berechnungen des tagesbedarfs? — German

berechnungen des tagesbedarfs?

Optionen
liebe alle, hab jetzt 3 tage durch und nicht das gefühl, irgendwas an meinem lebensstil ändern zu müssen, um den kalorienhöchstbedarf, den mit mfp vorschlägt, zu unterbieten. bin täglich ohne weiteren sport und verzicht schon 100 kalorien drunter. mit verzicht leicht 400 nur hat dieser lebensstil halt bis jetzt nicht zur abnahme geführt... wie akkurat ist das programm beim berechnen meiner zielwerte? habe alles korrekt eingegeben soweit ich sehn kann.
«1

Kommentare

  • Da19Fa83
    Da19Fa83 Beiträge: 80 Member
    Optionen
    Hallo Agnes, willkommen hier im Forum :)

    Ich glaube MFP setzt den Grundbedarf etwas höher an. Ich hab verschiedene Rechner im Internet gesucht um meinen Grundumsatz zu berechnen. Bei mir z.B. liegt er bei 1464 kcal in etwa bei 73kg und 1,68m. Mein Gesamtumsatz liegt bei etwa 1800kcal dank Bürojob. Ich versuche täglich maximal meinen Grundumsatz zu essen, liege aber auch oft bei 1200-1300 kcal.
  • stamon4
    stamon4 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Ich habe am 31.5. angefangen, bin also seit sechseinhalb Wochen dabei. Bin dabei immer unter den erlaubten 1200 kcal geblieben und habe auch (fast) plangemäß gut 5 kg abgenommen. Wenn ich jedoch meinen Tagesbericht abschließe, erscheint von Anfang an die Meldung "Wenn jeder Tag wie heute wäre, beträgt ihr Gewicht in 5 Wochen 75,5 kg - jeweils +/- 500 g. Es ändert sich quasi nichts. Mittlerweile habe ich von 79 auf 73,8 kg abgenommen und in weiteren 5 Wochen sollte ich dann ja zumindest unter 70 kg liegen. Natürlich bin ich mit meinem Erfolg zufrieden, aber diese täglichen Hinweise irritieren mich doch sehr. Hat zwar jetzt weniger mit Deinem Problem zu tun, musste ich aber mal loswerden. Was ich aber auch entdeckt habe und was vielleicht bei Dir eine Rolle spielen könnte - die Datenbank ist zwar sehr umfangreich, enthält aber sehr viele Fehler bezüglich der einzelnen Kalorien- Kohlehydrat- und Fettgehalte. Drum vergleiche ich immer bei abgepackten Sachen die Angaben des Aufdrucks mit denen in der Datenbank und ändere sie, wenn nötig. Geht natürlich nicht bei allen Nahrungsmitteln, bei Brot vom Bäcker oder Wurst vom Metzger wird es halt schwierig. Es bringt letztendlich ja auch nichts, sich das jeweils kalorienärmste Produkt aus der Datenbank heraussuchen, die Unterschiede bei den Angaben sind manchmal enorm. Wünsche Dir aber noch viel Erfolg, nach nur 3 Tagen kann frau ja noch nicht so viel erwarten :)
  • agneszankl
    agneszankl Beiträge: 7 Member
    Optionen
    hm, also 1200 ist vielweniger als mfp mir vorschlägt, als ziel gibt der rechner maximal 1900 kcal pro tag an. schien mir persönlich jetzt auch recht viel. kann ich denn händisch verbrauchsziele einstellen?
  • Lahrya
    Lahrya Beiträge: 24 Member
    Optionen
    Also laut mfp darf ich 1650kcal essen um ca 500g die Woche anzunehmen. Bin aber in Schnitt so bei 1300kcal. Nehme aber auch eher mehr als die 500g ab. Von daher scheinen die Kalorienangaben bei mir schon zu stimmen.

    Hast du mal geguckt, was du eingestellt hast, wie viel du wöchentlich abnehmen willst?
    Gegebenfalls kannst du den Wert ja einfach höher ansetzen.
  • agneszankl
    agneszankl Beiträge: 7 Member
    Optionen
    ich probiers jetz mal mit der vorgabe und wenns schneller geht, beschwer ich mich natürlich nicht. vielen dank für den tipp, dann stell ich vielleicht später einfach das verlustziel um
  • Da19Fa83
    Da19Fa83 Beiträge: 80 Member
    Optionen
    Da wir deine Ausgangsdaten nicht kennen, kann man schlecht beurteilen ob 1900 kcal viel ist oder nicht. Hängt halt von deinem aktuellen gewicht und deiner Größe ab :)

