"Must-Have" Lebensmittel — German

"Must-Have" Lebensmittel

Optionen
Hallo!

Was sind eure abolsuten Lieblings-Lebensmittel, die für eine ausgewogene und gesunde Ernährung unabdingbar sind? Gerne auch mit Begründung/Nährwerten! :smiley:

Vielleicht hat ja der ein odere andere noch einen Geheimtipp für beispielsweise eine Eiweißbombe, die ich noch garnicht auf dem Schirm habe! :blush:

Mit sportlichen Grüßen,

Zamboni :wink:
«1

Kommentare

  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    eigentlich das übliche

    Magerquark , viel Eiweiss bzw Casein , hält lange satt gute Nährwerte,

    Hühnchenbrust , mager viel Eiweiss wenig Fett und lecker.

    Körniger Frischkäse ( siehe Quark)

    Thunfisch (siehe Hühnchen) :D

  • Zamboni262
    Zamboni262 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    Die sind auf jeden Fall ein Muss, da hast du recht! :smile:
    Vielleicht kennst du noch ein paar "unbekanntere" Lebensmittel...

    Ein Tipp von mir zum Beispiel wäre Beef Jerky, ein Geschenk von oben :smile:

    Die Nährwerte sind unglaublich gut und es ist unglaublich lecker...aber auch unglaublich teuer :neutral:
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Ich esse gerne momentan Frischkäse und Honig auf Vollkornbrötchen,

    Über die Nährwerte kann kich nicht viel zu sagen, ich aber lecker und ich bilde mir ein das es gesund ist:)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet Dezember 2016
    Optionen
    Zamboni262 schrieb: »
    Die sind auf jeden Fall ein Muss, da hast du recht! :smile:
    Vielleicht kennst du noch ein paar "unbekanntere" Lebensmittel...

    Ein Tipp von mir zum Beispiel wäre Beef Jerky, ein Geschenk von oben :smile:

    Die Nährwerte sind unglaublich gut und es ist unglaublich lecker...aber auch unglaublich teuer :neutral:



    bei beef jerky aber hoffentlich selbst gemachtes oder die ochsenriegel,

    das Jack links etc ist ja dann doch eher Zuckerversucht. aber kommt natürlich auch drauf an was man vorhat.

    mein lieblingssnack momentan sind gekochte eier :D die gehn immer ;)
    ansonsten Thunfisch Shake mit Reiswaffel geht auch immer gut.
  • Zamboni262
    Zamboni262 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    zappi123456 schrieb: »
    Zamboni262 schrieb: »
    Die sind auf jeden Fall ein Muss, da hast du recht! :smile:
    Vielleicht kennst du noch ein paar "unbekanntere" Lebensmittel...

    Ein Tipp von mir zum Beispiel wäre Beef Jerky, ein Geschenk von oben :smile:

    Die Nährwerte sind unglaublich gut und es ist unglaublich lecker...aber auch unglaublich teuer :neutral:



    bei beef jerky aber hoffentlich selbst gemachtes oder die ochsenriegel,

    das Jack links etc ist ja dann doch eher Zuckerversucht. aber kommt natürlich auch drauf an was man vorhat.

    mein lieblingssnack momentan sind gekochte eier :D die gehn immer ;)
    ansonsten Thunfisch Shake mit Reiswaffel geht auch immer gut.

    ich bervorzuge das Dried beef von Bodylab...hier die Nährwerte:

    lty7e62u3wc8.png


    Aber selbst wenn ist der Zucker in Maßen zumindest für mich nicht schlimm :smile:

    Wie machst du deinen Thunfisch Shake? Klingt sehr interessant! Reiswaffeln gibts bei mir jeden Tag eine Packung im Büro, aber auch gern andere Varianten aus Mais, Hirse und co.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet Dezember 2016
    Optionen
    das "rezept" gibts hier ab Minute 8 ca.

    https://www.youtube.com/watch?v=Fw1zThfpnT8
  • henk_nbg
    henk_nbg Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Erdnussbutter - sehr guter Ersatz für Süßigkeiten
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Leber (Vit. A, B2, B3, B5, B12, Biotin, Folsäure, Zink, Eisen, Kupfer, Eiweiß, wenig Fett). Gibt es bei mir 1x pro Woche
  • Plasmolyse
    Plasmolyse Beiträge: 49 Member
    Optionen
    Harzer Käse fällt mir dazu noch ein :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Also ich finde "Räuchertofu" noch echt super. Hat super Inhaltsstoffe, ich finde ihn lecker und man kann ihn zu so ziemlich alles essen.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Oreo Kekse
    Da kann ich nach einem aufhören ^^
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Kalissa4 schrieb: »
    Oreo Kekse
    Da kann ich nach einem aufhören ^^

