Plateau -> Ich brauche Hilfe! - Seite 2 — German

Plateau -> Ich brauche Hilfe!

Optionen
2»

Kommentare

  • Irizlaura
    Irizlaura Beiträge: 12 Member
    Optionen
    MicJay1 schrieb: »
    Glückwunsch! Wer hätte gedacht, dass man vom Lesen abnimmt. ;-)

    Na ja, nicht vom lesen selbst, aber von die Offenbarungen die daraus fort kommen :smiley: Hahaha
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Optionen
    Irizlaura schrieb: »
    ch hatte vor 1,5 Wochen meine Kcaleinnahme auf 1300/1500-1700 umgestellt und habe mich mehr bewegt und sehe da... es klappt wieder.... 1,4kg Abnahme diese Woche und insgesamt 9cm Verlust im Umfang....

    Na Super!
    Freut mich.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet April 2016
    Optionen
    Irizlaura schrieb: »
    So! Ich mache hier jetzt mal kurz einen Freudentanz mit Euch!

    Habe letzte Woche angefangen das Buch Fettlogik zu lesen. Habe es jetzt für die hälfte durch und es hat mir schon eine Menge Sachen einsehen lassen die ich Jahrenlang für Wahrheit gesehen habe (vor allem weil sie z.B. jedes mal wieder von Weight Watchers gepredigt würden). Ich hatte vor 1,5 Wochen meine Kcaleinnahme auf 1300/1500-1700 umgestellt und habe mich mehr bewegt und sehe da... es klappt wieder.... 1,4kg Abnahme diese Woche und insgesamt 9cm Verlust im Umfang....

    Ich bin soooo happy! Und weiß jetzt auch dass der Plateau kein Plateau war, sondern nur die falsche Einstellungen und Schätzungen ;-) So kann es weitergehen, bin wieder voll motiviert :smiley:

    Ich danke Euch alle recht Herzlich fürs mitdenken und vor allem für die Tipps die ihr mich gegeben habt :wink:

    Ich bin kurz vor dem Ende und muss sagen, dass es eine sehr kurzweilige Lektüre ist, die aber doch einige Schwächen hat. Sie widerspricht sich, bringt falsche Studien, zieht in meinen Augen die falschen Schlüsse usw. usf.
    Aber grundsätzlich gefällt es mir. ;)
  • b1naryl0ve
    b1naryl0ve Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Also ich wäre ja echt froh, wenn so einer Aussage ein einziges Mal auch was fachlich relevantes folgen würde...
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    b1naryl0ve schrieb: »
    Also ich wäre ja echt froh, wenn so einer Aussage ein einziges Mal auch was fachlich relevantes folgen würde...

    Meinst Du mich? Lies doch das Buch. ;)
  • b1naryl0ve
    b1naryl0ve Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Ich habs gelesen. Ich hab sogar einige der Studien nochmal selbst nachgelesen. Und deswegen wundere ich mich, dass immer so Aussagen kommen wie "widerspricht sich, bringt falsche Studien, zieht die falschen Schlüsse" ohne auch nur irgendeinen Beleg wie Seitenzahlen, Zitate und bessere Studien. Wer eine Publikation, die sich auf so hohem wissenschaftlichen Niveau befindet, inhaltlich herausfordern will, muss in seiner Kritik mehr bieten als nur so vage Behauptungen. Und immer, wenn man dann bei "Kritikern" nachgehakt hat, kam nichts weiter.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich habe das Buch im Auto, also nicht "vor mir". Ich werde es aber gern nachtragen, wenn Du möchtest.

    Nur als Beispiel, spricht sie einer medizinisch kontrollierte Studie die Relevanz ab und nennt selbst stattdessen eine große Studie aus den USA, die auf "Befragung" fußt. An anderer Stelle mosert sie über die "Ungenauigkeit" von Befragungsstudien, da diese mindesten 5% Fehlerquote hätten.
    Ich will das Buch aber gar nicht schlecht machen. Die Autorin hat in vielem Recht. Mir war nur nicht klar, das man etwas nicht auch kritisieren darf. ;)

    P.S. Ich möchte auch nicht diesen Faden ins OT ziehen.
  • b1naryl0ve
    b1naryl0ve Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Man darf das kritisieren. Unbedingt. Aber vernünftig, statt immer nur so vage, wie ich es sonst immer lese.

