Wie geht ihr mit eurem Hunger und euren Gelüsten um? - Seite 2 — German

Wie geht ihr mit eurem Hunger und euren Gelüsten um?

Optionen
245

Kommentare

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    _Yeti_ schrieb: »
    1500kcal inklusive Sport erscheint mir sehr wenig. Nimmst du denn zu, wenn du etwas mehr isst? Damit meine ich jetzt nicht ständig Süßigkeiten über den Tag verteilt, sondern nur zu den Mahlzeiten ausreichend, damit du zwischendurch keinen Hunger hast.
    Ist deine Schilddrüse OK?

    Meine Schilddrüse ist ok. Meine Blutwerte werden regelmäßig kontrolliert.

    Also zunehmen dürfte ich mit 1500 Kcal am Tag, ohne die süßen Snacks zwischendurch eigentlich nicht. Nein. Damit sollte ich langsam abnehmen.

    Mein Problem ist halt das ich diesen Verzicht auf Süßes immer nur schaffe eine begrenzte Zeit durchzuhalten und dann schleichen sich die ersten "Ausbrüche" ein und dann sind es zwei...usw.... ich esse halt einfach auch wirklich sehr gerne sehr süß....

    LG Ela

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Mohtyzarc schrieb: »
    Vielleicht ist es auch einfach ein Willensproblem. Ich bin nun wirklich süchtig nach Chips, aber mittlerweile kann ich ertragen, dass meine Frau welche isst und ich nicht. Und ich kann auch ein alkoholfreies Bier trinken, wenn sie ein richtiges trinkt.

    Vielleicht alles "nur" Kopfsache?

    Da hast du mit Sicherheit nicht ganz Unrecht. Da hab ich ein echtes Durchsetzungsproblem gegenüber meinem Schweinehund. Das weiß ich. Mir fällt es wirklich sehr sehr schwer zu widerstehen.

    Wie ich eben schon geschrieben habe. Das geht eine ganze Weile gut. Manchmal über Wochen, sogar mal über Monate... da schaff ich das super mir das ganz genau einzuteilen und zu rationieren. Den ein kompletter Verzicht bringt von vornherein gar nix. Aber irgendwann kommt dann der Tag, das ist wirklich wie als wenn jemand einen Schalter an und ausknipst..und so gut wie es vorher ging zu verzichten oder nein zu sagen, so schlecht geht es dann ab diesem Zeitpunkt wieder. Das ist immer wie verhext...

    LG Ela
  • Mohtyzarc
    Mohtyzarc Beiträge: 58 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Optionen
    Nein, das ist nicht verhext. Das in menschlich ;) Das macht dich mit aus, ist ein Teil von dir.

    Ich halte kompletten Verzicht bei so harmlosen Dingen wie Naschkram auch für völlig unsinnig. Kaum jemand von uns ist diszipliniert genug, das dauerhaft durchzustehen.

    Was wäre das auch für ein Leben, wenn wir uns diese kleinen Freuden ständig versagten? So lange du nicht ständig Schokolade in dich hinein schaufelst, wo ist das Problem. Ist es das wert, den ganzen Tag einem Nutellaglas hinterher zu schmachten und dabei schlechte Laune zu haben? Wenn es über Wochen und Monate gut geht, was spricht da gegen eine gelegentliche Nutella-Orgie?

    Mit der 80/20 Regel kannst du das Beste aus beiden Welten haben ;)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Klar hast du Recht. Kompletter Verzicht ist total unsinnig und bringt ja auch nichts. Aber man sollte es halt auf ein gesundes Maß reduzieren und halt nicht den ganzen Tag über hier mal was naschen und da mal was naschen und am Abend nochmal. Und das ist halt zu großen Teilen mein Problem.

    Ich suche einfach für mich einen Weg wo ich tagsüber klar komme ohne groß Hunger zu leiden und ohne von Süßgelüsten überschwemmt zu werden und möchte natürlich gerne ein paar Kilo abnehmen und es schaffen auch das Gewicht mal über längere Zeit zu halten. Aber da kamen mir bisher wirklich immer die Süßgelüste dazwischen und das ich einfach nicht widerstehen kann.

