Wie am besten trainieren? — German

Wie am besten trainieren?

Optionen
omexlu
omexlu Beiträge: 16 Member
Hi,

Ich wiege satte 130kg bei 187cm grösse und hab jetzt jeden Tag bissl Sport getrieben aber ohne wirklichen Plan, daher wollte ich nun mal fragen ob jemand so einen guten Workout kennt der bissl alles in der Woche trainiert aber auch nicht zu schwer ist für den Anfang da ich es sonst eh nicht schaffe.

Kennt jmd vllt da eine Seite bzw. hat einen Plan für mich? :)

Danke
«1

Kommentare

  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Optionen
    Kraft? Cardio?

    ich empfehle generell immer www.team-andro.de, da kann man sich viel "zusammenlesen"
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Optionen
    Für Einsteiger, die ihren Körper pimpen wollen, finde ich Marks Blog auf seiner Seite Marathon Fitness (Begrifflichkeit etwas irreführend aus meiner Sicht, obwohl mir klar ist, dass er eine Zeitlang selbst Marathon lief) ganz gut, um sich zu orientieren. Die kostenfreien Podcasts sind auch nicht die schlechtesten.

    Auch auf seiner Seite ist selbstverständlich nicht alles super - meiner Meinung nach jedoch eindeutig eine Sichtung wert. Wenn man dann weiß, was man will und wie man es erreichen kann, kann man gezielter nach Trainingsplänen /-konzepten Ausschau halten.
  • omexlu
    omexlu Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Ich will hauptsächlich bissl Kraft und Ausdauer trainieren und natürlich Muskelmasse aufbauen.
    Aber da das gewicht momentan noch etwas zu schwer ist für die meisten übungen mach ich was ich kann.

    6 Kilo sind dennoch schon ab :D
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Optionen
    omexlu schrieb: »
    6 Kilo sind dennoch schon ab :D
    Hört sich doch gut an - hier vielleicht mal etwas zum Einsteigen:
    Klick mich
    Klick mich

  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    ich würde erst ein Krafttraining machen danach noch ne Runde Cardio hinterher. Oder Cardio morgens auf nüchternen Magen hat bei mir auch immer gnaz gut hingehauen
    Langsam anfangen und sich steigern :)

    ich habe mal mit 15 minuten Radfahren angefangen als ich 160kg hatte :) jede woche 5 Minuten mehr bis ich ne stunde dann 70 minuten usw fahren konnte.

    Ich find die Seite Fitness-Experts eigentlich besser als Marks blog den hab ich zeitweise mal mitgelesen aber naja ... da muss sich jeder sein Urteil drüber erbauen darf ja jeder seine Meinung haben.

    Fitness Experts fand ich, um erstmal nen Überblick zu bekommen, einfach und interessant und verständlich geschrieben .


  • Bulkingtobi
    Bulkingtobi Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Ich würde dir ein Ganzkörper Plan empfehlen an Geräten. 2er Split reicht für den Anfang.
    1.Tag: Brust und Rücken, jeweils 3 Übungen
    2.Tag: Beine und Bauch + 20 min. Intervall-Training aufm Fahrrad.

    Versuch Muskelmasse aufzubauen, weil: Größere Muskeln = Größerer Grundumsatz an Kalorien am Tag
    und ein effektives Krafttraining verbrennt um einiges mehr an Kalorien wie 1h auf dem Fahrrad oder Crosstrainer.

    Wunder dich dann auch nicht warum du nicht abnimmst, Muskeln wiegen mehr als Fett ;)
  • Yvie87
    Yvie87 Beiträge: 112 Member
    Optionen
    Bulkingtobi schrieb: »
    Ich würde dir ein Ganzkörper Plan empfehlen an Geräten. 2er Split reicht für den Anfang.
    1.Tag: Brust und Rücken, jeweils 3 Übungen
    2.Tag: Beine und Bauch + 20 min. Intervall-Training aufm Fahrrad.

    Versuch Muskelmasse aufzubauen, weil: Größere Muskeln = Größerer Grundumsatz an Kalorien am Tag
    und ein effektives Krafttraining verbrennt um einiges mehr an Kalorien wie 1h auf dem Fahrrad oder Crosstrainer.

