Wie funktioniert das mit den zusätzlichen Sportkalorien und abnehmen mit über 40 ... — German

Wie funktioniert das mit den zusätzlichen Sportkalorien und abnehmen mit über 40 ...

Optionen
Hallo,
ich habe die Frage auch gerade schon bei meiner Neuvorstellung hier geschrieben.
Ich nutze die app seit gestern. Gestern habe ich nur geritten. Ich habe ein Pferd und reite Dressur, also nicht nur so ein wenig rumreiten, sonder als Sport. Mir wurden von der adnn auch dementsprechend Kalorien angerechnet.
Heute war ich wieder, wie so oft im Fitnessstudio. Ich habe so gut es geht versucht mein Trainigsprogramm einzutragen aber es wird nichts an Kalorien angerechnet. Habe ich was falsch gemacht. Ich kann sicherlich davon ausgehen, das Kraftsport mehr Kalorien verbraucht als reiten ;-)
Wäre da über HIlfe dankbar :-)
Ich habe in meine Leben schon viel abgenommen, weiß also wie es funktioniert... eigentlich... doch noch nie schien es so unmöglich wie zur Zeit. Ich habe ja gelesen, dass es noch die ein oder anderen Personen mehr hier gibt, die es da schwer haben.
ISt es bei mir das Alter, nun 43 ? Ich mache wirklich gescheit Sport, 4 - 5 x die Woche Fitnessstudio und zwar Kraftrainig und das gescheit. Cardio auch immer mal dazu. Dann reite ich 4 mal die Woche, bin ein aktiver Mensch.
Ich ernähre mich sehr gesund usw. Aber das Fett will mich kaum verlaussen. Mache das nun seit Januar, also die ersten 3 Monat 3 x die Woche Fitnessstudio nun 4 - 5, habe also vernünftig, nach langer auszeit angefangen. habe nun 2,5 kg weniger, wiege mich eher sehr selten und messe mich lieber an meiner Kleidung, in dich ich wieder reinpassen mag... was natürlich noch nicht der Fall ist.
Muskelaufbau ist langsam sichtbar.
Ich werde weiter machen, denn ich mache es nicht nur zum abnehmen, sondern weil ich es gern mag, aus Überzeugung, der Gesundheit zur lieb und weil ich ein Ziel habe, wieder gut in Form zu sein, optisch und körperlich.
Sonst war es auf jeden Fall immer leichter mit dem Gewichtsverlust und auch schneller.
Bin auf Antworten gespannt :-)
sonnige Grüße aus Malaga
«1

Kommentare

  • 1983ben
    1983ben Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Du schreibst sehr viel zu Deinen Aktivitäten, jedoch nichts zu Deiner Ernährung. Ohne dies wird eine "Ferndiagnose" ziemlich schwierig werden.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Wenn Du bei MFP Kraftsport mit Kalorien anrechnen willst, dann musst Du Krafttraining unter "Ausdauer" suchen, die gesamte Abteilung "Krafttraining" geben leider keine Kalorien. Deine Cardioaktivitäten solltest Du dort auch finden, am besten einzeln trocken.

    Wieviele Kcal beim Krafttraining wirklich verbraucht werden, hängt von sehr vielen Faktoren ab (es gibt hierzu auch einen Threads). Ich übernehme einfach die ca. 300kcal pro Stunde von MFP, die erscheinen mir konservativ genug. Unabhänging von dem relativ niedrigen Kalorienverbrauch von Krafttraining, ist es übrigens trotzdem längerfristig eine sehr effektive Art abzunehmen.

    Vergiss aber bitte nicht, dass Sport alleine nicht reicht, nur wenn Du Deine Ernährung auch bewusst anpasst, wirst Du wirklich dauerhaft abnehmen. Und ja, das Alter hilft nicht, bin auch 43. Es geht aber (stand -20.5kg bei mir). MFP ist wirklich die beste Methode die ich kenne.

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Zu dem Eintragen des Krafttrainings wurde ja schon gesagt, dass du es unter "Ausdauer" findest und dann einfach die Dauer eingibst. Ist zwar zu wenig aber immerhin überhaupt etwas. ;)

    Entschuldige die eventuell harten Worte. Du scheinst es nicht wirklich "zu wissen" wie es geht, sonst würdest Du nicht wieder hier sein. ;)

    Wichtig wären erst mal die Grunddaten.
    Wie schwer, wie groß, wie viel Kalorien am Tag, welche Makroverteilung, welche Methode nutzt du zum Abnehmen?

