Neuer Versuch/ Hashimoto/ support - Seite 2 — German

Neuer Versuch/ Hashimoto/ support

Optionen
2»

Kommentare

  • fitness4katja
    fitness4katja Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Hi,
    ich habe auch Hashimoto. Seit 2006 bis 2010 war es komplett unbehandelt und ich habe in kontinuierlich zugenommen. Es hört sich zwar jetzt nicht so dramatisch an, wenn ich sage es sind 12- 15 kg. Andere haben noch viel mehr zugenommen und ich habe ein starkes Mitgefühl für jede und jeden, der auch nur 1 kg durch diese Krankheit mehr mit sich rumschleppt.
    2010 ging ich wegen massivem Haarausfall zum Arzt und dann wurde festgestellt, dass meine Schilddrüse eine an der Waffel hat.
    Dann von 2010 bis 2016 habe ich einige Ärzte durch probiert :neutral: Nichts…..Symptome waren immer da und das Gewicht konnte ich mit Mühe und Not bei 73-74 Kg stoppen. Da hänge ich jetzt fest….
    Seit Anfang diesen Jahres versuche ich die Schilddrüse komplett neu einzustellen. Es wurden neue Blutbilder gemacht und die Dosis angepasst. T3 und T4.
    Endlich geht es etwas besser, aber das Gewicht hängt festgenagelt bei 74 kg :neutral:
    Ich passe sehr auf was und wieviel ich esse, gehe min 2x je 2 Std. ins Gym manchmal auch 3x. Mache Fettstoffwechseltraining und Krafttraining.
    Was sich verbessert hat, ist mein Körpergefühl. Fitter fühle ich mich auch,…..aber ich bin mit der ganzen Action nur im Stande das Gewicht zu halten. Runter geht es nicht.
    Aus dem Grund kann ich Deine Wut auf diese blöde Krankheit zu 1000% nachvollziehen! Es ist sehr demotivierend, wenn man viel macht, es aber nicht ankommt.
    Aber ich kämpfe weiter und werde nicht aufgeben und ich bin sicher, dass Du Deiner blöden Schilddrüse auch noch erfolgreich Deinen Mittelfinger zeigen werden kannst! :smiley:
    LG
  • Toomuchandyboy
    Toomuchandyboy Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Ich habe auch Hatschimoto und nehme aktuell 175er Euthyrox. Das hindert mich indes nicht daran, Sport zu machen und langsam, aber stetig abzunehmen. Gerade letzteres, also langsam aber stetig ist wichtig, um den Streß in Grenzen zu halten, damit die Schildkröte nicht vor der Zeit den Geist aufgibt.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Also ich kann noch beitragen, das L-Thyroxin lt. meinem Arzt erst ab der stärke 100 negative Folgen auf den Organismus haben kann, wenn man das Mittel nimmt um eine Überfunktion zu erzeugen. Die Schilddrüse kann das Hormon bis Stärke 100 selbst steuern, also wenn man 100er nimmt produziert die Schilddrüse keine Hormone, bei 75er eben 25% usw.

    Natürlich abgesehen von der Osteopetrose, die von zu viel Jod, welches L-Thyroxin enthält beim Missbrauch entstehen kann.
  • Snakesoldier
    Snakesoldier Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hier wird wohl eine Erkrankung als Ausrede genutzt...
  • TaZilein
    TaZilein Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Snakesoldier schrieb: »
    Hier wird wohl eine Erkrankung als Ausrede genutzt...

    So ein Unsinn, vielleicht einfach einmal mit der Erkrankung Hashimoto auseinandersetzen.

    Der TE viel Erfolg, durch den bei vielen veringerten Grundumsatz ist es nicht einfach, aber mit Disziplin ist es möglich, sukzessive Gewicht abzubauen, insbesondere durch Sport, um die negative Kalorienbilanz einfacherer zu erreichen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich war heute beim Doc (hab den Arzt gewechselt), der hat mich etwas aufgeklärt. Meine Diagnose vor ca. 10 Jahren lautete chronisch entzündete Schilddrüse = Hashimoto. Das ist lt. meinem Doc aber nicht so, ich habe eine Unterfunktion.
    Zum Verständnis, die Unterfunktion tritt natürlich auch bei Hashimoto nach einiger Zeit auf, weil die Schilddrüse ja "kaputt" geht. Hashimoto Patienten haben meist erst eine Überfunktion, welche schnell in eine Unterfunktion durch den Defekt hervorgerufen wird.
    und Jod ist in dem Zusammenhang mit Osteopetrose überhaupt nicht relevant.

