Heißhungerattacken und Selbstdisziplin - Seite 2 — German

Heißhungerattacken und Selbstdisziplin

Optionen
2»

Kommentare

  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    bearbeitet Januar 2017
    Optionen
    @MQDAVE ja damals war das sicher so, die Sache mit der Evolution ist aber die, dass sich der Körper den Gegebenheiten anpasst und damit auch der Tatsache, dass wir nicht hungern müssen. Jeder Magersüchtige wäre demnach übergewichtig, sobald er anfängt gegen diese Krankheit zu arbeiten und seine Kalorien zu steigert.

    PS: ich hab´s mal bei Google eingegeben und das war der erste Satz den ich gefunden habe:

    Körperbautyp bezeichnet einen somatischen Konstitutionstypen.

    Im engeren Sinn meint man einen der drei Somatotypen nach der Typologie William Sheldons: ektomorph, mesomorph oder endomorph. Sheldon postulierte eine Einteilung des Menschen nach den Keimblattgeweben des Embryos; diese Keimblattgewebe trügen beim einzelnen Menschen in unterschiedlichem Ausmaß zur Körpermasse bei und bestimmten so den Typ. Diese Idee ist heute medizinisch widerlegt. Das Konzept taucht heute fast ausschließlich im Fitness-Bereich auf, um ein dem Körpertyp angepasstes Trainingsprogramm zu erstellen. Die Begriffe und umsomehr die dahinterstehende Theorie sind aus heutiger Sicht mehr als fragwürdig; wissenschaftlich relevant sind sie nicht.

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Januar 2017
    Optionen
    ergänzend zu körpertypen:
    http://www.taegerfitness.de/koerpertypen/

    letzer Satz davon:

    Körpertypen sind wissenschaftlich gesehen nicht Schnee von gestern. In der Trainingswissenschaft dienen sie als Beschreibung einer Körperform. Und das ist alles, es gibt keinerlei sonstige Aussagen, die sich auf Körpertypen stützen lassen. In der Psychologie und Ernährungswissenschaft sind Körpertypen vor allem als Eines zu bezeichnen: Eine nicht haltbare Pseudowissenschaft ohne jeglichen Nutzen. Erfolge, die auf dem Einsatz verschiedener Trainingsmethoden oder Ernährungstrategien beruhen, sind somit Ausdruck der Varianz in Trainingseffekten und des Trainings an sich. Sie sind niemals auf Körpertypen oder ihren Nutzen zurückzuführen und sie sind praktischer Schwachsinn. Und ich hoffe, dass die Nutzung von Körpertypen als Verkaufsmasche oder Trainingshilfe bald in den Annalen der Schubladen der Geschichte verschwindet als ein gescheitertes Eugenik Experiment, das niemals hätte weiterleben sollen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Auch mag es zwar eventuell diese Einteilung geben. Wir sind aber ALLE Mischformen davon und tendieren aller höchstens in die eine oder andere Richtung. Ich könnte auch noch Beispiele von Penisarten oder Puls geben, aber lassen wir das. :D
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Auch mag es zwar eventuell diese Einteilung geben. Wir sind aber ALLE Mischformen davon und tendieren aller höchstens in die eine oder andere Richtung. Ich könnte auch noch Beispiele von Penisarten oder Puls geben, aber lassen wir das. :D

    Also ich bin eine Mischung aus Meso und -Manene - morph
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Also erstens habe ich nicht behauptet, dass es wissenschaftlicher Stand ist, sondern nur, dass es diese Einteilung gibt.

    Zweitens habe ich eine Erfahrung beschrieben, die zu den Typen passt. Also dass ich nach einer Phase des Hungerns das Gefühl hatte, dass sich Fett umso schneller anlagert.

    Drittens kennt jeder von euch Menschen, die alles Essen können und einfach nicht dick werden und Menschen, die Essen nur anschauen und schon platzt das Hemd auf.

    Viertens, wenn sich der Mensch evolutionär so gut anpasst, werden wir bestimmt eines Tages in der Lage sein, die viel zu großen Mengen an Zucker, schlechtem Fett und Kalorien so zu verwerten, dass wir damit alle schlank und gesund sind. (Ich stelle diese Theorie einfach mal auf, ohne wissenschaftlichen Hintergrund)

    Fünftens mit Magersucht kenne ich mich nicht aus, dazu kann ich leider nichts sagen.