    Wie gesagt ich würde im Internet mal 2-3 Seiten mit Grundbedarfsrechnern vergleichen und mir dann einen Wert mitteln. Und ja du kannst den kcal Bedarf manuell ändern :)
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Wer keine Tabellen und Formeln mag: Die neue Körperanalysewaage von Tanita zeigt den aktuellen Grundumsatz jetzt bei jeder Messung an. Alter, Größe, Muskelmasse/-qualität etc. kennt sie ja aus dem Profil und der Körperanalyse recht genau. Leider kann die Tanita-App den Grundumsatz nicht automatisch an MFP übermitteln.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Was für ein Aktivitätslevel hast Du denn angegeben? Wenn Du dir Aktivitäten noch extra eingibst, würde ich eine niedrige Grundaktivität wählen.
  • agneszankl
    agneszankl Beiträge: 7 Member
    Optionen
    ich hab die niedrigste aktivitätsstufe und geb meine aktivitäten händisch ein. hab aktuell 124 kg und bin 173 gross, bürojob. für -0,75 kg die woche sagt das programm jetzt 1600 kcal als ziel.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    > @agneszankl schrieb:
    >kann ich denn händisch verbrauchsziele einstellen?
    Menu> Ziele> Ernährungsziele.
  • crazylady4077
    crazylady4077 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Hallo zusammen
    Also ich habe einen Grundumsatz von 2250 . Arbeite im ambulanten Pflegedienst
    Bin 1,67
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    crazylady4077 schrieb: »
    Hallo zusammen
    Also ich habe einen Grundumsatz von 2250 . Arbeite im ambulanten Pflegedienst
    Bin 1,67

    Du meinst "GESAMTumsatz" oder?
  • crazylady4077
    crazylady4077 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Ja meinte ich :#
  • stamon4
    stamon4 Beiträge: 21 Member
    Optionen
    agneszankl schrieb: »
    hm, also 1200 ist vielweniger als mfp mir vorschlägt, als ziel gibt der rechner maximal 1900 kcal pro tag an. schien mir persönlich jetzt auch recht viel. kann ich denn händisch verbrauchsziele einstellen?

    Also 1900 ist schon sehr viel. Ich habe einen erwünschten Gewichtsverlust von 1 kg pro Woche eingegeben und da sind max. 1200 kcal erlaubt. Ist aber auch abhängig vom Ausgangsgewicht/Körpergröße. Dennoch sind 3 Tage zu kurz um eine messbare
    Gewichtsabnahme zu erzielen- und bei einer Vorgabe von 1900 kcal. erscheint mir das auch kaum möglich.
  • machparty
    machparty Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Also ich erkläre die Schritte zur Errechnung lieber ausführlich...
    ich fand es zwar einfach, aber an anderer Stelle kam es schon zu diversen Nachfragen...

    a) Euer aktuelles Gewicht rechnet ihr mir 0,047 mal
    b) Euer Geschlecht (weiblich = 0, männlich = 1) rechnet ihr mal 1,009 (in unserem Fall also bei allen 0)
    c) Euer Alter (in Jahren) mal 0,01452

    Nun rechnet ihr: a) plus b) minus c) plus 3,21

    Als Ergebnis hab ihr nur die MJ (MegaJoule), die euer Körper täglich braucht und wenn ihr nur die esst, ihr auch abnehmt.

    Um das Ganze in kcal umzurechnen müsst ihr ein letztes Mal rechnen:
    Die MJ mal 1000 und teilt das Ergebnis durch 4,1868
  • samsistema23
    samsistema23 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Stell auf niedrigste Aktivität.
    Höchstes abnehmen. Stell kein Sport ein.. mach aber welchen !!!!! Jeder hat einen anderen Stoffwechsel. Diese app kann nur von durchnittswerten ausgehen. Pass auf, dass du auch die richtige Körpergröße und Geschlecht hast. Wenn nix passiert mach mehr sport. Weniger kohlenhydrate.. guck auf die nährwerte. Guck was zu viel und was zu wenig ist.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    machparty schrieb: »
    Also ich erkläre die Schritte zur Errechnung lieber ausführlich...
    ich fand es zwar einfach, aber an anderer Stelle kam es schon zu diversen Nachfragen...

    a) Euer aktuelles Gewicht rechnet ihr mir 0,047 mal
    b) Euer Geschlecht (weiblich = 0, männlich = 1) rechnet ihr mal 1,009 (in unserem Fall also bei allen 0)
    c) Euer Alter (in Jahren) mal 0,01452

    Nun rechnet ihr: a) plus b) minus c) plus 3,21

    Als Ergebnis hab ihr nur die MJ (MegaJoule), die euer Körper täglich braucht und wenn ihr nur die esst, ihr auch abnehmt.