    Es gibt etliche Fehler beim Abnehmen. Nur weil man Gewicht verliert, bedeutet es nicht, dass man auch "nachhaltig" abnimmt.
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Hallo, erst mal danke für die Antworten.
    Also, ich habe in meinen Schwangerschaften, vor über 20 Jahren sehr viel zugenommen und danach durch gescheite Ernährung und viel Sport 35 kg abgenommen, bin also da schon ein wenig erfahren ;-)
    Ich hatte auch eine Bauchdeckenstraffung da meine Haut, nach zwei aufeinanderfolgenden Schwangerschaften, trotz des Sports nicht mehr straff wurde
    Ich weiß auch warum ich zugenommen habe. Ich bin vor 1,5 Jahren nach Andalusien ausgewandert. Davor, in Deutschland hatte ich viel Stress und bis vor ca 4 Jahren einen Reitstall, 5 PFerde, habe also viel gearbeitet und geritten. Nachdem ich den Stall aufgegeben hatte, habe ich schon ein wenig zugenommen und nahc meiner Auswanderung noch ein wenig mehr. Insgesamt nun 10 kg. Logisch, wenn man von volles PRogramm auch kaum Programm umswitcht. Ich habe heute noch ein Pferd, reite Dressur, das heißt, ich sitze nicht nur ein wenig drauf sondern reiten ist auch Sport ;-)
    Vor 10 Jahren habe ich schon mal gute Ergebnisse mit Kraftsport erziehlt, musste es damals aufgeben, da die Arbeit am Stall mit den Kunden usw zu viel wurde und zu viel Zeit in Anspruch nahm. Das ging dann neben Kinder usw leider nicht mehr.
    Seit Januar gehe ich nun hier ins Fitnessstudio, die ersten ca 3 Monate 3 mal die Woche und nun 4 - 5 mal die Woche. ICh halte gescheiten Muskelaufbau für die beste Art etwas zu ändern und es macht mir Spaß. Das heißt, ich trainiere gescheit mit Trainer , wenn nötig und habe meinen Sohn zusätzlich an meiner Seite, der auf Kraftsport macht und das Ziel hat selbst Trainer zu werden.
    Ich bin ursprünglich ein eher sportlicher aktiver Mensch und auch, durch meine Arbeit usw, eher muskulös und kein Schmalhans ;-)
    Meine Ernährung: Ich reduziere Kohlehydrate, esse viel Salat, Gemüse, Fisch ( hier in Malaga eine gute Sache, frisch mit vielen abwechslungsreichen Möglichkeiten) Grundsätzlich esse ich nicht viel Fleisch, ab und an mal Geflügel und noch seltener andere Fleischsorten. Wenn, dann kaufe ich Fleisch hier Frisch vom Meztger aus guter Haltung. Eier stehen auch gern auf dem Speiseplan. Mit Eiern kann man tolle Sachen machen. Mein Frühstück zb besteht immer aus einer Banane, Milch und ein paar Hafelflocken.
    Eiweißpulver zum Sport als Shake, mal eine Handvoll Nüsse, als Snack. Salat wird mit Essig und Öl angemacht.
    Damit habe ich ein wenig Einblick gewährt und freue mich über weitere Kommentare.

  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Ach ja und SvenKoh, ich bin nicht wieder hier, sondern das erste mal :-) Und richtig, das erste mal weiß ich nicht wie es klappen soll, denn es funktioniert das erste mal nicht, das ich Gewicht verliere, hat sonst immer funktioniert ;-)
    Dazu kommt, dass ich das erste mal in meinem Leben richtig viel Zeit habe mich auf den Sport zu konzentrieren und wirklich noch mal was zu verändern an mir :-)
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Hallo Mel,

