Versteckte Zucker — German

Versteckte Zucker

Hallo Zusammen
War am Anfang etwas zögerlich wieder ne Abnehmtour die sicher nicht funktioniert. An den ersten drei Tage erschlug es mich mit roten Zahlen. Die ersten zwei Wochen die Hölle auf Zuckerentzug. Jetzt geht's mir körperlich viel besser, ausdauernd, Kreislauf stabiler. Ich fühl mich zum ersten Mal Gesund!

Grüße an Alle die es probiert haben und werden und auch ein Danke an die Entwickler.
«1

Kommentare

• norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Wie hast du es geschafft? Was hast du genau geändert oder vorher falsch gemacht?
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet September 2017
    > @norgabfritsch schrieb:
    > Wie hast du es geschafft? Was hast du genau geändert oder vorher falsch gemacht?

Das sagt doch die Überschrift... Zucker (oder Süßigkeiten) gut verstecken, sodass man diese nicht mehr findet. Geht auch mit versteckten Fetten... ☺
  • norgabfritsch
    Ach das versteht man unter verstecktem Zucker :#
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    ...nur zu dumm das die Mitarbeiter in den Läden keine allzu guten Verstecke kennen ;)
  • mleiner09
    mleiner09 Beiträge: 8 Member
    Fruktose minimiert Eiweiß erhöht. Hab in 5 Wochen 15 Kilo abgenommen. Ohne nach der Arbeit noch Leistungssport betreiben zu müsse. Bastel jetzt an eigenen Rezepten nach dem Motto "das Auge isst mit".
    Das war eine Sache.
  • Mario_oM
    mleiner09 schrieb: »
    Fruktose minimiert Eiweiß erhöht. Hab in 5 Wochen 15 Kilo abgenommen. Ohne nach der Arbeit noch Leistungssport betreiben zu müsse. Bastel jetzt an eigenen Rezepten nach dem Motto "das Auge isst mit".
    Das war eine Sache.

Wie meinst du das? Fruktose ist das Fruchtzucker und in Bezug zu Eiweiß??
  • fitnesskrokodil
    > @mleiner09 schrieb:
    > Fruktose minimiert Eiweiß erhöht. Hab in 5 Wochen 15 Kilo abgenommen. Ohne nach der Arbeit noch Leistungssport betreiben zu müsse. Bastel jetzt an eigenen Rezepten nach dem Motto "das Auge isst mit".
    > Das war eine Sache.

3 Kilogramm Körpergewicht pro Woche abgenommen, also ca. 21.000 kcal/Woche bzw. 3.000 kcal/Tag trotz Nahrung mehr verbraucht als aufgenommen . Ohne groß Sport nach der Arbeit... Arbeitest Du im Bergwerk? ;-)
  • Mario_oM
    > @mleiner09 schrieb:
    > Fruktose minimiert Eiweiß erhöht. Hab in 5 Wochen 15 Kilo abgenommen. Ohne nach der Arbeit noch Leistungssport betreiben zu müsse. Bastel jetzt an eigenen Rezepten nach dem Motto "das Auge isst mit".
    > Das war eine Sache.

3 Kilogramm Körpergewicht pro Woche abgenommen, also ca. 21.000 kcal/Woche bzw. 3.000 kcal/Tag trotz Nahrung unter Deinem Verbrauch geblieben. Ohne groß Sport nach der Arbeit... Arbeitest Du im Bergwerk? ;-)

Hä?? ich schnall gar nix mehr
  • fitnesskrokodil
    > @Mario_oM schrieb:
    > fitnesskrokodil schrieb: »
    >
    > > @mleiner09 schrieb:
    > > Fruktose minimiert Eiweiß erhöht. Hab in 5 Wochen 15 Kilo abgenommen. Ohne nach der Arbeit noch Leistungssport betreiben zu müsse. Bastel jetzt an eigenen Rezepten nach dem Motto "das Auge isst mit".
    > > Das war eine Sache.
    >
    > 3 Kilogramm Körpergewicht pro Woche abgenommen, also ca. 21.000 kcal/Woche bzw. 3.000 kcal/Tag trotz Nahrung unter Deinem Verbrauch geblieben. Ohne groß Sport nach der Arbeit... Arbeitest Du im Bergwerk? ;-)
    >
    >
    >
    >
    > Hä?? ich schnall gar nix mehr

