Mein Weg — German

Mein Weg

Butteli
Butteli Beiträge: 37 Member
Vor wenigen Jahren habe ich mehr als 40kg abgenommen und war unheimlich stolz auf meine Leistung. Wie ich das geschafft habe? Mit viel Motivation, grossem Willen, einem Ernährungstagebuch und einem Forum um meine Erfahrungen zu teilen. Der Austausch mit Gleichgesinnten tat gut und motivierte noch mehr. Auch kleinere und grössere Rückschläge konnten so viel besser überwunden werden.

Was ist seither geschehen? Ich dachte, ich hätte meine Ernährung im Griff und könne auf das Ernährungstagebuch verzichten und ein "normales" Leben führen in welchem die Ernährung nicht mehr so einen zentralen Stellenwert in meiner Achtsamkeit hat. Eine Zeit lang ging dies auch gut, dies wiegte mich in Sicherheit. Doch es kam anders als gedacht. Privat und bei der Arbeit gab es einige Änderungen, welche mich ziemlich forderten. Mein Fokus hat sich auf diese Herausforderungen geändert, Ernährung war nicht mehr gross ein Thema. So ass ich mal schnell etwas zwischendurch oder auswärts, und meistens ist dies ja nicht gerade gesunde Kost. Dann noch kleine Trost-Geber oder Belohnungen in süsser Form dazwischen…..
Es kam wie es kommen musste: mehr als 30kg von den 40 habe ich wieder drauf. Aber ich will und kann es nicht akzeptieren! Ich starte hier meinen Weg zurück in die Gesundheit und zu einem Wohlfühlgewicht. Ich weiss, dass ich es schaffe, denn ich war schon mal so nahe dran.

Wie will ich es schaffen? Mit Ernährungsumstellung und Reduktion, sowie Sport.
Zum einen lasse ich mich von Patric Heizmann motivieren, in dem ich seine Hörbücher und Podcasts höre und aus seinen Informationen mir das raus nehme, was zu meinem Weg passt.
Zum zweiten befreie ich mich von alten Mythen und Ausreden. Dazu ist das Buch oder Hörbuch von Nadja Hermann mit dem Titel „Fettlogik überwinden“ eine wunderbare „kalte Dusche“. Bei einigen Themen hat es mich eiskalt erwischt, wie ich mich selber belog und somit mehr Steine in den Weg legte zu einem gesunden Gewicht.
Zum dritten habe ich regelmässig mit Sport begonnen. Erst alleine, doch mein Hang zum Schummeln ist gross. Deshalb habe ich nun 1 mal in der Woche ein Group Fitness, und ich habe mir Unterstützung von einem Coach gesucht. Am Freitag habe ich ein Beratungsgespräch.

So, die Weichen sind gestellt und dieses Mal werde ich es dauerhaft schaffen!
«13

Kommentare

  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Willkommen und viel Erfolg, aber du hast es dir ja schon mal bewiesen
  • Smuti80
    Smuti80 Beiträge: 47 Member
    Daumen hoch und viel Erfolg.
    Hört sich alles nach nem guten Plan an.
    Du schaffst das
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    auch ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Weg. Du hast es schon mal geschaftt, dann schafst du es bestimmt auch ein Zweites mal.
    Mein Weg zum Ziel ist ähnlich. Was ich dir auch noch empfehlen kann, neben den Quellen die du schon erwähnt hast, sind die Viedeos von Sophia Thiele auf Youtube.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Willkommen und viel Erfolg. Meinen Weg findest Du unter https://kalorien.tips unter "Tagebuch".
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Welcome on Board und viel Erfolg auf deinem Weg.
    Du schaffst das (wieder)! :)
  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Herzlich Willkommen!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet März 2017
    Herzlich willkommen!
  • Butteli
    Butteli Beiträge: 37 Member
    bearbeitet März 2017
    Merci vielmals für eure motivierenden Worte, Tipps und Tricks. Bin gerne bereit Neues auszuprobieren sofern es mir auf meinem Weg zu mehr Gesundheit, grösserer Fitness und weniger Gewicht hilft.

