Zucker nach Fructose und Saccharose aufteilen - Seite 2 — German

Zucker nach Fructose und Saccharose aufteilen

Optionen
2

Kommentare

  • DaniP81
    DaniP81 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    @felixg1109 ich weiß nicht wie darauf kommst, das man nur das sieht was man sehen möchte. Wie kommst du zu dem Entschluss?
    Da stimme dir zu das gerade im Ernährungsbereich einen Haufen Schwachsinn gibt.
    Zu den Studien habe ich schon meine Meinung gesagt, deswegen steht es auch einen jedem frei ob er nach den Studien glaubt und lebt oder nicht. Wer finanziert den die jeweilige Studie und wem nützt die veröffentlichte Studie. Schon eigenartig das die Menschen immer dicker und kränker werden. Man braucht sich nur umsehen und sich mit seinen Mitmenschen unterhalten.
    Jeder sollte sich mal selbst fragen was er seinem Körper zuführt und was wirklich in seinem Nahrungsmittel drinnen ist. Die vielen Volkskrankheiten sind nicht einfach so gekommen, daß hat schon seine Gründe.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    zum thema studien, wer sie bezahlt und wer etwas davon hat, dem kann ich nur das buch „The Big Fat Lie“ empfehlen!
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    DaniP81 schrieb: »
    Mal nachlesen wie Studien entstehen und welche dann an die Öffentlichkeit kommen.
    im
    Diese Satz lese ich sehr sehr gerne ;)

    Leider ist das mit den Studien hauptsächlich wegen Internet ein riesen Geschäft geworden.
    Die meisten sind eine Art Werbung.
    Es ist für mich manchmal traurig zu lesen wie viele menschen irgendwas tatsächlich glauben nur weil es in irgendeine Studie steht.
    Leider driften wir etwas off Topic :)
    Vielleicht ein Neue thread zum Thema "Studien" öffnen?

    Ich werde das machen, ich denke das es ein sehr interessantes Thema sein wird

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Bei Studien muss man sich den "Aufbau" anschauen. Es gibt dort reichlich Unterschiede. Dazu nochmal: Man muss sich die komplette Arbeit anschauen und verstehen, sonst wird das nichts. Wenn ich z.B. Mäuse mit einer Lebenserwartung von 24Monaten nehme und diese im Alter von 18Monaten für eine Studie nutze, muss ich mich nicht wundern, das ein "Großteil" der Mäuse stirbt. Oder ich nehme im Vergleich zum Menschen EXTREME Mengen zu mir. Bei Cholesterinstudien wurde z.B. Kaninchen NUR Eier als Nahrung gegeben. Natürlich wurde die krank. Warum nur? :D Oder wie "sicher" sind Studien, bei denen man angerufen und nach seinem Fitnessstand gefragt wird? Gerade in einem Land/Kontinent, in denen die Fitness eines jeden einen extremen Stellenwert hat.

    Wikipedia ist ist auch sehr "interessenlastig". Ich habe da vor Jahren schon große Kämpfe ausgefochten, da ich dort selbst drin stehe. Jeder kann an einem Artikel rumschreiben. Grundsätzlich ist das ein erster Eindruck, aber nichts auf das ich mit beziehen würde.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    An der Insulin-Hysterie ist der bescheuerte Low-Carb Hype schuld. Da wird in jedem Blog behauptet, das man nur Fett speichern kann, wenn Insulin ausgeschüttet wird und dass Insulin jeglichen Fettabbau stoppt.

    Das ist Bullshit! Es gibt IMMER anabole und katabole Phasen im Wechsel und Insulin ist einer der wichtigsten Regulatoren. Ob man unterm Strich Fett abbaut ist ausschließlich eine Frage der Kalorienbilanz. Dann überwiegen die katabolen Phasen. Wer sich den anaobolen Signalweg komplett ausknipsen will, hat keinen blassen Schimmer, was er sich damit antut.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    studien das missverstandene gebiet ;) sobald was im abstract steht is das so, für manche ;)

    und dann die verschwörungen dazu. pharma gekauft, bla bla, gekauft von bla bla.......