    Ich bin total verärgert, was mache Ärzte für einen Diagnose stellen, mein alter Doc erzählte mir genau das Gegenteil, das ist doch ein Witz...
  • TaZilein
    TaZilein Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    chronisch entzündete Schilddrüse = Hashimoto

    Das stimmt ja so auch nicht in Gänze, die SD ist zB. auch bei Morbus Basedow oder der Postpartum-Thyreoiditis chronisch entzündet.

    Indessen ist es leider tatsächlich so, dass die meisten Hausärzte von den Schilddrüsenerkrankungen nicht wirklich Ahnung haben, muss einen ja auch nicht wundern, die Diagnostik beruht ja idR. lediglich auf die Bestimmung des TSH Wertes (mit veraltetem Grenzwert), der nun einmal recht wenig aussagt. ft3 und ft4 bestimmen ja die wenigstens Ärzte zusätzlich (was aber bei der Behandlung wichtiger wäre), noch schauen sich viele die entsprechenden Antikörper an, mit denen sich die Autoimmunkrankheiten, wie Hashi oder Basedow diagnostizieren (oder eben ausschließen lassen (allerdings auch das nicht bei allen Betroffenen)


  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    TaZilein schrieb: »
    Mario_oM schrieb: »
    chronisch entzündete Schilddrüse = Hashimoto

    Das stimmt ja so auch nicht in Gänze, die SD ist zB. auch bei Morbus Basedow oder der Postpartum-Thyreoiditis chronisch entzündet.

    Indessen ist es leider tatsächlich so, dass die meisten Hausärzte von den Schilddrüsenerkrankungen nicht wirklich Ahnung haben, muss einen ja auch nicht wundern, die Diagnostik beruht ja idR. lediglich auf die Bestimmung des TSH Wertes (mit veraltetem Grenzwert), der nun einmal recht wenig aussagt. ft3 und ft4 bestimmen ja die wenigstens Ärzte zusätzlich (was aber bei der Behandlung wichtiger wäre), noch schauen sich viele die entsprechenden Antikörper an, mit denen sich die Autoimmunkrankheiten, wie Hashi oder Basedow diagnostizieren (oder eben ausschließen lassen (allerdings auch das nicht bei allen Betroffenen)


    Da hast du natürlich Recht, die Morbus Basedow oder der Postpartum-Thyreoiditis Erkrankungen kenne ich leider gar nicht, was das genau ist.
    Bei meinem Ex Doc war das wohl auch so das er nur den TSH Wert bestimmt hat.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Ja, die Götter in Weiß sind manchmal unglaublich. Mein Hausarzt hat zb damals die Schilddrüsenkrankheit auf Papier ausgewiesen gehabt, mir aber nichts gesagt. Per Zufall kam es Jahre später raus...

    Immerhin weißt du jetzt was wirklich los ist und es kann entsprechend gehandelt werden. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich jetzt regelt.
  • fitness4katja
    fitness4katja Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Kurzes Update & Kommentar :)
    Ich habe es eeeeeendlich geschafft unter meine 74kg Schallgrenze zu kommen :#

    Kommentar: Zu der Aussage, dass eine Krankheit als Ausrede genommen wird.
    Kann nur sagen; Schade, dass man wegen einer Krankheit so "abgestempelt" wird. Vor allem, wenn man sich kein Bild machen kann über die Person, die schreibt, dass sie trotz allen Versuchen nicht von den Kilos runter kommt. Finde es sehr schade, wenn Leuten unterstellt wird, dass sie es nicht "richtig" versuchen.
    Soviel zu Vorurteilen....und zu Unwissenheit von manchen Krankheiten... naja, man ist eben tolerant und man hört sich auch negative Meinungen an B)

    Aber nun zu einer freudigen Nachricht! ENDLICH, ich könnte platzen vor Freude!
    71 kg ! Dazu gekommen ist es, weil ich weiterhin meine 3 x 2 Std Sport gemacht habe (wie auch vorher schon, wo sich nichts an Kilos bewegt hat), dazu 1400 kcal esse allerdings nach Low Carb, meine 2 Liter brav trinke....also alles wie gehabt......ABER meine Thybon Dosis angepasst wurde nach oben :# Die Blutwerte legitimieren die Dosis Anpassung, die war sogar notwendig. Seit dem ist auch mein Kopf klarer und es läuft jetzt endlich. Und endlich tut sich was! :#

    Leute gebt nicht auf! Wenn ihr das Gefühl habt der Arzt erzählt Müll, dann wechselt solange bis ihr einen findet, der nicht stupide nach 0815 geht. Ihr müsst das nicht hinnehmen!

