Nahrungsmittel-Datenbank aufräumen — German

Nahrungsmittel-Datenbank aufräumen

Optionen
Hallo zusammen,
Seit ein paar Tagen nutze ich MFP und bin von der Funktionalität sehr überzeugt. Einzig und allein die Datenbank finde ich teilweise etwas gruselig.
Viele Duplikate, teilweise mit verdrehtem Hersteller und Bezeichnung.

Als Beispiel einfach mal Brezel in die Suchmaske eingeben und freuen. Neben der bestätigten Brezel gibt es noch
"Bäcker - Brezel"
"Generic - Brezel"
"Bäckerei - Brezel"
"Brezel - Laugenbrezel"
und und und...

Das sollte man eigentlich alles auf die "Normdurchschnittsbrezel" zusammenklappen können.

Ich würde mich sehr über eine Möglichkeit freuen, als Benutzer bei der Datenbankpflege helfen zu können. Als erster Schritt wäre eine echte Suchfunktion ein Anfang, in der man nicht nur per Volltextsuche sonder gezielt auf einzelnen feldern suchen kann, sowie Nahrungsmittel als Duplikat oder schlicht falsch zu melden.

Das ganze ist jetzt im Eifer des Gefechts relativ viel geworden und klingt teilweise sehr böse...
Es ist nicht so gemeint, ich bin wahnsinnig froh überhaupt eine Datenbank zu haben, dass ich mich nicht nur an Etiketten entlang hangeln muss, aber als IT-ler stellen sich bei der Datenbasis etwas die Haare auf ;)
«1

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wer soll das denn "pflegen"? Jeder User stellt die Dinge selber ein. Je nachdem gibt es halt immer Doppeleinträge.
    Auch werden immer "neue" Einträge dazu kommen. Die müssten ja ständig aussortiert werden. Das kostet Mannstunden. ;)
  • tomron81
    tomron81 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Ich muss alphafalcon leider recht geben, bis auf den Zustand der DB ist die App sehr gut, die DB selbst ist sehr chaotisch und leider sehr ungepflegt.

    Das hat aber leider auch Gründe denn auf FDDB ist die DB meiner Meinung nach sehr gut gepflegt welche auch nur von den Usern "gewartet" und erweitert wird... warum funktionierts dort?


    Ich berichte jetzt mal von meinen Erfahrungen:

    Es wird einem leider ziemlich schwer gemacht bestehende Einträge zu ändern oder zu korrigieren oder Duplikate zu markieren. Mit der smartphone App geht hier garnichts, man kann die Einträge nur über den PC korrigieren. EAN Bar Codes können meiner Erfahrung nach wiederum nur über die Neueingabe von Lebensmitteln angelegt werden und das auch nur mit dem Smartphone, über das PC Webinterface habe ich hier nichts gefunden.

    Die Lebensmittel können nicht direkt aus dem Tagebuch oder aus der Favoritenliste bearbeitet werden, sondern müssen mühselig über die Datenbanksuche erst wieder gefunden werden, was es bei mehreren Duplikaten wiederum schwierig macht den eigenen Eintrag zu finden .... da beißt sich quasi die Katze in den Schwanz


    Nach dem dritten geänderten Eintrag verliert man leider echt die Lust hier Arbeit reinzustecken da es echt zu anstrengend wird dieses Datenchaos zu schlichten

    Bitte ändert hier etwas an eurem System sonst wird die Datenbank auf kurz oder lang ein Misthaufen den bald keiner mehr nutzen will. Ihr seid doch auf die User angewiesen, dann macht es ihnen doch bitte leicht, das diese Arbeit (Mannstunden) die die User freiwillig machen, erledigt werden kann.