    Nicht schlecht der Tip, Kekse kaufen die dir nicht schmecken...dann lässt Mann (oder Frau) die finger von.
    ich habe das Problem dass ich kein Rotwein gefunden habe die mir nicht schmeckt ;)
  • anni482
    anni482 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Linsen gehen mir eigentlich nie aus...
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    @dfc4 warte warte warte da hast du was falsch verstanden ...
    Ich liebe Oreo Kekse und ich könnte auch ohne Probleme eine ganze Schachtel essen, aber ich muss nicht :joy:
  • germanroo
    germanroo Beiträge: 98 Member
    Optionen
    Kalissa4 schrieb: »
    @dfc4 warte warte warte da hast du was falsch verstanden ...
    Ich liebe Oreo Kekse und ich könnte auch ohne Probleme eine ganze Schachtel essen, aber ich muss nicht :joy:

    Habe bisher auch noch niemanden gesehen, der zum Kekse essen gezwungen wurde. :)
  • FrauElla
    FrauElla Beiträge: 532 Member
    Optionen
    Nach einem Keks aufzuhören ist so sinnlos wie wiederverschließbare Schokolade. Erschließt sich mir einfach nicht. :D

    Ich steh ja auf Mandeln. Leider viele Kalorien. Aber gesund!
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    macadamia, mandeln , absolut lecker,

    REIS geht immer :)

    am besten Reis mit Huhn , oder mit Thun :P oder Tartar
    funktioniert immer hmmm
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    bearbeitet Januar 2017
    Optionen
    Kalissa4 schrieb: »
    @dfc4 warte warte warte da hast du was falsch verstanden ...
    Ich liebe Oreo Kekse und ich könnte auch ohne Probleme eine ganze Schachtel essen, aber ich muss nicht :joy:

    Ja dass nenne ich Disziplin :smiley:
    Ich liebe alle Kekse.....wenn ich anfange "muss" ich dann alle essen, das gilt auch für Schokolade.
    Seit August 2016 gibt es sowas nicht mehr für mich..... dafür Obst.......und noch mehr Obst......und mehr Obst.
    Ich liebe Obst :)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    germanroo schrieb: »
    Kalissa4 schrieb: »
    @dfc4 warte warte warte da hast du was falsch verstanden ...
    Ich liebe Oreo Kekse und ich könnte auch ohne Probleme eine ganze Schachtel essen, aber ich muss nicht :joy:

    Habe bisher auch noch niemanden gesehen, der zum Kekse essen gezwungen wurde. :)

    Naja da kann Ich leider nicht zustimmen.....die Stimmen in meinem Kopf haben 5 jahre lang das gleiche Lied gesungen......."Kekse...Kekse......keeeekse...keeehhekseee" (gesungen zum Melodie der Deutsche Nationalhymne)
    Haben erst aufgehört wenn ich welche gegessen habe.....das ist nicht wirklich zwingen.....aber fast genau so schlimm.....so Psychoterror mäßig
    Das Lied höre ich immer noch nur der Text ist anders....Afpel...aaapfel...Apfel....Aaahapppfel.

  • germanroo
    germanroo Beiträge: 98 Member
    Optionen
    :D:D
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    bearbeitet Januar 2017
    Optionen
    dfc4 schrieb: »
    Kalissa4 schrieb: »
    @dfc4 warte warte warte da hast du was falsch verstanden ...
    Ich liebe Oreo Kekse und ich könnte auch ohne Probleme eine ganze Schachtel essen, aber ich muss nicht :joy:

    Ja dass nenne ich Disziplin :smiley:
    Ich liebe alle Kekse.....wenn ich anfange "muss" ich dann alle essen, das gilt auch für Schokolade.
    Seit August 2016 gibt es sowas nicht mehr für mich..... dafür Obst.......und noch mehr Obst......und mehr Obst.
    Ich liebe Obst :)

    man sollte sich auch ab und an eine kleinigkeit gönnen. der gesündeste Tod ist verhungern. aber dann ist man halt tod ;) und etwas genuss im leben muss von zeit zu zeit einfach sein. wenns auch manchmal nur für den Kopf oder manchmal auch für den Körper ist. alles hat seine daseinsberechtigung nur Zeit und Menge unterscheiden sich

    ps auch Fruchtzucker ist ein Zucker ;)
  • Zamboni262
    Zamboni262 Beiträge: 12 Member
    Optionen
    zappi123456 schrieb: »
    dfc4 schrieb: »
    Kalissa4 schrieb: »
    @dfc4 warte warte warte da hast du was falsch verstanden ...
    Ich liebe Oreo Kekse und ich könnte auch ohne Probleme eine ganze Schachtel essen, aber ich muss nicht :joy:

