Grundumsatz - Seite 2 — German

Grundumsatz

Optionen
2»

Kommentare

  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Optionen
    Hmm, ich habe in der ersten Phase meines Abnehmens (da war ich noch nicht bei MFP) deutlich unter meinen Grundumsatz gegessen und das mehrere Monate, ohne Ärztliche Unterstützung und ohne Wissen darum. Da ich mir damals keinen Kopf gemacht habe und keine Kalorien gezählt hatte, einfach nach Gesunden Menschenverstand gehandelt. Ergebnis war ich war so Gesund wie nie zuvor und mein Fett/Gewicht ist geschmolzen ohne Ende. Ich Rede hier aber von BMI von >30 (sprich 130kg auf 1,90). Nach ca. einem halben Jahr und bei ca. 100kg habe ich mal meine Blutwerte checken lassen, alles im grünen Bereich.

    Ob und wie man sein Grundumsatz rein isst, muss jeder selbst entscheiden, wichtig ist, dass man zufrieden durch den Tag geht und satt ist und nicht ständig hunger hat.

    Nun mit knapp 90kg und mit dem Ziel auf 82kg runter zu kommen fällt es mir schwer nur auf meinen Grundumsatz zu essen, mein Körper braucht einfach mehr und da muss ich schon mit Tricks (Grüner Tee, Kaffee, viel Essen mit niedriger Energiedichte etc.) arbeiten um das hinzubekommen. Fazit es kommt auf dich an was du willst und brauchst, was dich Glücklich macht um dein Ziel zu erreichen, quälen bringt nichts, da ist der Erfolg nicht von dauer.

    Eine Mähr ist auch der Hungermodus, stimmt so nicht zu 100%. Klar ist der Körper verbrennt weniger wenn du weniger isst, weil er weniger in wärme umwandelt und sich auf die wichtigen Sachen im Körper konzentriert weil weniger da ist (sprich dir wird schneller kalt). Das macht aber max. 1-2 % des Gesamtumsatzes aus (gibt es auch verschiedene Studien dazu), und kann man umgehen, wenn man alle 3-4 Tage mehr isst (dann vor allem Kohlenhydrate 80:20 Regel). Solange man mit seinen Körperfettanteil nicht unter 7-10% (hängt vom Geschlecht und Physis ab), kommt ein Hungermodus faktisch nicht vor, da noch genügend Speicher da ist den er verbrennen kann. Wo nichts im Blut schwimmt kann nichts gebunkert werden, der Körper will leben und existieren. Da kann eine Hungerperiode Ihn nicht gleich aus der Bahn werfen, aber er wird dir schon sagen was er will, Bauch und Kopf kommunizieren sehr viel miteinander ;).

    Daher hängt es immer von seiner Person und seinen Typus ab wie man am besten abnimmt, und wie man isst.

    Ich habe sehr gut mit der Zeit gelebt unter Mindestumsatz (war mit 130kg um die 2500kcal und ist heute 1800 kcal) und dabei auch noch täglich 30 - 60 min Sport gemacht und nichts bewusst rein gegessen. Hinzu kommt, das ich nach Sport kein Hunger habe, sprich perfekt für morgen und Abends um den Hunger wegzudrücken, einfach ein Workout einschieben ;).

    Funktioniert heute noch so, dafür habe ich dann am nächsten Morgen unglaublichen Hunger (beim Abendtraining) das war früher mit meinen 130kg bis 100 kg nicht so ;).
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Optionen
    akira62p schrieb: »
    Funktioniert heute noch so, dafür habe ich dann am nächsten Morgen unglaublichen Hunger (beim Abendtraining) das war früher mit meinen 130kg bis 100 kg nicht so ;).

    Stichwort: Leptin, dass wäre eine hormonelle Veränderung aufgrund der Reduzierung deiner Fettmasse (Adipozyten).
    :wink:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    TimWimm schrieb: »
    akira62p schrieb: »
    Funktioniert heute noch so, dafür habe ich dann am nächsten Morgen unglaublichen Hunger (beim Abendtraining) das war früher mit meinen 130kg bis 100 kg nicht so ;).