  • SusaPAL
    SusaPAL Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Ich gebe tomron81 recht und frage mich nebenbei gesagt auch, ob nicht offensichtlich falsche Einträge gelöscht werden könnten. Wenn zum Beispiel der Eiweissanteil einer Portion Sardellen von 25g bei 30g liegt, dann ist das so offensichtlich falsch, dass man solche Einträge doch ohne Handarbeit sollte herausfiltern können, noch besser: es sollte gar nicht möglich sein, solchen Unsinn einzugeben.
  • Kampfschnake
    Kampfschnake Beiträge: 99 Member
    Optionen
    Leider haben viele Leute auch andere Prioritäten als man selbst, es gibt so viele Einträge wo zB. der Zucker fehlt (der MIR wichtig ist, anderen aber nicht) oder nur die Kalorien drin stehen. Aber ehrlich gesagt ist mir das mittlerweile völlig schnurz, ich bin ein fürchterlicher Erbsenzähler und Krümmelkacker aber zum Glück auch ein Gewohnheitstier, so dass ich meine Sachen grundsätzlich selbst eingebe. Da weiß ich wenigstens woran ich bin und sollte mal doch was verdreht sein, kann ich mir selbst in den Hintern treten. :#
    Allerdings kommt auch noch dazu dass ich sowieso Einträge gegenlese und mich nicht blind auf die Angaben verlasse weil ich ja auch ein Gefühl für das Zeugs, das ich esse, bekommen will und wissen mag was drin ist.
  • Ricewind_
    Ricewind_ Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Auch wenn ich damit zum Chaos fleißig beitrage - ich mache es so wie Kampfschnake (sympathischer Nickname ;-)). Ich habe keinen Bock darauf, ständig Fehler auszumerzen und Einträge zu kontrollieren.
    Wenn ich ein Lebensmittel nicht finde oder ein Eintrag fehlerhaft ist, wird es neu angelegt - und zwar nur für mich, nicht für die Community - ich lasse mir nicht in meinen Einträgen herumpfuschen ;-).
  • Bingo_Bongo
    Bingo_Bongo Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Ich kann nur die Lebensmitteldatenbank aus USA empfehlen. Die ist nicht nur auf Makros beschränkt, sondern beinhaltet auch die Mikronährstoffe. Man muss nur die Lebensmittel ins englische übersetzten, was heutzutage ja kein Problem darstellen sollte. Wenn man in dieser Datenbank sein Lebensmittel gefunden hat, so merkt man sich die USDA Nummer und such nach dieser anschliessend in MyFitnesspal. Eine bessere Datenquelle als diese gibt es auf der ganzen Welt nicht. Zum Beispiel hat gesalzene Butter die USDA Nr "01001". Diese Nummer ist auch in MyFitnesspal hinterlegt. Hier der Link dieser USDA Datenbank https://ndb.nal.usda.gov/ndb/search
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Danke für den Tipp @Bingo_Bongo
  • torsknod
    torsknod Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Das Thema wollte ich gerade anlegen @alphafalcon. Ich hatte übrigens Informatik auch angefangen, daher sträuben sich mich auch immer die Haare bei solchen Datenbanken.
    Für meine Frau und mich macht es das ganze nervig, wenn auch immer noch hilfreich.
    Vorschläge von mir:
    • Datenbankfelder direkt und nachträglich editierbar machen und Änderungen bewerten können (wie bei Facebook, Google und co.). Dazu gehört auch der EAN Code.
    • Wenn Lebensmittel die identischen Nährstoff Daten haben, die Benutzer nach einer Empfehlung fragen, ob es sich um Duplikate handelt und welche Felddaten die besten sind. Wenn ein Nahrungsmittel aus der EAN Datenbank kommt, ist es automatisch das beste.
    • Bei Nahrungsmitteln Datenfelder für zubereitet und roh/ unzubereitet angeben können.
    • Ein Feld für die Dichte hinzufügen. Ich möchte beispielsweise Milch mal wiegen und mal mit dem Messbecher abmessen können.
    • Die Rezeptfunktion verbessern. Im Moment kann man nur "servings" angeben. Ich möchte aber Masse oder Volumen angeben können, weil ich vorgekochtes Essen abwiege bzw. Saucen beispielsweise mit dem Messbecher abmesse. Im Moment brauche ich immer einen Blick in das Rezept und einen Taschenrechner, um das umzurechnen. Vorschlagswerte für Masse und Volumen bzw. Dichte kann, falls eine homogene Masse von Benutzer bestätigt wird, aus den Daten der Nahrungsmittel berechnet werden. Der Wert muß aber editierbar sein, falls man z.B. etwas schaumig schlägt.
    • Wenn mein Rezept Wasser enthält, sollte dies auch automatisch als Wasser gezählt werden.
    • Eingabefunktion (mit Bestätigung) für Mitglieder von Wohngruppen.
    • Suche nach EAN Code in den Nahrungsmitteln.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    bearbeitet März 2017
    Optionen
    alphafalcon schrieb: »
    ... Als erster Schritt wäre eine echte Suchfunktion ein Anfang, in der man nicht nur per Volltextsuche sonder gezielt auf einzelnen feldern suchen kann...
    Sowas ähnliches baue ich mir für die FDDB Datenbank gerade auf. FDDB deshalb, weil MFP im Moment leider keine externen Entwickler mehr an die Datenbank läßt. Sobald das wieder geht, werde ich alternativ die Datenbank hier von MFP verwenden.
    Schau mal unter https://kalorien.tips/fddb-powersuche . z.B. ist Brot zum Test schon recht vollständig erfasst. Geht das in die Richtung die Du Dir vorstellst?
    Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