    Ja dass nenne ich Disziplin :smiley:
    Ich liebe alle Kekse.....wenn ich anfange "muss" ich dann alle essen, das gilt auch für Schokolade.
    Seit August 2016 gibt es sowas nicht mehr für mich..... dafür Obst.......und noch mehr Obst......und mehr Obst.
    Ich liebe Obst :)

    man sollte sich auch ab und an eine kleinigkeit gönnen. der gesündeste Tod ist verhungern. aber dann ist man halt tod ;) und etwas genuss im leben muss von zeit zu zeit einfach sein. wenns auch manchmal nur für den Kopf oder manchmal auch für den Körper ist. alles hat seine daseinsberechtigung nur Zeit und Menge unterscheiden sich

    ps auch Fruchtzucker ist ein Zucker ;)

    Mit der Aussage auch Fruchtzucker ist ein Zucker hast du zwar recht, aber es ist mehr als oft genug bewiesen, das Fruchtzucker nicht ansatzweise die Gleiche Wirkung wie "normaler" Zucker auf deine Blutwerte hat.
    Ergo führt Obst nicht ansatzweise zu den Peaks wie es normaler Zucker tut :smile:

    Also immer rein damit mit dem Guten Obst!
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Komisch, dass Hühnereier bisher so wenig erwähnt wurden. Meine Eiweißbombe zum Frühstück sieht etwa so aus: Dinkelbrot mit Erdnussbutter und Magerquark, dazu Rührei.

    Dinkel hat viel Eiweiß etwa (5g Eiweiß pro Scheibe Brot mit 50g) und sättigt lang. Quark, Erdnussbutter und Eier sind eigentlich logisch. Das macht in Summe:

    2 Scheiben Brot = 15g
    je 15g Erdnussbutter = 13g
    je 50 g Magerquark = 18g
    und 3 Rühreier = 21 g
    Gesamt = 57g Eiweiß zum Frühstück!

    Wenns zu trocken ist, ein bisschen Marmelade oder Banane dazu...

    Ansonsten fallen mir als Snack noch Nüsse ein. Besonders Walnüsse ess ich zur Zeit gern. Funfact am Rande: Erdnüsse sind keine Nüsse, sondern eigentlich Hülsenfrüchte und somit dann ja eigentlich Gemüse :smile: Da Hülsenfrüchte auch viel Eiweiß haben, sind Erdnüsse eben auch super!
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Zamboni262 schrieb: »
    zappi123456 schrieb: »
    dfc4 schrieb: »
    Kalissa4 schrieb: »
    @dfc4 warte warte warte da hast du was falsch verstanden ...
    Ich liebe Oreo Kekse und ich könnte auch ohne Probleme eine ganze Schachtel essen, aber ich muss nicht :joy:

    Ja dass nenne ich Disziplin :smiley:
    Ich liebe alle Kekse.....wenn ich anfange "muss" ich dann alle essen, das gilt auch für Schokolade.
    Seit August 2016 gibt es sowas nicht mehr für mich..... dafür Obst.......und noch mehr Obst......und mehr Obst.
    Ich liebe Obst :)

    man sollte sich auch ab und an eine kleinigkeit gönnen. der gesündeste Tod ist verhungern. aber dann ist man halt tod ;) und etwas genuss im leben muss von zeit zu zeit einfach sein. wenns auch manchmal nur für den Kopf oder manchmal auch für den Körper ist. alles hat seine daseinsberechtigung nur Zeit und Menge unterscheiden sich

    ps auch Fruchtzucker ist ein Zucker ;)

    Mit der Aussage auch Fruchtzucker ist ein Zucker hast du zwar recht, aber es ist mehr als oft genug bewiesen, das Fruchtzucker nicht ansatzweise die Gleiche Wirkung wie "normaler" Zucker auf deine Blutwerte hat.
    Ergo führt Obst nicht ansatzweise zu den Peaks wie es normaler Zucker tut :smile:

    Also immer rein damit mit dem Guten Obst!


    Wie gesagt mir schmeckt Obst sehr gut, und da ich vorher täglich ein Tafel Schokolade und manchmal abends 4 große Handvolle Kekse rein gehauen habe bin ich mit 3 Äpfeln und ein Frisch gepressten Orangensaft besser bedient.
    Mittelerweile habe ich mal Heißhunger auf Äpfeln,.....kein Scherz!
    Ich habe letzte Woche gerechnet (inklusiv Frischgepressten) Apfelsinen & Zitronen esse ich jeden Tag 10 mal Obst und das seit 6 Monaten. das sind ca 180 mal
    Hab in die 6 Monaten gut 20 Kilo abgenommen, war kein Bisschen krank und habe Energie ohne ende gehabt.
    Also Obst ist gut....Punkt.

  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    @dfc4 Wo wärst du wohl heute, hättest du statt Obst zum Gemüse gegriffen :smiley::wink: :smiley: Kleiner Scherz...