Mein Ziel -15 kg — German

Mein Ziel -15 kg

Optionen
Hey ich bin erst ganz neu hierund hab mir dieses Jahr vorgenommen endlich etwas an meiner Figur zu ändern und mich wieder wohler zu fühle
Habt ihr ein paar Tipps für mich die euch geholfen haben
«13

Kommentare

  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Hi,
    zunächst herzlich Willkommen und viel Erfolg.
    Was mir geholfen hat: viel Bewegung, mit Sport (erst Joggen, jetzt Fitnessstudio) angefangen, Nahrungsmittel konsequent geloggt und endlich mal gesehen, wie viel ich wirklich essen darf, um abzunehmen.
    Bisheriger Erfolg: ca. 17 kg im Jahr 2017 (und richtig angefangen habe ich im April)
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen
    Eigentlich ist es einfach.
    Mehr verbrennen als man zu sich nimmt.
    Und jetzt wird es schwerer.
    Erzähl uns mehr von dir. Dann ist es leichter Tipps zu geben.
    Wo stehst du jetzt. Machst du sport? Was könnte dir gefallen? Essgewohnheiten? ...............
  • Aria2018
    Aria2018 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Klar also ich bin 23 arbeite im Büro
    Bin 162 cm klein und wiege im Moment noch 65 kg
    Mit Sport habe ich auch erst seit kurzem angefangen möchte so etwa 4 mal die Woche trainieren meist 20 bis 30 min cadio und dann noch etwas Krafttraining
    Mein essgewohnheiten sind normal würde ich sagen ich frühstücke meist nur eine Kleinigkeit Joghurt oder obst mittags was ich halt mitnehmen kann Salate oder ein Brötchen und Abend warm auf was ich dann halt Lust habe Fleisch esse ich selten
    Ich hoffe das es reicht mehr fällt mir nicht ein ;)
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    Optionen
    Hi
    Ich bin noch relativ frisch dabei.
    Ich kann nur sagen fleißig und ALLES hier eintragen.
    Zum Thema Sport habe ich es so gemacht, dass ich an 6 Tagen die Woche meine festen Zeiten im Studio habe.
    Alle Kurse sind fest gebucht, so habe ich auch keine Ausreden (bin von Haus aus eher träge ;.-))
    Was Intensitäten und Ernährung betrifft gibt es hier viele Cracks, die gute Tipps geben
    Drücke dir fest die Daumen
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!

  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    Mit einer Körpergröße von 1,65 cm 50 kg als Ziel zu haben...
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Bei 162cm ist das die untere Grenze des Normalgewichts - das wird hart, und ob man das so erzwingen sollte, weiß ich nicht. Ich bin 1,63m groß und bin jetzt bei 66kg (runter von 80). Ich will auch noch etwas weiter, aber 50 wäre mir für mich echt zu wenig, zumal ich auch durchaus Muskulatur mit mir herumführe. ;-) Ich persönlich peile an, erstmal die 60 anzusteuern und dann weiterzusehen, ich denke aber, irgendwo kurz dadrunter werde ich mich einpendeln.
    Ich würde sagen, schau einfach, was passiert und wie dein Körper sich verändert, und dann wirst du den Punkt finden, mit dem du dich wohlfühlst. Zu genaues Fixieren auf Zahlen ist nicht immer zielführend. Selbst wenn man weiß, mit dem und dem Gewicht habe ich mich vor 10 Jahren soo super gefühlt, heißt das nicht, dass du heute auf dem Gewicht genauso aussiehst, weil der Körper sich über die Jahre verändert. Geh einen gesunden Weg, und sieh einfach, wo Du am Ende landest.
  • Beph79
    Beph79 Beiträge: 34 Member
    Optionen
    @Moewi0411 Du hast recht, die Fixierung auf Zahlen ist Mumpitz. Ich versuche mich gerade selbst davon zu lösen und stelle mein Denken dahingehend um, dass ich das Wort "Wohlfühlgewicht" in seiner ursprünglichen Bedeutung versuche wahrzunehmen. Nicht so ganz leicht, aber ich arbeite dran.
  • csam1219
    csam1219 Beiträge: 18 Member
    Optionen
    > @Moewi0411 schrieb:
    > Bei 162cm ist das die untere Grenze des Normalgewichts - das wird hart, und ob man das so erzwingen sollte, weiß ich nicht. Ich bin 1,63m groß und bin jetzt bei 66kg (runter von 80). Ich will auch noch etwas weiter, aber 50 wäre mir für mich echt zu wenig, zumal ich auch durchaus Muskulatur mit mir herumführe. ;-) Ich persönlich peile an, erstmal die 60 anzusteuern und dann weiterzusehen, ich denke aber, irgendwo kurz dadrunter werde ich mich einpendeln.
    > Ich würde sagen, schau einfach, was passiert und wie dein Körper sich verändert, und dann wirst du den Punkt finden, mit dem du dich wohlfühlst. Zu genaues Fixieren auf Zahlen ist nicht immer zielführend. Selbst wenn man weiß, mit dem und dem Gewicht habe ich mich vor 10 Jahren soo super gefühlt, heißt das nicht, dass du heute auf dem Gewicht genauso aussiehst, weil der Körper sich über die Jahre verändert. Geh einen gesunden Weg, und sieh einfach, wo Du am Ende landest.