    Wunder dich dann auch nicht warum du nicht abnimmst, Muskeln wiegen mehr als Fett ;)

    Jemandem, der keine Ahnung von Krafttraining einfach mal "irgendwelche" Übungen je Muskelgruppe zu empfehlen ohne diese konkreter zu benennen oder sich ein Bild davon gemacht zu haben, wie es statisch gesehen um denjenigen steht, finde ich ja fast schon fahrlässig.

    1kg Muskeln sind schwerer als 1kg Fett? ;) Again what learned sage ich da nur ^^

    Jetzt mal im Ernst, ich bin ein absoluter Verfechter von Krafttraining, halte aber eine gesunde Mischung aus Kraft und Cardio hier für sinnvoller. Bei einem Gewicht von 130kg auf 1,87m wird es dir das Herz-Kreislauf-System danken, wenn hier Reize beider Art ankommen. Maßvoll zu Beginn natürlich, einfach in einem Umfang, den der Körper gut verkraften kann.
    Dann ist an dieser Stelle noch ein sehr wichtiger Punkt zu nennen: pass die Ernährung an. Solange du dich nicht im Kaloriendefizit befindest, wirst du nicht abnehmen und deinen Körper nur bedingt in Form bringen. Wenn das Fett über deinen (neu erarbeiteten) Muskeln nicht schwindet, dann kann es passieren, dass du noch massiger aussiehst mit der Zeit. Um deiner Gesundheit Willen wären also eine Ernährungsumstellung inkl. Kalorienreduktion in Kombination mit Krafttraining UND Ausdauereinheiten ein ertrebenswertes Mittelmaß.

    Falls es gesundheitliche Einschränkungen gibt auf die zu achten sind (Gelenkprobleme, Bandscheibenschäden, sonstige Schmerzen etc.) wäre es sinnvoll, sich hier zumindest zu Beginn mit einem Trainer zusammen zu tun. Der weiß worauf er achten muss, kann deine Defizite erkennen und dir helfen, diese auszugleichen. Ansonsten sind o.g. Portale auf jeden Fall einen Blick wert. Ergänzend kann man hier noch Aesirsports nennen.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Erstmal Glückwunsch zu den 6 Kilo :smile:
    Dann haben ja alle schon geschrieben, dass die Mischung aus Kraft und Kardio optimal ist, das kann ich so nur unterschreiben, hatte jetzt erst eine Interessante Erfahrung zu dem Thema mit meinem Arzt :joy:
    Ich würde eher einen Ganzkörper-Plan empfehlen. Am Kabelzug kann man weitestgehend geführt alle Muskelgruppen trainieren und das Gewicht in kleinen Schritten anpassen :smile:
    Das mit dem Muskeln wiegen mehr als Fett würd ich mir gar nicht erst angewöhnen, denn mit dem Gedanken betrügt man sich meines Erachtens nach selbst. Zum Einen, weil ein kg Fett auf der Waage den gleichen Wert ergibt wie ein kg Muskeln, es sieht nur im Spiegel anders aus, aber zum Anderen auch weil der Unterschied nicht so signifikant sein wird, dass es wirklich auffällt, im Defizit schon gar nicht.
    Was du am Ende im Training am besten findest, Joggen oder Fahrradfahren, Geräte oder freie Gewichte, wirst du im Laufe der Zeit rausfinden, du musst nur den Biss behalten, nicht aufzugeben wenn mal was nicht so Spaß macht sondern Alternativen finden :blush:
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Bulkingtobi schrieb: »
    Ich würde dir ein Ganzkörper Plan empfehlen an Geräten. 2er Split reicht für den Anfang.
    1.Tag: Brust und Rücken, jeweils 3 Übungen
    2.Tag: Beine und Bauch + 20 min. Intervall-Training aufm Fahrrad.

    Versuch Muskelmasse aufzubauen, weil: Größere Muskeln = Größerer Grundumsatz an Kalorien am Tag
    und ein effektives Krafttraining verbrennt um einiges mehr an Kalorien wie 1h auf dem Fahrrad oder Crosstrainer.

    Wunder dich dann auch nicht warum du nicht abnimmst, Muskeln wiegen mehr als Fett ;)

    Der Grundumsatz steigt nur im vernachlässigbaren Bereich, allerdings erhöht sich der Leistungsumsatz durch den höheren Muskelanteil, wenn diese aktiv genutzt werden (Arbeit, Laufen, Sport etc).