    Wie @1983ben bereits geschrieben hat, scheinst Du bezüglich abnehmen Dich vor allem auf die Sportseite zu konzentrieren. Die meisten sagen jedoch es ist 30% Sport und 70% Ernährung.
    Was Du bezüglich Deiner Ernährung geschrieben hast, tönt schon mal recht gut. Wenn es dennoch nicht so klappen will mit dem abnehmen könnte dies an den Mengen liegen, die Du isst, oder auch an der Verteilung. Bezüglich der Menge ist zu sagen, dass es beides sein kann, zuviel wie auch zu wenig. Meine Empfehlung hier: Sei gerade jetzt am Anfang recht penibel genau mit dem tracken der Nahrung. Es ist nicht übertrieben, die Nahrung auf die Waage zu legen. Eine Scheibe Brot kann 60g aber auch 150g sein, da ist klar, dass dies einen Unterschied macht.
    Um zu schauen ob Du zu viel oder zu wenig isst würde ich mich nicht auf die Vorgaben von MFP verlassen. MFP ist für viele Dinge sehr gut, aber hier hat es nicht gerade seine Stärke. Versuch mal Deinen Grundumsatz, und Deinen Gesamtumsatz herauszufinden mit einem Rechner, welcher auch den Köperfettanteil mit in die Rechnung nimmt (z.B. http://fitness-experts.de/praeziser-kalorienverbrauch-rechner gibt aber auch noch viele andere). Von Deinem Gesamtumsatz (inkl. Sport gerechnet) dann 15% runter ist ein guter Zielwert.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    fs1973 schrieb: »
    Die meisten sagen jedoch es ist 30% Sport und 70% Ernährung.

    Woher kommt das eigentlich ?
    Wer hat das wo behauptet?

    Wie wäre es mit 100% Ernährung und 100% Training? Wäre das nicht viel besser?
    (sorry für offtopic aber das hat mich echt gewundert)
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Hallo,
    ich finde auch das die Ernährung nicht mehr und nicht weniger wichtig ist, wie die Bewegung. Ok, es gibt Menschen, die sind richtige Sportmuffel und da ist es gut, wenn sie sich wenigstens gescheit ernähren aber grundsätzlich geht das eine oder das andere meiner Meinung und Erfahrung nach nicht.
    Laut der Aufzeichnungen der App ist es ok was ich esse. Wie gesagt, ich hatte nie Probleme mit abnehmen.
    Es kam über den Winter immer mal vor, dass ich 3 - 5 kg zunahm und im Frühjahr wieder runter.
    Ich habe halt die Vermutung das es auch die Krassen Umstellung war, von Hundert auf fast Null. Wenn ein Körper es gewohnt ist immer viel zu tun und auf einmal sehr, sehr wenig tut, kann das ja nicht so gut gehen. Sicher kommt dann das Alter noch dazu.
    Noch mal zu meinen Essmengen, ich bin kein Vielfrass unabhängig davon ob ich abnehmen mag oder nicht. Sicher kann auch ich mal gut essen aber generell, seitdem ich damals die Ernährung umgestellt und die 35 Kg abgenommen habe, war ich kein Mensch mehr der viel und unkontrolliert ist. Ich laufe aber auch nicht mit hungrigem Magen herum. Ich denke also nicht, dass ich zu wenig esse, ich höre gern auf meinen Körper was das betrifft.
    Liebe und sonnige Grüße aus Malaga wünsch ich euch :-)
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    fs1973 schrieb: »
    Die meisten sagen jedoch es ist 30% Sport und 70% Ernährung.

    Woher kommt das eigentlich ?
    Wer hat das wo behauptet?

    Wie wäre es mit 100% Ernährung und 100% Training? Wäre das nicht viel besser?
    (sorry für offtopic aber das hat mich echt gewundert)
    Es geht darum dass ein einziger Schokoriegel so viele Kalorien hat wie eine halbe Stunde Walking. Das ist vielen nicht bewusst, die sagen sich, ich war doch vorhin beim Training, jetzt kann ich essen was ich will.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    loser881 schrieb: »
    Tyrael666 schrieb: »
    fs1973 schrieb: »
    Die meisten sagen jedoch es ist 30% Sport und 70% Ernährung.

    Woher kommt das eigentlich ?
    Wer hat das wo behauptet?

    Wie wäre es mit 100% Ernährung und 100% Training? Wäre das nicht viel besser?
    (sorry für offtopic aber das hat mich echt gewundert)
    Es geht darum dass ein einziger Schokoriegel so viele Kalorien hat wie eine halbe Stunde Walking. Das ist vielen nicht bewusst, die sagen sich, ich war doch vorhin beim Training, jetzt kann ich essen was ich will.

