MFP Berechnung des Defizits — German

MFP Berechnung des Defizits

Optionen
Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten hier, denn ich blicke es nicht wirklich.

Wie genau errechnet MFP das Kaloriendefizit? Mir ist aufgefallen, dass man mit der Berechnung so um die 500 Kcal unter seinem Grundumsatz liegt. Nehme ich jetzt ab, dürfte der Grundumsatz ebenfalls sinken, jedoch wird das von MFP nicht beachtet.

Grüße.
«1

Kommentare

  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Du musst deine Ziele entsprechend alle paar KG anpassen,
    Normalerweise sagt MFP aber auch bei so und soviel KG verlust das nachberechnet werden soltle bzw angeglichen werden sollte.
  • BuBaGV
    BuBaGV Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Ok, und was ist zu der grundsätzlichen "Problematik" des Defizits unter dem Grundumsatz zu sagen? Bin mir nicht ganz schlüssig bei den vielen gegensätzlichen Aussagen.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    bearbeitet Januar 2015
    Optionen
    Essen unter dem Grundumsatz bedeutet für deinen Körper es ist nicht genug Energie da zu Leben. Das heißt er wird auf modus "leben retten" setzen und alles was förderlich ist für gesunden Fettabbau stoppen.
    Du wirst Muskeln, Wasser und ander Körpersubstanzen die essentiel sind in bestimmten megen verlieren. Das wird deinen Stoffwechsel ziemlich runter fahren (nein er wird nicht einschlafen dann würdest du sterben und das passiert nicht) und das abnehmen wird noch schwieriger.
    Dann wenn deine Muskeln bis zu dem grad abgebaut sind bis sich der Stoffwechsel der geringen kcal Menge angepasst hat (bis zu einem gewissen grad) wird er vesuchen so lange wie möglich an den Fettreseven zu sparen da die am meisten Energie haben, sprich du wirst alles verlieren und das Fett ganz ganz zum schluss.

    Alles im allem wirst du dich schalpp fühlen keine Energie haben und alles an dir wird schlaff runter hängen da du keinen (starken) muskel tonus mehr hast.

    Jeder der unter seinem Grundumsatz ist, versetzt seinen Körper in Lebensgefahr. Natürlich wirst du nicht sofort sterben, das nicht, nur früher oder später werden die Symptome auftretten, so oder so.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Begriffsverwirrung "Grundumsatz" und "Gesamtumsatz"?

    Ansonsten hat bei mir MFP einmal automatisch die Kalorienvorgabe angepasst, als ich eine bestimmte Zeit unter einem bestimmten Gewicht lag. Ich kann aber nicht genau sagen, wie lange und wieviel es waren.
  • BuBaGV
    BuBaGV Beiträge: 45 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    @Tyrael: Bei Deiner Beschreibung wäre aber die MFP-Berechnung für´n A****.

    MFP schlägt mir bei meinen Daten für 1kg Gewichtsabnahme pro Woche 1.500 Kcal/täglich vor.

    Da mein Grundumsatz laut diversen Rechnern zwischen 2.044 und 2.160 liegt, liege ich mit den 1.500 ja deutlich unter meinem Grundumsatz (Ruheumsatz).

    Selbst wenn ich nur ein halbes Kilo pro Woche abnehmen will, liege ich laut Vorgabe MFP mit 1.750 Kcal immer noch deutlich unter Grundumsatz.

    Also taugt die MFP-Vorgabe nichts!? Oder habe ich einen Denkfehler?