    Ich hoffe das sich die Kilos jetzt weiter noch verflüchtigen :D Weg mit den bösen Kilos >:):D

    Drücke Euch allen weiter die Daumen! :)
  • fitness4katja
    fitness4katja Beiträge: 9 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Also ich kann noch beitragen, das L-Thyroxin lt. meinem Arzt erst ab der stärke 100 negative Folgen auf den Organismus haben kann, wenn man das Mittel nimmt um eine Überfunktion zu erzeugen. Die Schilddrüse kann das Hormon bis Stärke 100 selbst steuern, also wenn man 100er nimmt produziert die Schilddrüse keine Hormone, bei 75er eben 25% usw.

    Natürlich abgesehen von der Osteopetrose, die von zu viel Jod, welches L-Thyroxin enthält beim Missbrauch entstehen kann.

    Habe ich etwas falsch verstanden? Wie meinst Du das mit dem Missbrauch von Thyroxin?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    fitness4katja schrieb: »
    Mario_oM schrieb: »
    Also ich kann noch beitragen, das L-Thyroxin lt. meinem Arzt erst ab der stärke 100 negative Folgen auf den Organismus haben kann, wenn man das Mittel nimmt um eine Überfunktion zu erzeugen. Die Schilddrüse kann das Hormon bis Stärke 100 selbst steuern, also wenn man 100er nimmt produziert die Schilddrüse keine Hormone, bei 75er eben 25% usw.

    Natürlich abgesehen von der Osteopetrose, die von zu viel Jod, welches L-Thyroxin enthält beim Missbrauch entstehen kann.

    Habe ich etwas falsch verstanden? Wie meinst Du das mit dem Missbrauch von Thyroxin?

    Was möchtest du mit deiner Frage genau wissen? Tipps, um deinen Körper zu schädigen möchte ich nicht geben.
  • fitness4katja
    fitness4katja Beiträge: 9 Member
    Optionen
    > @Mario_oM schrieb:
    > fitness4katja schrieb: »
    >
    > Mario_oM schrieb: »
    >
    > Also ich kann noch beitragen, das L-Thyroxin lt. meinem Arzt erst ab der stärke 100 negative Folgen auf den Organismus haben kann, wenn man das Mittel nimmt um eine Überfunktion zu erzeugen. Die Schilddrüse kann das Hormon bis Stärke 100 selbst steuern, also wenn man 100er nimmt produziert die Schilddrüse keine Hormone, bei 75er eben 25% usw.
    >
    > Natürlich abgesehen von der Osteopetrose, die von zu viel Jod, welches L-Thyroxin enthält beim Missbrauch entstehen kann.
    >
    >
    >
    >
    > Habe ich etwas falsch verstanden? Wie meinst Du das mit dem Missbrauch von Thyroxin?
    >
    >
    >
    >
    > Was möchtest du mit deiner Frage genau wissen? Tipps, um deinen Körper zu schädigen möchte ich nicht geben.
  • fitness4katja
    fitness4katja Beiträge: 9 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Optionen
    Ich glaube Du verstehst etwas komplett falsch! Ich habe Hashimoto! Und nur deshalb nehme ich Medikamente. Dann habe ich Deinen Satz nicht missverstanden. Du gehst anscheinend davon aus, dass hier Leute im Thread ohne Grund unnötig Medikamente nehmen, nur um abzunehmen.
    Dann hast Du etwas missverstanden. Zumindest was meine Person angeht. Ich möchte keine Tipps, wie man mit Thyroxin/Thybon abnehmen kann.
    Mir geht es ausschließlich darum, meine Erfahrung zu teilen, wie es bei mir läuft. Und in aller erster Linie, anderen Mut zu machen, dass es mit der richtigen Dosierung (die durch die Krankheit notwendig ist) möglich ist abzunehmen.
    Dann hast Du zumindest mich falsch verstanden. Für die anderen Mitstreiter kann ich nicht sprechen, gehe aber einfach mal davon aus, dass hier keiner sinnlos Tabletten nimmt ohne das es medizinisch nötig ist.

    Liebe Grüße
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Okay, mit deiner Antwort hast du ja verstanden was gemeint ist :-)
  • hehnchen28
    hehnchen28 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Bei welchem TSH seid ihr denn wenn ihr abnehme? Mein (neuer) Arzt sagte mir, dass ich nun bei 2,39 bin und er das absolut in Ordnung findet. Bei meinem alten Arzt wurde ich immer um die 1 eingestellt.
    Ich nehme nämlich leider auch nicht ab.
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Hei Herzlich willkommen. Ich hätte dir jetzt auch das Buch Fettlogik überwinden empfohlen.


