tace1000 - Transformation oder Olafs Lebensveränderung — German

tace1000 - Transformation oder Olafs Lebensveränderung

Optionen
tace1000
tace1000 Beiträge: 456 Member
Hallo PALs,

mein Name ist Olaf, bin aktuell 50 Jahre jung und komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet.
Nach fast einem Jahr MFP und einigen persönlichen Erfolgen möchte ich euch berichten
was auch noch in einem Alter ü50 möglich ist. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen
damit motivieren an sich zu glauben. :)

Vorab kurz zu meinem Leben bis zum Beginn meiner definierten Lebensumstellung:

Obwohl ich schon immer stark übergewichtig, war ich bis 2005 nie wirklich unsportlich.
Allerdings wurde nichts dauerhaft oder nachhaltig betrieben.
Im Alter von 25 Jahren kam ich mit einem Gewicht von 120 kg zur Kur und wurde dort auf echt wenig Kalorien gesetzt. Mein Gewicht war nicht der Grund für die Kur aber ich nahm das gerne als Anfang an. Ich konnte es auch zu Hause weiter duchziehen und in 9 Monaten 36 kg Gewicht verlieren. Dieses Gewicht schaffte ich über ca. 2 Jahre zu halten, hatte aber immer Hunger.

1995 wechselte ich meinen Beruf von sehr körperlicher in eine komplett sitzende Tätigkeit.
Erst 2 Jahre Umschulung und danach ab ins Büro. Langsam aber stetig kletterte mein Gewicht über die Jahre
auf die schon mal gehabten 120 kg. Bei immer weniger Bewegung achtete ich immer mehr auf meine Ernährung.
Leider völlig ohne Erfolg. Mein Gewicht stieg auf über 150 kg im Jahr 2007.

2007 dann der Versuch mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung und viel mehr Bewegung mein Leben
zu ändern. Inzwischen war auch nichts mehr von der oben genannten Sportlichkeit über.
Zusammen mit meiner Frau, die mich immer unterstützte, fingen wir mit Nordic walking und Inlinern an.
Als Ernährung wählten wir Schlank im Schlaf. Mit dem Frühstück konnte ich mich aber nie anfreunden.
Erfolg war schon da, ca. 15 Kilo runter, aber leider auch beide Fersen dauerhaft entzündet. Nach dem walken konnte ich
teilweise die nächsten 2 Tage nur unter großen Schmerzen im Alltag laufen. An Inlinern war nicht mehr zu denken.

Ich verlor meinen Mut konnte mein Gewicht aber in den nächsten Jahren erfolgreich auf den absoluten Höchststand
von 175 kg im Jahr 2013 steigern. Bewegung gleich Null, jeder Schritt war schon zuviel. Bei der Parkplatzsuche
lieber noch ne Runde fahren, vielleicht wird am Eingang gerade was frei...

So konnte es nicht weitergehen und ich hungerte mir, bis Oktober 2014, mehr schlecht als recht ca. 13 Kilo runter.
Dazu möchte ich noch erwähnen, dass meine Blutwerte immer super waren, auch die Zuckerwerte. Im Sommer 2014 änderte es sich bei den Zuckerwerten allerdings. Diese stiegen sehr stark.

Dann kam vieles zusammen. Als erstes meldete ich mich im Oktober 2014 in einem Gym an und eine Woche später kam mein Arbeitskollege mit 10 WBC von Detlef D! Soost an.
Ich schaute es mir an, sprach zwei Abende mit meiner Frau darüber und so startete ich am
12. Oktober 2014 mit dem 10 Wochen Programm mit folgenden Daten.
Gewicht 161,2 kg; BMI über 50; Fett 42,7 % laut meiner Waage :(


Bilder aus 2014:
20140413131653h5af7d84jt.jpg20140831143230gplba90fe7.jpg

Die 10 Wochen habe ich genau nach 10WBC durchgezogen und dazu angefangen im Gym zu trainieren. Cardio nur auf dem Liegerad und das Krafttraining bestand aus drei Runden Ganzkörper im Zirkel.