    Heute Morgen habe ich bereits ein erstes Etappenziel erreicht. Meine Waage zeigte heute ein gutes Minus an. Somit habe ich gemäss BMI Rechner bmi.ebalance.ch meinen Adipositas Grad von II auf I reduziert. Ok, ein kleines Ziel, welches mir aber sehr viel bedeutet. Es zeigt mir, ich bin auf dem richtigen Weg :-)

    Heute ist ein normaler Arbeitstag angesagt. Den peppe ich jedoch über den Mittag auf mit einem Spaziergang an der Sonne. Das habe ich mir einfach verdient.
    Meine Tagesration Sport (heute Yoga und etwas Krafttraining) mache ich heute Abend zu Hause.
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    Klingt gut - der Plan ist fertig! Jetzt liegt es an Dir, ob das durchhältst. Obwohl "durchhalten" nach einer Sache mit einem Ende klingt. Such doch Dein Ziel nicht in einer Gewichtsangabe sondern eher in einer Sportart / Bewegung / Lebenshaltung / Ernährung, die Dir gefällt UND zum abnehmen führt. Dann fällt es auch leichter, dafür eine Leidenschaft zu entwickeln. Die externe Motivation benötigst Du dann garnicht mehr (eher die externe Bremse)!
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Das ist klasse. Kleine Schritte führen auch zum Ziel. Weiter so @Butteli !
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Bleib Dran! es lohnt sich immer und es ist nie zu spät
  • Butteli
    Butteli Beiträge: 37 Member
    oha – beim Coaching angemeldet

    Letzten Freitag war ich bei meinem angeschrieben Coach mit dem Ziel, einen Trainingsplan für die Kraftgeräte im Fitnessraum zu erhalten. Damit ich mein bisheriges Ausdauertraining mit Kraftaufbau verbinden kann. Tja, ich habe mich da ziemlich getäuscht! Den Coach, den ich da ausgesucht habe, will es genau wissen. Bei dem Beratungsgespräch wurde ich umfangreich aufgeklärt. Die Gesundheit und meine Fitness zu steigern, hängen auch von der Beschaffenheit meines Bodys zusammen. Da hat der Stoffwechsel und die Ernährung einen grossen Einfluss darauf. Also wenn ich einen grossen Schritt in die richtige Richtung machen will, macht es Sinn eine Analyse zu machen. Somit lerne ich meinen Körper besser verstehen und kann mein Training und die Ernährung optimal ausrichten.

    So habe ich mich angemeldet für ein Ernährungs- und Leistungsdiagnostik Packet mit Coaching. Darin enthalten sind: Laktattest, Grundumsatzmessung, Spiroergometrie, Körperzusammensetzung, HRV Messung, ES TEC (Schweiß Analyse) sowie Ernährungsanalyse.

    Hört sich alles sehr spannend an und ich will es ausprobieren. Inkl. dem Beratungsgespräch, einem Trainings-Aufbau, einer App zur Unterstützung meiner Ernährung und Leistung sowie einem zusätzlichen Coaching, ist es noch ein moderater Preis von 1‘100.--. Das ist es mir wert und ich bin gespannt, ob sich dies für mich rechnet.
    Mein Test-Tag ist Anfangs April und ich bin sehr auf die Ergebnisse gespannt.

    Bis dahin fahre ich mit meinem selbstgewählten Programm weiter:
    - Ernährung von 1‘500 – 1‘700kcal einhalten mit möglichst wenigen Kohlenhydraten
    - regelmässiger Sport ( 2 x 30Min Ergometer-Fahrrad, 1 x 60Min BodyArt-Gruppenkurs, täglich kurze Yoga-Session)
    - möglichst auf Bewegung im Alltag achten und Treppen steigen statt Lift fahren.