    Hey. Genau das was du bisher geschafft hast, peile ich gerade an! Bin genauso groß und gestartet bei 82 Kilo :) wie lange hat das bei dir gedauert, wie viele kcal nimmst du zu dir und wie oft machst du Sport?
  • Aria2018
    Aria2018 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Ich meine die 15kg eher als Schätzung wenn ich merke das ich mich mit 10kg wohler fühle oder weniger ist es nützlich klasse
    Nur weil ich da noch nicht erfahren bin wenn es ums abnehmen geht fällt mir oft die Zahl schneller auf als die Veränderungen im Spiegel
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    Hallo!
    Ist ja witzig, ich bin 1,63 und darf auch 1230 kcal am Tag! Allerdings wiege ich derzeit noch mehr. Ich gehe Schritt für Schritt vor und schaue wie wohl ich mich fühle. Erstmal peile ich 65kg an. Ich finde, man muss das Gesamtbild sehen.
  • Aria2018
    Aria2018 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    > @madbutterfly1987 schrieb:
    > Hallo!
    > Ist ja witzig, ich bin 1,63 und darf auch 1230 kcal am Tag! Allerdings wiege ich derzeit noch mehr. Ich gehe Schritt für Schritt vor und schaue wie wohl ich mich fühle. Erstmal peile ich 65kg an. Ich finde, man muss das Gesamtbild sehen.

    Ich würde mich auch bis zum Sommer auf 5 kg weniger sehr freuen und wenn mir das Gesamtbild früher gefällt dann um so besser.
    Wie viel wiegst du den zur Zeit das wir die gleiche Kalorien am Tag vorgegeben bekommen haben?
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    > @Aria2018 schrieb:
    > Ich würde mich auch bis zum Sommer auf 5 kg weniger sehr freuen und wenn mir das Gesamtbild früher gefällt dann um so besser.
    > Wie viel wiegst du den zur Zeit das wir die gleiche Kalorien am Tag vorgegeben bekommen haben?

    @Aria2018 ich wiege aktuell 71,1. Ich arbeite Halbtags im Büro, den Rest des Tages bin ich Hausfrau und Mutter. Eigentlich hatte ich mir mehr Sport vorgenommen, klappt aber bisher gar nicht :(
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    ...Eigentlich hatte ich mir mehr Sport vorgenommen, klappt aber bisher gar nicht :(

    Einfach sich "mehr Sport" vornehmen klappt in sehr vielen Fällen nicht. Mach Dir einen konkreten Plan, wann Du Sport machen wirst (nicht willst, wirst!), trage die entsprechenden Stunden als fest verplant in den Kalender ein.

  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    @csam1219 : Ich hab am 21. Dezember gestartet, zuerst mit dem Ziel 500g pro Woche abzunehmen, da war ich bei etwas über 1500 kal pro Tag, ich hab dann aber bald gemerkt, dass ich mich ganz gut eingependelt hatte, und hab auf 1kg pro Woche erhöht. Darf jetzt 1200 pro Tag, weil ich keinen reinen Sitzjob habe und ich alle Wege mit dem Fahrrad mache. Dazu kommen so ca. 5mal Sport pro Woche, im Moment meist Laufen, aber auch Mountainbiken und Yoga (Ashtanga, sehr dynamisch). Ich hoffe, dass ich Ende des Monats unter 65kg bin. Ich habe mir immer 5kg-Ziele gesetzt, das hat mich weniger eingeschüchtert, und am Anfang dachte ich auch, es wird super hart, und wenn ich 5 Kilo runter habe, mache ich eh schon drei Kreuze. Der Effekt der ersten 5 Kilo für mein Wohlbefinden war tatsächlich enorm, aber als es tatsächlich so leicht ging, wollte ich mehr. ;-) Jetzt passen mir die meisten meiner alten Klamotten wieder (auch der enge, kurze Wollrock in 38, hehe!), und meine selbstgenähten Sachen aus 2017 werde ich nach und nach ändern oder ersetzen.
    Das Nähen ist auch einer der Gründe, warum ich mich ein bisschen "beeile": Ich würde mich gerne in einem Konfektionsgrößenbereich einpendeln, wo ich mich wohl fühle, und dann da bleiben - immer wieder ändern ist nämlich ziemlich nervig. ;-)
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Es muss natürlich heißen "Ich habe am 21. *September* gestartet" - alles andere wäre wohl reichlich magisch... ;-D
  • Aria2018
    Aria2018 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    > @wendytier schrieb:
    > Ich bin 1.61 m klein. Ich wiege jetzt zwischen 54 und 56 kg. Ich habe bei 97 kg begonnen.
    > Ich kann nur 2 Dinge sagen: abnehmen funktionierte sehr gut und zuverlässig, weil ich sehr penibel eingetragen habe, täglich Sport mache und meine Kalorienvorgabe eingehalten habe. Ich habe 30 kg lang etwa jede Woche ein Kilo abgenommen, danach ging es, da natürlich geringerer Grundumsatz, langsamer voran. Bei 54 kg ging/geht es bei mir nicht weiter runter. Zumindest nicht ohne nochmal massiv Kalorien auf ein ungesundes Maß zu reduzieren. Und das mache ich nicht, weil das auch nicht auf Dauer durchzuhalten ist. Mein jetziges Gewicht halte ich jetzt 2 Jahre, das geht mit meinem Lebensstil und mit Genuß im Alltag.