    P.S.: Einen Muskelabbau konnte ich bisher nicht feststellen, im Gegenteil.
    Auch bin ich nicht schlapp und kraftlos.
  • jukele3
    jukele3 Beiträge: 33
    Optionen
    Aber musst du zu den 1500 kcal nicht auch noch Arbeitsumsatz dazurechnen?
    Wenn ich von meinem Grundumsatz ausgehe, würde ich auch drunter liegen, irgendwie auch logisch bei einem Defizit. Aber als Gesamtumsatz bin ich dann wieder drüber.
  • a_schae
    a_schae Beiträge: 63 Member
    Optionen
    @BuBaGV: ich glaube du verwechselst gerade den Grundumsatz mit dem Gesamtumsatz:

    "Grundumsatz
    Der Grundumsatz beschreibt diejenige Energiemenge, die der Körper bei völliger Ruhe und gleichbleibender Umgebungstemperatur benötigt, um lebensnotwendige Funktionen wie Atmung, Stoffwechsel, Kreislauf und richtige Körpertemperatur 24 Stunden lang aufrecht zu erhalten."
    -> dafür benötigst du wohl kaum über 2.000 kcal pro Tag...

    Die >2.000 kcal beziehen sich wohl eher auf deinen Gesamtumsatz, also Grundumsatz plus das was du "etwa durch körperliche und geistige Aktivität, durch Wärmeregulation bei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen, gegebenenfalls durch Schwangerschaft, Stillen, Wachstum oder Regeneration nach Krankheiten oder Verletzungen" zusätzlich verbrauchst...

    Demnach können die 1.500 kcal die dir MfP vorschlägt durchaus sinnvoll sein (und dich nicht in eine lebensbedrohliche Situation führen - dazu müsstest du deutlich weniger essen ;))
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Also mein Grundumsatz ist bei ca. 2029 kcal und ich will nicht angeben oder ähnliches aber du siehst ja wie ich aussehe. Ich kann mir schwer vorstellen das du @BuBaGV dann auch so einen GU hast (es sei denn du kommst etwa an mich ran, ich weiß ja nicht wie du aussiehst^^).

    Deswegen schätze (schätzen nicht wissen) ich deinen GU etwas tiefer auf 1800-1900 kcal.

    Der rest passt doch? Was ist denn dein Gesamtumsatz? Wenn du einen Grundumsatz von ca. 2000 hast dann wird dein Gesamtumsatz bei 2800 (oder mehr) liegen (ohne sport). Wenn du dann nur 1700 isst bist du ja 1000 kcal im Minus (wie gesagt ohne sport).

    Und ich glaub ich muss nicht erklären was passiert bei 1000 kcal im Minus^^
  • BuBaGV
    BuBaGV Beiträge: 45 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Ich beziehe mich bei den Angaben des Grundumsatzes mal auf diesen Rechner:
    http://www.bmi-rechner.net/grundumsatz.htm

    Wenn ich dort meine Daten eingebe (101 KG, 193cm, 38 Jahre), dann erhalte ich als GRUNDumsatz das Ergebnis: Ihr Grundumsatz (Ruheumsatz): 2.157 kcal pro Tag

    Andere Rechner rechnen ähnlich. Also sind diese Rechner allesamt falsch?
    Ich beziehe mich nicht auf den Gesamtumsatz!

    Tyrael: Ich bin auch Sportler, allerdings Kampfsportler (früher leistungsmäßig). Hatte mich die letzte Zeit aber gehen lassen und so auf 108 kg Speck "aufgerüstet" ;o).

    Bei 1.000 Kcal im Minus muss ich zwangsläufig abnehmen, das ist schon klar.

    Gehen wir mal vom Gesamtumsatz aus (nur ein Beispiel).
    Wenn ich einen Gesamtumsatz (ohne Sport) von 2.500 Kcal hätte und mir MFP 1.500 Kcal als Limit vorschlägt, liege ich ja trotzdem 657 Kcal unter meinem Grundumsatz von 2.157.

    Hier die Angaben von MFP:

    Verbrannte Kalorien
    Durch normale tägliche Aktivitäten 2.540 Kcal/Tag
    Aufgenommene Nettokalorien*
    Dein Tagesziel 1.500 Kcal/Tag
    Tägliches Kaloriendefizit 1.040 Kalorien
    Geplante Gewichtsabnahme 1 kg/Woche

    Nehme ich nun den GRUNDumsatz aus oben genanntem Rechner als Basis, liege ich deutlich drunter.