    Ja dieses Beispiel ist schön beantwortet aber meine Frage nicht woher diese gewichtung kommt?
    Wer nicht 100% bei beiden gibt hats nicht verstanden.
    So nach dem Motto "Naja ich habs zwar beim training nicht alles gegeben aber es macht ja nur 30% aus von daher nicht so schlimm"

    Wie gesagt mir ist es egal, ich war nur neugierig woher so eine unsinnige behauptung herstammt :)
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Ich habe hier ja schon gelesen, dass die 1200 Kalorien, die die App vorgibt etwas wenig sind, leider weiß ich nicht wie ich das ändern kann. Ok, ich kann ja einfach immer etwas dazu rechnen.....
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Startseite -> Ziele -> Ziele ändern -> Benutzerdefiniert
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    MelMalaga schrieb: »
    Ich habe hier ja schon gelesen, dass die 1200 Kalorien, die die App vorgibt etwas wenig sind, leider weiß ich nicht wie ich das ändern kann. Ok, ich kann ja einfach immer etwas dazu rechnen.....

    Wieviel kg pro Woche willst Du denn verlieren? Normalerweise sind 0.5 pro Woche ausreichend für eine langfristige Umstellung.
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Ja dieses Beispiel ist schön beantwortet aber meine Frage nicht woher diese gewichtung kommt?
    Wer nicht 100% bei beiden gibt hats nicht verstanden.
    So nach dem Motto "Naja ich habs zwar beim training nicht alles gegeben aber es macht ja nur 30% aus von daher nicht so schlimm"

    Wie gesagt mir ist es egal, ich war nur neugierig woher so eine unsinnige behauptung herstammt :)

    @Tyrael666 Ich find die Behauptung nicht unsinnig, man muss sie nur richtig interpretieren. Die Frage ist worauf sich die Prozentzahlen beziehen. Wenn Du 100% des möglichen Erfolges haben willst, musst Du bei Sport 100% geben und bei Ernährung auch 100%. Für die 100% des dann erreichten Erfolgs ist aber zu einem grösseren Teil die Ernährung verantwortlich.

    Nun kann man natürlich sagen, wer will denn nicht 100% des möglichen Erfolges haben. Aber ich hab neben Sport und Ernährung auch noch einen interessanten Job und ein soziales Leben, die ich nicht missen will. Ich nehme dabei in Kauf, dass ich nicht in Rekordzeit das absolute Maximum bei der Fitness raushole. Aber ich achte auch bei Essen mit Freunden darauf mich nicht komplett schleiffen zu lassen. Oder wenn ich denn beim Sport bin, gebe ich natürlich auch alles, aber ich lasse nicht wegen meinem Trainingsplan die Geburtstagsparty meines besten Freundes sausen. Da lass ich lieber mal ein Training aus, solange es ein paar mal die Woche für Training platz hat passt das für mich.
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    loser881 schrieb: »
    MelMalaga schrieb: »
    Ich habe hier ja schon gelesen, dass die 1200 Kalorien, die die App vorgibt etwas wenig sind, leider weiß ich nicht wie ich das ändern kann. Ok, ich kann ja einfach immer etwas dazu rechnen.....

    Wieviel kg pro Woche willst Du denn verlieren? Normalerweise sind 0.5 pro Woche ausreichend für eine langfristige Umstellung.

    Also jeder mag ja immer so schnell wie möglich Gewicht verlieren, so auch ich. Letztendlich gehts mir aber ehr um die komplette Veränderung und nicht um die Zahlen auf der Waage, das ist eh immer so eine Sache. Da ich wirklich Kraftsport mache und man auch langsam Resultate sieht, kann man das mit dem Wiegen eh vergessen. Ich messe mein abnehmen gern auch an meiner Kleidung, in die ich wieder hereinpassen mag ;-)
    Ich hatte, genau das verändert in meinem Angaben, dass ich weniger abnehmen mag. Hier am Pc wurde das auch angenommen, in meiner App bleibt es bei 1200 Kalorien und das verstehe ich nicht und frage mich, wie ich es auch in der App ändern kann. Eigentlich ist ja alles miteinander verbunden....
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    @Tyrael666
    Es ist müßig, darüber nachzudenken, ob es nun 30-40 oder 50% sind. Das wird in den Medien immer mal wieder anders wiedergegeben.
    Wichtig ist, dass man sich vor Augen führt, dass man über die Ernährung leicht(er) abnehmen kann und das der Sport im allgemeinen und besonders bei Anfängern gerne überschätzt wird.
    Natürlich ist das Optimum Ernährung UND Sport. Nur viele verlassen sich auf Sport und ernähren sich nicht wirklich gut. Sie machen ja Sport. ;)
    Die Stellschraube "Küche" ist effektiver als die Stellschraube Sport. Die Kombi macht es richtig gut. Wie Joschka Fischer schon sagte "Die Kerze von beiden Seiten anzünden".
    Ich kann aber über die Ernährung wesentlich leichter 1 Kilo einsparen, als dieses über Sport zu erreichen. Die Zusammenhänge sind dir ja bekannt.
    Schlimm wird es, wenn man sich NUR auf Sport verlässt und dann aus den verschiedensten Gründen keine mehr machen kann. Denn dann nehmen die meisten halt wieder zu.

