Heißhungerattacken — German

Heißhungerattacken

Optionen
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier, weil ich in meiner letzten Hoffnung auf der Suche nach hilfreichen Tipps gegen Heißhungerattacken bin. Ich habe im Laufe des letzten Jahres mit Hilfe einer Ernährungsumstellung 20kg abgenommen. Leider bekam ich dann immer häufiger unkontrollierte Fressattacken und esse seit dem an solchen Tagen weit über den Hunger hinaus.
Bin ich die Einzige mit solchen Problemen? Was kann man dagegen tun? Ich bin wirklich am Verzweifeln :disappointed:

Kommentare

  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Mhhh ... hatte ich früher auch extrem. Hin und wieder (viel weniger) passiert es trotzdem noch - ist schwer da einfach so rauszukommen. Gibt wohl kein Patentrezept. Vielleicht überlegst du mal, wann es passiert. Ist es vielleicht Langeweile oder bei Stress oder andere "Auslöser"?!

    Mir hat MFP sehr gut geholfen, bzw. das Planen. Meine Tage sind meist schon im Voraus komplett durchgeplant - da kann ich mich wunderbar dran halten und es kommt kein Heißhunger auf, weil ich ja schon "weiß" was ich als nächstes leckeres Essen "darf".

  • bergtschusch
    bergtschusch Beiträge: 280 Member
    Optionen
    Wie @Clau2411 bereits gesagt hat, hat mir auch das Gleiche geholfen. Mein Tag ist bereits am Morgen geplant, essenstechnisch, und ich weiß wann es das nächste Mal etwas gibt. Was für mich einen großen Unterschied macht, ich komm besser zu Recht wenn ich 3 mal am Tag esse, während andere bevorzugen 5 mal am Tag zu essen. Ich würde versuchen heraus zu finden wann der Heißhunger kommt und dann schauen was du dagegen tun kannst. Nach dem Abendessen putz ich zum Beispiel gleich die Zähne und bin dann zu faul um sie nochmal zu putzen wenn mich noch was Süßes anmacht zum Beispiel :smiley: da siegt der innere Schweinehund zu Recht und die Lust oder Heißhunger auf Süßes kommt bei mir einfach abends beim Lesen oder fernschauen.. :wink:
    Und ich weiß zum Beispiel dass es ungefähr einmal in der Woche (dann gibt's wieder Monate wo es gar keinen gibt) bei der Arbeit einen frischen, selbstgemachten Kuchen gibt. Den plan ich dann von vornherein ein, dass es in meine Bilanz passt oder ich verzichte darauf. Mein Vorteil, meine Chefin schaut selbst auf die Ernährung und es sind meistens Low-Carb Kuchen oder halt einfach mit weniger Zucker & Mehl und stattdessen geriebene Mandeln als Ersatz :blush: Das mach ich je nach Lust und Laune, weil wenn ich mir alles verbiete, bekomme ich früher oder später Heißhunger auf Süßes. Also lieber mal einplanen und dann richtig genießen :smile: Ich will ja auch noch Spaß am Leben haben und auch auf einer Geburtstagsfeier ruhig mal ein Stück Kuchen essen können ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Es ist einfach Heißhungerattacken entgegen zu wirken wenn man weiß warum sie entstehen.

    Sie entstehen durch starke Blutzuckerschwankungen wobei dann meist der Blutzucker unter den Wert vorher fällt und der Körper dann logischerweise nach Zucker schreit.
    Also ist das Rezept gegen Heißhungerattacken (was überall gleich ist) versuchen den Blutzuckerspiegel konstant zu halten bzw. keinen starken schwankungen zu unterziehen.

    Die üblichen verdächtigen wie Zucker (ja auch honig etc. natur spielt dabei KEINE rolle) Weißmehl usw. können so eine Schwankung auslösen. Aber auch kann es durch stark Molkeneiweißhaltige Lebensmittel passieren da sie einen hohen Anteil an insulgenen Aminosäuren haben.

