Fahrradfahrer hier? - Seite 2 — German

Fahrradfahrer hier?

Optionen
2

Kommentare

  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    Optionen
    Auch Fahrradfahrer :)
    Garmin Edge 810 in Verbindung mit Strava...

    p8raq3i9zcu9.jpgt4a5orptmwoe.jpg

  • thematzie
    thematzie Beiträge: 113 Member
    bearbeitet Februar 2016
    Optionen
    Moin Leon!
    Edge 810 fahre ich auch. Ab und zu via Twitter auch mit Live-Track.

    Wo kommst Du denn her, dass Du so einen Strand hast?!
  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    Optionen
    thematzie schrieb: »
    Moin Leon!
    Edge 810 fahre ich auch. Ab und zu via Twitter auch mit Live-Track.

    Wo kommst Du denn her, dass Du so einen Strand hast?!

    Das war der Südfrankreich-Urlaub über Weihnachten :dizzy:
    Ich bin ansonsten im Wiehengebirge zu Hause :)
  • moefgaga_99
    moefgaga_99 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    ich hab auch 2 Räder,
    was schnelles und was robuster.
    selbst zusammengestellt und geschraubt :)

    ride hard or go home :smiley:
    n7b3bwe61i9e.jpg
    szls1d7axb7z.jpg
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Optionen
    Welche Übersetzung fährst Du denn auf dem Single-Speed?
  • moefgaga_99
    moefgaga_99 Beiträge: 26 Member
    Optionen
    48/16
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Optionen
    Nett
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Optionen
    Hier sind dann mal meine:

    Crosser (wird demnächst zum Winter-Rennrad umgebaut):
    zn907arkd8qm.jpg

    Renner:
    179bmfuxkgj1.jpg

  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    derSachse schrieb: »
    Es entstand eine velotastische Liebe die bis heute anhält. Diverse Fahrräder kamen hinzu und werden alle geritten.

    mitasl5mk188.jpg

    Das sind aber eine Menge Fahrräder, die Du da hast... ;)

    Ich fahre das Sommerhalbjahr mit dem Fahrrad zur Arbeit, was immerhin 90 Minuten schnelles Radeln am Tag ergibt. Vor allem mache ich das aber aus Geiz, weil die Öffis so viel kosten. Im Winter siegt dann aber doch immer die Bequemlichkeit. Am Wochenende habe ich mein Rad repariert und beginne daher mit der Radsaison...
  • UliKutting
    UliKutting Beiträge: 170 Member
    Optionen
    nk72f4kjy65o.jpg

    Mein Baby. Leider viel zu selten "unter mir"... ;)
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Ich musste mich entscheiden und konnte mit einem reinem Sportgerät, als alleiniges Rad, nichts anfangen.
    Darum habe ich mich für dieses entschieden.

    Gudereit LC-80 Trekkingrad
    Modell 2015 - komplett XT 30-Gang Schaltung und Magura Bremsen

    b8w2mpnff06l.jpg
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    bearbeitet Mai 2016
    Optionen
    phb1974 schrieb: »
    Das sind aber eine Menge Fahrräder, die Du da hast... ;)

    Und das war noch ein ungünstiger Bildausschnitt, die andere Hälfte passte leider nicht mit drauf ...
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Optionen
    247371_2297973.jpg

    Das mit dem Umbau hätte zu lange gedauert ...
  • thematzie
    thematzie Beiträge: 113 Member
    Optionen
    Detritus_1965 schrieb: »
    247371_2297973.jpg

    Das mit dem Umbau hätte zu lange gedauert ...

    Yeah, das sieht schnieke aus! CNGRTZ! B)
  • fischony
    fischony Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Voll die Profis hier. Ich hab nem Kollegen eine Rad abgekauft und fahre damit täglich zur Arbeit und zur Mittagspause wieder nach Hause und dann wieder zurück. Jede Tour 1,7 Kilometer. Problem hier an der Nordsee man hat fast immer Gegenwind.

    1e3cgp0n1yqp.jpg
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Detritus_1965 schrieb: »
    247371_2297973.jpg

    Das mit dem Umbau hätte zu lange gedauert ...

    ÄÄhhhh!? Hallo? Du hast Schon gesehen, das du keine Pedale hast? :D;)

    Macht doch mal einen Faden auf, wo es um die "richtige" Ausrüstung geht.