    Und zu guter letzt: Ich bin der Meinung, dass man nicht Hungern muss, um Abzunehmen! Das war die Kernaussage meines Kommentars und dazu stehe ich. Lieber die Bewegung steigern, als Essen zu reduzieren...

    Mag sein, dass ich manchmal (bewusst oder unbewusst) provoziere. Aber ich bin eben genau der Meinung, dass man nicht allen Kommerz zum Thema glauben sollte, wenn es auch einfacher und natürlicher geht.
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Hier noch eine Quelle auf Englisch:https://books.google.de/books?id=t5ggrBysRCwC&pg=PA70&lpg=PA70&dq=ektomorph+mesomorph+endomorph+study&source=bl&ots=RU2NCUSYuk&sig=jUbXTccb5FntNf_lv77SjLHXxr4&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi0rbOh8PTRAhWDSRoKHWw7DbMQ6AEIZTAN#v=onepage&q=ektomorph%20mesomorph%20endomorph%20study&f=false

    Darin wird beschrieben, dass die "Somatotype Studies", die @Kalissa4 beschrieben hat, unter anderem auch davon ausgingen, dass durch die Körpertypen das Verhalten der Menschen ersichtlich wäre. Die frage die dabei im Raum stand war, ob einer der Typen im späteren Leben besonders zur Kriminalität neigt und dieses Verhalten mit dem Typ angeboren ist. Da die Untersuchungen von William Sheldon vielen in dieser Richtung zu weit gingen, sind sie bis heute umstritten. Sheldon hat lediglich versucht zu beweisen, dass die Typen bestimmte Verhaltens- und Lebensmuster nach sich ziehen. Die Frage, ob es die Typen gibt oder nicht, ist dabei nicht in Frage gestellt worden, sondern wurde nach Sheldon (ca. 1930) im Prinzip das ganze Jahrhundert und bis heute weiter erforscht. Das noch zur Wissenschaft... Dank Kallisa's Anregungen konnte ich mich jetzt also auch dahingehend weiterbilden.

    @SvenKoh: Du hast Recht, wir sind alle Mischformen. Schon Sheldon hat 76 Mischformen definiert. Jeder mit einer stärkeren Ausprägung zu einem der drei Typen...
  • EmiH91
    EmiH91 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hatte das auch aber jetzt bin ich von diesem erlöst da ich das ziel ernst nehme wo ich erreichen will .zielstrebigkeit
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Natürlich muss man nicht hungern, das behauptet ja auch keiner, aber für manche Leute ist das eben die einzige Möglichkeit, bzw. die einzige Möglichkeit die sie glauben zu haben. Solchen Leuten, finde ich, sollte man nicht noch mehr Panik oder Druck machen in dem man ihnen einredet, dass diese Herangehensweise auch komplett falsch ist.

    Ich finde es okay wenn man bewusst provoziert, aber ich finde, dass hier die falsche Plattform für Alphamännchen-Gehabe ist. Das mit dem Kommerz finde ich auch, in dem Zusammenhang aber merkwürdig, wenn man bedenkt, dass diese Körperbau-Theorie auch nur eine Kommerz Sache ist, um verschiedenen Leuten ganz persönliche Ernährungs- und Trainingspläne zu verkaufen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    MQDAVE schrieb: »
    Also erstens habe ich nicht behauptet, dass es wissenschaftlicher Stand ist, sondern nur, dass es diese Einteilung gibt.

    Zweitens habe ich eine Erfahrung beschrieben, die zu den Typen passt. Also dass ich nach einer Phase des Hungerns das Gefühl hatte, dass sich Fett umso schneller anlagert.

    Drittens kennt jeder von euch Menschen, die alles Essen können und einfach nicht dick werden und Menschen, die Essen nur anschauen und schon platzt das Hemd auf.

    Viertens, wenn sich der Mensch evolutionär so gut anpasst, werden wir bestimmt eines Tages in der Lage sein, die viel zu großen Mengen an Zucker, schlechtem Fett und Kalorien so zu verwerten, dass wir damit alle schlank und gesund sind. (Ich stelle diese Theorie einfach mal auf, ohne wissenschaftlichen Hintergrund)

    Fünftens mit Magersucht kenne ich mich nicht aus, dazu kann ich leider nichts sagen.

    Und zu guter letzt: Ich bin der Meinung, dass man nicht Hungern muss, um Abzunehmen! Das war die Kernaussage meines Kommentars und dazu stehe ich. Lieber die Bewegung steigern, als Essen zu reduzieren...