    Welches Lebensmittel das genau nun bei dir Verursacht, kann man schwer abschätzen ohne zu wissen was du isst, aber ich denke mal mit den Informationen könntest du es vielleicht rausfinden.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    20 Kg in 1 Jahr ist natürlich eine Hausnummer. Wahrscheinlich hast du öfters zuwenig gegessen, der Körper wehrt sich dann auch. MFP wird dir sehr gut helfen können, den Überblick zu behalten. Meine Frau erwischt es immer vor dem Fernseher. Sie schaufelt sich jetzt Magerquark rein, das ist wenigstens gesund.
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    Die Frage ist ob du Heisshungerattacken aufgrund von Blutzuckerschwankungen hast oder ob deine Heisshungerattacken seelisch bedingt sind. Sprich wenn du dich einsam, verärgert oder gelangweilt fühlst.
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Wenn man mal die stundenlange hungertötende Wirkung einer Ladung Vollkornnudeln mit einem selbstgemachten Quark-Eiweißshake kennengelernt hat, der überlegt zukünftig immer zwei mal, ob er sich Weißmehl- und stark zuckerhaltige bzw. insulinogene Produkte reinschiebt.
  • alpinkatze
    alpinkatze Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Seit ich keinen Zucker mehr esse (also beigefügten) und mir nur den gelegentlichen TL Honig in den Yoghurt rühre, habe ich das Problem gar nicht mehr. Ich esse auch fast kein Brot und sehr wenig Pasta.
    Meine Nahrung ist nach ganz hohem Gewichtsverlust (knapp 60 kg) umgestellt auf vorwiegend Gemüse (lieber als Obst, mit Ausnahme von Kirschen Beerenfrüchte und Nektarinen, an denen ich leider nicht vorbeikomme...), Quinoa, Bulgur, Hülsenfrüchte, reichlich Käse und gelegentlich Fleisch/Fisch, und ich halte mein Gewicht superstabil UND habe die Freßanfälle nicht mehr. Dazu muß ich sagen, daß ich Süßkram eh nicht vertrage und mir das Zeugs aber auch nicht fehlt, seit ich es nicht mehr kaufe.
  • Krenkler
    Krenkler Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Kenne das gleiche Problem habe auch immer wieder Heißhungerattacken besonders wenn ich im Stress bin.
  • dickewadeweg
    dickewadeweg Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Ich habe manchmal auch sooo einen derben Hunger...und frage mich manchmal ob es daran liegt, dass ich mich beim Ausdauersport so verausgabe, dass mein Körper nicht auf das Fett zurückgreift sondern auf die Kohlenhydrate die aktuell einfach noch da sind und runtergebrannt werden und ich dann voll Hunger habe...oder halt...ist das auch der Blutzutzurckerspiegel???? Auf jeden Fall gebe ich schon mal nach...weil ich in dem Moment das GEfühl habe,mein Körper braucht das jetzt...allerdings kommt es ja immer drauf an WAS du dann isst?
    Was ist das bei Dir?
    Was super hilft ist einen Apfel ganz klein schneiden und mit Zimt würzen.....bei mir ist dann das Verlangen erstmal weg und ich habe keinen Unsinn gegessen ;)
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    dickewadeweg schrieb: »
    Ich habe manchmal auch sooo einen derben Hunger...und frage mich manchmal ob es daran liegt, dass ich mich beim Ausdauersport so verausgabe, dass mein Körper nicht auf das Fett zurückgreift sondern auf die Kohlenhydrate die aktuell einfach noch da sind und runtergebrannt werden und ich dann voll Hunger habe

    Jap der Körper greift beim Sport immer auf die Glykogenspeicher in den Muskeln zurück und nicht auf Fett bzw. schon auf Fett aber prozentuall gesehen mehr von den KH Speichern.