    Sorry, für das OT.


    @MelMalaga
    Wenn du wirklich so stark Krafttraining machst, isst du mit 1200Kcal sicherlich zu wenig. Ob die App nun 1200 vorgibt oder nicht ist egal. Du kannst ja einfach mehr essen. ;)
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Es ist nun auch bei der App geändert, habe die App einfach einmal runter geschmissen vom Handy und neu installiert und nun hat sie die richtigen Angaben drin. :-)
    Habe es nun auf 1500 Kalorien gesetzt, mit meinem Sport den ich mache komme ich damit locker aus, bleibe eher drunter.
    @SvenKoh ja, dass war mir klar 1200 Kalorien ist schon arg wenig ;-) aber danke für die Bestätigung :-)
    Und zu dem was du geschrieben hast, kann ich nur zustimmen!
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    @fs1973 Das verstehe ich. Nur kommen dann leute (und damit meine ich NICHT dich also nicht auf dich beziehen) die sich dann aufregen das sie zwar x KG abgenommen haben aber es noch mehr schwabbelt als sonst. Oder mir mein Nachrichten Postfach hier zu bomben (vor allem in Juni und Juli monat) wie ich denn so ein Körper habe und wie sie ihn auch erreichen können da sie ja in 3 Wochen in den Urlaub gehen wollen und "mal schnell ein sixpack" wollen.
    Das ist auch der unterschied ziwschen meinen Freunden und deinen/euren. Meine verstehen das mir meine Ziele/Träume nunmal wichtiger sind als die von anderen. Ich würde auch auf die Geburtstagspary gehen WENN das nicht mit einem Training im Konflikt steht. Oder ich komm einfach später, da sie mich kennen und mich verstehen und unterstützen :) Freunde die einen "zwingen" (ansichtssache) seinen eigenen Ziele für die zurückzustecken finde ich extrem unfair und würde ein gespräch mit ihm führen wieso er denkt das SEINE Party (um beim beispiel zu bleiben) unbedingt nur anfangen kann wenn ich dabei bin und mich so zwingen meine Ziele/Träume zurück zu stecken?
    Wie gesagt ich meine ansichtssache vielleicht sind meine Freunde und sozielalen Umfelder einfach nur tolleranter und verständlicher oder unterstützen mich besser als andere da sie nicht auf teufel komm rauf darauf pochen für deren vergnügen meine Ansichten über den Haufen zu werfen ;)



    @SvenKoh Ja das ist richtig das man (am anfang) mit Ernährung "leichter" abnehmen kann als mit Sport. Nur das "Ding" ist das du ja mittlerweile weißt das man (effektiv) Fett nicht mit Ernährung verbrennen kann. Ich muss dir nicht mehr erklären das die kcal bilanz wichtig ist um abzunehmen bla bla bla dafür hast du viel zu erfolgreich abgenommen und sehr gut erfahrung gesammlt als das ich dir die Basics erklären muss ;)
    Es geht nur darum das du weißt das ohne richtigen Reize im Sport der Körper weder veranlasst wird musklen zu erhalten noch Fett effektiv als Energiesubstrat zu nutzen.
    Es dürfte klar sein das 1kg weniger nicht immer die gewünschten 1kg sind ;)