Hab meinen Beitrag geändert. Jetzt hoffentlich korrekt und verständlich...
  • norgabfritsch
    Mein Tipp. Kauf dir mal ne neue Waage.
  • mleiner09
    > @norgabfritsch schrieb:
    > Mein Tipp. Kauf dir mal ne neue Waage.

Hab ich mich in der Rubrik geirrt? Mäßig machen von Erfolgen?> @fitnesskrokodil schrieb:

> 3 Kilogramm Körpergewicht pro Woche abgenommen, also ca. 21.000 kcal/Woche bzw. 3.000 kcal/Tag trotz Nahrung mehr verbraucht als aufgenommen . Ohne groß Sport nach der Arbeit... Arbeitest Du im Bergwerk? ;-)

Nein in der Montage
  • mleiner09
    > @Mario_oM schrieb:
    > mleiner09 schrieb: »
    >
    > Fruktose minimiert Eiweiß erhöht.
    >
    >
    > Wie meinst du das? Fruktose ist das Fruchtzucker und in Bezug zu Eiweiß??

Manche rechnen sich den prozentualen Anteil von Fett Kohlehydrate Eiweiß /Tag aus. Ich hab's mit Fruktose und Eiweiß gemacht. Es sind nicht nur Schokolade Chips die Dick machen die Fruktose in Obst ist mindestens genauso schlimm.
  • Mario_oM
    > @Mario_oM schrieb:
    >
    >
    >

Manche rechnen sich den prozentualen Anteil von Fett Kohlehydrate Eiweiß /Tag aus. Ich hab's mit Fruktose und Eiweiß gemacht. Es sind nicht nur Schokolade Chips die Dick machen die Fruktose in Obst ist mindestens genauso schlimm.

Ja klar, Fruktose wird ja auch als normaler Zucker gewertet, auch hier in MFP, daher habe ich dich nicht ganz verstanden. So wie du machen es ja viele -> erhöhtes Eiweiß.
  • Mario_oM
    > @Mario_oM schrieb:
    > fitnesskrokodil schrieb: »
    >
    > > @mleiner09 schrieb:
    > > Fruktose minimiert Eiweiß erhöht. Hab in 5 Wochen 15 Kilo abgenommen. Ohne nach der Arbeit noch Leistungssport betreiben zu müsse. Bastel jetzt an eigenen Rezepten nach dem Motto "das Auge isst mit".
    > > Das war eine Sache.
    >
    > 3 Kilogramm Körpergewicht pro Woche abgenommen, also ca. 21.000 kcal/Woche bzw. 3.000 kcal/Tag trotz Nahrung unter Deinem Verbrauch geblieben. Ohne groß Sport nach der Arbeit... Arbeitest Du im Bergwerk? ;-)
    >
    >
    >
    >
    > Hä?? ich schnall gar nix mehr

Hab meinen Beitrag geändert. Jetzt hoffentlich korrekt und verständlich...

;-) hmm aber wo nur ist die Korrektur ?
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 480 Member
    1. Post: 3 Kilogramm Körpergewicht pro Woche abgenommen, also ca. 21.000 kcal/Woche bzw. 3.000 kcal/Tag trotz Nahrung unter Deinem Verbrauch geblieben. Ohne groß Sport nach der Arbeit... Arbeitest Du im Bergwerk? ;-)

2. Post: 3 Kilogramm Körpergewicht pro Woche abgenommen, also ca. 21.000 kcal/Woche bzw. 3.000 kcal/Tag trotz Nahrung mehr verbraucht als aufgenommen . Ohne groß Sport nach der Arbeit... Arbeitest Du im Bergwerk? ;-)

Das ist die Korrektur
    fitnesskrokodil wollte einfach nur wissen, was mleiner09 beruflich macht, dass er ohne Sport zu treiben und trotz Nahrungsaufnahme auf ein tägliches Defizit von 3000 kcal gekommen ist.
    Mario_oM schrieb: »
    Das war eine Sache.