    dickewadeweg schrieb: »
    Was super hilft ist einen Apfel ganz klein schneiden und mit Zimt würzen.....bei mir ist dann das Verlangen erstmal weg und ich habe keinen Unsinn gegessen ;)

    Fructose nach dem Sport ist schon eine gute Wahl denn die Fructose wird anders als andere KH verstoffwechselt nähmlich direkt in der Leber und füllt so den hepatische Leber Glykogenspeicher wieder auf :)
    Zimt kann helfen den Blutzucker stabil zu halten, alles in allem eine gute Kombination :smiley:
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Ich hab so Futterattacken manchmal, wenn ich mir Abends Joghurt mache.
    Warum? keine Ahnung! :trollface:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Komisch. Ich habe nach dem Laufen meist gar kein Hunger. :p


    Heißhunger ist meist ein Zeichen, dass dem Körper etwas fehlt. Das zeugt von einer grundsätzlich falschen Ernährung. ;)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Komisch. Ich habe nach dem Laufen meist gar kein Hunger.

    Geht mir auch so. Wenn, dann merke ich den Hunger am nächsten Tag.
  • dickewadeweg
    dickewadeweg Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Direkt danach habe ich auch keinen Hunger aber ich habe dann plötzlich so Phasen da habe ich so derben Hunger... und könnte immer essen...besonders nach Zeiten in denen ich statt 3-4x die Woche 5-7x Sport gemacht habe...wie wenn meinem Körper dann was fehlt..
  • jpaoe
    jpaoe Beiträge: 64 Member
    Optionen
    Ich habe regelmäßig 1x im Monat Schoki-Heißhunger, das ist aber vermutlich eher hormonellbedingt. ;)
    Sonst habe ich eher Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel (Steak, Fisch, Bananen, ...). Wenn ich diese dann in ein oder zwei (normalgroßen) Mahlzeiten gegessen habe geht's mir wieder gut.
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Wenn ich auf etwas Heißhunger hab bleib ich trotzdem bei meinem Plan. Wenn der Heißhunger auch satt noch besteht plane ich das gericht/lebensmittel für den nächsten Tag ein. Zb Bock auf Pizza, dann gibts die am nächsten Tag zum Mittagessen. Oder Bock auf... keine Ahnung schoki...dann gibts die nen Tag, wo ich eh zuhause bin und meinen ArbeitsoderUni-Smoothie nicht esse, also mir den fruchtzucker eh schon spare.
  • MissMosquita70
    MissMosquita70 Beiträge: 2 Member
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Vor 2 Monaten bin ich zufällig auf Flohsamenschalen gestoßen. Nehme 3x täglich (vor den Mahlzeiten) einen Teelöffel (wichtig: mit viel Wasser!) und seitdem habe ich keine Heißhungerattacken mehr und wenn ich etwas esse, bin ich auch eher satt.
    Flohsamenschalen sind reine Ballaststoffe, die in Verbindung mit Wasser stark aufquellen und dadurch ein gutes Sättigungsgefühl geben. Zudem wirken sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus. Hatte diesbezüglich immer starke Schwankungen bzw. jeden Tag energiemäßige Tiefpunkte ... das hat sich völlig gegeben - fühle mich von morgens bis abends topfit!
    Mein Körper hat so ca. 1 1/2 Wochen gebraucht, um sich an die Flohsamenschalen zu gewöhnen ... hatte zunächst nach der Einnahme immer ein ziemliches Völlegefühl und auch eine etwas harte Verdauung. Das hat sich dann aber ganz gegeben und mir ist das nun wirklich eine gute Hilfe beim Abnehmen!
    Hatte die Flohsamenschalen zunächst in der Drogerie gekauft, dann aber im Internet eine bessere Qualität bei günstigerem Preis entdeckt. - für 1 kg Prämium-Qualtiät (99 %ige Reinheit) bezahle ich (mit Versand) knapp 15 € und komme damit einige Monate aus.