    Ich habe somit noch keinen für mich optimalen Weg gefunden, leider.

    Je älter man wird umso schwieriger wird es natürlich auch. Aber da sag ich ja nichts Neues. Bin kurz vor meinem 44 und fühle mich mit 166 cm und groben 70 kg einfach nicht wohl, gerade als Sportler erst Recht nicht.

    VG
    Ela

  • Mohtyzarc
    Mohtyzarc Beiträge: 58 Member
    Optionen
    Irgendwas kommt da in deiner Wahrnehmung durcheinander. Oder in meiner ;)

    Mal schreibst du, dass du wochen- oder monatelang klar kommst, dann schreibst du dass die Nascherei zu großen Teilen dein Problem ist.

    Wie definierst du "große Teile". Eine Freßattacke mit Knusperflocken oder was auch immer macht doch nicht dick, wenn du dich "monatelang" richtig ernährst!
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Sorry, hätte vielleicht genauer erklären sollen. Es geht nicht um einzelne Süßigkeiten - Attacken sondern.

    Ich komme manchmal wochenlang klar mit weniger Süßem oder sogar wenige Monate. Dann fällt mir das Widerstehen auch wenn was angeboten wird nicht so extrem schwer.

    Aber dann kommt der Punkt da geht's nicht mehr. Dann kann ich nicht mehr widerstehen und das dann auch wieder für das nächste Jahr oder anderthalb.

    Einzelne Ausflüge ins Land der süßen Naschereien wären ja kein Problem und würden sich auf lange Sicht nicht auf der Waage niederschlagen. Aber wenn man dann jeden Tag hier und da was nascht halt schon.

    Vg
    Ela
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Hallöle,
    Ela ich kenne das von mir auch so ähnlich, das Ausufern bei Süßigkeiten ...
    Hunger habe ich überhaupt keinen. Ich esse drei Mahlzeiten und da esse ich mich wirklich satt, inzwischen mit sehr viel Gemüse. Ich esse keine Zwischenmahlzeiten.
    Ich hatte hauptsächlich solche Attacken, wenn ich mein Ziel aus den Augen verloren habe!
    Wenn ich mir aber wirklich deutlich sage, dass ich nichts verpasse und immer wann ich will Süßigkeiten essen kann, dann vergeht der Süßhunger von alleine, zumindest funktioniert es dann - wahrscheinlich weil ich es mir selber einrede.
    Und ich kaufe mir Schokolade auch nur "Mini" und damit geht es wirklich, ich kann sie mir mittlerweile einteilen. Das muss man aber üben und sich selber auch mal zwingen, dass was man schon in der Hand hält, wieder zurück zu legen; das macht Stolz und hilft!
    Versuche Dich selber zu überlisten; nicht einfach in den Mund schieben, sondern wirklich wahrnehmen und drüber nachdenken, ich habe so einen Weg für mich gefunden.
    Lieben Gruß
    Sandy
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Hallo Sandy,

    und das klappt bei dir dauerhaft? Und du schaffst es das es nicht wieder einreisst?

    Ich krieg es halt leider irgendwie nie dauerhaft hin.

    Mir ist das selbst auch immer wieder ein Rätsel wie ich es lange Zeit schaffe einen guten Mittelweg zu finden und ich denke mir dann, super, sieht gut aus, klappt so wunderbar. Und dann irgendwann eines Tages paar Wochen später gehts los wie ich merke das der Schweinehund wieder stärker wird und innerhalb weniger Tage ist dann schluss und nix geht mehr.

    Klar stopfe ich dann auch nicht planlos alles in mich rein aber hier ein Keks und da noch einer und die Gelüste sind dann auch wieder so groß das ich sogar auf die suche gehe z.b. auf arbeit wo es was gibt.

    Es reicht halt einfach dann das trotz sonst eigentlich guter Ernährung und viel sport das Gewicht dann immer wieder nach oben geht. Das nervt und macht echt sauer.