  • MissPauling
    MissPauling Beiträge: 25 Member
    bearbeitet April 2017
    Optionen
    Ich bin jedesmal genervt, wenn ich ein neues Nahrungsmittel hinzufügen muss, und hab es mittlerweile größtenteils aufgegeben, Nahrungsmittel von anderen übernehmen zu wollen. Es wird so haarsträubend bescheuertes Zeug da eingetragen. Manche tragen Portionsgrößen als 101g ein. Wieso?? Manche geben ein für eine Packung mit Falafelpulver, das man sich selber anmischen muss und dann Falafel daraus formen: 1 Falafel. Ja, toll. Ich kann auch 1 Falafel aus der ganzen Packung machen. Wenn ich sowas lese, versteh ich, wieso es bei manchen mit dem Abnehmen nicht klappt. Portionsgrößen verstehen auch viele generell nicht. Grad eben wieder - Becher Joghurt mit 200g, angegeben die Werte für 100g.

    Ständig muss man Einträge korrigieren, da ist man schneller, wenn man selber alles anlegt. Ich finde, solchen Leuten sollte man verbieten, ihren Kram öffentlich zu machen, wo andere sich dann umständlich durch haufenweise Müll klicken müssen. Schon allein die ganzen Portionsgrößen finde ich prinzipiell bescheuert, Angaben in Gramm wären völlig ausreichend und präziser. Wenn man seine Portion einmal gewogen hat, weiß man ja, wie viel das ist. Da muss man dann nicht "1 Schokoei" in die Datenbank eintragen und damit allen anderen auf den Sack gehen, weil der Eintrag natürlich als erstes irgendwo auftaucht.
  • venatrix123
    venatrix123 Beiträge: 373 Member
    bearbeitet April 2017
    Optionen
    @MissPauling für das Problem mit der Bechergröße gibt es davor ja die Mengenangabe und wenn man da dann 2 eingibt, hat man den Eintrag auch korrekt gemacht. Die Eingabe von 101 kann ich auch nicht nachvollziehen aber 100 g kommt von der Nährwerttabelle auf den Produckten, denn es ist nicht immer die Portionsgröße oder Einheitengröße angegeben und da ist dann 100 g die beste Eingabe. Da man von dem Wert ausgehen kann und einfach weiterberechnen.

    Aber diese selbsteingaben macht die Tabelle nur noch unübersichtlicher da es nur den Eintragwust erhöht, Denn der eine ißt 150g der nächste 200g von einer Packung von 500g
    Wenn du unter den Eintrag "Nahrungsmittel hinzufügen" unter "kürzlich verwendet" oder "häufig verwendet" schaust, hast du die Mengenangabe gespeichert, die du zuletzt verwendet hast.
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Ich verstehe das Drama nicht. Ich nutze mfp jetzt seit über 2 Jahren, trage sehr pingelig ein. Ich musste in dieser Zeit vielleicht 5 -10 Produkte grundsätzlich korrigieren, wobei ich zugebe, mich interessiert nicht jeder Wert, in erster Linie sollten für mich kcal, Fett und Proteingehalt stimmen. Ich prüfe das stichpunktartig gegen und üblicherweise stimmt es.

    Die Datenbank ist nunmal so groß und dankenswerterweise so vielseitig wegen der vielen Nutzer, die sie füttern. Klar können da auch mal Fehler passieren. Aber statt dann halt auch selbst beizutragen und zu korrigieren wird nur gemotzt.

    Ich nutze mfp auch im Urlaub und bin immer wieder hocherfreut, daß da weltweit Produkte vorhanden sind.