    Die Studie, der sie die Relevanz abspricht, müsstest du nennen, damit man darüber diskutieren kann.

    Bei der Befragungsstudie meinst du vermutlich die, wo man einfach wahllos Leute angerufen hat um zu fragen, ob sie jemals abgenommen haben und wie gut sie ihr Gewicht halten. Da müsste ich nochmal die Zahlen angucken, aber die Masse der Daten macht in dem Fall wahrscheinlich den Unterschied. Selbst bei 5% Fehlerquote ist der Rest der Datenmenge noch groß genug, um relevante Aussagen treffen zu können. Außerdem bringt die Studie gut diesen Widerspruch auf den Punkt, dass man von funktionierenden Diäten selten was hört.

    Eine Studie über die Teilnehmerauswahl von Abnehmstudien wäre jetzt interessant. Nimmt man dort vielleicht generell eher die harten Fälle auf, weil es interessanter ist, ob diese und jene neue Methode bei ihnen funktioniert?

    Wir können das auch privat weiter ausdiskutieren. Ich beweise gerne, dass es mir nicht darum geht, jegliche Kritik an diesem Buch zu verbieten.
  • relenz57
    relenz57 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo Irizlaura,

    ich bin weder Fachmann noch sonst irgendwie besonders qualifiziert, aber sehr lange schon gibt es in meinem Leben auch das Thema Abnahme. Auch WW hab ich durch...

    Mach so weiter wie in Deiner letzten beschriebenen Woche, auch wenn es da eine Zunahme gab. Dein Körper stellt sich scheinbar gerade wieder auf eine etwas erhöhte Kalorienzufuhr um, was gut ist.

    Wenn Du nun das Maß an Kalorien findest, was zu dem Maß Deiner körperlichen Tätigkeit passt (und das kannst/musst Du über Dein Profil einstellen), dann wirst Du abnehmen. Weil Du Deinen Körper somit auf einen guten, kontinuierlichen Stoffwechsel einpegelst und Du eine Kalorienbilanz erzeugst, bei der Du mehr Kalorien verbrauchst, als Du zu Dir nimmst.

    Klingt natürlich theoretisch, aber ohne dieses Basic fehlt eine wichtige Grundvoraussetzung für die Abnahme bei myfitnesspal!

    Hilfreich sind auch immer Vollwertprodukte, die für länger anhaltende Sättigung sorgen und den Körper über längere Zeit mit Energie versorgen.
    Das korrekte Nachhalten der aufgenommenen Kalorien ist natürlich eine weitere Grundvoraussetzung, damit
    eine Abnahme funktioniert.

    Versuche auch doch einmal den Schrittzähler zu deaktivieren, er stellt keine körperliche Zusatzleistung da, es sei denn, Du läufst z.B. täglich lange Gänge im Krankenhaus auf und ab.

    Wenn dies alles nicht hilft, gehe ev. mal zu einem Ernährungsberater, kostet zwar etwas (bei mir 68,-€ f. 45 Min.), wird aber von den Krankenkassen i.d.R. gesponsert.
    Ich habe 26 kg abgenommen und habe Spass, über viele neu gefundene Rezepte während der Abnahme, mein Gewicht zu halten. Sogar das Frustfressen konnte ich so weit auf ein Minimum reduzieren.

    Falls Dir meine Antwort weiterhilft, wäre das schön, ansonsten haben viele andere hier bereits ja Ratschläge abgegeben....

    Alles Gute für Dich und viel Erfolg für Deine Bemühungen!!


  • Mosine29
    Mosine29 Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Also, ich habe das Buch gelesen!!!! Es gibt für alle Aussagen fachliche Hinweise und Studien usw.... der Anhang ist enorm, wenn man also Zeit und Muse hat, kann man sich mit dem Fachwissen, auf dem sich die Lektüre stützt gern auseinander setzen... das ist aber nicht der Punkt... Fakt ist, oben weniger rein als man verbraucht, viel weniger wenn es schnell gehen soll usw... es gibt keinen Hungerstoffwechsel und man muss nicht noch irgendetwas in sich reinstopfen, nur weil man eine gewisse festgelegte Kalorienzahl noch nicht geschafft hat!!!! Schon wenn man das beachtet, ist alles schick!