    achja......
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    dani: wo liest du denn nach wie studien enstehen? (interessehalber)
  • DaniP81
    DaniP81 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Ich glaube nicht das nur rein aus Interesse fragst, sondern egal was ich nenne du wirst meinen, diese Quelle ist nicht gut, da du sehr überzeugt bist von Studien. Es ist auch ok.
    Jeder soll sich selbst informieren, mittlerweile bin ich drauf gekommen, daß das der bessere Weg ist. Und somit soll sich jeder seine eigene Meinung bilden und selber entscheiden an was er glaubt oder meint was besser für ihn ist.
    Ich habe selbst an einer Studie teilgenommen und wusste es nicht einmal, bis mich ein Arzt aufgeklärt hat. Und man braucht nur seinen Hausverstand einschalten bezüglich Studien. Ich bleibe weiterhin kritisch und skeptisch.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    wieso denkst du das?
    du denkst also ich frag, damit ich es danach schlecht machen kann.

    find ich ehrlich gesagt etwas bedauernswert und nicht fein. kränkt mich sogar ein bisschen

    ausserdem wie kommst du darauf daß ich überzeugt bin von studien?
    ich bin nicht von jeder studie überzeugt, sondern wenn dann evaluiere ich, und gehe die methodik durch. und dann entscheide ich: studie pfui, oder studie hui.

    und ja kritisch soll man doch auch bleiben, und hinterfragen.
    natürlich soltle man sich aber dann nicht von emotionen oder anderweitigen dingen mit beeinflussen lassen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    DaniP81 schrieb: »
    Ich glaube nicht das nur rein aus Interesse fragst, sondern egal was ich nenne du wirst meinen, diese Quelle ist nicht gut, da du sehr überzeugt bist von Studien. Es ist auch ok.
    Jeder soll sich selbst informieren, mittlerweile bin ich drauf gekommen, daß das der bessere Weg ist. Und somit soll sich jeder seine eigene Meinung bilden und selber entscheiden an was er glaubt oder meint was besser für ihn ist.
    Ich habe selbst an einer Studie teilgenommen und wusste es nicht einmal, bis mich ein Arzt aufgeklärt hat. Und man braucht nur seinen Hausverstand einschalten bezüglich Studien. Ich bleibe weiterhin kritisch und skeptisch.

    Das ist genau der Ansatz, der zu "Mythen" führt. "Bei mir hat xy funktioniert, also MUSS es ja richtig sein". Das ist leider in den meisten Fällen zu kurz gedacht. Sehr oft bewegen sich die Leute auch nur in ihrer Interessensblase und vermeiden den Blick über den Tellerrand. So drehen sie sich um sich selbst und kommen nicht weiter. Sieht man HIER beinahe täglich.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    DaniP81 schrieb: »
    Ich glaube nicht das nur rein aus Interesse fragst, sondern egal was ich nenne du wirst meinen, diese Quelle ist nicht gut, da du sehr überzeugt bist von Studien. Es ist auch ok.
    Jeder soll sich selbst informieren, mittlerweile bin ich drauf gekommen, daß das der bessere Weg ist. Und somit soll sich jeder seine eigene Meinung bilden und selber entscheiden an was er glaubt oder meint was besser für ihn ist.
    Ich habe selbst an einer Studie teilgenommen und wusste es nicht einmal, bis mich ein Arzt aufgeklärt hat. Und man braucht nur seinen Hausverstand einschalten bezüglich Studien. Ich bleibe weiterhin kritisch und skeptisch.

    Ich sehe das ebenso, nicht unbedingt in Bezug auf exii oder MFP aber generell.
    Heutzutage wird mann oft nach eine "Quelle" wenn mann irgendwas informatives postet.
    Die "Quelle" kann aber auch (bei mir ist es meistens so) aus eigene Erfahrung und Lernprozesse entstehen.
    Für jede Informationsquelle oder Studie im Netz gibt es Gegenmeinungen oder Studien dien nach Gegenteil nachweisen wollen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    dfc4 schrieb: »
    DaniP81 schrieb: »
    Ich glaube nicht das nur rein aus Interesse fragst, sondern egal was ich nenne du wirst meinen, diese Quelle ist nicht gut, da du sehr überzeugt bist von Studien. Es ist auch ok.
    Jeder soll sich selbst informieren, mittlerweile bin ich drauf gekommen, daß das der bessere Weg ist. Und somit soll sich jeder seine eigene Meinung bilden und selber entscheiden an was er glaubt oder meint was besser für ihn ist.
    Ich habe selbst an einer Studie teilgenommen und wusste es nicht einmal, bis mich ein Arzt aufgeklärt hat. Und man braucht nur seinen Hausverstand einschalten bezüglich Studien. Ich bleibe weiterhin kritisch und skeptisch.