    Lg
    Ela
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    Evtl besteht deine Ernährung einfach nur aus zu geringem Volumen?
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Guten Morgen!
    Ela, dann musst du deinem Schweinehund "Aus" zurufen! *lach - und am besten gibst Du ihm einen Namen, dann kannst Du besser mit ihm kommunizieren! :)
    Bei WW gab es mal eine Gruppenleiterin, die hat "Puntito" erfunden.
    Dein Schweinehund ist ja nur so stark, wie du es zulässt! Er gehört zur Gattung der Zeiträuber, Fortschrittsbremsen und Schwindler. Er ist der Meister der Ausreden und das Symbol der Willensschwäche.
    Aber ist ja eben "nur" eine Willensschwäche und die gilt es eben zu bekämpfen.
    Deine Ziele sind dabei super wichtig und der Schweinehund wird immer versuchen, das Erreichen deiner Ziele zu verhindern.
    Es liegt schon an dir selber wirklich "STOP" zu rufen!
    Ich wünsche dir sehr, dass du auch einen Weg findest, fange mit kleinen Schritten an und hau dir ruhig mal selber auf die Finger ;-)
    Habt alle einen schönen Tag.
    Lieben Gruß
    Sandy
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    @SandysVivo Da hast du wahrscheinlich nicht ganz unrecht mit dem Ziel aus den Augen verlieren. So war es bei mir auch meistens. Wenn ich weiß wieso ich das alles mache, dann fällt es mir wesentlich einfacher mal zu verzichten, auch über einen längeren Zeitraum. Irgendwann habe ich dann aber auch zusätzlichen Stress und dann wird es nochmal schwieriger, aber dann ufert es nicht unbedingt aus.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    exii schrieb: »
    Evtl besteht deine Ernährung einfach nur aus zu geringem Volumen?

    hhhm....das kann vielleicht mittags schon sein. Also morgens mein Pott Müsli, das ist echt schon eine ordentliche Menge. Da könnt ich höchstens die Menge vom Quark noch was erhöhen.

    Mittags stimmt, das ist volumenmäßig mit dem Obst jetzt nicht sooo viel...wobei ich ja meistens nach dem Obst noch ein Ei esse, esse ich einfach total gerne, und danach bin ich schon recht voll.

    Abends, wie gestern z.B. , ein riesen Pott gemischter Salat mit Omlett...da ging dann mengenmäßig nix mehr. Aber der Süßhunger kommt dann trotzdem direkt kurz nach dem Essen.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    SandysVivo schrieb: »
    Guten Morgen!
    Ela, dann musst du deinem Schweinehund "Aus" zurufen! *lach - und am besten gibst Du ihm einen Namen, dann kannst Du besser mit ihm kommunizieren! :)
    Bei WW gab es mal eine Gruppenleiterin, die hat "Puntito" erfunden.
    Dein Schweinehund ist ja nur so stark, wie du es zulässt! Er gehört zur Gattung der Zeiträuber, Fortschrittsbremsen und Schwindler. Er ist der Meister der Ausreden und das Symbol der Willensschwäche.
    Aber ist ja eben "nur" eine Willensschwäche und die gilt es eben zu bekämpfen.
    Deine Ziele sind dabei super wichtig und der Schweinehund wird immer versuchen, das Erreichen deiner Ziele zu verhindern.
    Es liegt schon an dir selber wirklich "STOP" zu rufen!
    Ich wünsche dir sehr, dass du auch einen Weg findest, fange mit kleinen Schritten an und hau dir ruhig mal selber auf die Finger ;-)
    Habt alle einen schönen Tag.
    Lieben Gruß
    Sandy

    Hi Sandy,

    *lol*...hab die letzten Tage echt schon überlegt meinem Schweinehund einen Namen zu geben...damit ich ihn betiteln kann wenn er mir wieder mal auf die Nerven geht.

    Das mit dem auf die Finger hauen ist echt nicht immer so einfach. Kriegst du das dauerhaft wirklich gut hin? Ich meine, hast du jahrelang gegessen wie es dir in den Kram kam und konntest dich dann wirklich dauerhaft umstellen? Also auf lange Sicht hin und nicht nur für eine bestimmte Zeit? Kriegst du das hin?