    1Kilogramm sind 1Kilogramm, egal ob Muskeln oder Fett.
    Du meinst den Volumenunterschied zwischen Muskeln und Fett.

    Wenn ich mich recht entsinne, dann liegt die Differenz iwo zwischen 12-15%.



    Back 2 Topic:

    Wenn du es richtig machen willst, verbindest du Kraft und Cardio Einheiten.
    Das Beste aus beiden Welten. :wink:
  • Obsolet2016
    Obsolet2016 Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Ich empfehle gerne den Weg in ein Fitness-Studio mit ordentichen Trainern. Die basteln mit Dir zusammen einen Trainingsplan der zur Dir passt und helfen auch ihn regelmässig anzupassen, damit es nicht langweilig wird.
    Kraft und anschliessend Cardio bzw HIIT sind definitiv wunderbar um Abzunehmen, da kann ich aus Erfahrung @TimWimm nur zustimmen :)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    den will ich sehen der nach nem richtigen Brust nem ordentlichen Rücken oder nem beintraining noch anfängt ne andre grössere muskelpartie vernünftig zu trainieren oder sich danach noch irgendwo aufn cardio gerät hockt.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    ich würde da richtung @fitnesskrokodil gehen, und zu allererst das fett loswerden.

    ein crosstrainer scheint mir hier ideal für dich. (keine extra laufschuhe und kaum verletzungsrisiko)

    der muskelaufbau wird sich vorerst in grenzen halten, aber dafür wirst du eine grundlage für das spätere krafttraining aufbauen. motivieren musst du dich - ganz klar - über das körpergewicht und eine zielsetzung. auch wenn muskeln cal verbrennen, und diese hast du ganz sicher um die 124kg tagtäglich fortzubewegen, würde ich zuerst den "ballast" loswerden.

    und bei entsprechendem gewicht nichts leichter als das, wie mit cardio täglich cal zu verbrennen!
  • suzuran707
    suzuran707 Beiträge: 17 Member
    bearbeitet Dezember 2016
    Optionen
    Ich bin aktuell bei ähnlichem Gewicht (140kg bei 197cm) und würde empfehlen wirklich erstmal Kalorien zu reduzieren um abzunehmen. Bei Sport finde ich einen Spruch den ich hier irgendwo mal gelesen habe sehr treffend: "Egal wie langsam du läufst/gehst/fährst du überrundest immer noch jeden der auf der Couch liegen bleibt". Von daher fang erst einmal klein an mit Spazieren gehen oder auch ein wenig Eigengewichtsübungen zuhause. Ich mache aktuell beispielsweise teilweise auch noch Frauenliegestütz etc. aber solange es hilft ist mir das egal :D

    Ich persönlich finde Nordic walking auch recht gut um abzunehmen. Man geht solange man halt kann/will, bewegt die Arme mit und braucht nicht viel Schnick-Schnack drum herum. Ist alles auch eine Preisfrage um ehrlich zu sein. Natürlich ist der beste Weg ein Fitness-Studio mit gutem Trainer, der einen persönlich betreut, nur sowas kostet gut und gerne 80 Euro aufwärts pro Monat. Auch wenn es einem die Gesundheit wert sein sollte, manche haben das Geld halt nicht so locker. Nordic Walking Stöcke bekomsmt du schon für 15-20 Euro und ansonsten brauchst du nur möglich vernünftige Schuhe. Das ist dann einmal ein Invest, aber im Outlet oder Angebot von letzter Saison etc. gibt man da auch nicht so das Geld aus :)

    Ansonsten kann ich dir nur sagen, was die Trainingspläne etc. angeht für Muskelaufbau und so weiter: Lies dich ein, fuchs dich durch und probiere etwas herum was dir am ehesten liegt. Das kommt mit der Zeit, dass du auch verstehst warum du manches machst und was das bewirkt.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Ich stimme @suzuran707 zu, etwas Bewegung ist 100% mehr als gar keine.
    Ich lese das du täglich Sport gemacht hast aber ohne wirklichen Plan......das musst sich ändern wenn du ein Ziel anstrebst.
    Heisst das du erst dir überlegen muss was du erreichen möchtest und zwar ziemlich genau.
    Wenn es um abnehmen geht dann setzt dir dein Ziel Gewicht, die du erreichen willst -dann gebe dir eine Zeitspanne oder Zeit ziel.