    Mir hat eine "Fahrradhändler" gesagt, eine Scheibenbremse für ein Rennrad wäre quatsch. Bei den "normalen" Mittelzugbremse würde man auch sofort stehen und "Scheibe" wäre nur für Cross sinnig und halt ne Modeerscheinung.
    Braucht man "RapidFire"?, "Scheibenbremse"? Welche Kranzgruppe(n) sollte es sein? usw. usf.
  • HA75
    HA75 Beiträge: 52 Member
    Optionen
    jr1868c5pvme.jpg

    Mein Drahtesel, bei gutem Wetter sehr oft unter mir :)
    Nächste Anschaffung wird nun noch ein Fully sein , hab echt Spass am Radfahren als Ergänzung zum *Pumpen*
    gefunden. Da meine Frau auch fährt entwickelt sich da grade ein nettes gemeinsames Hobby :)
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    bearbeitet Februar 2017
    Optionen
    ein Steinbach Scandium mit einer 100er Fox Terralogic und der einen oder anderen Modifizierung
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Boah bin echt neidisch. Radfahren war nach Ski Langlauf meine 2 te Sportart leider nach mehrere Beinumstellungs OPs kann ich nicht mehr fahren.....für ein bisschen Joggen mit Ski Stöcke & 20 Minuten Ergometer bin Ich noch zu haben aber heutzutage ist das mein Limit....brauche mich aber nicht mehr über die Frühjahrsklassiker zu quälen ;)
    Ich wünsche Euch viele schöne Stunden unterwegs :) und viel Erfolg.
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Hui, schicke Räder hier B)

    Ich hab schon länger von einem Rennrad geträumt, aber mir immer gesagt, dass sich das nicht lohnt, nicht für die paar km zur Arbeit und zurück an einzelnen sonnigen Tagen. Ende letzten Sommers bin ich dann bei einer Kleinanzeige doch schwach geworden, jetzt steht das Schätzchen hier bei mir:

    j70l3yz43j1x.jpg
    (das weiße Lenkerband sieht von nahem nicht mehr so toll aus, das tausch ich bald gegen blaues aus)

    So richtig viel gefahren bin ich damit leztes Jahr noch nicht, weil das Training für meinen ersten Marathon ganz schön Energie geschluckt hat. Aber fast 1000km sind so nebenbei doch zusammengekommen. Dieses Jahr sollen es aber mehr werden!
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    bearbeitet Februar 2017
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Mir hat eine "Fahrradhändler" gesagt, eine Scheibenbremse für ein Rennrad wäre quatsch. Bei den "normalen" Mittelzugbremse würde man auch sofort stehen und "Scheibe" wäre nur für Cross sinnig und halt ne Modeerscheinung.
    Braucht man "RapidFire"?, "Scheibenbremse"? Welche Kranzgruppe(n) sollte es sein? usw. usf.

    Das darf man sehen wie man will, mein Tipp ist ausprobieren. Wenn man happy ist mit ner Disc warum nicht ne Disc am Fahrrad haben? Kenne wirklich viele, die sich nach einem Test im Urlaub dafür entschieden haben. Vermutlich ist das wie beim Umwerfer, manche stehen auf 3fach andere verteufeln es und fahren nur 2-fach.

    Aber ganz davon ab, das auf dem Bild ist eh ein Cyclo Cross und bei den Cyclo is ja ne Disc sinnig weil Cross *scnr*
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Sind hier auch Alltags-Radler unter euch? Ich fahre seit zwei Jahren jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Das sind zwar nur 5km für die einfache Strecke, aber man kommt jedenfalls wach im Büro an. Gerade bei so einem Mistwetter wie heute.

    Bei diesem Regen merke ich aber auch, dass die Bremswirkung stark nachlässt (Magura Hydraulikbremsen). Wie sind denn da die Erfahrungen mit Scheibenbremsen? Die werden bei Regen schließlich auch nass.