    Ich geh mal in mich....brauch nen Namen für meinen Schweinehund :smiley:

    LG Ela
  • SandraWbg
    SandraWbg Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Hallo Zusammen,
    puhh ja, ich bin auch ein Süsskram-Junkie mit mittlerweile nur noch manchmal dem gleichen Problem.
    Es gibt Tage, da verspüre ich überhaupt kein Bedürfniss nach Schoki oder ich esse 1 Riegelchen und gut und dann gibt es wieder Phasen da muss ich schier das halbe Nutella pur ausn Glas löffeln. Und ja, ich gebe dem nach, rechne es ein in meinen Tagesplan oder kompensiere mit ein bissi mehr Bewegung. So ist es meine persönlich beste Lösung. Manchmal wirft mich das in meiner Abnahme wieder ein wenig zurück um ein paar Gramm, aber das sehe ich entspannt, denn das wichtigste ist ja das Ziel nicht aus den Äuglein zu verlieren :smiley:
    Heißhunger auf "unvorteilhafte Lebensmittel" bekomme ich dann, wenn ich mir keine Mühe mehr gebe, sprich nicht genau plane, nicht genug esse oder nicht gut ausgewählt habe ... und wenn dann einmal der Wurm drin ist, fällt man (ich ;-)) schon auch gerne mal schnell wieder in die alten Muster zurück. Das zu erkennen war ein weiterer Schritt in meiner Ernährungsumstellung und hat viel in meinem Bewusstsein bewirkt :smile:
    Langeweile, Stress usw. die allbekannten (Frust-)Auslöser sind auch so ein Thema, den emotionale Hunger habe ich Jahrzehnte mit Süsskram kompensiert. Vielleicht auch ein Thema das Du mal beleuchten könntest. Mir hat es geholfen ...
  • FurchtbarHungrig
    FurchtbarHungrig Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Entscheidend für mich ist das ein Fitnessband habe. Dadurch habe ich zusätzlich Kalorin zu Verfügung. Wenn man an einem Tag 10000 Schritte macht und dann auf einmal 600 Kcal zusätzlich hat mach das schon Spaß. Was auch ein Problem darstellt ist die Wahl des Essens. Wenn ich morgens Vollkornbrot mit Belag esse habe ich schnell wieder Hunger. Mit Müsli fahre ich deutlich besser weniger Kalorin und man ist länger Satt. Mittags esse ich dann ein bis zwei Vollkornbrote. Abends koche ich meistens wobei auch dort die Wahl entscheidend ist. Kartoffeln + Spinat + Ei ist super oder Erbsenmöhren aus der Dose mit Ja Putenbrustfilet und dazu Kartoffeln. Geht Fix und man ist lange Satt. Mit dem Süßkram halte ich es so das ich nichts da habe. Dann kann ich durchdrehen und es geht nichts schief. Eine Zeit lang habe ich Nimm2 Soft gekauft und ein Paket so aufgeteilt das es zwei Wochen halten muss (18Kcal das Stück). Klappte ganz gut man wusste wenn man jetzt alles aufisst hat man morgen nichts. Ab und zu hole ich mit die Corny-Riegel mit 67Kcal das Stück.
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Huhu,
    @donmarten
    Aber vielleicht brauchen wir dann genau hier unsere "Freunde", die uns noch mal klar machen, worum es eigentlich geht, die uns loben, wenn es gut läuft und die uns aber auch darauf hinweisen, dass man vielleicht einen anderen Weg gehen sollte, wenn man einen Erfolg sehen will.