    Und ich nutze nur die kostenlose Version.

    Wenn ich mich richtig entsinne, sind die Produkte mit grünen Haken in der Datenbank geprüft. Da kannst Du Dich drauf verlassen. Und den Rest sieh als Service.

  • carysnewlife
    carysnewlife Beiträge: 5 Member
    Optionen
    torsknod schrieb: »
    Im Moment kann man nur "servings" angeben. Ich möchte aber Masse oder Volumen angeben können, weil ich vorgekochtes Essen abwiege bzw. Saucen beispielsweise mit dem Messbecher abmesse.
    [/list]
    Ich gebe bei Servings immer die Gesamtmasse an und wiege dann meine Masse vor dem essen ab. Dann esse ich eben 256 servings von 843. Aber so geht es mit den Rezepten finde ich ganz gut...

  • alphafalcon
    alphafalcon Beiträge: 2 Member
    bearbeitet Mai 2017
    Optionen
    Wow, mein Thread lebt noch, nachdem ich knapp 1 Jahr MFP-Abstinenz hinter mir habe.

    @wendytier: schön dass es bei dir funktioniert. Aber beachte bitte, dass ein Großteil des Frusts davon kommt, dass man nicht sinnvoll gegen das Chaos angehen kann.
    Heute wieder das Problem gehabt: Barcode gescannt, Ergebnis stimmt vom Namen her -
    Portionsgröße 1g, Portionen pro Packung 165, und die Nährwerte waren je 100g eingegeben.
    Also schnell ein Foto vom Etikett mit Barcode gemacht, korrigiere ich nachher wenn ich wieder am PC bin.

    Ich kann in der Datenbank nicht nach dem Barcode suchen. Also von Hand durch 8 Einträge, die alle das gleiche Produkt mit verschiedenen Varianten benannt haben, bis ich anhand der Nährwerte den Eintrag gefunden habe, da ich auch bei den Ergebnissen nicht sehe welcher Eintrag zu meinem Barcodescan passt.

    Jetzt also Daten korrigieren. Statt einer Maske in der ich die "je 100g" Eingaben übertragen kann, kann ich nur Angaben pro Portion machen. Also entweder Fantasieportionen von 100g eingeben, die mit zur Datenbankmisere beitragen, oder alles von Hand umrechnen.

    Ich würde gerne mehr an der Datenbank mitarbeiten und korrigieren. Ich hab schließlich auch was davon. Aber dafür bräuchte man bessere Werkzeuge. z.B.

    a) Editier-Tools um die Datenbank aufräumen zu können. Das fängt bei simplen Sachen an, wie einer eindeutigen ID, dass ich sicher vom gleichen Eintrag rede, geht über Plausibilitätsprüfungen wie mehr als 100 Portionen pro Packung und Portionen < 10g und geht bis zur Duplikatserkennung um gezielt Jagd auf Karteileichen zu machen.

    b) eine durchdachte Eingabemaske mit der Möglichkeit einfach die 100g-Angaben in die Maske zu hämmern und dann die tatsächliche Portionsgröße anzugeben und das System rechnet selber um. Eventuell sollte man hier auch die Einheiten, in denen angegeben werden kann auf Gewicht und Volumen beschränken. "1 Pfannkuchen" kann vom tellergroßen Palatschinken bis zu Mini-Pancakes alles sein.

    c) Um die Qualität der Datenbank zu steigern, wäre es evtl sinnvoll, auch Bilder zu Nahrungsmitteln anhängen zu können, insbesondere von den Nährwertangaben. Dann können nämlich Leute die Datenpflege übernehmen, die das auch machen wollen, während der Smartphone-User nicht mit 20 Eingabefeldern frickeln muss. Barcodescan - nichts gefunden, mach ein Foto, und der nächste Food-Redakteur trägt es ein, fertig.

    Ende des Rants ;)

    @BertiNRW: jop, so in die Richtung fände ich das auch hier sehr schick.