Ergebnis der 10 Wochen: -14,3 kg. Ohne hungern abgenommen!
Insgesamt 28,1 kg abgenommen.
10wochenw46xikjrns.jpg
10wochenendeswmk21t6xc.jpg
20141220113m1vjfb4958.jpg

Mit Beginn meiner Lebensumstellung habe ich allerdings alles andere hinten angestellt und mich jeden Tag über Ernährung, Kraft- und Cardiotraining schlauer gemacht.
Auch nach den 10 Wochen habe ich die Ernährung beibehalten. Den Sport habe ich Stück für Stück intensiver gestaltet. Die Eigengewichtsübungen klappten immer besser.

Weitere 3 Monate vergingen. Ergebnis -9,9 kg.
Insgesamt 38 kg abgenommen.
150321runs1e4yzcpkg.jpg
20150321083g8e3r5tnyx.jpg

Ende März 2015 habe ich MFP kennen gelernt. Damit begann der nächste Schritt.
Ich lernte mehr über Nährstoffmakros und unsere lieben Hormone kennen.
Dafür meinen besten Dank an @Tyrael666 ; @exii ; @TimWimm und einigen anderen PALs aus der Community.
Sportlich machte ich im März meine ersten Versuche auf dem Laufband, war allerdings nur schnelles Walken.
Am 15.5.2015 hatte ich mir dann ein paar tolle Laufschuhe gegönnt. Extra gut gedämpft für schwere Läufer. Gewicht zu dem Zeitpunkt fast 130 kg! Egal, Laufplan von Runtastic geladen und los. Beim Krafttraining habe ich mich vom Zirkel verabschiedet und teilweise an anderen Maschinen Isolationsübungen durchgeführt und mit freien Gewichten angefangen.

20150513190913iuneb3tv2d.jpg

Am 3.6.2015 habe ich am AOK Firmenlauf über 5 km teilgenommen. Man war ich stolz. :)
aok1fm05xwnls4.jpgaok2mxs5d1wgz8.jpg


Ende Juni nach weiteren 3 Monaten. Ergebnis -13,8 kg
Insgesamt 51,8 kg abgenommen.
150620run0czpqxhw6f.jpg

Im Sommer 2015 musste ich tatsächlich anfangen meine sportlichen Aktivitäten im Kalender zu planen. Ich war wirklich sehr aktiv ;) und auch erfolgreich.
Ende September nach weiteren 3 Monaten. Ergebnis -16,7 kg
Insgesamt 68,5 kg abgenommen.
150926rundcpmqjx0lz.jpg

Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich auch aufbewahrte Kleidung zurückgreifen. Das änderte sich, da nichts mehr passendes da war... :)
Seit Oktober 2015 kaufe ich bis heute alle 4 - 6 Wochen eine neue Hose, jeweils ne Nummer kleiner... na wenn man sonst nichts zu jammern hat. ;)
20150828100300c31xrzaog7.jpghoseqysgckxofu.jpg

...
«1

Kommentare

  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    ...
    Ende Dezember nach weiteren 3 Monaten. Ergebnis -11,4 kg
    Insgesamt 79,9 kg abgenommen.
    151226runlfozkiue20.jpg

    Habe meine Kalorien deutlich nach oben gesetzt um so wenig wie möglich noch an Magermasse zu verlieren. Ende Februar 2016 dann ein ganz toller Moment für mich.
    Ergebnis -7,6 kg
    Insgesamt 87,5 kg abgenommen. Ich habe mich halbiert! B)
    160220runsqnzkgir9y.jpg
    20160222185846q96spxm80t.jpg20160319113704qkge4mufpz.jpg