    Bisher bin ich über meine Zwischenergebnisse zufrieden. Ich fühle mich gut und das Hungergefühl ist moderat (hat bei mir extrem mit den Kohlenhydraten zu tun).
    Let’s go – weiter so :-)
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    bearbeitet März 2017
    Klingt super. Ich habe Dir eine Freundschaftsanfrage gesendet. Das würde ich gern mitverfolgen was so ein Coach bringt. Viel Erfolg.
  • Butteli
    Butteli Beiträge: 37 Member
    Mache ich gerne. Bin selber gespannt was der Coach und die Analyse bringt. Ich liebe es, Experimente zu machen, Neues ausprobieren und Altes loszuwerden. Obwohl, vor dem Analyse-Training habe ich schon etwas Respekt *zwinker*, denn fit bin ich wirklich nicht. Und ich fürchte, dass ich dann der knallharten Wahrheit in Form von Ergebnissen und Zahlen präsentiert bekomme. Aber ehrlich, ist zwar hart es dann den eigenen Zustand schwar auf weiss zu sehen, aber Selbstbetrug hilft mir ja auch nicht weiter. Der hat mich ja dahin gebracht, wo ich "gestern" noch war. Heute in 2 Wochen bin ich dann am schwitzen :smile:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Sieh es so: Du musst doch erst mal deinen Status Quo kennen. Wenn er "richtig schlecht" ist, kann es doch nur besser werden. :D;)
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg auf deinem Weg. :)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Klingt nach eine sehr aufwändige Bestandsaufnahme.
    Ich mache regelmäßig eine Leistungsdiagnostik (4 mal Jährlich) inkl Großes Blutbild.
    Wichtig sind die Vergleichs Analysen um deine Fortschritte zu Ermitteln.
    Viel Vergnügen beim Analyse Training ;)
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Na dann. Willkommen und viel Erfolg. Die 1.100 € hauen mich vom Hocker. Ich zahl in meinem Studio einen fuchziger pro Monat und bekomm dafür auch viel Leistung.
  • Butteli
    Butteli Beiträge: 37 Member
    Besten Dank Gumo65. Deine guten Wünsche kann ich gut gebrauchen :smile:
    Die 1100.-- sind schweizer Franken, nicht Euro. Bei uns in der Schweiz ist manches eben ein bischen teurer. Sicher gäbe es bei uns auch günstigere Alternativen, aber viele Methoden haben nicht gerade einen guten Ruf auf nachhaltigen Erfolg. Ich habe schon so viel ausprobiert (inkl. Fitnessstudio-Abo) aber nie das passende für mich gefunden. Nun bin ich soweit, MEINEN Weg zu finden und zu schauen, wer mich dabei unterstützen kann. Und versuche nicht mehr, mich in vorgefertigten Systemen reinzuzwingen, die vielleicht gut sind, aber nicht zu 100% zu mir passen.
    Ich habe die Möglichkeit, bei meinem Arbeitgeber einen gut bestückten Fitnessraum zu benützen. Dies ohne Entgeld und ohne Anreisezeit. Somit kann ich über den Mittag ein passendes Training einbauen und mich von dem Bürojob vormittas austoben, und bin wieder geerdet am Nachmittag. Am Abend kommt mir zu viel dazwischen und gefällt meinem inneren Schweinehund nicht.
    Jetzt will ich von einem Profi ein gutes Startprogramm zusammen stellen lassen, welches mich fordert, fördert und mich motiviert mehr zu erreichen. Dazu gehören eben auch die Test und zwischen durch Trainings unter Anleitung. Das ist auch alles mit den Tests und einer Ernährungsberatung in dem Betrag mit drin. Deshalb erachte ich den Preis als gerechtfertigt.
    Aber ich kann dir gerne berichten, ob es dies auch wert war, was ich hoffentlich in den nächsten Wochen und Monate herausfinden werde :wink:
    Wünsche dir ebenfalls viel Erfolg auf deinem Weg um deine Ziele zu erreichen. Bleib dran und höre auf dein Bauchgefühl und deine Bedürfnisse :-)
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    bearbeitet März 2017
    Hi an Butteli,

    ok aber 1100 Fränkli sind ja auch kein Pappenstiel; sogar für die Schweiz.
    Aber Dein Ansatz ist so was von richtig. Es gibt nur einen richtigen Weg nämlich DEINEN.
    Ich hab meinen auch gefunden und eigentlich bin ich schon da wo ich hinwollte.
    Aber: A bissa´l was geht immer no.
    Gruß aus Bayern
  • Butteli
    Butteli Beiträge: 37 Member
    Dann bist du ein Vorbild für mich. Freut mich zu lesen, dass du deinen Weg gefunden hast und zu eigentlich am Ziel bist. Geniesse deinen Erfolg und sei stolz auf dich :smiley:
    Ich habe mich leider viel zu lange mich mit Wegen von anderen beschäftigt und mich von Versprechungen fehlleiten lassen. So habe ich Zeit, Energie und Eigeninitiative vergeudet. Schade, aber kann ich nicht mehr ändern.
    Aktuell fühle ich mich wohl auf meinen Weg und bin gespannt auf die meine Erlebnisse und Erkenntnisse.

