zu wenig abgenommen — German

zu wenig abgenommen

ich frage mich schon längere zeit ob bei mir was nicht stimmt,ob mein stoffwechsel schläft, trotz regelmäßig sport, jeden tag rad oder walken, und meist auch unter meinem kcal ziel, habe ich in 105 tagen nur 5 kg abgenommen, wobei ich ja in den letzten tagen wieder 1 kg zugelegt habe,wie kann ich den stoffwechsel auf trab bringen?
wer weiß rat? :D
«13

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Wie groß bist du? Was wiegst du? Wie hoch ist dein Kalorienziel? Hast Du immer die selbe Intensität bei deinem Sport? Bist Du Gesund? Nimmst Du Tabletten?

    1Kilo(und mehr) schwanke ich AM TAG. ;)
  • isaboa63
    isaboa63 Beiträge: 21 Member
    ich bin 158cm, 86kg, 1200kcal am tag...und dann zusätzlich die sportkcal, die aber immer schwanken...tabletten nehme ich auch...und das leider auch nicht zu knapp....blutdruck, cholesterin, leber...ass...niere....
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Du isst definitiv zu wenig. Selbst bei vermutlich übertrieben angenommenem Körperfettanteil von 40% und wenig Aktivität wäre Dein Grundumsatz bei 1430 und Dein Gesamtumsatz bei 2073kcal. Unter den Grundumsatz solltest Du (im Wochenschnitt) nie gehen, vom Gesamtumsatz ca 20% runter wäre ein vernünftiger Wert (manche sagen auch nur 10%)
    -> ja, Dein Körper ist definitiv im Notprogramm.
    -> probier doch mal (5 Wochen lang, auch daran muss sich Dein Körper erst wieder gewöhnen) ein Tagesziel von 1600-1700 kcal (plus Sport)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    fs1973 schrieb: »
    Unter den Grundumsatz solltest Du (im Wochenschnitt) nie gehen

    Sollte man nie gehen, der Grundumsatz heißt nicht umsonst Grundumsatz.

    fs1973 schrieb: »
    -> ja, Dein Körper ist definitiv im Notprogramm.

    Nein ist er nicht.
    Er ist ein wenig gedrosselt, aber im Notprogramm definitiv nicht.
  • isaboa63
    isaboa63 Beiträge: 21 Member
    hm...ich habe mich nach den vorgaben hier gehalten , da kam 1200 kcal als grundumsatz...soll ich jetzt höher gehen plus den sportkalorien, beispiel heute...1200 kcal plus 300kcal sport <1500kcal..die alle verzehren...oder wie, ich versteh das manchmal nicht...
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Mit den Daten der Vorschreiber, würde ich sagen du nimmst allgemein 1700Kcal + Sport zu dir, das wären dann heute 2000Kcal und dann mal shen wie dein Körper so reagiert. Wenn du keinen Sport treibst bleibst du bei 1700. Ich würde das jetzt in den Einstellungen ändern und Händisch auf 1700 einstellen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Mai 2015
    MFP schreibt dir 1200kcal vor, weil das das Minimum bei MFP ist. Je nach deinen Eingaben landest Du bei 1200kcal.
    Das ist definitiv zu wenig. Ich würde eher schätzen, dass du um die 1550Kcal/Tag benötigst. Das würde ich auf alle Fälle mal probieren. Wenn es nicht funktioniert kannst du immer noch in 100Kcal-Schritten runter.

    Akut könntest Du einen Tag in der Woche auch mal 2000kcal essen. Keinen "Müll" sondern gesundes/gutes. Das kann den Stoffwechsel ankicken.
    blutdruck, cholesterin, leber...ass...niere....

    Bessert sich schnell, wenn Du Sport machst und gesund isst. Je mehr du abnimmst, desto besser werden die Werte. ;)
  • isaboa63
    isaboa63 Beiträge: 21 Member
    guten morgen , danke für die anregungen, ich werden jetzt mal meine kcal höher setzen, mit unguten gefühl, werde es aber dennoch probieren, mal sehen was sich dann da so tut... :)
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Ich kenne das mit dem "unguten Gefühl". Habe früher selbst auf Crash-Diäten und extrem wenig kcal (800-max. 1000) gesetzt, aber damit wird man nur unglücklich und tut seinem Körper nichts gutes. Das habe ich jetzt eingesehen. Eine Freundin hat mich für IIFYM auf 1600 eingestellt. Fühlt sich immer noch mega viel an was ich jetzt alles essen darf. Aber bisher tut's mir gut. In 2 Wochen will ich schauen, ob es auch optisch was verändert (ggf. auf der Waage auch, aber die versuche ich ja weniger zu beachten). Also einfach mal probieren :)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Clau2411 schrieb: »
    Eine Freundin hat mich für IIFYM auf 1600 eingestellt

