Kopfweh beim Ausdauertraining — German

Kopfweh beim Ausdauertraining

Optionen
julia22221
julia22221 Beiträge: 2 Member
Hallöchen „smile“-Emoticon
Ich hab ein Problem, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. In letzter Zeit bekomm ich nach fast jedem Ausdauertraining extrem starke Kopfschmerzen. Muss dann eine Schmerztablette nehmen, um sie auszuhalten. Während des Trainings merk ich aber nix, hab auch nicht das Gefühl, dass ich mich überanstrenge. Weiß schon nicht mehr was ich machen soll, habt ihr irgendwelche Tipps für mich? „frown“-Emoticon

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    miss mal deinen blutdruck nach dem training. (belastungsbluthochdruck). muss net, kann aber sein.

    oder anstrengungskopfschmerzen? oder durch verspannungen (nacken usw.) spannungskopfschmerz?

    trinkst du genug?


  • La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Optionen
    Hätte jetzt auch auf zu wenig trinken getippt, bekomme dann auch immer Kopfschmerzen...
  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    Ich würde es auch mal mit mehr trinken versuchen
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Hallo @julia22221 was machst du denn für Ausdauertraining ???
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    Ich würde auf Salz- und Wassermangel tippen. Einfach nach dem Ausdauersport eine Instantbrühe (und natürlich auch Wasser) trinken.
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    phb1974 schrieb: »
    Ich würde auf Salz- und Wassermangel tippen. Einfach nach dem Ausdauersport eine Instantbrühe (und natürlich auch Wasser) trinken.

    Würde ich auch sagen
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Ggf. Kombination aus hohem Blutdruck und wenig trinken. War zumindest bei mir so.
  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    Ich habe seit längerem ein ähnliches Problem.
    Bekomme es aber nicht in den Griff.
    Bei mir tritt das ganze bei langen Radeinheiten von 5h+ oder "kürzereren" Einheiten um 3h welche intensiver sind auf. Also immer da, wo die Gylcogenspeicher stark angegriffen werden.
    Das ist mit ein Grund warum ich schon länger keine ganz langen oder längere intensive Einheiten mache. Mal abgesehen von Rennen.
    Wasser und Mineralien sowie Blutdruck kann ich ausschließen.
    Wenn ich stark KH nachführe während der Einheit habe ich die Probleme danach trotzdem.
    Wenn es generell noch andere Ursachen gibt wäre ich daran durchaus auch interessiert.
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Optionen
    Wenn Elektrolyte und Blutdruck als Ursache ausscheiden, bleiben eigentlich nur ein Defekt der HWS, oder, wenn ich Deinen Avatar richtig interpretiere (Mountainbiker), eine Gehirnerschütterung.

    Wie immer gilt: Bei Schmerzen die nicht weggehen wollen, einfach mal den Arzt des Vertrauens aufsuchen.
  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    Optionen
    Ich habe mich glaube ich nicht ganz präzise ausgedrückt, meinte dass das nach den Einheiten auftritt und nicht während der Einheit.
    Wenn ich 5h im unterem GA1 rumtruller habe ich absolut gar keine Probleme, wenn ich 3h intensiv fahre gibts abends Kopfschmerzen. Punkt 1 scheidet damit garantiert aus.
    Punkt zwei kann ich eigentlich auch ausschließen. Insbesondere wenn ich den ersten Satz nehme