    Ich sehe das ebenso, nicht unbedingt in Bezug auf exii oder MFP aber generell.
    Heutzutage wird mann oft nach eine "Quelle" wenn mann irgendwas informatives postet.
    Die "Quelle" kann aber auch (bei mir ist es meistens so) aus eigene Erfahrung und Lernprozesse entstehen.
    Für jede Informationsquelle oder Studie im Netz gibt es Gegenmeinungen oder Studien dien nach Gegenteil nachweisen wollen.

    Nein! Eigentlich nicht. Es geht immer nur um die Auslegung der Ergebnisse. Gerade wenn man sich mal Metastudien anschaut. Gegenstudien gibt es nicht.

    Es wird nur nach den Quellen gefragt um zu schauen, wo das "Wissen" herkommt. Nicht alles ist wirklich Wissen. Sehr oft nur Mythos bzw. falsch ausgelegt Ergebnisse. Hier kommen doch täglich die Leute mit ihrem WISSEN vom Fettverbrennungspuls/Zone, dem nach 18°°Uhr nicht mehr essen, KH machen Fett, Fett macht Fett, Fleisch ist Ungesund, NIE unter 1200Kcal essen usw. usf.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    dfc4 schrieb: »
    DaniP81 schrieb: »
    Ich glaube nicht das nur rein aus Interesse fragst, sondern egal was ich nenne du wirst meinen, diese Quelle ist nicht gut, da du sehr überzeugt bist von Studien. Es ist auch ok.
    Jeder soll sich selbst informieren, mittlerweile bin ich drauf gekommen, daß das der bessere Weg ist. Und somit soll sich jeder seine eigene Meinung bilden und selber entscheiden an was er glaubt oder meint was besser für ihn ist.
    Ich habe selbst an einer Studie teilgenommen und wusste es nicht einmal, bis mich ein Arzt aufgeklärt hat. Und man braucht nur seinen Hausverstand einschalten bezüglich Studien. Ich bleibe weiterhin kritisch und skeptisch.

    Ich sehe das ebenso, nicht unbedingt in Bezug auf exii oder MFP aber generell.
    Heutzutage wird mann oft nach eine "Quelle" wenn mann irgendwas informatives postet.
    Die "Quelle" kann aber auch (bei mir ist es meistens so) aus eigene Erfahrung und Lernprozesse entstehen.
    Für jede Informationsquelle oder Studie im Netz gibt es Gegenmeinungen oder Studien dien nach Gegenteil nachweisen wollen.

    Nein! Eigentlich nicht. Es geht immer nur um die Auslegung der Ergebnisse. Gerade wenn man sich mal Metastudien anschaut. Gegenstudien gibt es nicht.

    Es wird nur nach den Quellen gefragt um zu schauen, wo das "Wissen" herkommt. Nicht alles ist wirklich Wissen. Sehr oft nur Mythos bzw. falsch ausgelegt Ergebnisse. Hier kommen doch täglich die Leute mit ihrem WISSEN vom Fettverbrennungspuls/Zone, dem nach 18°°Uhr nicht mehr essen, KH machen Fett, Fett macht Fett, Fleisch ist Ungesund, NIE unter 1200Kcal essen usw. usf.


    Mann kann es so oder so sehen...glauben oder nicht.
    Ich bin nach wie vor skeptisch wenn es um sowas geht.






  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    dfc4 schrieb: »
    DaniP81 schrieb: »
    Ich glaube nicht das nur rein aus Interesse fragst, sondern egal was ich nenne du wirst meinen, diese Quelle ist nicht gut, da du sehr überzeugt bist von Studien. Es ist auch ok.
    Jeder soll sich selbst informieren, mittlerweile bin ich drauf gekommen, daß das der bessere Weg ist. Und somit soll sich jeder seine eigene Meinung bilden und selber entscheiden an was er glaubt oder meint was besser für ihn ist.
    Ich habe selbst an einer Studie teilgenommen und wusste es nicht einmal, bis mich ein Arzt aufgeklärt hat. Und man braucht nur seinen Hausverstand einschalten bezüglich Studien. Ich bleibe weiterhin kritisch und skeptisch.