    Stichwort: Leptin, dass wäre eine hormonelle Veränderung aufgrund der Reduzierung deiner Fettmasse (Adipozyten).
    :wink:

    Nein stichwort falsches post workout essen.
    Jeder der nach dem Training keinen PWO hat (ob nun shake und/oder richtiges essen) der bekommt das am nächsten morgen zu spüren, wie akira eben.
    Leptin spielt eine rolle ist aber nur die folge der falschen/schlechten PWO ;-)
  • akira62p
    akira62p Beiträge: 240 Member
    Optionen
    Tja, ich weiß das das mit dem PWO (Post-Workout Essen / Feeding) bzw. das darauffolgende Leptin eigentlich auch, allerdings habe ich damit einfach ein Problem, tagsüber/morgens stellt sich der Hunger halt nach 1-2 Stunden nach dem Training ein und ich esse dann halt, Abends schlafe ich dann meistens schon. ;)
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    Stichwort Leptin und/oder PWO. Egal, was ich nach dem Training esse oder trinke, ob High Carb, High Protein what ever... Wenn ich morgens wach bin hab ich so einen kohldampf. Manchmal wache ich nachts sogar auf und höre wie mein Magen knurrt :neutral: Meine größte Mahlzeit ist die nach dem Sport. Hab mittlerweile das Gefühl, dass das alles einfach so durchflutscht. Woran liegt das?
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @MeneHH bei mir ist das auch so. Wenn ich abends noch was esse hab ich am nächsten Morgen deutlich mehr Hunger als sonst.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    TimWimm schrieb: »
    akira62p schrieb: »
    Funktioniert heute noch so, dafür habe ich dann am nächsten Morgen unglaublichen Hunger (beim Abendtraining) das war früher mit meinen 130kg bis 100 kg nicht so ;).

    Stichwort: Leptin, dass wäre eine hormonelle Veränderung aufgrund der Reduzierung deiner Fettmasse (Adipozyten).
    :wink:

    Nein stichwort falsches post workout essen.
    Jeder der nach dem Training keinen PWO hat (ob nun shake und/oder richtiges essen) der bekommt das am nächsten morgen zu spüren, wie akira eben.
    Leptin spielt eine rolle ist aber nur die folge der falschen/schlechten PWO ;-)

    Du Lebst? Das ich das noch erleben darf. ;)
    MeneHH schrieb: »
    Stichwort Leptin und/oder PWO. Egal, was ich nach dem Training esse oder trinke, ob High Carb, High Protein what ever... Wenn ich morgens wach bin hab ich so einen kohldampf. Manchmal wache ich nachts sogar auf und höre wie mein Magen knurrt :neutral: Meine größte Mahlzeit ist die nach dem Sport. Hab mittlerweile das Gefühl, dass das alles einfach so durchflutscht. Woran liegt das?

    Kann es sein, dass du "gesamt" zu wenig zu dir nimmst? Versuche mal ne halbe Stunden vor dem Pennen einen Quark(mit Wasser verflüssigen) oder ein Glas Buttermilch. Kommt nicht jeder mit klar, kann aber hilfreich sein.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich hab mir jetzt nur das gestriges Abendessen angeschaut und dort ist nicht was halbwegs "schnell" das Insulin nch oben treibt :/

    10gr schokolade sind jetzt nicht deeeeeer Insulinbooster ;)
    Den Pudding kenne ich nicht daher kann ich den nicht beurteilen.
    Aber aus meiner Sicht würde ich paar KH, richige KH (keine Fruktose) hinzufügen bzw. mit was austauschen.

    Der bewährte mix bzw. shake nach dem Trianing mit Whey und dextro ist nicht ohne grund seit Jahrzehnten im Einsatz.
    Und danach noch eine richtige Vollwertige Mahlzeit (ohne so viel Fruktose) mit KH (die eine niedrige GL und nicht GI haben) und Eiweiß.

    Nach dem Training "nur" was Essen geht auch (also ohne Shake) dann muss das essen aber besser abgestimmt sein :)
  • MeneHH
    MeneHH Beiträge: 124 Member
    Optionen
    Gestern hab ich zu lange trainiert und hatte keine Zeit mehr zu kochen. Deshalb gab es "nur" einen Mugcake. Sonst esse ich immer eine vollwertige Mahlzeit mit komplexen KH und reichlich Gemüse. Als Nachtisch etwas Obst mit Pudding oder Skyrl.

    @Sven. Mein Abendessen findet meistens eine halbe Stunde vor dem schlafengehen statt. Anders schaffe ich es von den Zeit her nicht :neutral: