Fettlogik überwUnden...diesmal hoffentlich wirklich :x — German

Fettlogik überwUnden...diesmal hoffentlich wirklich :x

Optionen
Ja hey da :blush:

Ich bin zwar nicht neu (2014 schon mit diesem Acc ma hier gewesen und nun auch schon wieder einen Monat aktiv :D )

Aber da es so aussieht, als würd ich noch länger hierbleiben, sollt ich mich vielleicht auch mal vorstellen:

Ich bin Ani oder Anika, "zarte" 30 Jahre alt, ledig, aber glücklich vergeben, Sozialpädagogin (aktuell in der Straffälligenhilfe mit Jugendlichen) und absolut faul, chaotisch und kindgeblieben. *räusper*

Daaaamals mit grad mal ~63 kg dachte ich, ich müsste unbedingt abnehmen...also 2014. Ähm ja. Klappte nicht. Ich redete mir wunderhübsch ein, dass ich lieber das Leben genieße, als mich mit Diäten zu quälen und, sowieso, mit Schilddrüsenunterfunktion, ist das viel zu anstrengend und Sport mag ich auch nicht, und meine Freundin is doch viel dicker als ich... Etc. Also gaaaaaaanz viel Fettlogik ^^

Anfang Januar stieg ich dann nach langer Zeit mal auf die Waage (zugegeben: abends und angezogen...) 80 Kilo! Bei 1,60 m Größe! Adipositas 1! Ich dachte, ich fall um. Klar, ich bin dick geworden...aber krankhaft? Oha. Dabei hatte ich nen paar Tage vorher erst Zoff, weil mein Freund ganz vorsichtig angemerkt hatte, dass ich schlanker besser aussähe... und ich echt klischeemäßig reagiert hab. Die Pfanne hat noch ne Beule - quasi.

Passenderweise gingen wir kurz darauf einkaufen und mir sprang "Fettlogik überwinden" von Nadja Hermann ins Auge. Wie gemein - alle meine Ausreden wurden in die Luft gejagt. Es tat nicht mal "weh". Zu kapieren, dass ICH schuld bin am Fett. Nicht die Arbeitskollegen mit den Süßigkeiten, nicht meine Schilddrüse... Sondern ich. Es war erleichternd. Denn Dinge die an mir liegen, kann ich ändern.

Seitdem tracke ich wieder brav hier bei MFP. Nicht nur das... von unheimlich viel Ofenkäse und Pizza und Sekt trinken etc... auf viel obst- und gemüselastigere Ernährung. UND mehr Bewegung. Statt inner Mittagspause zu lesen, gehe ich nun seit 4 Wochen immer 30-45 Minuten spazieren. Bei jeder Zigarette auf Arbeit, gehe ich einmal 10 Minuten um den Block. Etc.

Kurz darauf (am 18.1. glaube ich) zog dann mein Fitbit Alta HR bei mir ein. Hach. Wie motivierend! Ich gehe soviel mehr! Ich hab ja schließlich nun den Erfolg schwarz auf weiß. Ist das schön! *-*

Meinen Freund hab ich sogar angesteckt...er trackt zwar keine Lebensmittel, aber hat sich nen günstiges Fitnessarmband gekauft und achtet nun auch wenigstens darauf, wieviel er so geht etc. Dementsprechend spazieren wir am Wochenende zusammen, er isst mein Diätzeug klaglos mit und mag sogar meine grünen Smoothies.

Tjoa so läufts also die letzten Wochen. Nun ist mein erster Diätmonat rum und ich möchte diesen Thread gern nutzen, um mich über Erfolge, Komplimente etc. zu freuen. Wenn jemand Lust hat, mich dabei zu begleiten, freue ich mich :)

Wenn nicht...ich kann mich auch alleine freuen :D Aber mit euch wäre schöner ♥

In diesem Sinne...

Alles Liebe

Ani
«13

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Willst! Hört sich an, als hätte es Klick gemacht :-)

    Viel Erfolg weiterhin - hier kannst du viele Leute mit Ahnung finden, wenn du Fragen hast
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Hey, grad bin ich über deinen Beitrag gestolpert. Seeehr sympathisch. So unter Sozialpädagogen-Kolleginnen. Allerdings bin ich momentan Exil-Sozialpädagogin und arbeite fachfremd. Wobei ich so langsam das Gefühl habe, dass jeder Arbeitsplatz und jede Kollegengruppe nen Sozialpädagogen braucht :D

    Auch die Ausreden und die geöffneten Augen nach "Fettlogik überwinden" kenne ich sehr gut.

    Ich verfolge deinen Weg gerne weiter :)
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Danke felix ich weiß :) Nutze ich ja mitunter auch schon x) soviel gebündeltes Fachwissen hier...der Wahnsinn.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg Anika :)
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Toll! Da warst du wirklich sehr diszipliniert. Fast 6 kg in einem Monat. :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen(zurück)!
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Liest sich inspirierend und sehr sympathisch. ;-) Willkommen zurück, und viel Erfolg - aber das Klick war ja definitiv schon da. ^_^
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    Danke euch allen :)
  • Reiki29
    Reiki29 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    > @Morgaine1987 schrieb:
    > Bei jeder Zigarette auf Arbeit, gehe ich einmal 10 Minuten um den Block. Etc.
    >

    Ach ja, die Sozialpädagogen. Ich habe auch mal mit einem von euch in einer Maßnahme zusammen arbeiten müssen. Und wer hat bei euren "kurzen" Zigarettenpausen eure Arbeit übernehmen und damit auf jegliches eigenes Päuschen verzichten müssen und wurde noch nicht mal dafür besser bezahlt??

    Sorry konnte ich mir nicht verkneifen :wink:

    Ich wünsche dir auf deinem Weg viel Erfolg ! :smiley:
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ui ui ui.. soll ich mir jetzt Popcorn für das aufziehende Spektakel holen ;-p

    Solange die Kollegen und der/die Chef/in nicht meckern ist doch alles gut
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    felixg1109 schrieb: »
    Ui ui ui.. soll ich mir jetzt Popcorn für das aufziehende Spektakel holen ;-p
    Aber nur, wenn du noch Kalorien übrig hast... :p
  • Reiki29
    Reiki29 Beiträge: 11 Member
    Optionen
    > @felixg1109 schrieb:
    > Ui ui ui.. soll ich mir jetzt Popcorn für das aufziehende Spektakel holen ;-p
    >
    > Solange die Kollegen und der/die Chef/in nicht meckern ist doch alles gut

    Bei mir war es leider nicht nur der Spzialpädagoge allein, sondern sämtliche Kollegen...musste dann dementsprechend von allen die Arbeit übernehmen. Ging richtig auf meine Gesundheit. Habe dann stressbedingt gekündigt. Wie gesagt, konnte mir den Spaß nicht verkneifen :smiley:
  • Zyclop_90
    Zyclop_90 Beiträge: 90 Member
    Optionen
    Hei gratuliere! Machst ja eine tolle entwicklung durch. Hoffe bleibst am ball und schöpfst immer weiter motivation aus deinen ergebnissen, damit du dein ziel erreichst.

    Grüsse
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Gratuliere (o: Diszipliniert tgl. nur knapp 1000kcal finde ich schon sehr beachtlich. Auch sehr schön: wenn man Deine rechnerisch tgl. eingesparten Kalorien x 30 Tage nimmt und 1Kg mit dem üblichen Pauschalwert von 7500 Kcal ansetzt, kommt man auf exakt 5,6kg Gewichtsverlust, die sichtbar sein sollten. Liegst also perfekt im Plan ;)
  • Morgaine1987
    Morgaine1987 Beiträge: 119 Member
    Optionen
    @Reiki29 für meine Berufsgenossen kann ich nichts :wink: Ich spreche ab bevor ich rausgehe und bei uns gehen auch die Nichtraucher öfter um den Block oder im Supermarkt was zu futtern holen ;)

    @Zyclop_90 vielen dank :)

    @Fenix511 vielen Dank. Vor allem auch für die lustige Rechnung :D Ich bin ja nicht jeden Tag diszipliniert (schön wärs...), ich gleiche Sündentage nur wieder aus :wink: Aber ist hier im Forum nicht Konsens von 7000 kcal pro Kilo Körperfett auszugehen?

    Hach, welch Hauch von Frühling heute. Nur Sonnenschein. War das schön. Mein Gewicht schwankt grad, aber das ist kein Wunder. Ich wiege mich täglich, also Waaaasser. Solang ich im Defizit bin, kanns ja kein Fett sein B) Wenn einem das erstmal bewusst ist, ärgert es auch nicht. o:) Irgendwann in den nächsten tagen hab ich dann plötzlich wieder einen neuen Tiefstwert.

    Morgen beginnt die Fastenzeit. Ich werde Alkohol fasten, ist eh besser fürs abnehmen. Fastet von euch auch jemand?
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Morgaine1987 schrieb: »
    @Morgen beginnt die Fastenzeit. Ich werde Alkohol fasten, ist eh besser fürs abnehmen. Fastet von euch auch jemand?
    Ja hier, ich! Mache ich schon seit 20 Jahren. Mal mehr mal weniger extrem. Diesmal Alkohol...ich oute mich mal als absoluten Genusstrinker staubtrockenen Rotweins...und das gern abends zur Sofazeit...total kontraproduktiv zu meinem Training, ich weiß... :'(
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Anowja schrieb: »
    Morgaine1987 schrieb: »
    @Morgen beginnt die Fastenzeit. Ich werde Alkohol fasten, ist eh besser fürs abnehmen. Fastet von euch auch jemand?
    Ja hier, ich! Mache ich schon seit 20 Jahren. Mal mehr mal weniger extrem. Diesmal Alkohol...ich oute mich mal als absoluten Genusstrinker staubtrockenen Rotweins...und das gern abends zur Sofazeit...total kontraproduktiv zu meinem Training, ich weiß... :'(

    Wenn es nur 1 Glas ist, würde ich das nicht als kontraproduktiv bezeichnen.

    Die Menge macht das Gift ;)
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Wenn es nur 1 Glas ist, würde ich das nicht als kontraproduktiv bezeichnen.
    Die Menge macht das Gift ;)
    Ich messe mir 150ml ab, mehr göne ich mir nicht. Bei meinen Recherchen zum Thema Krafttraining und bezüglich des Laufens, habe ich immer wieder gelesen, dass man mit Alkohol sein Training sabotiert. Das lief eher hinaus auf...ein mal pro Woche ein Gläschen...nicht mehr. Bezüglich Fettabbau schneidet Alkohol auch nicht gut ab. Ich denke die Dosis "täglich" ist schon ein Problem.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Anowja schrieb: »
    Wenn es nur 1 Glas ist, würde ich das nicht als kontraproduktiv bezeichnen.
    Die Menge macht das Gift ;)
    Ich messe mir 150ml ab, mehr göne ich mir nicht. Bei meinen Recherchen zum Thema Krafttraining und bezüglich des Laufens, habe ich immer wieder gelesen, dass man mit Alkohol sein Training sabotiert. Das lief eher hinaus auf...ein mal pro Woche ein Gläschen...nicht mehr. Bezüglich Fettabbau schneidet Alkohol auch nicht gut ab. Ich denke die Dosis "täglich" ist schon ein Problem.

    Naja gut täglich ist vielleicht schon "(zu) viel".

    Ich bin mir auch über die Folgen von Alkohol bezogen auf Muskelaufbau und Fettabbau im klaren, ich glaube aber, dass die sich bei solch geringen Mengen seeeeehr im Rahmen halten.

    Vielleicht mal ab und zu ein paar Tage pause um der Leber und der Niere eine Auszeit zu gönnen ist aber auch nie verkehrt.

    Es gibt ja auch nicht wenige Studien dazu, dass Alkohol eben in geringen Mengen eher gut für die Gesundheit ist.
    Und eine gute Gesundheit (in allen Belangen) fördert eben auch wieder den Fettabbau und Muskelaufbau etc.


    Aber da kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
  • susu4711
    susu4711 Beiträge: 77 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    Mein Problem ist weniger das Trinken, sondern die Maßlosigkeit die damit einhergeht.
    Ich habe mir zu Karneval vorgenommen, dass ich es nur an einem Tag mit Alkohol knallen lasse und die übrigen Tage beim Wasser bleibe. Der Wasser Plan ist aufgegangen (Karneval funktioniert auch ohne Alkohol), aber mein Vorsatz Alkohol zu trinken hat zu einer unvorstellbaren Fressorgie geführt.
    Mein Fazit: Ich lass jetzt erstmal die Finger vom Alkohol, denn halb besoffen ist rausgeschmissenes Geld ;-)
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Naja gut täglich ist vielleicht schon "(zu) viel".
    Siehste..und das meine ich eben. Man liest die abenteuerlichsten Sachen darüber, aber wenn man die Wirkung von Alkohol auf den Körper mal von allen Seiten betrachtet, dann ist es wohl besser das Trinken zu lassen...
    susu4711 schrieb: »
    mein Vorsatz Alkohol zu trinken hat zu einer unvorstellbaren Fressorgie geführt.
    Dieser Satz aus dem Zusammenhang genommen, hat mich echt schmunzeln lassen, weniger wegen der Fressorgie..aber wegen des VORSATZES Alkohol zu trinken :smiley: Nee, ernstlich, wir müssen aufhören über Alkohol zu reden, sonst sprinte ich bei dem Gedanken an den heutigen trockenen Abend zur Tanke und hol nen Dornfelder...
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich habe gestern zufällig einen Bericht über Alkohol angeschaut, man findet darüber was man will, das komplette Gegenteil zu Gut oder Nicht Gut, Fazit, Frauen sollten viel weniger Trinken als Männer und eine (sehr) geringe Menge schadet nicht, kann sogar helfen.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen

    Danke @SportsfreundSven , das war dann für mich der "Rausschmeißer" ...in der Fastenzeit ist eh Sense damit, vielleicht kann ich es zu einer dauerhaften Gewohnheit machen, nichts mehr zu trinken.