    Irgendwie widerstrebt mir beim Fahrrad der Gedanke, dass bei Scheibenbremsen das gesamte Bremsmoment über die Speichen übertragen werden muss, während bei einer Felgenbremse die Bremskräfte direkt dort aufgebracht werden, wo sie benötigt werden. Außerdem wird an der im Vergleich zur Felge deutlich kleineren bremsscheibe eine viel größere Kraft benötigt, um das selbe Bremsmoment zu erzeugen.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    es gibt zwei faktoren ob scheiben- oder felgenbremse:

    zum ersten ist es das gewicht. du wirst kaum ein rennrad mit scheibenbremsen finden. (die rennradfahrer bremsen auch weniger)

    zum zweiten die abnützung der felge! die felgen sind bei weitem das schwerste am rad, und ein "leichter" satz schlägt sich schnell mit 500€ und mehr nieder. kombinierst du nun ein MTB mit einer felgenbremse und einem leichten satz felgen, sind nicht nur die backen der bremse sondern auch die vordere felge des öfteren zu tauschen. mit einer scheibenbremse hast du das problem nicht.

    zum thema regen und bremskraft: deine bremsklötze sind vermutlich nicht mehr die neuesten. ich hatte noch nie probleme bei regen mit scheibenbremsen, ganz im gegensatz zu felgenbremsen! (liegt vermutlich aber nicht nur am wasser, sondern auch an kleinen schmutzpartikeln, welche man sich bei regen so einfängt. man kanns richtiggehend hören, wenn sich da ein kleines steinchen einschleicht)

    zum bremsmoment: selbst bei 1000 höhenmetern talwärts, gib es bei höherwertigen bremsen (scheibe als auch felge) kaum ein fading zu spüren.
  • Rincewind_1965
    Rincewind_1965 Beiträge: 289 Member
    Optionen
    _Yeti_ schrieb: »
    Irgendwie widerstrebt mir beim Fahrrad der Gedanke, dass bei Scheibenbremsen das gesamte Bremsmoment über die Speichen übertragen werden muss, während bei einer Felgenbremse die Bremskräfte direkt dort aufgebracht werden, wo sie benötigt werden.

    Scheibenbremsen übertragen das Bremsmoment eben nicht über die Speichen sondern sind direkt am Nabenkörper befestigt und somit extrem nah an der Drehachse -> Hocheffizent.

    Fading bei Hydraulikbremsanlagen (Scheibe oder Felge) tritt meist bei unzureichend gewarteter Hydraulik (Bremsflüssigkeit nicht, oder zu spät ersetzt, im schlimmsten Fall die falsche Bremsflüssigkeit gewählt), oder ausgelutschten und/oder schlecht eingestellten Bremsbelägen.
    SvenKoh schrieb: »
    Braucht man "RapidFire"?, "Scheibenbremse"? Welche Kranzgruppe(n) sollte es sein? usw. usf.

    RapidFire bedeutet, dass man mittels einer "langen" Schalthebelbewegung mehrere Gänge (meist 3) auf einen Zug überschalten kann, dies ist in unebenem Gelände extrem wichtig, je flacher das Gelände (-> weniger abrupte Schaltvorgänge zu erwarten) umso unwichtiger wird das. Ein Wechsel des vorderen Kettenblatts hat übrigens den gleichen Effekt.
    Ab Mittelklasse-Gruppen kommt man an diesem Prinzip aber sowieso nicht vorbei.

    Die Abgrenzung Scheiben- zu Felgenbremse hat @Freischuetz sehr schön vorgenommen.

    Welcher Kranz mit welcher Ritzelaufteilung für Dich der Richtige ist hängt sehr stark von Deinem Fahrprofil ab. Allgemeingültige Aussagen sind hier sehr schwer zu treffen. Ich versuchs trotzdem mal:
    1. Je "Flacher" das befahrene Gelände um so homogener kann der Kranz gestaltet werden (im Extremfall sogar auf 11 / 22 bei einem 11-fach Kranz.
    2. Kränze sind Verschleissartikel, wenn Du nicht weißt (oder abschätzen kannst) welcher für Dich der "Richtige" ist, belass es erst einmal beim mitgelieferten Standardkranz (Meist 11/32 bei Alltags- und Geländerädern und 11/28 bei Rennradähnlichen). Wenn er denn tatsächlich gar nicht zu Deinem Profil passt kann er für Kleines Geld getauscht werden (Achtung! Kette und Kranz werden immer zusammen getauscht)
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    scheibenbremsen übertragen die bremskraft sehr wohl über die speichen.

    am einfachsten gedanklich eine blockierende hinterrad-scheibenbremse vorstellen:

    kraftübertragung: bremsscheibe - nabe - speichen - felge - bereifung - untergrund