    Ich sehe das ebenso, nicht unbedingt in Bezug auf exii oder MFP aber generell.
    Heutzutage wird mann oft nach eine "Quelle" wenn mann irgendwas informatives postet.
    Die "Quelle" kann aber auch (bei mir ist es meistens so) aus eigene Erfahrung und Lernprozesse entstehen.
    Für jede Informationsquelle oder Studie im Netz gibt es Gegenmeinungen oder Studien dien nach Gegenteil nachweisen wollen.

    Dazu gehört aber auch, dass man das ganz klar als eigene Erfahrung kennzeichnet.

    Bei sich selbst ist man meistens nicht wirklich objektiv, somit lässt man ggf. Dinge unterbewusst weg, oder verschweigt Sie oder sonst etwas. Bei (guten, aussagekräftigen) Studien wird auf möglichst viele Begleitumstände, Parameter, etc. geachtet.

    Des Weiteren kann es sein, dass für dich Dinge funktionieren, die bei anderen nicht funktionieren.
    Deswegen führt man (repräsentative) Studien ja mit möglichst vielen (unterschiedlichen oder gleichen) Teilnehmern durch.


    Das soll dir keineswegs deine Expertise absprechen, aber man muss schon bei Studien immer etwas hinterfragen, gucken wie das ganze be- und ausgewertet wurde, welche Schlüsse gezogen wurden und welche Gruppe wie umfangreich getestet wurde.

    Aber wenn es um persönliche Erfahrung geht, so ist das zwar unter umständen ein gut gemeinter, vielleicht auch hilfreicher Tipp. Aber mehr auch nicht. Und um diese Tipps von wissenschaftlichen Untersuchungen zu unterscheiden, wo die Wahrscheinlichkeit, dass diese "allgemeingültig" ist zumindest deutlich höher liegt, fragt man dann eben nach einer Quelle, aus der du dein Wissen beziehst.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    danke@ fieser_Fettsack: genau richtig erklärt :) und nicht aus den gründen, etwas dann ins negative zu ziehen und lustig machen darüber......
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    dfc4 schrieb: »
    DaniP81 schrieb: »
    Ich glaube nicht das nur rein aus Interesse fragst, sondern egal was ich nenne du wirst meinen, diese Quelle ist nicht gut, da du sehr überzeugt bist von Studien. Es ist auch ok.
    Jeder soll sich selbst informieren, mittlerweile bin ich drauf gekommen, daß das der bessere Weg ist. Und somit soll sich jeder seine eigene Meinung bilden und selber entscheiden an was er glaubt oder meint was besser für ihn ist.
    Ich habe selbst an einer Studie teilgenommen und wusste es nicht einmal, bis mich ein Arzt aufgeklärt hat. Und man braucht nur seinen Hausverstand einschalten bezüglich Studien. Ich bleibe weiterhin kritisch und skeptisch.

    Ich sehe das ebenso, nicht unbedingt in Bezug auf exii oder MFP aber generell.
    Heutzutage wird mann oft nach eine "Quelle" wenn mann irgendwas informatives postet.
    Die "Quelle" kann aber auch (bei mir ist es meistens so) aus eigene Erfahrung und Lernprozesse entstehen.
    Für jede Informationsquelle oder Studie im Netz gibt es Gegenmeinungen oder Studien dien nach Gegenteil nachweisen wollen.

    Dazu gehört aber auch, dass man das ganz klar als eigene Erfahrung kennzeichnet.

    Bei sich selbst ist man meistens nicht wirklich objektiv, somit lässt man ggf. Dinge unterbewusst weg, oder verschweigt Sie oder sonst etwas. Bei (guten, aussagekräftigen) Studien wird auf möglichst viele Begleitumstände, Parameter, etc. geachtet.

    Des Weiteren kann es sein, dass für dich Dinge funktionieren, die bei anderen nicht funktionieren.
    Deswegen führt man (repräsentative) Studien ja mit möglichst vielen (unterschiedlichen oder gleichen) Teilnehmern durch.


    Das soll dir keineswegs deine Expertise absprechen, aber man muss schon bei Studien immer etwas hinterfragen, gucken wie das ganze be- und ausgewertet wurde, welche Schlüsse gezogen wurden und welche Gruppe wie umfangreich getestet wurde.

    Aber wenn es um persönliche Erfahrung geht, so ist das zwar unter umständen ein gut gemeinter, vielleicht auch hilfreicher Tipp. Aber mehr auch nicht. Und um diese Tipps von wissenschaftlichen Untersuchungen zu unterscheiden, wo die Wahrscheinlichkeit, dass diese "allgemeingültig" ist zumindest deutlich höher liegt, fragt man dann eben nach einer Quelle, aus der du dein Wissen beziehst.

    dazu kann ich nichts gegen sagen.

    Tips und Ratschläge die ich weitergebe sei es hier oder an eine Meiner Sportler sind aus eigener Erfahrung.
    Es ist eine Eigenschaft von mir das ich die dinge erst selber über längere Zeit ausprobiere und wenn ich 100% zu frieden bin und weiß das es wenigstens für mich funktioniert hat kann, ich mit guten Gewissen diese info teilen.
    Ich bin aber etwas old school :) früher hat mann infos ausgetauscht auf die Loipe ober im Langlaufzentrum beim Ski Wachsen und anschließend den Trainer gefragt ob es gut oder schlecht ist. war mehr learning by doing.
    Klar hat mann heutzutage die Möglichkeit im Netz viele dinge zu lesen, zu prüfen, gegenprüfen usw.
    Kann mann nicht pauschal als was negatives bezeichnen.
    in Sache Abnehmen ist es immer interessant darüber neues zu erfahren, (Sport und Ernährung um abzunehmen ist seit ein paar Jahre was neues für mich) die meisten Beiträge beziehen sich allerdings auf das selber "Defizit und Bewegung" wie mann es schafft ist sehr individuell.
    Wenn es um Sportlicher Leistung, vor allem im Ausdauer Sportarten beziehe ich mich immer auf meine Erfahrungen wenn ich Helfen will, da weiß ich wie gesagt zu 100% das es für mich funktioniert hat.
    Da geht es für mich nicht um Gut gemeinter oder hilfreicher tips sondern um eine sportlicher Ergebnis, da hätte ich ein Problem mit zu experimentieren und mich auf info aus dem Internet zu beraten. (auch wenn es scheinbar gutes info ist ... wenn ich darin keine Erfahrung habe dann lasse ich die finger von).
    so ist es das ich bei einige Themen ziemlich festgefahren bin wie z.B Die Ernährung für ausdauer Sportler oder bei Verbesserung von Lauf Ergebnisse.
    Ist halt meine Art und Weise.

    Mann lernt aber trotz Sportlicher Ausbildung mehre Jahrzehnte Erfahrung als Ausdauer Sportler immer was neues dazu und dafür bin ich immer dankbar.
    ich bin trotzdem ein "skeptischer old schooler" :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    was ja auch gut so ist, sofern du immer erwähnst, daß du das aus "deiner" erfahrung so machst :)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    exii schrieb: »
    was ja auch gut so ist, sofern du immer erwähnst, daß du das aus "deiner" erfahrung so machst :)

    Daher schreibe ich fast immer "meine Erfahrung nach" wenn es darum geht diese weiter zu vermitteln.
    Aber @exii ..... das weist du auch :):):)