    Super Leistung :)
    Wie lange hat es bei dir gedauert und wie viel Kalorien hast du am Tag etwa zu dir genommen?
    Hast du irgendwas besonderes gemacht also low Carb oder so was?
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Ca. 1 Jahr, 1200 kcal, täglich 30 min Sport, nur normal Kalorien gezählt und auf ausreichend Eiweiß geachtet. Pingelig getrackt.
  • Aria2018
    Aria2018 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Das mit dem ausreichend Eiweiß hab ich schon gehört ich versuche so zwischen 80 und 100g am Tag zu kommen fällt mir aber eher schwer :/
  • g0ldf1sch
    g0ldf1sch Beiträge: 78 Member
    Optionen
    Wow, das klingt alles echt super! Ich bin 160 cm groß und wog 83kg. Ich hab jetzt schon 1,5 kg abgenommen, möchte aber gern auf 72 kg. Damit habe ich mich super gefühlt. Wenn es geht, natürlich gerne weniger, dann kann ich schneller laufen :)
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    @wendytier : Wow, Respekt, eine super Leistung! So um die 55 wäre absolut genial für mich, mal sehen, ob ich da ohne Quälerei hinkomme und wie ich mir dann so gefalle. Bist eine große Inspiration! :+1:
    @g0ldf1sch : Das mit dem schneller laufen ist echt kein Witz, die Zeiten, die meine LaufApp heutzutage so ausspuckt, wären vor einem halben Jahr vollkommen illusorisch gewesen. Das motiviert total! :-D
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    bearbeitet Januar 2018
    Optionen
    > @Grieschi schrieb:
    > madbutterfly1987 schrieb: »
    >
    > ...Eigentlich hatte ich mir mehr Sport vorgenommen, klappt aber bisher gar nicht :(
    >
    >
    >
    >
    > Einfach sich "mehr Sport" vornehmen klappt in sehr vielen Fällen nicht. Mach Dir einen konkreten Plan, wann Du Sport machen wirst (nicht willst, wirst!), trage die entsprechenden Stunden als fest verplant in den Kalender ein.

    @Grieschi Ich weiss, aber sag das meinem Terminkalender. Klingt nach ner Ausrede, ist bei mir aber wirklich schwierig. Ich weiss im Vorfeld nie, wann ich Sport machen kann. Ich hab ja ein Fahrradteil im Gästezimmer stehen, nur nutzen muss ich es.
  • RunningAnirac
    RunningAnirac Beiträge: 79 Member
    Optionen
    Ich bin auch 162 cm und habe das gleiche Ziel :)
    Bin derzeit etwas über 60kg, esse aber etwas mehr da ich meine Sportkalorien sicher zu 50%esse. 1200kcal würde ich wohl nicht durchhalten.

    Die 5kg Ziele finde ich eine sehr schöne Idee-klingt tatsächlich viel leichter :)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Hi, ich habe den Thread erstmal durchgelesen.
    Ich finde das erstmal eine Genauer Ziel und vor allem Zeit ziel wichtig ist.
    15 Kg abnehmen.....aber in wie viel Monaten bzw. Jahre musst du das schaffen.
    So kannst du vernünftig planen.
    Es ist erstmal wichtig das du im Kalorien Defizit bist, ob Low Carb, High Carb ist eigentlich momentan nicht so wichtig.
    Wie gesagt Kalorien Defizit und Bewegung.
    20 -30 Minuten Cardio + Kraft Training 4 mal pro Woche ist super.
    Du kannst auch dein Cardio Täglich machen, Kraft 3 -4 Mal pro Woche.