    Hier noch der gesamte Verlauf bis jetzt:
    gesamtrunbsxcfpjdn4.jpg

    Ein typischer Trainingsmonat:
    02trainingpnwsjhifv3.jpg

    Meine Ernährung ist vom Grundsatz heute noch immer wie ich sie seit dem 12.10.2014 umgestellt hatte. Erweitert wurde dabei nur in den letzten 6 Monaten Nahrungsergänzungsmittel und eine Menge Quark.
    Demnächst werde ich versuchen Magermasse aufzubauen.
    Ich bin froh den Weg des Abnehmens von Anfang an mit viel Sport, vor allem Anderen das Krafttraining, angegangen zu sein. Bei dem großen Gewichtsverlust habe ich natürlich auch Hautüberschüsse, aber lange nicht so wie es häufig berichtet wird.
    Drückt mir die Daumen, dass das auch so gut und kontrolliert funktioniert wie mein bisheriger Weg. Ich habe mir dafür ein Zeitfenster von 2 Jahren gesetzt und dann wollen wir mal sehen. :)

    Viele Grüße und bleibt motiviert
    Olaf
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    Du bist und bleibst eine Motivation.
    2017 treffen wir uns dann spätestens. Diesmal gibt es dann keine Ausreden für's MudMasters.
    Dafür darfst Du mir dann bei den Cyclassics zujubeln.

    EDIT:
    Ich wette bei MudMasters müssen wir einen Bus für Deine MFP-Pals chartern. Du bist dann auf jeden Fall der Teilnehmer mit dem größten Support.
  • SandysVivo
    SandysVivo Beiträge: 241 Member
    Optionen
    Hallo, guten Morgen Olaf,
    eine Leistung, die mich (und bestimmt auch andere) sprachlos macht!
    Ganz ehrlich, das ist einfach nur wundervoll und ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg auf deinem Weg!
    *drück
    Ganz lieben Gruß
    Sandy
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Respekt, eine tolle Geschichte und sicherlich eine super Motivation für viele hier im Forum! TOP Leistung!
  • Michy353
    Michy353 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    Wow, das ist einfach unglaublich! Daumen hoch!
    Ich wünsch dir weiter gaaanz viel Erfolg :)

    Du bist echt eine Mega Motivation! Mein größten Respekt an dich! :)
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Danke für den tollen Bericht - er zeigt, was möglich ist. Hut ab vor deiner großen Leistung.
  • vielweib
    vielweib Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Olaf, Hammer! Ich melde mich an und lese Deine Geschichte.

    Also das nenne ich mal RESPEKT. Du hast mich sofort animiert (und eine junge Dame die mich hierher gebracht hat) mich anzuziehen und raus vor die Tür zu gehen , um mich zu bewegen. Denn es geht...egal mit welchem Gewicht, dass bringst Du klar rüber.

    Olaf Du bist mein Held des Tages :-)

    (und alle die mich noch in Gange bringen....lach.... natürlich auch)
  • mecgeb
    mecgeb Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Danke für den Beitrag lieber Olaf und das du uns dran teilnehmen lässt, wie du dein Leben zum positiven gestaltet hast. Seitdem ich hier bin, bin ich gerade durch dich voll motiviert und habe auch schon gut abgenommen.
    Danke dir dafür :-)
    Meinen Respekt und Hochachtung sei dir gewiss. Ganz ganz klasse.:-)
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    Hallo Olaf - klasse!

    Wenn ich Dein Foto im gelbkarierten Hemd aus dem Jahr 2014 mit Deinen beiden aktuellen Fotos vergleiche oder sagen wir mal besser: in enger zeitlicher Abfolge hintereinander anschaue, dann sind das für mich gewissermaßen zwei verschiedene Menschen, die ich da sehe, obwohl die Seele und der Geist die selben blieben. Ich nehme Dich ganz anders war.