  • DaniP81
    DaniP81 Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Ich versuche euch mal zum erklären wie ich die Welt sehe und hoffe das es dann verständlich ist warum ich kritisch bin und bleibe.
    In diesem Forum werden ja immer die gleichen Fragen gestellt. Da merkt man das die Menschen doch lese faul sind. Die meisten wollen sich nicht informieren oder haben kein Interesse. Was ist daran so schlimm, sie zu ermutigen mal selbst zu lesen?
    Da ich eine Frau bin sehe ich auch eher wie es bei den Frauen läuft und es ist immer das gleiche. Die meisten sind beeinflusst von Facebook, Instagram & Co und wollen so ausschauen wie die Promis. Ich bin selber froh nicht auf diesen Seiten zu sein und unter diesen Einfluss zu stehen. Dann hungern sie machen etwas Cardio vielleicht schwingen sie wenns hoch kommt ein paar Hanteln und dann wundern sie sich das nix knackig wird oder es nicht so wird wie sie es sich vorstellen.
    Ich habe mittlerweile schon gesagt das Muskeln bis ins hohe Alter wichtig sind, aber Frauen verstehen das nicht, weil sie glauben sie mutieren zu einer Hulkine. Gesundheit sollte wichtiger sein, als Optik.
    Hier läuft etwas definitiv falsch. Aber ich betone immer wieder jeder so wie er möchte. Ich dürfte es aber nicht so falsch machen, weil jetzt fragen mich die Menschen in meinem Umfeld was ich gemacht habe und sind neugierig.
    Und es ist ja logisch, daß man von seinen "eigenen Erfahrungen" spricht. Und es nicht bedeutet das es bei meinem Gegenüber hilft. Deswegen ausprobieren. Und das ist der Grund warum ich Studien nicht blind glaube.
    Und noch ein paar andere, warum gibt es soviel Zusatzsstoffe in unseren Lebensmitteln, warum wird Cola in unseren Schulen verkauft, warum wird soviel Zucker in den Lebensmitteln verarbeitet, warum kommen Medikamente auf den Markt die nicht gut sind.
    Bei Studien sollte man nie den Faktor Mensch und den Faktor Geld vergessen.
    Man muss sich nur in der Gesellschaft umschauen, wie die Menschen sich entwickeln und das sind Fakten, dazu brauche ich keine Studie.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    DaniP81 schrieb: »
    Ich versuche euch mal zum erklären wie ich die Welt sehe und hoffe das es dann verständlich ist warum ich kritisch bin und bleibe.
    In diesem Forum werden ja immer die gleichen Fragen gestellt. Da merkt man das die Menschen doch lese faul sind. Die meisten wollen sich nicht informieren oder haben kein Interesse. Was ist daran so schlimm, sie zu ermutigen mal selbst zu lesen?
    Da ich eine Frau bin sehe ich auch eher wie es bei den Frauen läuft und es ist immer das gleiche. Die meisten sind beeinflusst von Facebook, Instagram & Co und wollen so ausschauen wie die Promis. Ich bin selber froh nicht auf diesen Seiten zu sein und unter diesen Einfluss zu stehen. Dann hungern sie machen etwas Cardio vielleicht schwingen sie wenns hoch kommt ein paar Hanteln und dann wundern sie sich das nix knackig wird oder es nicht so wird wie sie es sich vorstellen.
    Ich habe mittlerweile schon gesagt das Muskeln bis ins hohe Alter wichtig sind, aber Frauen verstehen das nicht, weil sie glauben sie mutieren zu einer Hulkine. Gesundheit sollte wichtiger sein, als Optik.
    Hier läuft etwas definitiv falsch. Aber ich betone immer wieder jeder so wie er möchte. Ich dürfte es aber nicht so falsch machen, weil jetzt fragen mich die Menschen in meinem Umfeld was ich gemacht habe und sind neugierig.
    Und es ist ja logisch, daß man von seinen "eigenen Erfahrungen" spricht. Und es nicht bedeutet das es bei meinem Gegenüber hilft. Deswegen ausprobieren. Und das ist der Grund warum ich Studien nicht blind glaube.
    Und noch ein paar andere, warum gibt es soviel Zusatzsstoffe in unseren Lebensmitteln, warum wird Cola in unseren Schulen verkauft, warum wird soviel Zucker in den Lebensmitteln verarbeitet, warum kommen Medikamente auf den Markt die nicht gut sind.
    Bei Studien sollte man nie den Faktor Mensch und den Faktor Geld vergessen.
    Man muss sich nur in der Gesellschaft umschauen, wie die Menschen sich entwickeln und das sind Fakten, dazu brauche ich keine Studie.

    Damit hast du ja grundsätzlich recht. Ich würde allerdings eher behaupten, das gerade die Frauen "zu viel" Lesen und zwar genau die schon genannten "Frauenblätter", mit halbgaren Deutungen von Studien. Natürlich soll man Studien nicht uneingeschränkt glauben. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das die WENIGSTEN überhaupt mal in eine komplette Studie reinschauen. Der Mensch neigt dazu Informationen selektiv zu konsumieren. Das nennt sich "Bestätigungsfehler". Das funktioniert sogar "negativ", wenn man z.B. selbst kein Obst mag und nun liest das "Fruchtzucker" das neue Höllenzeug ist, sagt man sich gern "Siehste, Dicker. Brauchste nicht zu essen.". Und weil man das ja in gefühlt 30 Zeitschriften gelesen, hat MUSS es ja stimmen.

    Zu den letzten Sätzen: Es sind verschiedene Dinge von etwas zu wissen und diese Wissen auch anzuwenden. ;)
    Nicht umsonst gibt es die ganzen Abnehmmythen, der Glaube an "Superfoods" und/oder Zaubermittelchen, die mir meine Probleme schon abnehmen werden. Wenn das ganz dann nicht funktioniert, ist bestimmt mein Stoffwechsel eingeschlafen. :D
  • susu4711
    susu4711 Beiträge: 77 Member
    Optionen
    ....z.B.selbst kein Obst mag und nun liest das "Fruchtzucker" das neue Höllenzeug ist, sagt man sich gern "Siehste, Dicker. Brauchste nicht zu essen.". Und weil man das ja in gefühlt 30 Zeitschriften gelesen, hat MUSS es ja stimmen.....