    Nachtrag @torsknod Ich schließe mich deinen Vorschlägen komplett an. insbesondere Qualitätsbewertungen und Zusammenführen von Einträgen.
  • MissPauling
    MissPauling Beiträge: 25 Member
    Optionen
    für das Problem mit der Bechergröße gibt es davor ja die Mengenangabe und wenn man da dann 2 eingibt, hat man den Eintrag auch korrekt gemacht. Die Eingabe von 101 kann ich auch nicht nachvollziehen aber 100 g kommt von der Nährwerttabelle auf den Produckten, denn es ist nicht immer die Portionsgröße oder Einheitengröße angegeben und da ist dann 100 g die beste Eingabe. Da man von dem Wert ausgehen kann und einfach weiterberechnen.

    Ach nee. Ich nutze immer nur 100g-Einträge, kann man sich ja wunderbar auf 1g umwandeln. Diese ganzen Portionsgrößen sind ja der Bullshit, der mir hier auf den Geist geht. Jeder isst andere Portionsgrößen und dann sind die Leute nicht mal in der Lage, den Kram entsprechend umzurechnen/einzutragen. Ich würde nie meine persönlichen Portionen in die Datenbank ÖFFENTLICH eintragen. Privat können die Leute das ja gerne machen, aber nein, es muss immer öffentlich sein und die Suchergebnisse mit Blödsinn verstopfen.
    Ich verstehe das Drama nicht. Ich nutze mfp jetzt seit über 2 Jahren, trage sehr pingelig ein. Ich musste in dieser Zeit vielleicht 5 -10 Produkte grundsätzlich korrigieren

    Ja, schön für dich. Ich nutze MFP jetzt auch seit über 2 Jahren, trage sehr pingelig ein und muss grundsätzlich JEDES Produkt korrigieren, weil kein Mensch es hinzukriegen scheint, alle Werte korrekt einzugeben, besonders der Natriumwert. Wieso gibt es den überhaupt? Auf allen Lebensmitteln steht SALZ. Wieso steht bei MFP Natrium? Die Leute kriegen das Umrechnen doch eh nicht gebacken, dafür reichts nicht, dafür reicht die Hirnkapazität nicht aus, kann man das nicht mal streichen? Da wird entweder nix eingetragen, damit kann ich leben, oder völlige Fantasiewerte (wieso??)

    Wenn Natrium so unwichtig ist, wieso wird dann da überhaupt was eingetragen und wieso existiert dieser Wert? Löscht den doch mal raus dann, genauso wie die Vitaminangaben. Die stehen nicht mal auf den Lebensmitteln drauf, wer soll die je eintragen?
    Die Datenbank ist nunmal so groß und dankenswerterweise so vielseitig wegen der vielen Nutzer, die sie füttern. Klar können da auch mal Fehler passieren. Aber statt dann halt auch selbst beizutragen und zu korrigieren wird nur gemotzt.

    Ja, da können auch MAL Fehler passieren, aber hier ist ja so gut wie jedes Lebensmittel fehlerhaft eingetragen. Deswegen nutzt auch die gepriesene Vielseitigkeit überhaupt nichts, weil das meiste Blödsinn ist und ich eh alles entweder überprüfen und korrigieren, oder neu eintragen muss. Die Vielseitigkeit in meiner Datenbank hab ich da selber eingetragen, und ja, ich motz darüber, dass die meisten Leute scheinbar für alles zu beschränkt sind und es nicht mal schaffen, EIN EINZIGES PRODUKT korrekt einzugeben. Egal was man sucht, man findet immer 3 Versionen und alle 3 sind unvollständig/fehlerhaft. Ich habs auch aufgegeben, da zu korrigieren, ich trag alles direkt neu ein, weil ich es leid bin, mich durch den Unsinn fremder Leute zu wühlen.
  • strassenflirt
    strassenflirt Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Ich kann dem Ganzen nur zustimmen. Ich komme aus dem IT-Bereich und bin es gewohnt, korrekte Werte in Datenbanken einzutragen bzw. zu korrigieren. Das würde ich auch hier gern tun. Die genannten Änderungen an Eingabemasken, logische Abfragen und automatische Plausibilitätskontrollen sollten dringend realisiert werden. Bisher scheint es sich um eine wirklich "dumme" Datenbank zu handeln, die vermutlich noch aus den Anfängen stammt.
    Für dasselbe Produkt verschiedene Einträge zu finden, deren Werte sich teils um 100% unterscheiden, macht jedes Mal zwingend eine Kontrolle nötig. Mit AJAX kann man heutzutage ein Formular richtig intelligent und narrensicher machen. Vorhandene Namen sollten geprüft und dann darauf hingewiesen werden. Einzelwerte dürfen Gesamtwerte nicht überschreiten - das kann man sogar mit einfachem Javascript realisieren.

