Breakthrough - Seite 2 — German

Breakthrough

Optionen
2»

Kommentare

  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Wettkampf ist gebucht (Münzlauf in Koblenz, Juni). :)

    Allerdings lege ich im Augenblick den Schwerpunkt eher auf die allgemeine Kondition und das "Verbrennen von Kalorien". Die Geschwindigkeit ist da "nur" ein angenehmes Nebenprodukt. Sonntag war fast schon ein Versehen! Allerdings werde ich im Hinblick auf den Lauf im Juni 8 bis 10 Wochen vorher gezieltes Intervalltraining beginnen. Werde dazu wohl das Training von runtastic nutzen.
  • nettty123
    nettty123 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    kann man diesen thread nicht mal umdrehen....die jüngste Nachricht zu erst.....immer dieses scrollen....wirklich unpraktisch !!!!!!!!!!!!
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Gute Idee. Weiß bloß nicht wie... :'(
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @nettty123 Wenn ich in auf der Foren-Übersichtsseite auf den Titel eines Threads klicke, komme ich immer auf den von mir zuletzt gelesenen Eintrag, ganz ohne scrollen. Benutzt du die App oder so?

    @UliKutting Da hat @phb1974 ganz recht - auch wenn man ohne Konkurrenzgedanken an so einen Wettkampf rangeht und einem der Vergleich mit den anderen Teilnehmern egal ist, gibt das trotzdem ganz schön Adrenalin!
    Bei mir hat das jedenfalls so funktioniert: Mein schnellster 5km Lauf alleine war Anfang letzten Jahres 33:31 (und da dachte ich, da hätte ich alles gegeben, was drin ist), dann hab ich mich zwei Wochen später spontan zu einem Wettkämpfen angemeldet und bin den in 30:14 gelaufen.
    Klar dass ich ab dann auch unbedingt unter die 30 Minuten kommen wollte. Auf eigene Faust beim "so tun als ob 5km-Rennen" hab ich aber auch nach 2 Monaten Intervalltraining im besten Fall 32:03 geschafft. Also noch mal zu einem Rennen angemeldet und peng: 29:04 :)
    Dabei bin ich bei den Wettkämpfen eher etwas über 5,1km gelaufen, weil ich nicht immer die Innenbahn in Kurven erwischt habe, um andere herumlaufen musste, etc... Wenn du im Training 5km in 33 Minuten schaffst, dann kriegst du im Wettkampf auch dein 30 Minuten-Ziel hin!
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    _nikkiwolf_ schrieb: »
    ... Wenn du im Training 5km in 33 Minuten schaffst, dann kriegst du im Wettkampf auch dein 30 Minuten-Ziel hin!

    Genau da liegt meine Hoffnung. Obendrein habe ich noch 5 Monate Laufspaß vor mir, um es zu erreichen... :)

  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    @_nikkiwolf_: Der Unterschied zwischen den Trainings- und Wettkampfzeiten kann aber noch an etwas anderem liegen! Vermutlich vermisst Du Deine Trainingsläufe per GPS (Sportuhr, Handy). Meistens (!) ist die per GPS gemessene Strecke etwas länger als sie tatsächlich war, weil die Messungenauigkeiten der Position Abweichungen in alle Richtungen erfährt, Du also scheinbar auch öfter kurzzeitig seitlich neben Deiner wahren Strecke läufst. Da Du nicht ständig Zickzack läufst, summieren sich diese Fehler mit der Zeit zu einer längeren Strecke.

    Aus diesem Grund werden die GPS-Daten gefiltert, um die unerwartet schnellen und vermutlich falschen Abweichungen zu eliminieren. Diese Filterung kann aber auch zu agressiv sein, so dass Du dann bei einem kurvenreichen Weg tatsächlich um einige 100 Meter betrogen wirst, weil Dir die GPS-Messung dann nur den kürzeren Weg durchs Gebüsch als die volle Kurve, die Du tatsächlich gelaufen bist, zugesteht.