    @Ela es gibt wirklich mal mal einen "Fress-Flash-Tag" aber ich bin aus dieser Mühle: "Jetzt ist es auch egal" raus! Ich halte mir wirklich mein Ziel vor Augen. Und ganz wichtig ist für mich das Aufschreiben aller Lebensmittel, die ich in den Mund schiebe!!
    Und natürlich ist es nicht leicht und anstrengend, es ist eben ein Verzicht!
    Ich war schon mal zielgewichtig und habe zugeguckt, wie ich fast wieder bei meinem alten Ausgangsgewicht angekommen bin und das darf mir nicht noch mal passieren, ich musste einen anderen Weg gehen und den will ich jetzt auch beibehalten.
    Genau, wie ich die Gewohnheit einfach Sachen in den Mund stecken ohne drüber nachzudenken, abschaffe, werde ich für mich Sport in meinen Alltag regelmäßig integrieren.

    Und wie heißt dein Schweinehund nun?
    Lieben Gruß
    Sandy
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Optionen
    @ Sandra
    Hallo Sandra,

    freut mich wenn du das dann so eingeplant bekommst und es dann bei dir nicht zu Buche schlägt. Gott sei Dank.

    Ich gehöre leider auch zu der Fraktion wo immer schnell alles anschlägt. Einmal Kühlschrank aufgemacht und tief Luft geholt und gefühlt 1 kg zugenommen ;-)
    Nee im Ernst, bei mir schlägt alles echt schnell an. Deshalb krieg ich dann, wenn ich dann hier und da immer mal was Süßes esse, das nicht so mit eingeplant und es schlägt sich immer wieder im Gewicht nieder...nicht viel, aber halt in mini Schritten und stetig und ratzfatz sinds 3, 4, 5 kg mehr...

    Langeweile und Stress, also bei mir ist es wenn dann eher die Langeweile. Stress, naja, Stress ist etwas wo man sich selbst reinversetzt und das hab ich im Griff. Aber wenn auf Arbeit mal wenig zu tun ist dann komm ich natürlich eher auf die Idee was Süßes zu essen. Das stimmt. Dann hat man ja auch die Zeit sich drüber Gedanken zu machen. Ansonsten ist es eher nicht so das ich z.B. mehr süßes esse wenn ich mich mal nicht wohl fühle und weniger wenn ich mich super fühle. Das hält sich eigentlich die Waage. Wirklich dann eher mal die Langeweile.
    Da kommt dann halt wieder mein noch namenloser Schweinehund zum tragen....

    @ Sandy

    Hi Sandy,

    ich denke man braucht so oder so Unterstützung. Die wo keinerlei Unterstützung brauchen sind ja von vorneherein eh schon die die einen ausgepägten starken Willen haben und straight alles durchziehen. Die haben aber dann auch mit ihrem Gewicht meistens per se kein Problem.
    Ich bin immer schon froh wenn mich mein Partner unterstützt. Auch wenn ich da dann öfters mal nachhaken muss und ihn bitten muss hart zu bleiben. Auch wenn ich mal jammere das ich jetzt gerne was Süßes hätte das es halt nix gibt und er dann auch mal den Finger drauf hält :-)

    Oder halt auch hier....denn man selbst ärgert sich dann auch oder schämt sich wenn man sich einfach mal nicht beherrschen kann oder das einfach nicht im Griff hat. Für viele ist es halt auch einfach, die können das nicht verstehen das man nicht widerstehen kann. Kriegt man schon mal zur Antwort, ey wenn du das doch gar nicht essen willst, warum isst du es dann doch? :neutral:

    Das mit dem "jetzt ist es mir egal" wie du schilderst, das hab ich so nicht, gott sei Dank. Ich kann mir das aber vorstellen das man auch schnell in so eine Mühle gerät und darin dann gefangen ist. Ich ess ja dann nicht ins uferlose alles in mich rein. Aber wie ich schon geschrieben habe, bei mir schlägt auch alles echt fix an und das was ich dann an zusätzlichen Süßigkeiten esse reicht aus das die Kurve stetig nach oben geht, trotz dem vielen Sport.

    Das ich zielgewichtig war wie du es beschrieben hast, puuuh...kann mich nicht erinnern. Ich wäre schon mit 5 kg weniger glücklich. Dann würden mir auch viele meiner sportlichen Aktivitäten einfacher fallen. Ist einfach so.