    Eine Frage habe ich jedoch in die Runde: trotz ungestellter Ernährung mit viel Gemüse und Balaststoffe sowie regelmässige Bewegung und Sport, habe ich Probleme mit der Verdauung. Vergangener Woche dachte ich erst, ich hätte es verbessert und endlich im Griff, war leider ein Trugschluss. Bin etwas verunsichert und ehrlich auch gefrustet. Vielleicht hat jemand einen wertvollen Tipp?
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    bearbeitet März 2017
    Nun, Orangensaft ist zwar nicht die beste Wahl, wenn es ums Abnehmen geht, aber ein O-Saft am Morgen hat in der Ernährungsumstellung am Anfang echt einen Klogänger aus mir gemacht *G*. Ich (als auch mein Mann) bin/sind auf Toilette gegangen wie vorher nie zuvor *G* und regelmäßiger.
    Mittlerweile brauche ich ihn nicht mehr und trinke kaum noch Saft.

    Es gibt natürlich auch noch Magen-/Darm & Verdauungstees und sowas. Vielleicht kannst du damit etwas nachhelfen? Detox-Tee soll da auch helfen.
    Es könnte natürlich auch sein, dass dein Körper vielleicht noch etwas Zeit für die Umstellung benötigt?


    Und ja. es stimmt was @gumo65 schreibt. Es ist egal, was die anderen tun, wie die anderen aussehen oder was sie leisten, es geht hier nur um dich und was du mit dir tust und wie du dich entwickelst und steigerst. Viel Erfolg!
  • Der_Bernauer
    Der_Bernauer Beiträge: 219 Member
    @Butteli
    ich muss da nochmal einhaken, was den "richtigen Weg" betrifft. Selbst wenn Du jetzt nämlich einen Haufen Geld für einen passenden Plan ausgibst, so ist der Plan doch eben nur ein Plan. Wie Du, Dein Körper und Dein Geist darauf reagiert, kann ein Außenstehender nur ahnen. Selbst wenn der Plan noch so top ist - wenn Du keinen Spaß dabei hast, dann ist es eben nur Pflicht und kein Vergnügen! Solltest Du damit Erfolg haben, dann ist dieser wirklich hart erarbeitet (durch Konsequenz)! Besser wäre doch, wenn Du Spaß, Freude dabei hast - dann fällt regelmäßige Ausführung überhaupt nicht schwer und bedarf keines Eintrages in einen Timer. Richte beim Trainieren Dein Augenmerk auf Dich und Deinen Körper - wie fühlst sich die Übungsausführung an, ist das Gewicht ok oder könnte es sogar mehr sein? Kann man die Bewegung genießen? Gehe abends im Bett kurz vor dem Einschlafen nochmal alle Übungen durch - was war davon richtig schwer, was tut gut, wie war die Empfindung beim Bewegen?

    Ich will eigentlich nur sagen, dass der Plan nur die Richtung vorgibt - was daraus wird, entscheidest Du! Viel Erfolg dabei!
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Hallo Butteli,
    zu Deiner Frage kann ich Dir noch den Tipp "Milchzucker" geben. Der löst so manches Problem :) und der Körper gewöhnt sich nicht so daran.
  • gumo65
    gumo65 Beiträge: 194 Member
    Hi Butterli und Bernauer; das eine ist der Plan; wieviel Geld man dafür ausgibt ist Ansichtssache. Ich hab auch nen Plan von meinem Trainer. Genauer gesagt werde ich seit Jahren in meinem Fitti-Laden gut betreut und der "Plan" richtet sich nach meinen ganz speziellen Bedürfnissen und Zielen und die ändern sich auch mal.
    Aber der Plan ist nicht mein Weg.
    Mein Weg ist individuell und bezieht mein ganzes Leben ein; der Sport ist ein Teil davon, und der Trainingsplan ist ein Teil aus meinem Sportprogramm.
    Und genau wie es Bernauer beschreibt: Der Spaß daran ist die treibende Kraft alles andere kommt von selbst.