    Deshalb "zählen" eben auch nur die Zielzeiten bei amtlich vermessenen Laufwettbewerben und nicht das, was man selbst so misst (wer misst, misst Mist).
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Hast recht, das mit der Filterung ist immer schön zu sehen, wenn ich meine Uhr an den Computer anschließe: die lädt dann automatisch zu MapMyRun und Strava hoch. Strava glättet die Strecke deutlich agressiver, MMR nicht merklich. (Strava hat mir meinen Trainings-Lauf damals auch nicht als 5km anerkannt, sondern nur als 4,9km, wenn es danach ginge hätte ich also sogar noch ein wenig länger unterwegs sein sollen...)

    An ein wenig Wettkampf-Effekt glaube ich aber trotzdem: Bei dem letzten 5k-Lauf war der Wettkampf-Pace 5:49/min (laut offizieller Zeitmessung, laut meiner Uhr war ich 5,15 km unterwegs und wäre entsprechend ein wenig schneller gewesen, aber ein Teil davon kann auch GPS-Zickzack sein).
    Wenn ich die gleiche Geschwindigkeit in dem 32:03min Trainingslauf gelaufen wäre, wären das 5.5km gewesen; ganz soviel Abweichung würde ich eigentlich nur bei sehr schlechtem GPS-Empfang und sehr spitzen Kurven erwarten, was an dem Tag nicht der Fall wahr. Ganz subjektiv als Ergänzung: nach dem Traininglauf hab ich war auch nach Luft geschnappt, aber an das "Beine zittern, kann nicht mehr stehen" und "langsam tief atmen, sonst wird mir schlecht"-Gefühl nach den Wettkämpfen kam das nicht ganz ran. ;)

    ... und vor allem sollte meine Aussage ja auch UliKutting zur Motivation dienen :p
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Das mit dem Wettkampfadrenalin bezweifel ich auch gar nicht, das ist so. Ich bin bei zwei Wettkämpfen im Ziel fast zusammengeklappt (1xHM und 1xM), weil ich nach einem schlecht verlaufenen Lauf (ha) den letzten Kilometer alles aus mir herausgeholt habe, um (beide male vergeblich) noch mein Zeitziel zu erreichen. So etwas würde im Training gar nicht gehen. Auch sonst laufe ich im Wettkampf definitiv schneller als im Training. Von daher schätze ich, dass Uli da die 30 Minuten im 5er schon jetzt knacken würde.

    Bezüglich der GPS-Abweichungen: man lernt sein Gerät kennen. Bei mir sind es üblicherweise 1% zuviel per GPS, worauf ich mich auch einrichte. Einmal war die Strecke dann so geradlinig, dass ich 3% zuviel auf der Uhr hatte und das Ziel dann leider noch 500m entfernt war, als ich eigentlich erwartete, exakt in meiner gewünschten Zielzeit über die Ziellinie zu laufen. Die 500m habe ich in 1:50 Minuten gemacht, nach zuvor schon 24,5km, hat aber dennoch die Uhr nicht zurückgedreht... :s

    Deshalb gibt es auch die Kilometerschilder bei den Wettkämpfen, die aber auch unzuverlässig aufgestellt sein können und die ich dummerweise ständig übersehe. Ich laufe einfach zu sehr in Trance und kann nicht auch noch nach Schildern Ausschau halten...
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Ziel des Trainings: Leistungsverbesserung.
    Ziel des Wettkampfs: So gut wie möglich sein.

    Wer also beim Wettkampf nicht schneller ist, als beim Training macht definitiv was falsch. D.h. es ist normal nicht mit max. Intensität zu trainieren, bzw. lässt sich ein Kampfgeschwindigkeit nicht wochenlang im Training laufen.
    Als ich noch gelaufen bin war es bei so, dass ich meine 10km mit variabler Geschwindigkeit in einer Stunde gelaufen bin, damit ich bei den Volksläufen nach 50-55min. ankomme.
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    _nikkiwolf_ schrieb: »
    ... und vor allem sollte meine Aussage ja auch UliKutting zur Motivation dienen :p

    Ist auch genau so angekommen! :D

    Kann aber auch aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass es stimmt. Meine beiden 5km-Firmenläufe 2014 und 2015 habe ich jeweils 2 bis 3 Minuten unter meiner (GPS-gemessenen) Bestzeit gelaufen. Jetzt noch ein bisschen mehr Dampf bei der Vorbereitung (sobald ich die Schei*-Erkältung los bin) und schon klappt das mi der "2" vorne!