    Um das Ganze in kcal umzurechnen müsst ihr ein letztes Mal rechnen:
    Die MJ mal 1000 und teilt das Ergebnis durch 4,1868

    Wo hast du die Zahlen her? Bei mir kämen da 2638kcal raus. Damit würde ich garantiert zunehmen, selbst wenn ich da 500kcal abziehe. :o
  • agneszankl
    agneszankl Beiträge: 7 Member
    Optionen
    > @stamon4 schrieb:
    > agneszankl schrieb: »
    >
    > hm, also 1200 ist vielweniger als mfp mir vorschlägt, als ziel gibt der rechner maximal 1900 kcal pro tag an. schien mir persönlich jetzt auch recht viel. kann ich denn händisch verbrauchsziele einstellen?
    >
    >
    >
    >
    > Also 1900 ist schon sehr viel. Ich habe einen erwünschten Gewichtsverlust von 1 kg pro Woche eingegeben und da sind max. 1200 kcal erlaubt. Ist aber auch abhängig vom Ausgangsgewicht/Körpergröße. Dennoch sind 3 Tage zu kurz um eine messbare
    > Gewichtsabnahme zu erzielen- und bei einer Vorgabe von 1900 kcal. erscheint mir das auch kaum möglich.

    bei 1 kg die woche wärens bei mir schon nur mehr 1430 kcal. da ich recht gross und schwer bin, kommt das also dann vermutlich schon gut hin. na ich schau mal, ob was runtergeht die nächsten 2 wochen mit der vorgabe.
  • Da19Fa83
    Da19Fa83 Beiträge: 80 Member
    Optionen
    machparty schrieb: »
    Also ich erkläre die Schritte zur Errechnung lieber ausführlich...
    ich fand es zwar einfach, aber an anderer Stelle kam es schon zu diversen Nachfragen...

    a) Euer aktuelles Gewicht rechnet ihr mir 0,047 mal
    b) Euer Geschlecht (weiblich = 0, männlich = 1) rechnet ihr mal 1,009 (in unserem Fall also bei allen 0)
    c) Euer Alter (in Jahren) mal 0,01452

    Nun rechnet ihr: a) plus b) minus c) plus 3,21

    Als Ergebnis hab ihr nur die MJ (MegaJoule), die euer Körper täglich braucht und wenn ihr nur die esst, ihr auch abnehmt.

    Um das Ganze in kcal umzurechnen müsst ihr ein letztes Mal rechnen:
    Die MJ mal 1000 und teilt das Ergebnis durch 4,1868

    Wo hast du die Zahlen her? Bei mir kämen da 2638kcal raus. Damit würde ich garantiert zunehmen, selbst wenn ich da 500kcal abziehe. :o

    Ich komm mit den zahlen exakt auf meine von diversen Rechner angezeigten Grundumsatz :smiley:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Da19Fa83 schrieb: »
    machparty schrieb: »
    Also ich erkläre die Schritte zur Errechnung lieber ausführlich...
    ich fand es zwar einfach, aber an anderer Stelle kam es schon zu diversen Nachfragen...

    a) Euer aktuelles Gewicht rechnet ihr mir 0,047 mal
    b) Euer Geschlecht (weiblich = 0, männlich = 1) rechnet ihr mal 1,009 (in unserem Fall also bei allen 0)
    c) Euer Alter (in Jahren) mal 0,01452

    Nun rechnet ihr: a) plus b) minus c) plus 3,21

    Als Ergebnis hab ihr nur die MJ (MegaJoule), die euer Körper täglich braucht und wenn ihr nur die esst, ihr auch abnehmt.