    Könnte heißen 30 Kg Abnehmen in 12 Monaten.

    Dann kannst du ausrechnen wie dein Kalorien Defizit aussehen muss um das Zeil zu erreichen.
    Ein guter Faustformel ist bei 8000 Kcal Defizit wirst du ein Kg abnehmen. (muss nicht unbedingt der Regel sein aber mehr oder weniger passt es)
    also nehmen wir 30 Kg bei 8000 cal je kg, musstest du 240000 cal Defizit innerhalb ein Jahr schaffen um das Gewicht abzunehmen.
    also 20000 je Monat oder 666 Cal täglich.
    Optimal ist die hälfte (333 cal) über die Ernährung und die andere Hälfte über Sport zu erreichen.

    Was du für Kraft Übungen oder Cardio machen willst hängt von deine Motivation und persönliche Spassfaktor ab.
    Die Vorschläge und Tips von den anderen Mitglieder hier sind alle gut, allerdings würde ich dir vorschlagen erstmal professionelle Hilfe bei der Ausführung von Kraftübungen, Nordic Walking usw.
    Da kann Mann einiges falsch machen und neben Verletzungsgefahr könnte es auch sein dass du durch nicht optimale Ausführung das optimale Trainingseffekt erzielst. (Ich denke das Zeitverschwendung nicht teil deines Plans sein soll?)

    Also mein Tip

    Erst ein Genauer Ziel setzen, dann ausrechnen was du dafür tun muss und dann deine Übungsplan erstellen oder vom Trainer erstellen lassen.

    Sehr wichtig ist auch die Kontrolle, nicht nur das Gewicht messen sondern Monatliche Fotos machen und dir eine Art Bild Protokoll erstellen (manchmal bleibt das Gewicht eine Weile stehen aber du wirst trotzdem durchtrainierter,
    das wird durchaus passieren wenn du zb Muskel aufbau Trainierst, da du Muskel ausbaust und gleichzeitig Fett verlierst.

    Eine Ernährungsumstellung auf Periodisches oder Intermittant Fasting, hier kann Mann aber auch vieles Verkehrt machen und dadurch suboptimale Ergebnisse erzielen aber über die verschiedene Methoden und ihrer Wirkungen gibt es im Netz Info ohne ende.


  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    zappi123456 schrieb: »
    den will ich sehen der nach nem richtigen Brust nem ordentlichen Rücken oder nem beintraining noch anfängt ne andre grössere muskelpartie vernünftig zu trainieren oder sich danach noch irgendwo aufn cardio gerät hockt.

    Kommt darauf an wass du als "Vernünftig" meinst.
    Klar nach Kraft bis zum Muskel Versagen oder nach ein BB Pensum wirst du wahrscheinlich ehe Kotzen wollen als irgend ein Cardio Training,- aber ob das Vernünftig ist......
  • paule5mfp
    paule5mfp Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Bin auch nicht der Typ für Fitness Studio hab es mit gehen und schwimmen angefangen und dies langsam gesteigert.
    Natürlich auch die Ernährung umgestellt. Hat bis jetzt gut geklappt.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Als vernünftig bezeichne ich keinen Zeitvertreib sondern Training.

    Zeitvertreiben kann ich mir auf der Couch machen, wer ordentlich Beine trainiert, hat danach keine Kraft mehr eine Cardio einheit vernünftig zu machen . und warum sollte ich beine nicht schwer trainieren nur um danach noch cardio machen zu können? was hab ich damit bezweckt oder erreicht ? in meinen Augen gar nix. beine nur halb trainiert ohne einen Reiz zu setzen fürs cardio keine kraft mehr ums effektiv betreiben zu können.

    Ich wechsle Tageweise ab, ein Tag Cardio ein Tag Krafttraining.
    So kann ich mich auf das jeweilige voll konzentrieren und die entsprechende Leistung abrufen.