    Dagegen fällt mir z.B. das mit dem Sport recht einfach. Naja, ist nicht so das ich immer voller Motivation und Elan zu Sport gehe. So nicht. Aber ich mache mein Leben lang Sport....und Sport hat immer dazu gehört. Es gab mal Zeiten da habe ich mal weniger gemacht und auch mal kurze Zeiten wo ich mal eine komplette Sport-Auszeit hatte aber das war eine verschwindend geringe Zeit. Klar fällt auch dem Sport einiges zum Opfer und groß drüber nachdenken darf ich auch nicht. Es ist schon auch teils stressig. Voll berufstätig, dann zum Sport. Heimkommen, Taschen auspacken wieder für den nächsten Tag Sport und Arbeit alles richten, Tiere füttern, Essen machen und uns füttern :-) Küche aufräumen...Couch....dann ist es meistens schon fast halber neun unter der Woche...

    LG Ela

    PS: Achso, der Schweinehund...bin als am überlegen...aber will ja entweder gut überlegt sein oder einem fällt spontan was ein...bis jetzt noch nüscht....



  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Entscheidend für mich ist das ein Fitnessband habe. Dadurch habe ich zusätzlich Kalorin zu Verfügung. Wenn man an einem Tag 10000 Schritte macht und dann auf einmal 600 Kcal zusätzlich hat mach das schon Spaß. Was auch ein Problem darstellt ist die Wahl des Essens. Wenn ich morgens Vollkornbrot mit Belag esse habe ich schnell wieder Hunger. Mit Müsli fahre ich deutlich besser weniger Kalorin und man ist länger Satt. Mittags esse ich dann ein bis zwei Vollkornbrote. Abends koche ich meistens wobei auch dort die Wahl entscheidend ist. Kartoffeln + Spinat + Ei ist super oder Erbsenmöhren aus der Dose mit Ja Putenbrustfilet und dazu Kartoffeln. Geht Fix und man ist lange Satt. Mit dem Süßkram halte ich es so das ich nichts da habe. Dann kann ich durchdrehen und es geht nichts schief. Eine Zeit lang habe ich Nimm2 Soft gekauft und ein Paket so aufgeteilt das es zwei Wochen halten muss (18Kcal das Stück). Klappte ganz gut man wusste wenn man jetzt alles aufisst hat man morgen nichts. Ab und zu hole ich mit die Corny-Riegel mit 67Kcal das Stück.

    Hallo,

    inwiefern hilft dir dein Fitnessarmband? Also ich hab auch son Teil aber nochmal würde ich es mir nicht anschaffen. Ich nutze das Hauptsächlich im Training weil ich auch von dort die Musik an meinem Handy steuern kann und den Timer nutze ich für die Pausen zw. Trainingssätzen. Die Schritte. Nun denn.
    Ich find es sehr gefährlich die zurückgelegten Schritte in Kcal aufzurechnen. Die empfohlenen 10 000 Tagesschritte erreiche ich so gut wie fast immer, weil ich ja nun mal viel Sport mache. Das war aber auch schon so bevor ich das Armband getragen hab.

    Gut finde ich, und so versuche ich es ja auch zu halten, das du nix da hast. Denn wenn nix da ist kann man schmachten so viel man will, es ist nichts da. Punkt. Da bin ich dann wieder froh wenn ich mein Mann unterstützt. Denn wäre ich alleine könnte das schon gelegentlich mal darin enden das ich im Auto aufm Weg zur Tanke oder zum Supermarkt sitze.

    Wobei uns das auch so schon mal passiert da mein Mann auch gerne mal was Süßes nascht. Nur, bei ihm bleibt halt einfach nix hängen. Der kann essen was er will, wurscht, da setzt einfach nix an.

    LG
    Ela
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    Ich find es sehr gefährlich die zurückgelegten Schritte in Kcal aufzurechnen. Die empfohlenen 10 000 Tagesschritte erreiche ich so gut wie fast immer, weil ich ja nun mal viel Sport mache. Das war aber auch schon so bevor ich das Armband getragen hab.
    Wenn du mehr verbrauchst, kannst du auch mehr essen. Das ist nicht gefährlich, sondern das muss so sein.