    Mag sein, dass ich manchmal (bewusst oder unbewusst) provoziere. Aber ich bin eben genau der Meinung, dass man nicht allen Kommerz zum Thema glauben sollte, wenn es auch einfacher und natürlicher geht.

    Du provozierst gar nicht. Du schreibst halt nur Dinge, die mal korrekt sind, mal aber auch wieder falsch und/oder Klischees.

    Das "wieder einlagern von Fett" ist so erst mal dein "Glaube" und ist nicht belegt.

    Das jeder so jemanden kennt "der alles Essen kann" geht in die identische Richtung. Dieses "Phänomen" hat viele Faktoren, angefangen von sogenannten Tick's(Restless Leg u.Ä.), über die Zusammensetzung der Darmbakterien bis dahin, dass diese Personen IM SCHNITT wirklich weniger Kalorien zu sich nehmen.

    Natürlich MUSS man nicht hungern um abzunehmen. Es geht um ein Kaloriendefizit, welches man erzeugen muss. Wie dieses zustande kommt ist eher egal. Das kann durch Nahrungsverzicht sein, durch Sport, einer Umstellung der Ernährungsweise oder einer Kombination aller bzw. einiger diese Dinge.
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Wer 2 Stunden nach dem Essen von Hunger spricht weis nicht was Hunger ist!
    Bestenfalls ist es Appetit, eventuell auch einfach Suchtverhalten oder etwas anderes...

    Wenn du Hunger spürst verbrennst du gerade Fett, also versuche das Gefühl zu genießen.
    Das meint nicht echtes hungern sondern nur dieses Wohlstands(Luxus)hungern.

    "Wieder" einlagern von Fett? Im Überschuss doch völlig normal...
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Richtung12 schrieb: »

    Wenn du Hunger spürst verbrennst du gerade Fett, also versuche das Gefühl zu genießen.

    Der Spruch ist Klasse!
    Ich leg noch eine drauf.....

    Wenn dein Körper nach Sauerstoff schreit....du bekommst ein Blutiges Geschmack im Mund und du hast das Gefühl deine Innereien fliegen gleich aus deine Nase ..........dann bist du kurz davor dich maximal zu belasten.
    (Paul Nig.....Schweizer Ski Langlauftrainer)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    exii schrieb: »

    So ist es. mit IF habe ich den Weg gefunden um diese Rhythmus zu leben
  • MQDAVE
    MQDAVE Beiträge: 142 Member
    Optionen
    Mit dem Link von @exii sind wir ja wieder beim Thema Evolution... im Prinzip aber auch nur eine Theorie... korrekt? Ist schon richtig, dass uns Hunger sagt, dass wir etwas Essbares brauchen. Leider übersieht der Artikel, dass damals nicht ein Mittagessen, sondern evtl. eine Wochenration gejagt wurde. Und dass die Frauen Beeren und Nüsse gesammelt haben...
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    um das gehts auch net, sondern um die aussage dahinter ;)

    also hunger macht mich z.b nicht müde.
    die funktion der hormone is durachaus keine theorie, sondern wahre biochemie ;)
    da kann ich mein lieblingswort "metabolisch flexibel" wieder in den ring schmeissen :D
  • Kati298
    Kati298 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Super Idee. Ich habe mein Süsskram im Schrank beim Geschirr. Ich seh zwar die Butterkekse u. Schaummäuse muss aber Lust haben. Im Kühlschrank habe ich eine 85% tige Zartbitterschoki vom aldi (moser roth). Die Täfelchen breche ich selbst nochmal in kl. Stücke und geniesse nur 1 Täfelchen. Hat wenig Zucker und lässt die Heisshungerattacke auf süsses verschwinden. Beim Einkaufen versuche ich auf Süsses nicht zu achten. Bei Wurst gucke ich auf Fette u. Kohlenhydrate sowie Eiweiß.
  • jochenvl
    jochenvl Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Zurück zum Ursprungsthema: Heisshungerattacken, ua Schokolade.

    Bei mir war das immer Vollmilch. Bis mir jemand den Tip gegeben hat, auf Zartbitter umzustellen. Hat genauso viel Kalorien, erzeugt aber NICHT diesen flow, immer weiter zu machen. Ich musste mich umstellen, weil ich sie erst nicht mochte, aber wenn man mit 50%anfängt, dann geht das. Und es funktioniert. Eine Tafel hält jetzt mehrere Wochen und nicht stundenlang, und es fehlt nix!!

    Viel Erfolg