    Wenn ich in einer meiner zurückliegenden Jobs so eine Datenbank abgeliefert hätte, dann hätte ich aber was zu hören bekommen. :smiley:
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Optionen
    Ja, schön für dich. Ich nutze MFP jetzt auch seit über 2 Jahren, trage sehr pingelig ein und muss grundsätzlich JEDES Produkt korrigieren, weil kein Mensch es hinzukriegen scheint, alle Werte korrekt einzugeben, besonders der Natriumwert. Wieso gibt es den überhaupt? Auf allen Lebensmitteln steht SALZ. Wieso steht bei MFP Natrium? Die Leute kriegen das Umrechnen doch eh nicht gebacken, dafür reichts nicht, dafür reicht die Hirnkapazität nicht aus, kann man das nicht mal streichen? Da wird entweder nix eingetragen, damit kann ich leben, oder völlige Fantasiewerte (wieso??)

    Ja, da können auch MAL Fehler passieren, aber hier ist ja so gut wie jedes Lebensmittel fehlerhaft eingetragen. Deswegen nutzt auch die gepriesene Vielseitigkeit überhaupt nichts, weil das meiste Blödsinn ist und ich eh alles entweder überprüfen und korrigieren, oder neu eintragen muss. Die Vielseitigkeit in meiner Datenbank hab ich da selber eingetragen, und ja, ich motz darüber, dass die meisten Leute scheinbar für alles zu beschränkt sind und es nicht mal schaffen, EIN EINZIGES PRODUKT korrekt einzugeben. Egal was man sucht, man findet immer 3 Versionen und alle 3 sind unvollständig/fehlerhaft. Ich habs auch aufgegeben, da zu korrigieren, ich trag alles direkt neu ein, weil ich es leid bin, mich durch den Unsinn fremder Leute zu wühlen. [/quote]


    Sagt einmal lest ihr eigentlich was ihr da schreibt? Ich bin etwas entsetzt, das ihr Menschen die hier zum Abnehmen sind so herunter macht, man oh man, nicht jeder hat Informatik studiert (oder angefangen zu studieren), es gibt hier auch sicher Menschen, die gerade mal so mit einem PC oder mit ihrem Smart-Phone umgehen können. Ihr seit echt überheblich! Dann strickt euch eure Datenbank doch selbst, oder bastelt euch ein eigenes Forum, da sind dann nur intelligente Menschen, mit denen ihr kommunizieren könnt!
    Wollt ihr hier abnehmen oder euch über Menschen mit nicht so großer Intelligenz (wie ihr sie habt), lustig machen, denkt mal drüber nach, ich jedenfalls habe so einen Hals, wenn ich so etwas lese.
    Ich bin froh das es die Datenbank gibt auch mit den ganzen Unzulänglichkeiten, was hatte Sven so passend geschrieben:
    Wer soll das denn "pflegen"? Jeder User stellt die Dinge selber ein. Je nachdem gibt es halt immer Doppeleinträge.
    Auch werden immer "neue" Einträge dazu kommen. Die müssten ja ständig aussortiert werden. Das kostet Mannstunden.1

    Also vielleicht könnt ihr euch ja freiwillig melden, das wäre doch mal was!

  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    Ich fand die Diskussion hier sehr interessant, und die Datenbank ist wirklich manchmal etwas unübersichtlich und es kostet Zeit sich durchzuwurschteln, aber dafür ist sie auch UMSONST das sollte man bedenken.
    was hatte Sven so passend geschrieben:
    Wer soll das denn "pflegen"? Jeder User stellt die Dinge selber ein. Je nachdem gibt es halt immer Doppeleinträge.
    Auch werden immer "neue" Einträge dazu kommen. Die müssten ja ständig aussortiert werden. Das kostet Mannstunden.