    Ich verstehe nach wie vor nicht, warum du bei diesem Sportprogramm deine Kaloriengrenze bei 1500kcal hast. Wie kommt das denn zustande? Das wäre das Erste, was ich hinterfragen würde, wenn ich dabei ständig Hunger hätte. Was nutzt dir ein möglichst großes Kaloriendefizit, wenn du das immer nur bis zum nächsten Schokoladen-Flash durchhältst? Da sind kleine Änderungen, die man dauerhaft durchhält, auf lange Sicht effektiver als viele kurze Versuche, es mit Gewalt zu erzwingen.

    Das Nächste, was ich nicht verstehe: Mal schreibst du von Hunger und mal von Süßigkeiten-Attacken. Das ist für mich erstmal nicht das Selbe, es sei denn dass dein Körper dir mit dem Jieper auf Süßes zeigt, dass ihm Energie fehlt. Auch hier hilft es, mehr zu essen. Wie exii sagt: Mehr Volumen, damit der Bauch voller ist, hilft auch gegen Hunger. Dafür sind dann vor allem Lebensmittel geeignet, die viele (Mikro-) Nährstoffe aber wenig Kalorien enthalten (mehr Gemüse!). Nüsse enthalten zwar wertvolle Fette, aber deswegen auch viele Kalorien bei wenig Volumen (Walnüsse haben einen Fettgehalt von 60%).

    Sollte deine Stoffwechselaktivität reduziert sein so dass du tatsächlich ein Kalorien-Limit bei nur 1500kcal hast, dann ist Low-Carb auch der falsche Weg, da wieder herauszukommen.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @ Yeti

    Ich hatte das rein auf die Schritte bezogen. Ich meine jetzt nicht wirklich richtige sportliche Aktivitäten sondern rein nur die im Alltag zurückgelegten Schritte. Da finde ich es schon gefährlich die mit einzuberechnen.

    Diese 1500 Kcal hatte ich mir so errechnet. Ich kenn mich da zu wenig aus. Bin kein Fachmann. Aber mit dem was ich jetzt gerade im Moment so esse komm ich ja grad so mit den 1500 Kcal hin, ohne Süßes unter der Woche. Damit würde ich langsam was abnehmen. Stocke ich jetzt auf z.B. 1700 oder 1800 Kcal auf hat sich das mit dem abnehmen.

    Das mit dem Volumen hab ich ja schon mal geschrieben. Das kann mittags durchaus stimmen. Morgens das Müsli ist eine riesen Portion. Abends die Portionen mit Gemüse oder Salat sind auch Unmengen. Da geht mengenmäßig an Volumen nicht viel.

    Mittags das Obst ist definitiv verbesserungswürdig. Das weiß ich. Da hab ich dann auch kurz drauf schon wieder Hunger und obendrein Jieper auf Süßes. Aber ich weiß auch nicht was ich stattdessen essen soll was mich auch satt macht und mich evtl. auch bei den Gelüsten nach Süßem unterstützt bzw. das dieses viell. eher mal ausbleibt.
    Brot hat dabei auch nicht geholfen....

    Abends dann z.B. kommt der Süß-Jieper...riesen Portion aus gemischtem Salat oder Gemüse mit Omlett und kaum fertig, satt und voll kommt die Lust auf Süßes wie mit nem Hammer angeflogen...

    LG Ela


  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Wie oft nimmst Du täglich tatsächlich Zucker zu Dir?
    Inc. trinken von süßem Tee, Kaffee und Cola oder Saftschorlen.

    Liest sich so als wärst Du Zuckersüchtig und dann hilft wie bei einem Junkie am besten ein kalter Entzug.
    Hast Du schon mal versucht 2 Wochen ohne jeglichen Zucker auszukommen?
    Ohne Obst, süße Getränke, Weißmehlprodukte und alles was mit ose entdet.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Richtung12 schrieb: »
    Wie oft nimmst Du täglich tatsächlich Zucker zu Dir?
    Inc. trinken von süßem Tee, Kaffee und Cola oder Saftschorlen.