Wie meinst du das? Fruktose ist das Fruchtzucker und in Bezug zu Eiweiß??

mleiner09 hat Fruktose, also Fruchtzucker als versteckten Zucker erkannt und diesen minimiert. Im gleichen Zug hat er seinen Eiweißkonsum erhöht.
    Vielleicht verwirrt dich der Satz, weil ein Komma im ersten Satz fehlt, ich musste ihn auch zweimal lesen :smile:

• norgabfritsch
    Ich versuch es mal
    7000 kcal= 1kg Körpermasse oder Fett
    Wenn ich 3kg in der Woche abnehmen will, muss ich also 3x 7000= 21000kcal devizit schaffen. Das heißt am Tag: 21000:7= 3000kcal.

Wenn du nur 1000kcal zu dir nimmst, musst du 4000kcal. Am Tag verbrennen (incl. Grundumsatz). Und das ohne Sport.
    Richtige Antwort : Ab ins Bergwerk

Seh das bitte nicht als Angriff.
    Wir würden es nur gerne verstehen.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    man darf hier nicht in "fett" oder verbrauchten kcal rechnen, denn durch das weglassen oder eben den verzicht auf KH entledigt sich der körper von wasser!

damit erklärt sich der - wenn auch hohe - gewichtsverlust.

je nach vorheriger lebensweise sind durch den entzug von KH, 4-5 kg verlust in der ersten woche absolut keine seltenheit.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    > @Mario_oM schrieb:
    >
    >
    >

Das halte ich mal für eine gewagte Aussage. Das ist wieder mal ein Kausalität/Korrelat-Fehler. Nur weil durch eine zu hohe Aufnahme von Fruktose es zu einer Fettleber kommen kann, bedeutet es NICHT, das Obst jetzt schadet. Das Problem ist hier die "versteckte" und falsch deklarierte Fruktose in verarbeiteten Lebensmitteln. DIESE ist schlecht, nicht das Obst. In fast jedem Produkt, in dem zwei oder mehr Bestandteile zusammengefügt werden ist Fruktose enthalten. Daher sollte man Fertigprodukte meiden und nicht das Obst. So viel Obst kann man kaum essen, wie man durch andere Lebensmittel aufnimmt. Brot, Joghurt, Drinks, Wurst usw. usf. Das summiert sich halt über den Tag. Und am schlimmsten ist der HFCS aus Amiland. Ist meist genverändert und macht Fett(leber).

Also immer schön auf die Zutatenliste schauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maissirup

Das deutsche "Lebensmittelbuch" kennt 56 andere Zuckersorten/Süßungsmittel, welche NICHT als Zucker deklariert werden müssen. Nur der "weiße" Industriezucker findet man unter "Zucker". Der Rest ist in den KH.
  • mleiner09
    Ich hab geschrieben ohne Leistungssport nicht ohne Sport
  • mleiner09
    > @SportsfreundSven schrieb:
    >
    > > @Mario_oM schrieb:
    > > mleiner09 schrieb: »
    > >
    > > Fruktose minimiert Eiweiß erhöht.
    > >
    > >
    > > Wie meinst du das? Fruktose ist das Fruchtzucker und in Bezug zu Eiweiß??
    >
    > Manche rechnen sich den prozentualen Anteil von Fett Kohlehydrate Eiweiß /Tag aus. Ich hab's mit Fruktose und Eiweiß gemacht. Es sind nicht nur Schokolade Chips die Dick machen die Fruktose in Obst ist mindestens genauso schlimm.
    >
    >
    >
    >
    > Das halte ich mal für eine gewagte Aussage. Das ist wieder mal ein Kausalität/Korrelat-Fehler. Nur weil durch eine zu hohe Aufnahme von Fruktose es zu einer Fettleber kommen kann, bedeutet es NICHT, das Obst jetzt schadet. Das Problem ist hier die "versteckte" und falsch deklarierte Fruktose in verarbeiteten Lebensmitteln. DIESE ist schlecht, nicht das Obst. In fast jedem Produkt, in dem zwei oder mehr Bestandteile zusammengefügt werden ist Fruktose enthalten. Daher sollte man Fertigprodukte meiden und nicht das Obst. So viel Obst kann man kaum essen, wie man durch andere Lebensmittel aufnimmt. Brot, Joghurt, Drinks, Wurst usw. usf. Das summiert sich halt über den Tag. Und am schlimmsten ist der HFCS aus Amiland. Ist meist genverändert und macht Fett(leber).
    >
    > Also immer schön auf die Zutatenliste schauen.
    >
    > https://de.wikipedia.org/wiki/Maissirup
    >
    > Das deutsche "Lebensmittelbuch" kennt 56 andere Zuckersorten/Süßungsmittel, welche NICHT als Zucker deklariert werden müssen. Nur der "weiße" Industriezucker findet man unter "Zucker". Der Rest ist in den KH.