    Im kommenden Jahr werd ich dann den Trainingsplan ein bisschen anpassen und auf immer 4 mal die Woche Krafttraining erweitern bzw nen andren Split trainieren . aber das wäre ja jetz eher offtopic.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Hi @zappi123456 ja das ist etwas beeser erklärt, danke dafür.
    Ich denke bei dir geht es Richtung sehr hartes Training wo es natürlich auch Sin macht das "Bein" - Kraft und Ausdauer nicht zusammen trainiert werden... weil es halt nicht geht wie du schon erkärt hast.
    Allerdings an den Tage wo Mann Oberkörper Kraft hart traininert ist es auch Möglich danach Ausdauer zu trainieren (je nach Ausdauer Übung) Klar optimal wäre es die beiden Einheiten zu trennen, leider für viele aus Zeitlichen Gründen nicht möglich.
    Dein Satz über Zeitvertreib kann ich nur zustimmen, ich habe es jahre lang erlebt in Fitnessstudios wie die Leute Stundenlang da waren ohne wirklich zu trainieren ;)

    Training ist harte Arbeit - egal was Mann für Ziele hat! wer das kapiert hat ist auf dem Richtigen Weg.

  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    also wer mit mir gestern Brust und Schulter trainiert hätte, hätte sicherlich danach auch keine Lust mehr gehabt ein Ergometer Laufband oder sonstwas zu besteigen.

    Ich würde dem Probanden ein 3 Tage Krafttrainingsplan/3erSplit die Woche empfehlen 2-3 Tage Cardio. restliche Zeit Ruhe bzw Regenerationstag, evtl nach dem Beintraining ;) . Es kann net jeder so bekloppt sein und nach dem Beintag am andren Tag aufs ergometer klettern :D ich bin da denk ich kein Massstab und wahrscheinlich leicht geisteskrank.

    Grds sollte der Trainingsplan mehr auf Muskelerhalt und Fettabbau zielen. also eher in nem höheren Wiederholungsbereich liegen. mit Wiederholungszahlen an sich , tu ich mich ja grds eh schwer ich trainiere Intuitiv und Intensiv. und höre nicht nach 10 wiederholungen auf nur weil auf nem Plan nur 10Wiederholungen stehen, macht auch keinen Sinn nur 10 Wiederholungen zu machen wenn man 16 schaffen würde und dann zu denken man hätte nen passenden Muskelreiz oder Ermüdung erzeugt.

    Beispiel letzte Woche wollte sich einer mit mir die Beinpresse teilen , ok alles klar , wir fangen an , er macht stumpf seine 3 x10 Wiederholungen mit nem Gewicht das man locker Bewältigen kann springt auf wie ein junges Reh und hüpft von dannen. Ich mach meine Aufwärmsätze meine 2 Arbeitssätze bin im letzten ArbeitsSatz schon kurz vorm Kotzen, setze ab hol kurz Luft, ziehe nochmal 3 oder warens 4 Wiederholungen durch mache danach noch nen Dropset in MTUT Version und komme danach kaum aus der Beinpresse .

    Es ist einfach nicht möglich nach einem richtigen Krafttraining noch irgendwas zu machen und es macht in meinen Augen auch keinen Sinn.
    Oder sagen wir es mit den worten meines trainers : wenn du danach hier zur Tür raus gehst und dich gut fühlst hast du was falsch gemacht :D .
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Hi @zappi123456 ich mag deine Einstellung zum Training, vor allem kurz vorm Kotzen noch ein Drop down.... das nenne ich trainingsreize :)

    Ich schaffe es nach KA training 15 Minuten Intervalle zu machen, bin aber danach klinisch tot ;)
    Habe damit seit Aug 16 Kg abgenommen und werde immer stärker, also für mich hat es bis jetzt zumendest sinn gemacht das KA etwas runterzuschrauben um die Intervalle danach auch zu können.

    Ich persohnlich liebe es so zu trainieren, aber ob das sinn macht oder nicht hängt vom persohnlichem Ziel setzung und Trainingsplanung ab.
    Ich bin mir nicht sicher ob in diesem Fall (130 Kg person der bisher ein Bissle Sport gemacht hat) oder ein "normaler Mensch" (nicht böse gemeint") der im Fitnessstudio trainiert, so viel gas geben soll wenn er zum "Abnehmen" trainiert.


    Um hochleistung fitness levels zu erreichen oder Bodybulding Ziele - kiene Frage! Vollgas geben und gut regenereieren, weniger als 100% bringt dich nicht nach Vorne.