    Laut dem Thread: http://community.myfitnesspal.de/de/discussion/1470728/eure-plateauphasen#latest esse ich zu wenig.

    Also irgendwas stimmt doch mit den ganzen Zahlen nicht.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    1 kg/Woche ist einfach zu viel.
  • BuBaGV
    BuBaGV Beiträge: 45 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Aber selbst wenn ich nur ein halbes KG die Woche wähle, liege ich immer noch unter meinem Grundumsatz.

    Aber Du hast Recht, 1 kg pro Woche wären 4 kg pro Monat. Das ist in der Tat zuviel! Habe das korrigiert.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Der Grundumsatz korrelliert in erster Linie mit Deiner Magermasse. Rechner, in denen Du die nicht eingeben kannst, kannst Du gleich mal in die Mülltonne treten. Dann noch Geschlecht, Alter, Gesamtgewicht, dann noch alles was ich vergessen habe und dann gibt es noch ganz ordentliche Schwankungen zwischen Individuen bei denen alle vorherigen Größen gleich sind, zusätzlich pathologische Einflussgrößen, z.B. (unerkannte) Schilddrüsenprobleme. Die letzten beiden sind z.B. bei mir relevant (meine Schilddrüse hustet immer schon ein wenig vor sich hin, TSH immer etwsa zu hoch etc.)

    Wenn Du Deinen Körperfettanteil nicht kennst (und wer kennt den schon), dann gab es irgendwo hier einen Link mit recht guten Beispielbildern, anhand derer man ihn selber optisch halbwegs ermitteln kann. Ich glaube die gleiche Seite bietet auch an, dass man ein Bild hinschickt, kostet dann was. Htt jemand noch den Link parat?

    1500 würde ich nicht machen. Ich mach's zwar grad aber nur deswegen weil ich weiß, dass mein Körper da nicht repräsentativ ist, und wir kennen uns gut ;)
  • BuBaGV
    BuBaGV Beiträge: 45 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Ja, ich steigere jetzt auf 1.900 Kcal / Tag.
  • BuBaGV
    BuBaGV Beiträge: 45 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Habe jetzt verschiedene Werte zu meinem Grundumsatz.

    Grundumsatz: „Faustformel“ nach McArdle/Katch:
    2.424,00 kcal
    Grundumsatz nach Harris und Benedict:
    2.162,61 kcal
    Grundumsatz nach Mifflin und St. Jeor:
    2.031,25 kcal

    Letztere soll wohl am genauesten sein.
    Demnach liege ich mit 1.900 ja fast dran, wenn man von +/- 5% Abweichung ausgeht. Ich muss mal meine Magermasse bestimmen.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Wie hast Du denn Dein Aktivitätsniveau angegeben?
  • BuBaGV
    BuBaGV Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Ich sitze den ganzen Tag am Büroschreibtisch...

  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Macht meines Wissens einen Faktor 1,2, mit dem der Grundumsatz multipliziert wird. Wenn Dein Grundumsatz dann unter 2000kcal ist, sind die 500 kcal Defizit pro Tag für eine Abnahme von 0,5kg pro Woche halt mehr als das, was Dein theoretischer Leistungsumsatz (ich meine die 0,2 * Grundumsatz) ist. Nun machst Du aber Sport und futterst die Sportkalorien wieder rein, also ist alles im grünen Bereich, oder?
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Ich schätze, mit 1900 machst Du nix falsch

    Am Ende des Tages zählt ohnehin das Defizit zum Gesamtverbrauch, und der ist noch mit sehr viel mehr Unsicherheiten behaftet. Daher ist der einzige Weg, Intake zählen und ab und zu Körper messen. Gesamtgewicht ist hier wenig aussagefähig. Die MFP Zahlen (0,5 kg Abnahme = xy kcal) sind alles völlig Krücken, sie sollen nur Anfänger einfangen, die sich überhaupt nicht orientieren können.