    Und DICH MISS PAULING muss ich fragen:

    Sagt einmal liest du eigentlich was du da schreibst? Ich bin etwas entsetzt, dass du Menschen die hier zum Abnehmen sind so herunter machst, man oh man, nicht jeder hat Informatik studiert, es gibt hier auch sicher Menschen, die gerade mal so mit einem PC oder mit ihrem Smart-Phone umgehen können. Du bist echt überheblich! Dann strick dir deine Datenbank doch selbst, oder bastel dir ein eigenes Forum, da sind dann nur intelligente Menschen, mit denen du kommunizieren kannst!
    Willst du hier abnehmen oder dich über Menschen mit nicht so großer Intelligenz (wie du sie hast), lustig machen, denk mal drüber nach, ich jedenfalls habe so einen Hals, wenn ich so etwas lese. Ich bin froh das es die Datenbank gibt auch mit den ganzen Unzulänglichkeiten,
    Also vielleicht kannst du dich ja freiwillig melden sie zu überarbeiten, das wäre doch mal was!
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Optionen
    Ich fand den Beitrag hier sehr interessant, und die Datenbank ist wirklich manchmal etwas unübersichtlich und es kostet Zeit sich durchzuwurschteln, aber dafür ist sie auch UMSONST das sollte man bedenken.
    was hatte Sven so passend geschrieben:
    Wer soll das denn "pflegen"? Jeder User stellt die Dinge selber ein. Je nachdem gibt es halt immer Doppeleinträge.
    Auch werden immer "neue" Einträge dazu kommen. Die müssten ja ständig aussortiert werden. Das kostet Mannstunden.


    Und EUCH MISS PAULING und STRASSENFLIRT muss ich fragen:

    Sagt einmal lest ihr eigentlich was ihr da schreibt? Ich bin etwas entsetzt, das ihr Menschen die hier zum Abnehmen sind so herunter macht, man oh man, nicht jeder hat Informatik studiert (oder angefangen zu studieren), es gibt hier auch sicher Menschen, die gerade mal so mit einem PC oder mit ihrem Smart-Phone umgehen können. Ihr seit echt überheblich! Dann strickt euch eure Datenbank doch selbst, oder bastelt euch ein eigenes Forum, da sind dann nur intelligente Menschen, mit denen ihr kommunizieren könnt!
    Wollt ihr hier abnehmen oder euch über Menschen mit nicht so großer Intelligenz (wie ihr sie habt), lustig machen, denkt mal drüber nach, ich jedenfalls habe so einen Hals, wenn ich so etwas lese. Ich bin froh das es die Datenbank gibt auch mit den ganzen Unzulänglichkeiten,
    Also vielleicht könnt ihr euch ja freiwillig melden sie zu überarbeiten, das wäre doch mal was!
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Optionen
    Strassenflirt, bei dir muss ich mich entschuldigen, du hast dich NICHT über die Menschen hier lustig gemacht, ich hatte es falsch beurteilt bzw. falsch gelesen, so ist es eben, wir sind alle nur Menschen und machen Fehler!
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    Ich esse anscheinend was anderes als ihr. Bei mir stimmen mind. 90%.
    Oder, ich bin auch ein Depp und merk das nicht.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich nehme es einfach nicht so genau. Ob das Magerjoghurt nun von Rewe oder von Edeka ist und 3kcal pro 100g mehr oder weniger hat, ist mir egal. Ich schau nur, ob die Nährwertangaben einigermaßen passen und dann wars das für mich. Wenn das eine Produkt ganz offensichtlich fehlerhafte Angaben hat, dann nehme ich halt ein anderes.
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    @norgabfritsch - neee, der Depp bist nicht DU und ich stimme @vombalkon und dir bei, es ist alles in Ordnung, so wie es ist!
    Es kommt doch auf 3 Kalorien nun wirklich nicht an und genau - wenns nicht passt nimmt man was anderes oder ähnliches, genau so mache ich es auch - passt schon und ich habe doch tatsächich mit dieser so unmöglichen Datenbank 19 Kilo abgenommen, was für ein Wunder!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Ich habe schon echt "spezielle" Nahrungsmittel gefunden. Wenn es doch mal was Unbekanntes sein sollte, probiere ich es auf englisch. Wenn nichts geht halt selbst eintragen.
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Naja, manches ist wirklich absolut dämlich eingegeben. Habt Ihr mal nach Johannisbeergelee gesucht?

    20 gr - 249 kcal
    25 gr - 242 kcal
    100 gr - 240 kcal
    1 TL - 3 kcal
    1 EL - 23 kcal
    20 gr - 247 kcal

    Das muss schon ein sehr variables Zeug sein, so ein Gelee :)