    "Wenn du ein Blutige Geschmack im Mund bekommst und du hast das Gefühl deine innereien sind kurz dafor zu explodieren und aus deiner Ohren zu schiessen - dann bist du kurz davor dich maximal zu belasten"
    (So hat mein Ski Langlauf trainer mir Maximale Belastung erklärt)

    In diesem Sinne
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    ich denke das man egal was man an Sport treibt immer 100% geben sollte. und daher schliesse ich das eine für das andere am selben Tag aus. und was ich empfehlen würde hab ich ja geschrieben. Damit kann der USer einen Teil Muskelmasse aufbauen ( anfangs sollte das gehen) später einen Teil muskelmasse behalten und seinen Körperfettanteil senken ohne sich übermässiger verletzungsgefahr und ähnlichem auszusetzen.

    Dazu ein angepasstes Defizit und vernünftig angepasste Makros und es dürfte flutschen.


  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    zappi123456 schrieb: »
    ich denke das man egal was man an Sport treibt immer 100% geben sollte. und daher schliesse ich das eine für das andere am selben Tag aus. und was ich empfehlen würde hab ich ja geschrieben. Damit kann der USer einen Teil Muskelmasse aufbauen ( anfangs sollte das gehen) später einen Teil muskelmasse behalten und seinen Körperfettanteil senken ohne sich übermässiger verletzungsgefahr und ähnlichem auszusetzen.

    Dazu ein angepasstes Defizit und vernünftig angepasste Makros und es dürfte flutschen.


    Stimme ich auf jede Fall zu, wie erwähnt es hängt vom Trainingsziel ab mit wieviel Intensität Mann letztentlich traininert.
    Mein Ziel ist es momentan eine Erhöhter Fitnessleistung zu bringen (die Muskelerhaltung und Gewichtsverlust sind angenehme Nebeneffekte) Meine Erfahrungen nach habe ich personlich zu lange Regenerationszeiten zwischen Einheiten wo ich bei Kraft ausdauer absolout vollgas gebe.
    Für mich passt es besser die intensität etwas runterzu schrauben und dafür mit erhöter Frequnz zu trainieren.
    So kann ich jeden Tag trainieren, für mich persohnlich hat die anpassungsfähikeit und regenereationszeit nach mein Training wesentlich verbessert und ich trainiere täglich (bis auf 3 Tage wo ich Zeitlich nicht geschafft habe) seit August täglich.
    Die verletzungsgefahr bei eine Höhrer Frequenz mit weniger Intensität ist viel gerringer, du empfehlst ein 3 Tage Kraft (3 er Split) heisst das der je Muskelgruppe nur ein mal pro woche trainiert. Da wäre meine Meinung nach die Regenerationszeit viel zu lang da die Muskulatür sich völlig erholt bis er wieder trainiert.
    Miene Meinung und Erfahrungen nach wäre ein Ganzkörpertraing 3 x Wöchentlich zu absolvieren dazu 2 - 3 mal Cardio, klar das Krafttraining müsste er runterschrauben, bewegt aber über die Trainingswoche viel mehr volum und trainiert regelmäßiger, zweite Vorteil ist das mann noch genug körner hat um nach diese Kraft training eie Ausdauer einheit zu schaffen.


    Schön mit dir darüber öffentlich auszutauschen und ich denke das es eniige Leser hilfreiche sein koennte,
    Egal für welche Weg Mann sich entscheidet.



  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    Ich nehme wieder mal das Beispiel Beine , bei einem Intensiven ordentlichen Krafttraining brauchen die Beine bis zu 78 Stunden um sich entsprechend zu Regenerieren und zu Erholen. Es reicht vollkommen aus jede Grosse Muskelgruppe einmal die Woche zu trainieren.

    Ausserdem kann man jemand der bisher wenig bis keine sportliche Leistung gebracht hat nicht dazu vergattern Höchstleistung zu bringen , derjenige wird schnell den Spass an der Sache verlieren es als Pflichtprogramm ansehen und nach ein paar kleinen Erfolgen auf der Waage das Programm zurück fahren.
    Es kommt nicht auf die häufigkeit des trainierens an sondern auf die Intensität.
    Wer nicht intensiv genug trainiert wird keinen Erfolg haben und keinen Reiz setzen um Muskeln aufzubauen oder zu behalten. Der Körper wird sie soweit abbauen als das er die niedrige Intensität schafft.