    @Clau2411 eine "Freundin" ? ;) Ich hoffe sie weiß was sie tut bzw. dir eingestellt hat denn IIFYM kann super genutzt werden um zu cheaten, denn ob du die 1600 kcal nun mit 12 snikers fühlst oder fisch gemüse und fleisch ist ja egal solange es an den makros passt, du verstehst ;)
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    Ich bezweifle, dass man mit 12 Snickers seine Macros decken kann :D
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Ich denke es ist klar wie mein übertriebenes Bespiel mit den snickers gemeint war :D:D
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    besser 12 bountys :#:D
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    gehen nicht auch 12 Nogger Choc?
  • Lubine1983
    Lubine1983 Beiträge: 129 Member
    Äh, IIFYM? Musste mich grad ma schlau machen, aber muss man jetz für jeden Sch*** einen Namen erfinden? Das Prinzip befolgen doch etliche hier oder? Nen Snickers passt immer in die Planung, sowohl von den Kalorien als auch von den Makros, wenn man denn vernünftig plant.. Aber im Ernst: Uns ist schon klar, das Schrott essen uns unseren Zielen nicht näher bringt, ob das jetz in meine 40/40/20-Aufteilung passt oder nicht, oder? Sorry, konnt grad nur den Kopp schütteln... :/
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Das ist auch etwas, dass ich nicht wirklich verstehe. Da versucht man "gesund" zu werden und haut sich weiter den "Mist" rein, mit dem man Fett geworden ist, weil es "egal" sein soll? Die Nachteile durch eine schlechte Ernährung bleiben doch bestehen, unabhängig ob ich meine Makros bekomme oder nicht. :/
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    @SvenKoh Nein Theoretisch liegst du falsch. Praktisch hast du recht. Ein reines IIFYM funktioniert meiner Meinung nach nicht, da eben Kohlehydrate nicht gleich Kohlehydrate und Fette nicht gleich Fette sind usw usw.

    Aber IIFYM in einem begrenzten Rahmen finde ich gar nicht so verkehrt um eben Cheatmeals komplett mit einzuplanen und es nicht in einem Cheat Day ohne Kontrolle ausufern zu lassen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ja. Ich esse auch mal Pizza und Schoki. So eng sehe ich das Abnehmen nicht. Sonst wäre ich wahrscheinlich schon "schlank". ;)
    Aber "Mist" essen als System finde ich ziemlich merkwürdig. :o
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    IIFYM heisst ja nicht Mist essen mit System sondern alles Essen was du willst solange es in deine Kalorienbilanz passt und in deine Macros passt. Z.b. wenn du 200g Kohlehydrate am Tag frei hast könntest du die Theoretisch auch durch 200g Zucker füllen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ja, aber ob das intelligent ist? ;)
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Aaaaaalso..... 12 Snickers passen schonmal nicht, da die meine gesetzten KH und Fett Werte sprengen würden! Deshalb ja IIFYM und nicht einfach nur stumpf Kalorien zählen! Außerdem essen wir mind. 80% davon "clean" und derzeit sind es bei mir sogar 100%, weil ich zu Hause eh nichts verarbeitetes Esse und in der Kantine ebenfalls auf die "reinen" Zutaten (Salat, Fleisch vom grill, pures Gemüse etc.) zurückgreife. Ich finde die zusätzlich strenge Aufteilung der Nährwerte sehr viel sinnvoller als nur Kalorienzählen oder Low Carb - wie ich es früher gemacht habe. So verbiete ich mir nichts. Und gesund gegessen habe ich vorher auch. Man muss einfach alles abwiegen und den Tag gut durchplanen, aber mir macht das sogar eher Spaß, als dass ich es als Last empfinde.
  • tobimontana52
    tobimontana52 Beiträge: 356 Member
    @Clau2411 Das klingt doch vernünftig so ähnlich setze ich mein IIFYM auch um. Nur das ich mittlerweile eher Schätze als tracke. Hab da mittlerweile ein gutes Händchen für.
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    tobimontana52 schrieb: »
    @Clau2411 Das klingt doch vernünftig so ähnlich setze ich mein IIFYM auch um. Nur das ich mittlerweile eher Schätze als tracke. Hab da mittlerweile ein gutes Händchen für.

    Irgendwann will ich da auch hinkommen, aber im Moment brauch ich die genaue Kontrolle auch um ein Gefühl für Mengen zu bekommen (in der Kantine muss ich schon immer schätzen - was mich echt fuchsig macht^^) und auch ein Gefühl für die Nährwerte der einzelnen Lebensmittel. Als Ex LowCarber ist in meinem Kopf immer noch => Kohlenhydrate = Böse! Deshalb muss ich noch viel jonglieren, um die am Ende des Tages auch "voll" zu bekommen. Aber das wird :)

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Wer als Low-Carbler KH -> Böse denkt der hat es das Prinzip von LC nicht verstanden.
    Wer sich in der Diät was verbietet der hat das Prinzip der Diät nicht verstanden.

    Ich erkläre aber jetzt nicht nochmal warum :D


    Wenn du (clau) damit zurecht kommst ist das völlig in Ordnung da möchte ich dir nicht wiedersprechen :)
    Ich denke bzw. schätze dich als offenen Mensch ein der sich traut zu fragen falls es doch nicht so klappt wie gedacht, deswegen mach ich mir bei dir keine Sorgen (das ist ernst gemeint) :)

    Berichte uns wie es läuft :smiley:
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Das mache ich definitiv! Ich hab einfach vom Ergebnis her mit strengem LC damals Bomben Ergebnisse erzielt. Von 67 auf 57 in 2 Monaten und damals noch ohne Sport...... Jetzt mit Kraftsport möchte ich mich aber ausgewogener ernähren und da passt mir das Prinzip von IIFYM als "kontrolle" sehr gut :) Ich werde in ein paar Wochen berichten!