    Vielleicht strahlst Du zusätzlich auch auf mich ganz authentisch mehr Lebensfreude aus. Sei es, wie es will - ich finde es echt toll, was Du für Dich erreicht hast und denke, Du kannst zu recht auf Dich stolz sein. Ich bin überzeugt davon, dass Du auch in Zukunft noch gute Neuigkeiten zu berichten haben wirst!
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Respekt.
  • MailinB7
    MailinB7 Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Hallo. Das ist eine echte Verwandlung. Du bist eine super Motivation. Fange gerade erst an. Alles Gute für dich :)
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Krass! Hut ab und Daumen hoch! :#
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Das ist soooooooo toll!!!! Du kannst so mega Stolz auf dich sein und ich freue mich von Herzen für deine gewonnene Lebensquallität. Bleib wie du bist :-)
  • Multanis
    Multanis Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Wahnsinn, ich ziehe den Hut vor dir. Du bist auf dem Vorher/Nachher Bild nicht mehr wiederzuerkennen, einfach Hammer! =)
  • spatzel67
    spatzel67 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Hammer! Chapeau! Respekt! Kann nicht mehr schreiben...muss sofort raus mich wieder bewegen! Einfach toll hast Du das gemacht!!!
  • jadeya1
    jadeya1 Beiträge: 69 Member
    Optionen
    Respekt zu dieser Leistung - bin schwer beeindruckt und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!

    LG
    Claudi
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Alter, du bist der Hammer!

    ░░░░░░░░░░░░▄▄░░░░░░░░░░░░░░
    ░░░░░░░░░░░█░░█░░░░░░░░░░░░░
    ░░░░░░░░░░░█░░█░░░░░░░░░░░░░
    ░░░░░░░░░░█░░░█░░░░░░░░░░░░░
    ░░░░░░░░░█░░░░█░░░░░░░░░░░░░
    ██████▄▄█░░░░░██████▄░░░░░░░
    ▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█░░░░░░
    ▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█░░░░░░
    ▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█░░░░░░
    ▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█░░░░░░
    ▓▓▓▓▓▓█░░░░░░░░░░░░░░█░░░░░░
    ▓▓▓▓▓▓█████░░░░░░░░░██░░░░░░
    █████▀░░░░▀▀████████░░░░░░░░
    ░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    einfach nur WOW!!!!
  • pipi2711
    pipi2711 Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Einfach super! Ich gratuliere dir!!
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Klasse Beitrag :blush:
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,
    vielen Dank an alle für euren tollen Zuspruch. :)

    Detritus_1965 schrieb: »
    Du bist und bleibst eine Motivation.
    2017 treffen wir uns dann spätestens. Diesmal gibt es dann keine Ausreden für's MudMasters.
    Dafür darfst Du mir dann bei den Cyclassics zujubeln.
    Hallo Micha, keine Ausrede. Weeze klappt leider nicht, aber wir werden als Firmenteam an den Start gehen. SCHEVENINGEN - 25. JUNI 2016 - STORM THE BEACH! http://mudmasters.de/event/scheveningen-2016
    Über die Cyclassics können wir reden. :)
    Multanis schrieb: »
    Wahnsinn, ich ziehe den Hut vor dir. Du bist auf dem Vorher/Nachher Bild nicht mehr wiederzuerkennen, einfach Hammer! =)
    Danke, von der Gewichtsabnahme wirst du locker an mir vorbei ziehen und ich werde es miterleben. :p

    Ich werde noch einen Teil zu meiner Ernährung und einen Teil zu meinen Sport einstellen.

    Viele Grüße
    Olaf
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    da sieht man was mit willen und entschlossenheit für berge versetzen kann :) sauber gemacht :) ganz stark.
  • La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Optionen
    Was für eine irre Entwicklung... hat total Spass gemacht Deine Geschichte zu lesen, danke dafür!!! Ich bin sicher, dass Du für sehr viele User hier ne Wahnsinns Motivation bist. Freu mich, weiterhin von Dir zu lesen☺
  • fressi1
    fressi1 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Einfach nur Wahnsinn

    Ich zieh jetzt ne kurze Hose an, gehe auf den Heimtrainer und werde mein Tablet mitnehmen zum weiterlesen.
  • YvonneTeamIronGenetics
    YvonneTeamIronGenetics Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Wahnsinn! :smiley: Respekt für deine Leistung!