    Leute die das Gewicht nicht beherhschen sondern nur rumwerfen statt es zu kontrollieren , Leute die zu leicht trainieren , und Leute die schlicht dauerhaft abfälschen Schwung holen etc werden keinen oder nur minimalen Erfolg haben.
    Ausserdem hat der User hier ja weniger Sportliche Erfahrungen im Endeffekt würde es schon reichen wenn man Purzelbäume schlägt und der Körper würde einen Teil Muskeln aufbauen. Doch das ist schnell vorbei und dann?

    Ich bleibe dabei wenn man schnell Erfolge sehen will ,Muskel isolieren und trainieren, dazu Hart trainieren.
    Und Cardio und Kraft getrennt von einander. Ist mein Weg meine Erfahrung die Erfahrung meines Trainers und der Erfolg über die letzten Monate gibt ihm defenitiv recht. Den Rest macht die Küche aus wenns da net stimmt brauch man auch keinen Sport machen weils eh nicht funktioniert. Eiweissreich kohlenhydrate langsam runter etwas mehr fett und einfach austesten.
    wobei ich dazu sagen muss das ich aktuell immenroch in der Massephase bin und erst demnächst wieder auf diät gehe , was jedoch am Trainingsplan an sich erstmal nichts ändert.

    Man muss das Rad nicht neu Erfinden wenn das rad sich schon genau so seit Jahrzehnten dreht und es einfach funktioniert
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Da gehen unsere Meinungen komplett auseinader ...ist aber nicht schlimm, viele Wege führen zum Ziel.

    Ich personlich würde als Trainer eine Newcomer raten mehrmals pro Woche jeder Muskelgruppe mit submaximale intensität zu trainieren.
    Klar einmal pro Woche absolut Hochleistung zu geben hat vorteile aber das ist meiner Meinung nach nicht gut für ein Anfänger.

    Ich finde das bevor jamenden mit sehr höher Intensität trainiert sollte die Intermuskuläre Koordination und die dazugehörige neurologische Verknüpfungen trainiert werden bevor man mit Maximal Kraft oder ger Muskelaufbau anfängt.
    Daher bieten die meisten Fitnesstudios die 3x15 Wiederhlloungen 3 mal pro Woche Ganzkörpertraining an.
    Wird öfter falsch als (Leichtes Training) eingestuft.
    Ausserdem traininert man 3 Mal pro Woche die Superkompensation die unsere Körper erstmal lernen muss bevor es an die Hochintensives Training geht.

    Über trainingsform brauchen wir nicht reden da bin ich deine Meinung :)
    allerdings trainiere ich die Muskeln sehr selten isoliert......ist aber eine Zielsetzungs sache... ich trainiere hauptsächlich die Zusammenspiel mehrere Muskelgruppen...will damit ehe die Muskelfunktion ausbauen und weniger muskel masse aufbauen.

    Ich finde es gut das du ein Weg gefunden hast die für dich passt und denke dass dein Trainer jadenfalls weisst was er tut.

    Ich beziehe mich auf 37 Jahre sportlicher Erfahrung (10 als Professionelle Sportler und 10 davon als Trainer für Hochleistungssport und 17 als "normale" fitnesstrainer in Sport Studios)
    Lerne fast täglich neues dazu und es macht auf jedenfall Spass über "andere" wege die zum Ziel führen mit dir zu reden.

  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    ich bin immernoch Anfänger nach 11 Monaten zumindest im Krafttraining;) und mir hat es nicht geschadet.
    Ich habe aber auch einen vernünftigen auf mich abgestimmten Plan den ich nutze.
    und muss dazu sagen das ich ja schon vorher entsprechend Gewicht verloren hatte und es mir nun eigntlich nur noch um die Form und Masseaufbau geht.

    Im Endeffekt muss es der User ja selbst wissen und ausprobieren einfahc mal 4 Wochen das eine 4 wochen das andere und mal schauen was einem besser liegt und was mehr ergebnisse gebracht hat.

    Krafttraining und Bodybuilding sind halt net gleich jeder ist anders was bei einem geht muss bei andren net genauso funktionieren.