Krafttraining Kalorienverbrauch? — German

Krafttraining Kalorienverbrauch?

Optionen
Kiago2014
Kiago2014 Beiträge: 1 Member
Hey Leute,

bin seit heute in eurer Gruppe ;)

Mir ist aufgefallen, das bei MyFitnessPal beim Krafttraining überhaupt keine verbrannten Kalorien Training hinzugefügt werden (bei Cardiotraining schon...)

Für mich der 4 mal die Woche Krafttraining betreibt sehr ärgerlich :/
Rechne immer 450 kcal drauf an Trainingstagen, richtig so?

MfG
Gabriel

Kommentare

  • Annett3006
    Annett3006 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Hallo Gabriel, bin auch neu hier, doch du hast recht. Ich habe mich mal durchs Netz gewüllt um einen Wert fürs Krafttraining zu erhalten. Die Angaben sind sehr unterschiedlich, doch ich denke das kommt auf das individuelle Training an. Ich selbst bin fünf Mal die Woche im Studio, 1,5 h Krafttraining und 30 Minuten Cardio. Für alle Tage außer beim Beintraining berechne ich mir 600 kcal fürs Krafttraining. Dabei muss ich sagen dass ich schon ziemlich schwer trainiere doch mit dem Nachbrenneffekt sollte es so hinkommen. Direkte Angaben zum Verbrauch beim Krafttraining wirst du nie erhalten, da gehen die Meiningen selbst bei den Profis weit auseinander.

    LG Annett
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Ich werde demnächst beim Training (Olympisches gewichtheben) mal meine Pusluhr anmachen, um genau das herauszufinden. Ist schwer zu schätzen. Da das Training auch jedes Mal bissl anders ist ebenfalls schwierig, aber einen ca. Wert zu haben wäre schon schön!
  • cuda281
    cuda281 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Für einen ungefähren Wert kannst du ja die allgemeine Faustformel nehmen: 0.1 kcal x Zeit in Minuten x Körpergewicht in kg
  • Annett3006
    Annett3006 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Die Formel ist gar nicht schlecht cuda281!Da bin ich mit meinen Berechnungen gut dabei
  • Annett3006
    Annett3006 Beiträge: 20 Member
    Optionen
    Sag mal bescheid was die pulsier spricht!@ Clau2411
  • Luzifel
    Luzifel Beiträge: 79 Member
    Optionen
    Ich vertraue da am ehesten meiner Pulsuhr.

    Vor ein paar Tagen konnte ich ordentlich reinhauen, habe in 40 Minuten über 300kcal verbrannt.
    Gestern war ich nach einem langen Tag ziemlich schlapp. Laut Pulsuhr auch nur 160kcal in 38 Minuten verbrannt.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Hi zusammen, Kalorien Verbrennung beim Krafttraining hängt von die Methode ab.
    Bei Muskelaufbau & Maximalkraft sind die Pausen zwischen Sätze etwas länger und das Herzkreislaufsystem wird nicht so sehr beansprucht wie bei Kraftausdauer Training.
    Pulsuhr beim Training zu tragen ist der Beweis dafür, bei Kraftausdauer (mindestens 15 Wiederholungen bis 25 Wh je Satz und maximal 45 Sekunden Pause Zwischen Sätze) werden mehr Kalorien verbraucht als bei Muskelaufbau (8 - 12 Wiederholungen mit pausen bis 90 Sekunden zwischen den Sätzen) Am wenigsten verbrennen wir beim Maximal Kraft (4 - 6 Wiederholungen mit bis zu 3 Minuten pause zwischen Sätze)

    Je nach Ziel musstest du schauen welche Methoden für dich wichtig sind.

    Was du nicht vergessen darfst ist das Nachbrenn Effekt bei Intensives Kraft Training viel höher ist als nach ein Längeres Cardio mit gleich mäßigem Intensität.

    Auch wenn dein Pulsuhr dir nur 150 - 200 Kal zeigt nach Krafttraining kannst du ruhig die 450 nehmen (die brennst du weiter in die Stunden nach dein Training)