    Liest sich so als wärst Du Zuckersüchtig und dann hilft wie bei einem Junkie am besten ein kalter Entzug.
    Hast Du schon mal versucht 2 Wochen ohne jeglichen Zucker auszukommen?
    Ohne Obst, süße Getränke, Weißmehlprodukte und alles was mit ose entdet.

    Hallo,

    ich glaube du hast da nicht ganz unrecht. Und nein, das hab ich noch nie versucht und allein der Gedanke daran erfüllt mich mit dem blanken Horror....

    Bin mir auch nicht sicher ob ich das wirklich will....so ein kompletter Verzicht....abgesehen davon wüsste ich nicht wie ich das geregelt kriegen sollte.

    In dem Fitness-Studio wo ich hingehe wird z.b. auch diese Stoffwechseldiät durchgeführt. Diese 21 Tage wo man ja auch auf all diese Dinge verzichtet. Nur der Gedanke daran schrecklich.

    LG Ela
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    im leben wirst du halt nix einfach so geschenkt bekommen!
  • FurchtbarHungrig
    FurchtbarHungrig Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Natürlich musst berücksichtigt werden wie aktiv du bist. Ich darf wenn ich nichts mache 2100Kcal am Tag. Wenn ich z.B. 11536 Schritte gehe benötige ich 3492kcal. Ist wie beim Auto wenn du mehr Strecke fährst braucht du mehr Sprit. Genauso ist es beim Fitnessstudio. Wenn du eine Stunde tranierst musst die verbrauchte Energie kompensieren. Um abnehmen zu können solltest du dich dann etwas unter diesem Maximum befinden.
    Wenn du deinem Körper immer zu wenig Energie zuführst dann wird er zusehen das er Fett einlagert für harten Zeiten. Möglicherweise neigt er dann auch zu Heißhungerattacken. Bei Fitnesspal kannst du sogar einstellen wieviel Kg du die Woche verlieren willst.

    Ich habe bei Fitnesspal meine Aktivität so eingestellt das ich nur sitzende Arbeite. Wenn ich mich jetzt bewege in Form von Schritten oder Traning wird dieser Wert nach oben korrigiert.
  • Mohtyzarc
    Mohtyzarc Beiträge: 58 Member
    Optionen
    Nachdem, was ich hier gelesen habe, spielen sich all deine Probleme im Kopf ab. Zumindest habe ich hier noch nichts von einer Stoffwechselerkrankung gelesen. Ich sehe da auch die typischen Ausreden, "Ich muss nur den Kühlschrank aufmachen, dann nehme ich zu". Das ist wie "ich habe schlechte Gene" oder "Mein Oma war auch immer dick".

    Ich will das hier auf keinen Fall als gut oder schlecht bewerten. Es ist einfach, wie es ist. Aber ich habe den Eindruck, du leidest darunter. Also macht es Sinn, heruaszufinden, warum es so ist, wie es ist.

    Überlege doch mal genau, was du da geschrieben hast. Die Sache mit der dickmachenden Kühlschranktür. Ich bin sicher, wenn du 5 Minuten konzentriert über diese Worte und deren Sinn nachdenkst, musst du schmunzeln. Du glaubst das nicht wirklich. Dein Kühlschrank ist ein Kühlschrank und es ist völlig egal, was sich darin befindet, es macht dich nicht dick, nur weil es da steht.

    Du machst dich selbst dick, weil du der Versuchung nicht widerstehen kannst. Auch das ist menschlich und erstmal ein ganz neutrale Bestandsaufnahme. Aber du darfst darüber nachdenken, warum das so ist. Was genau macht den Gedanken für dich so schrecklich, 21 Tage auf etwas zu verzichten, von dem du eigentlich weißt, dass es nicht gut für dich ist? Warum sind die Verlockungen stärker, als der Wille, dein Ziel zu erreichen?

    Und nun die wichtigste Frage: was genau ist überhaupt dein Ziel? Wie genau sieht das für dichaus?