewicht eine Vorgabe von geschätzt ca 1800 (vielleicht auch nur 1700) kcal bekommen und darfst deine Sportkalorien wieder reinessen. Wenn du das mal nicht tust, nicht so schlimm, vor allem, wenn du jetzt noch recht schwer bist... die Sportkalorien werden halt nachher, wenn du leichter wirst und somit der Grundumsatz sinkt (mfp regelt das automatisch alle 5kg) , immer wichtiger, um noch satt zu werden.

    Kann sein, dass du erstmal mit dem Gewicht bissi schwankst und hochgehst, weil du so lange jetzt schon so wenig gegessen hast, aber der Körper wird sich schon wieder einkriegen... Beobachte und gib nicht auf.
  • Nalolan
    Nalolan Beiträge: 10
    Optionen
    ohje mir grausts ja schon vor der zunahme :/
    gut , dann werde ich ab heute meine sportkcal aufessen, und die abnahme auf 0,5 kg pro woche senken. das sollte einanfang sein um vielleicht nicht all zu viel zuzunehmen bis der körper sich eingekriegt hat :/
    als obs bisher nicht hart genug gewesen wär^^
  • Nalolan
    Nalolan Beiträge: 10
    Optionen
    aktualisiert und auf 0,5 kg / woche umgestellt, zeigt mfp mir 1790 kcal / tag an. sollte also dann in ordnung sein ?
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    1800 hört sich bei Deinem Gewicht vernünftig an. Probier's doch einfach mal aus. Am besten die zusätzlichen Kalorien natürlich nicht über Schokoriegel oder Pommes reinholen, sondern lieber z.B. über Nüsse oder andere gesunde Snacks (wobei ich selbst dabei nicht besonders diszipliniert bin).
  • Nalolan
    Nalolan Beiträge: 10
    Optionen
    ja mein edevise ist seit monaten . "eat clean"
    klappt nicht immer, aber meistens :) so kann ich wenigstens wieder meine geliebten mandeln in den obstqquark rühen :D
    hab trotzdem schiss vor der zunahme als motivationskiller =(
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Wenn Du Krankenschwester bist, arbeitest Du doch sicherlich im Schichtdienst, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Stoffwechsel, der so etwas durchmacht, auch etwas anders tickt als der eines Menschen mit normalen Wach- und Schlafphasen. Ich würde da eher einen höheren Grundumsatz erwarten, so dass die bisherigen 1500kcal wirklich zu wenig gewesen sein dürften.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen

    hab trotzdem schiss vor der zunahme als motivationskiller =(
    Vergiss die Waage, nimm das Massband!
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    halt durch, auch wenns jetzt erstmal bissi rummuckt...

    Einen kleinen Tip, um das ganze vielleicht noch einmal ein bisschen in Schwung zu bringen:
    Wenn du die Möglichkeit hast, versuch einfach mal eine ganz neue Sportart... irgendwas richtig Hartes, kaputtmachendes, was dein Körper noch nicht kennt... Vielleicht gibts bei euch im Studio Zumba oder Fitfight oder sowas... völlig egal, was, hauptsache dein Körper wird aus seinem Trott gerissen und du kannst danacht drei Tage vor Muskelkatert nicht gehen :wink:
    Das hat bei mir damals immer geholfen, wenns mal ne Weile gehangen hat...
  • Nalolan
    Nalolan Beiträge: 10
    Optionen
    ja, arbeite im schchtdienst. ich merke auch, dass ich mir im nachtdienst unglaublich schwer tue mit der abnahme und dem sport.

    danke für eure motivation :) ich werde weiterhin am ball bleiben. ehrlich gesagt freue ich mich ein bischen, etwas mehr essen zu dürfen, denn es war schon wenig manchmal.
    mit wieviel plus kilos kann ich denn nun erstmal rechnen ? so ca? 1-5 , 5-10 ?
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    mit wieviel plus kilos kann ich denn nun erstmal rechnen ? so ca? 1-5 , 5-10 ?

    Ich würde von 2 kg ausgehen. Die Zunahme wird eher kein Fett sein, sondern zu einem guten Teil darauf beruhen, dass Du jetzt wieder mehr Essen durch Deinen Körper durchschleust, dessen zusätzliches Gewicht sich auf der Waage zeigt. Ich habe letztes Jahr eine extreme Crashdiät gemacht, bei der ich außer fünf Eiweißshakes am Tag lange Zeit nichts gegessen habe. Als ich wieder gegessen habe, waren nach nur zwei Tagen diese besagten zwei Kilo zusätzlich da. In der kurzen Zeit habe ich aber noch nichts wieder ansetzen können.

    Du kannst ja auch erst einmal abwechselnd Tage mit weniger und mit mehr Kalorien machen, damit der Stoffwechsel wieder etwas in Schwung kommt, wenn mal mehr da ist.
  • Nalolan
    Nalolan Beiträge: 10
    Optionen
    Ich hab für euch mal mein taguch auf öffentlich gestellt. könnt ja mal schun ob ihr irgendwelche "schnitzer" findet , oder verbesserungsvorschläge ( abgesehen von der niedrigen kcal zahl ) habt. .
  • Vanou24274
    Vanou24274 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Hallo Nalolan!
    Nun sind es wieder ein paarMonate her, würde mich interessieren wie es bei dir weiter ging.....

    Ich bin hier auch neu und mache leider auch eine "unmotivierte" Zeit durch.... (Kurze Infos: 40J, 174cm, 87,8Kg im Moment, Ziel wäre 70-74kg, Hauptsächlich leidenschaftliche Tennisspielerin
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Optionen
    Ich verstehe nicht warum dieses Schreckgespenst des Hungerstoffwechsels immer so herumgeistern. So schnell landet man da nicht und vor allem nicht als Übergewichtiger!

    Es gibt eigentlich nur 2 Gründe warum du nicht abnimmst:

    1. Deine Energiebilanz stimmt nicht (irgendwo ist ein Berechnungsfehler)
    2. Du nimmst sehr wohl ab und bist einfach nur etwas ungeduldig ;)

  • Vanou24274
    Vanou24274 Beiträge: 12 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Also das mit dem Ungeduldig sein, gebe ich sowieso lieber gleich zu ;-)