    http://www.thespartanwarrior.com/post/5989831287/calculatingcalories
    NEAT scheint z.B. bei Menschen sehr unterschiedlich zu sein, auch dann, wann man sie in ein Zimmer zur Beobachtung einsperrt. Die einen zappeln dauernd rum, die anderen sitzen stoned auf dem Stuhl. Am Ende ist der eine schlank und der andere dick. Klingt absurd aber scheinbar geht es in die Richtung ;)



  • BuBaGV
    BuBaGV Beiträge: 45 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    Nur für mich zum Verständnis ein Beispiel:

    Grundumsatz 2.000 Kcal
    Gesamtumsatz 2.400 Kcal (Arbeit)
    Sport 600 Kcal
    Gesamtumsatz 3.000 Kcal

    Ist der Grundumsatz fix oder

    wird der Faktor "Sport" auf den Grundumsatz draufgerechnet und ich sollte 2.600 Kcal an Sporttagen essen?

    Verändert sich der Grundumsatz ähnlich wie der Gesamtumsatz durch tägliche Gegebenheiten?

    Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber das ist mir nicht ganz klar.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Deine Rechnung ist richtig. An Sporttagen isst Du 2400 (Grundumsatz zzgl. Arbeit) + 600 (Sport) - 500 kcal (Defizit für 0,5kg Abnahme pro Woche)

    Ich persönlich vermute, dass der Grundumsatz die größte Ungenauigkeit in der Berechnung ist und sich aufgrund von Sport, Dauer des Defizits und Größe des Defizits fortlaufend ändert.
  • BuBaGV
    BuBaGV Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Ok, was ist denn, wenn ich an Sporttagen den Grundumsatz 2.000 esse und der Gesamtumsatz das restliche Defizit darstellt. Der Körper bekommt dann ja seinen Grundumsatz und es herrscht keine "Not", nur geht das Abnehmen schneller?

  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich denke nicht, dass man das alle so sklavisch am Grundumsatz festmachen kann. Letztlich sind das doch künstliche Unterteilungen. Der Grundumsatz ist der Gesamtumsatz eines Tages, an dem Du nichts tust. Wenn Du jetzt am nächsten Tag etwas tust, dann setzt Du halt mehr um, der Gesamtumsatz dieses Tages lässt sich aber nicht so schön klar in den Grundumsatz des Faulenzertages und einen Leistungsumsatz zerlegen wie die mathematische Betrachtung das suggeriert.

    Falls Du Mathematik magst: Umsatz U ist Funktion von Gewicht, Größe, Geschlecht, Alter, Aktivitätslevel und Sport (schon die Unterteilung in Aktivitätslevel und Sport ist künstlich). Das wird nun versucht in eine Funktion U1 und eine Funktion U2 aufzuspalten:

    U = U1 + U2

    U1 ist dabei nur Funktion von Gewicht, Größe, Geschlecht, Alter und Aktivitätslevel, U2 ist Funktion nur des Sports. Diese Aufteilung ist aber nur eine Näherung, weil der Sport sicherlich auch auf U1 rückwirkt. Wer jeden Tag haufenweise Sport macht und die dabei verbrauchten Kalorien wieder reinfuttert, setzt nicht gleich ein halbes Kilo Fett an, wenn er mal einen Tag keinen Sport macht und normal weiterfuttert...
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    BuBaGV schrieb: »
    Ok, was ist denn, wenn ich an Sporttagen den Grundumsatz 2.000 esse und der Gesamtumsatz das restliche Defizit darstellt. Der Körper bekommt dann ja seinen Grundumsatz und es herrscht keine "Not", nur geht das Abnehmen schneller?

    Nein.

    _____________________

    Das bei dir so hohe Grundumsatzzahlen kommen liegt daran das die Rechner im Internet alle von einem gewissen DurchschnitsKFA ausgehen. Und ich denke mal bei deinen 110 kg liegst du da nicht drinnen ;) ( es sei denn man sieht den sixpack komplett ohne anzuspannen, sowie jegliche andern auf deinem Körper ;) )

    Bei mir hingegen kenne ich meinen KFA da ich habe messen lassen. Ich bin im moment bei 96 kg und 15,6% KFA. Somit stehe ich ja in einem ganz anderen Verhältniss als du zu den Zahlen, denn mein Gewicht enspricht in etwa grob dem durchschnitsKFA aus den ganzen Formeln.
    Wenn du von deinen 110 kg 20 oder 30 kg Fett abziehst, DANN kommst du ungefähr die Zahl kcal die denen auch schon eher entsprechen. Aber ohne genauen KFA geht das halt nicht.