    Ich hab selber eine Krankheit welche die Angewohnheit hat, dass ich unglaublich schnell und dauerhaft Wasser einlager (osmotischer Druck ist gestört, sodass es nicht richtig abtransportiert werden kann). Sprich, auf der Waage merke ich seit 1 Monaten ...NULL Veränderung.
    Ich messe jetzt Umfang. Vlt ist das auch eine Möglichkeit für dich, wenn du merkst auf der Waage stagniert es


    Wie auch immer: Go for it und nicht aufgeben! Immer weiter machen.
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Ach und ne Schilddrüsenunterfunktion hab ich auch. Behme 125er L-Thyroxin.
  • TaZilein
    TaZilein Beiträge: 7 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    hehnchen28 schrieb: »
    Bei welchem TSH seid ihr denn wenn ihr abnehme? Mein (neuer) Arzt sagte mir, dass ich nun bei 2,39 bin und er das absolut in Ordnung findet. Bei meinem alten Arzt wurde ich immer um die 1 eingestellt.
    Ich nehme nämlich leider auch nicht ab.

    Wenn Du wegen der Schilddrüse (UF/ Hashi o.ä.) L-Thyroxin nehmen musst und Dein neuer Arzt meint, dass der TSH Wert von 2,39 (unter Gabe von L-Thyroxin) in Ordnung sei, würde ich schnellstmöglich den Arzt wechseln. Mal unabhängig davon, dass die freien Werte (ft3 und ft4) wesentlich wichtiger sind, als der TSH Wert, der für sich alleine nicht einmal ein ausreichendes Diagnostikum und kein genauer Zielwert für klinische Therapieentscheidungen oder zur Dosisfindung sein kann.

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    wie kommst du zu dieser Aussage? Du kennst ja den Referenzbereich von @hehnchen28 nicht?
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    @Mario_oM ich glaube die fangen bei 0,xxx an und gehen bis 4,xx (vielleicht ist das aber auch unterschiedlich je nach Labor)

    @hehnchen28 der Normbereich ist ja etwas breiter ... ich hatte einen Arzt (das war der einzige und wurde ausgetauscht) der mir bei Mittel werten auch gesagt hat das es ja ok sei da Normbereich-Fakt ist das mir aber alle anderen endokrinologen was anderes gesagt haben. Nämlich den Normbereich auch auszunutzen - man muss nicht mittig liegen und automatisch ist alles gut. Hormone wirken sich bei jedem anders aus und man testet sich langsam ran bis man richtig eingestellt ist. Ich habe eine ÜB und bewege mich immer absolut an der untersten Grenze des Normbereichs aber damit geht es mir besser als zu Zeiten wo ich eben mittig lag (Stich Punkt: Stoffwechsel, Abnahme, stimmungsschwankungen)

    VG
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich habe gelesen fT3 und fT4 sollten bei 50% liegen das wäre dann der Idealzustand, hier mal mein Wert:


    Ich bin etwas entsetzt, erstmal hat mein Doc nicht gesagt das ich vor der Blutabnahme kein L-Thyroxin nehmen soll, daher dürften die Werte noch schlechter sein? Und zweites meinte er ich sein so gut eingestellt?

    nzeolr6icx2h.jpg

  • TaZilein
    TaZilein Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    wie kommst du zu dieser Aussage? Du kennst ja den Referenzbereich von @hehnchen28 nicht?

    Was hat das mit dem Referenzbereich des Labors zu tun? Wenn Du L-Thyroxin nimmst, ist es nicht sinnig irgenwo innerhalb des Referenzbereiches zu sein, man sollte im optimalen Bereich sein. Zwar ist dieser idR. auch je nach Patient (gefühlt) unterschiedlich, angestrebt werden sollte aber beim TSH ein Wert zwischen 0,5 - 1. I.Ü. ist der Referenzbereich 0,x - 4,x hinsichtlich des höheren Wertes schon lange (!) überholt. Das Hauptproblem ist eben leider, dass die meisten Hausärzte sich mit der Schilddrüse überhaupt nicht auskennen und nur schauen, ob der Wert irgendwo in der Norm ist, dann sei schon alles i.O. (witzigerweise wird bei Blutdruckpatienten gerade nicht geschaut, dass der BD unter Medigabe nicht mehr hoch ist, da muss er dann schon im OPtimalbereich 120/80 oder niedriger sein ;) )
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Der TSH spielt schon mal fast keine Rolle, wichtig sind wie oben erwähnt fT3 und fT4, da du keine Aussage zur Grafik macht, kennst du Dich mit der Materie weniger aus?