    Aber ich zieh das Thema wieder offtopic :neutral:
    @MelMalaga sorry bin schon wieder weg :blush:
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Ich denke, dass jeder das für sich Entscheiden kann und muss, wo seine Prioritäten sind.
    Fakt ist, wenn man ein Ziel hat, dann muss man sehen und einen richten Weg finden es zu erreichen. Jeder wie er meint und kann.
    Wenn man es mit dem Sport ab und an ein wenig entspannter sieht und andere Dinge ab und an wichtiger sind, dann muss ich damit rechnen das ich länger brauche mein Ziel zu erreichen.
    Wenn ich nicht konsequent bin und mein Ziel nicht ernsthaft genug anstrebe, dann muss ich damit rechnen, dass ich es nicht erreiche.
    Wenn ich sehr zielstrebig und konsequent bin, dann sollte ich wohl auch mein Ziel am schnellsten erreichen.
    Wie gesagt, jedem das Seine und manchmal führen auch ein wenig unterschiedliche Wege zum Ziel.
    Was nur keine Sinn macht, ist rumzumäckern, wenn man es nicht schafft, man aber selbst nicht genug dafür tut ;-)
    Ein wenig logik gehört auch dazu, denn es muss doch klar sein, das man gewisse Ziele, nicht in kurzer Zeit erreichen kann :-)

    Mein Ursprungsproblem mit der App ist geklärt und ich werde auch noch sehen wie es bei mir weiter geht mit der Veränderung.

    sonnige Grüße
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    @Tyrael666 yo, 20kg minus und (geschätzt gemäss den Photos die ja hier rumgeistern) vom 35% auf 25% Körperfettanteil in 5 Monaten passt für mich (hab ja schon auch ein seriöses Ziel). Und das mit der Geburtstagsparty meinte ich mehr so als allgemeines Beispiel, auch meine Freunde unterstützen mich durchaus im Training, und keiner verlangt dass ich wegen einer Party nicht trainieren geh. Aber wenn man nun auf 100% Effizienz aus ist würde das tendenziell bedeuten auf der Grillparty weder Bier noch Weissbrot (wenn es nicht in die Makros passt), und dort lass ich halt mal eher 5 grade sein, während Du da mehr Wert auf die Einhaltung sämtlicher Komponenten legst, oder eben das Training mal verschieben (hab eh nicht so einen konkreten Plan wie Du, im Durchschnitt geh ich aber durchaus auch 4-5mal die Woche trainieren). Aber, da sind wir uns ja einig, jeder so wie er mag und einfach nicht klönen, wenns aus Selbstverschulden nicht so geht wie gewünscht. Ich versteh auch absolut was Du meinst, mit dem in 3 Wochen mal eben und so... tja von nix kommt nix. Das war schon immer so und wird auch so bleiben.
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Müssten die Kalorien vom Reiten nicht dem Gaul zugute geschrieben werden?
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    phb1974 schrieb: »
    Müssten die Kalorien vom Reiten nicht dem Gaul zugute geschrieben werden?

    Ich vermute mal das war ein Witz, aber wenn Du schon mal ernsthaft geritten bist (lange her bei mir), dann merkst Du auf einmal Muskeln von denen Du gar nicht wusstest das Du sie hast...
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Ja, so denken die Nichtwissenden ;-) so etwas muss man sich ab und an als Reiter anhören... lach
    Reiten und ist echte Leistung....
    Ich hatte, wie ich erwähnte eine Bauchdeckenstraffung und der ausführende Arzt sagte damals, das er sich immer auf etwas gefasst macht, wenn er Reiter auf dem OP Tisch liegen hat... lach
    Es ist auch nicht leicht, Menschen, die sich nie damit befasst haben das zu erklähren, bzw oft müßig.
    Das beste ist, sich mal auf das Pferd setzten, schon beim erste mal antraben sind die meisten überfordert.
    Wie auch immer, ein wenig ists richtig, im Dressursport muss man sicherlich auch dem PFerde Kalorien zugute schreiben :-)
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    @MelMalaga ich glaube Dir sofort, dass Reiten sehr anstrengend sein kann, aber was ist es denn genau, das anstrengende am reiten? (Bin selber noch nie geritten). Oder anders gefragt, welche Muskeln werden denn da so stark belastet? Oder ist es eher so, dass nicht eine bestimmte Muskelgruppe stark, dafür aber viele Muskelgruppen etwas belastet werden?