    Der Grundumsatz sollte IMMER gegessen werden, da das die kcal entspricht die der Körper minimal zum leben braucht OHNE sich zu bewegen. Das beantwortet dann auch die Frage das es nicht geht wenn du nur GU isst und den LU als defizit nimmst, denn du bewegst dich ja im laufe des Tages (da ist sport noch gar nicht dabei) und das alleinige bewegen in der früh zum klo oder zur arbeit oder das führen eine stiftes etc. zählt alles zum LU.
    Wenn du nur GU ist wird der LU als Defizit vom GU abgezogen und du bist wieder drunter -> also geht nicht.


    Ja der GU ändert sich nicht nur täglich sondern wenn man es genau nimmt sekündlich. Alleine deine Stimmung hat auswirkungen auf den GU (von den Hormonen etc. mal ganz zu schweigen). Deswegen ist es unmöglich sich Isokalorisch zu ernähren da es einfach "unendlich" viele fakoren gibt die den beeinflussen.

    Außerdem vergessen viele den EPOC mit dazu zu rechnen wenn sie Sport machen. Gut bei steppern, corsstrainern ist er so gering das er vernachlässigt werden kann, aber bei Kraftsport und wie bei dir Kampfsport ist das eine andere Geschichte. Würde ich dir empfehlen dich mal dazu zu informieren.

    Ich weiß nicht warum du "schneller" abnehmen willst, da eine schnelle Gewichtsabnahme ein Beweis ist das du KEIN Fett verlierst (bzw. die menge des verlorenen Gewichtes nicht der Menge des verbrannten Fettes)
    Natürlich will jeder so schnell wie möglich abnehmen aber so funktioniert der Körper nicht. Er ist nicht dafür ausgelegt wenn man extrem wenig isst das er sofort auf Fett verbrennung springt, das wird er garantiert nicht machen und wenn, dann als aller letztes wenn man noch schwabbliger als zuvor aussieht weil "alle muskeln weg sind".
    Von daher lass es lieber langsam angehen.
  • BuBaGV
    BuBaGV Beiträge: 45 Member
    Optionen
    @Tyrael: Es sind 101 kg, nicht 110 ;)

    Ok, verstehe. Und ziehen wir von den 101 mal 20% Fett ab, würden 81 kg Magermasse übrigbleiben. Sind im Grundumsatz nach Mifflin und St. Jeor: 1.831,25 kcal.

    Somit liege ich mit meinen 1.900 Kcal doch ganz gut!? Wenn Sport, dann esse ich halt mehr.
    Ich lasse es nun mal langsamer angehen und bestimme bei Gelegenheit mal mein Körperfett genau. Das schnelles Abnehmen überwiegend nicht durch Fettabbau zustandekommt, war mir bewusst. Ich hab die 1 kg die Woche bisher nicht als zu viel angesehen, da muss ich mich wohl korrigieren.

    Zum EPOC gibt es ja unterschiedliche Aussagen. Ich beziehe mich mal auf diesen Artikel:

    http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Richtig-trainieren/Der-Nachbrenneffekt-Zwischen-Mythos-und-Wahrheit/4711355545213578588/head

    Ist halt (leider) auch eine unkalkulierbare Sache. Eine Studie gibt den EPOC als zu vernachlässigen an, eine andere kommt zu einem ganz anderen Ergebnis.

    Aber vielen Dank, ich bin jetzt ein ganzes Stück schlauer.
  • Olaf007
    Olaf007 Beiträge: 63 Member
    bearbeitet Februar 2015
    Optionen
    phb1974 schrieb: »
    1 kg/Woche ist einfach zu viel.

    so ist es