    Um das Ganze in kcal umzurechnen müsst ihr ein letztes Mal rechnen:
    Die MJ mal 1000 und teilt das Ergebnis durch 4,1868

    Wo hast du die Zahlen her? Bei mir kämen da 2638kcal raus. Damit würde ich garantiert zunehmen, selbst wenn ich da 500kcal abziehe. :o

    Ich komm mit den zahlen exakt auf meine von diversen Rechner angezeigten Grundumsatz :smiley:

    Und damit nimmst du ab?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    bearbeitet Juli 2017
    Optionen
    @SportsfreundSven Sicher, dass du dich nicht verrechnet hast? Bei mir passt es auch einigermaßen. Komme auf 1900 und das sagen mir auch die Online-Rechner

    a) 89kg * 0,047 = 4,183
    b) 1,009
    c) 30 * 0,01452 = 0,4356

    4,183 + 1,009 -0,4356 + 3,21 = 7,9664 MJ

    7,9664 * 1000 = 7966,4

    7966,4 / 4,1868 = 1902,74 kCal
  • Da19Fa83
    Da19Fa83 Beiträge: 80 Member
    Optionen
    Da19Fa83 schrieb: »
    machparty schrieb: »
    Also ich erkläre die Schritte zur Errechnung lieber ausführlich...
    ich fand es zwar einfach, aber an anderer Stelle kam es schon zu diversen Nachfragen...

    a) Euer aktuelles Gewicht rechnet ihr mir 0,047 mal
    b) Euer Geschlecht (weiblich = 0, männlich = 1) rechnet ihr mal 1,009 (in unserem Fall also bei allen 0)
    c) Euer Alter (in Jahren) mal 0,01452

    Nun rechnet ihr: a) plus b) minus c) plus 3,21

    Als Ergebnis hab ihr nur die MJ (MegaJoule), die euer Körper täglich braucht und wenn ihr nur die esst, ihr auch abnehmt.

    Um das Ganze in kcal umzurechnen müsst ihr ein letztes Mal rechnen:
    Die MJ mal 1000 und teilt das Ergebnis durch 4,1868

    Wo hast du die Zahlen her? Bei mir kämen da 2638kcal raus. Damit würde ich garantiert zunehmen, selbst wenn ich da 500kcal abziehe. :o

    Ich komm mit den zahlen exakt auf meine von diversen Rechner angezeigten Grundumsatz :smiley:

    Und damit nimmst du ab?

    Ich komme mit der Rechnung auf einen Grundumsatz von 1458.

    Ich hatte es immer so Verstanden zum Abnehmen muss ich ca. 500 kcal im Defizit liegen vom Gesamtumsatz? Und mein Gesamtumsatz liegt bei ca. 1900 kcal.

    Und ja ich hab bisher 6,2 Kilo ABgenommen seit dem 24.05.
    Ich bin aber auch nicht jeden Tag bei 1458 kcal, manchmal auch bissl weniger, aber eher selten
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    felixg1109 schrieb: »
    @SportsfreundSven Sicher, dass du dich nicht verrechnet hast? Bei mir passt es auch einigermaßen. Komme auf 1900 und das sagen mir auch die Online-Rechner

    a) 89kg * 0,047 = 4,183
    b) 1,009
    c) 30 * 0,01452 = 0,4356

    4,183 + 1,009 -0,4356 + 3,21 = 7,9664 MJ

    7,9664 * 1000 = 7966,4

    7966,4 / 4,1868 = 1902,74 kCal

    Nööö. Kannt gut sein. Muss ich noch mal nachrechnen. ;)
  • Janine25989
    Janine25989 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo jeder Mensch hat einen anderen Mindestes Bedarf Umsatz an Kalorien abhängig von Lebensstil Aktivität Beruf usw. Auch all die tollen Formeln im Internet können diesen nicht richtig analysieren. Gesund abnehmen heisst pro Woche 300 bis max 500 Gramm alles andere ist zu viel 1200 Kalorien am Tag sind aufdauer zu wenig und killen jeden gesunden Stoffwechsel. Das wird sich dann später wenn wieder normal gegessen wird zeigen da der Körper sofort alles wie ein schwamm aufsaugen wird fazit man nimmt schneller zu als vorher. Bei Frauen sagt man 1800 Kalorien mal ansetzen zwei Wochen beibehalten nimmst du ab? Super dann 1800 beibehalten wenn nein die Kalorien niedriger ansetzen. Es gibt auch Frauen die mit 2000 noch abnehmen nur mal so. Machst du Sport braucht dein Körper unbedingt mehr.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    wie kommt es, dass so viele Menschen dem Körper, der sie ohne irgendwelche "Einwände" zunehmen hat lassen, ohne "ouh mein Körper speichert zu viel Fett, meine Gefäße verfetten und mein Herz bekommt Probleme, vielleicht sollte ich lieber meinen Stoffwechsel hochfahren und viel mehr verbrennen als normal, damit ich nicht sterbe" eine Intelligenz zurechnen, zu sagen "ouh mein Körper speichert zu wenig Fett, ich sollte meinen Soffwechsel runterfahren und viel weniger verbrennen als sonst, damit ich nicht sterbe" ???