Sicher hab ich die Fertigprodukte nicht erwähnt, bei mir kommt es nur frisch auf den Tisch. Ich unterscheide auch die Obstarten, Beeren, Steinobst, etc.
  • mleiner09
    Mir ist bewusst, dass es bei 3kg die Woche nicht bleiben wird. Wollte auch nur Danke sagen für diese App. Damit kann ich langfristig die Ernährung umstellen in einem gesunden Maß.

Die Entwickler entwerfen und erweitern. Die Community erweitert und verbessert.
    Nur das gute Zusammenspiel trug und trägt zur Funktion bei.
  • fitnesskrokodil
    > @mleiner09 schrieb:
    >[...]Wollte auch nur Danke sagen für diese App.
    Damit kann ich langfristig die Ernährung umstellen in einem gesunden Maß.

Ja, das stimmt. Das war eigentlich einer der Ausgangspunkte. Die App kann einem tatsächlich helfen, über sich bzw. sein eigenes Essverhalten sowie über Lebensmittel & Co. einiges zu erfahren bzw. zu lernen. Das ist für einige (für viele?) häufig ein Augenöffner.

Dir viel Erfolg (keine Ironie)!

PS:
    @mleiner09 schrieb
    > Die Entwickler entwerfen und erweitern. Die Community erweitert und verbessert.
    > Nur das gute Zusammenspiel trug und trägt zur Funktion bei.

Leider klappt das Zusammenspiel zwischen Community und Entwickler aus meiner Sicht überhaupt nicht bzw. ist nicht vorhanden. Das ist aber ein anderes Thema.
  • Mario_oM
    Ich danke euch für die ausführlichen Erklärungen, ich komme mir nun schon ein bissel doof vor, das ich die Einleitungen nicht kapiert habe ...da merkt man wo hier die Experten sind :-)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Was habt ihr immer mit dem 7000kcal in Bezug auf Körperfett.
    Bei einem Defizit von 7000kcal geht auch einiges an Magermasse und Wasser verloren.
    Physiologisch ist es nicht möglich, 100% Fett als Energielieferanten zu nutzen.
  • fitnesskrokodil
    > @TimWimm schrieb:
    > Was habt ihr immer mit dem 7000kcal in Bezug auf Körperfett.
    > Bei einem Defizit von 7000kcal geht auch einiges an Magermasse und Wasser verloren.
    > Physiologisch ist es nicht möglich, 100% Fett als Energielieferanten zu nutzen.

Wieviel Fett, Magermasse und Co. anteilig am Gewichtsverlust beteiligt sind, hängt von mehreren Faktoren ab. Da gibt es schöne grafische Auswertungen in dem Buch zu "Ernährungsstrategien in Kraftsport & Bodybuilding" von Dr. C. von Loeffelholz.

Nebenbei: Es hat keiner behauptet, dass Fett 100% physiologisch als Energielieferant genutzt wird. ;-)