    @SportsfreundSven , gerade die o.g. Typen und die Alu-Hut-Fraktion gehen mir auf den Keks. Ein Raucher, wollte mir mal erklären, dass Krebskranke einfach zu viel Zucker gegessen haben.

    Was sagt es über unsere Gesellschaft aus wenn wir eher geneigt sind Luftpumpen als Fachleuten zu glauben?

    Eine kritische Haltung ist wichtig, aber man sollte auch nicht jeden unqualifizierten Quatsch nachplappern... Nur weil es gerade in mein Weltbild passt.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Die Alu-Hut-Fraktion so zu benennen ist mir neu, man lernt nie aus ;)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    dfc4 schrieb: »
    DaniP81 schrieb: »
    Ich glaube nicht das nur rein aus Interesse fragst, sondern egal was ich nenne du wirst meinen, diese Quelle ist nicht gut, da du sehr überzeugt bist von Studien. Es ist auch ok.
    Jeder soll sich selbst informieren, mittlerweile bin ich drauf gekommen, daß das der bessere Weg ist. Und somit soll sich jeder seine eigene Meinung bilden und selber entscheiden an was er glaubt oder meint was besser für ihn ist.
    Ich habe selbst an einer Studie teilgenommen und wusste es nicht einmal, bis mich ein Arzt aufgeklärt hat. Und man braucht nur seinen Hausverstand einschalten bezüglich Studien. Ich bleibe weiterhin kritisch und skeptisch.

    Ich sehe das ebenso, nicht unbedingt in Bezug auf exii oder MFP aber generell.
    Heutzutage wird mann oft nach eine "Quelle" wenn mann irgendwas informatives postet.
    Die "Quelle" kann aber auch (bei mir ist es meistens so) aus eigene Erfahrung und Lernprozesse entstehen.
    Für jede Informationsquelle oder Studie im Netz gibt es Gegenmeinungen oder Studien dien nach Gegenteil nachweisen wollen.

    Nein! Eigentlich nicht. Es geht immer nur um die Auslegung der Ergebnisse. Gerade wenn man sich mal Metastudien anschaut. Gegenstudien gibt es nicht.

    Es wird nur nach den Quellen gefragt um zu schauen, wo das "Wissen" herkommt. Nicht alles ist wirklich Wissen. Sehr oft nur Mythos bzw. falsch ausgelegt Ergebnisse. Hier kommen doch täglich die Leute mit ihrem WISSEN vom Fettverbrennungspuls/Zone, dem nach 18°°Uhr nicht mehr essen, KH machen Fett, Fett macht Fett, Fleisch ist Ungesund, NIE unter 1200Kcal essen usw. usf.

    Leider hast du dich auch mal über die Jahre ein paar mal selber mit dein wissen hier wiedersprochen... ;)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    dfc4 schrieb: »
    DaniP81 schrieb: »
    Ich glaube nicht das nur rein aus Interesse fragst, sondern egal was ich nenne du wirst meinen, diese Quelle ist nicht gut, da du sehr überzeugt bist von Studien. Es ist auch ok.
    Jeder soll sich selbst informieren, mittlerweile bin ich drauf gekommen, daß das der bessere Weg ist. Und somit soll sich jeder seine eigene Meinung bilden und selber entscheiden an was er glaubt oder meint was besser für ihn ist.
    Ich habe selbst an einer Studie teilgenommen und wusste es nicht einmal, bis mich ein Arzt aufgeklärt hat. Und man braucht nur seinen Hausverstand einschalten bezüglich Studien. Ich bleibe weiterhin kritisch und skeptisch.

    Ich sehe das ebenso, nicht unbedingt in Bezug auf exii oder MFP aber generell.
    Heutzutage wird mann oft nach eine "Quelle" wenn mann irgendwas informatives postet.
    Die "Quelle" kann aber auch (bei mir ist es meistens so) aus eigene Erfahrung und Lernprozesse entstehen.
    Für jede Informationsquelle oder Studie im Netz gibt es Gegenmeinungen oder Studien dien nach Gegenteil nachweisen wollen.

    Nein! Eigentlich nicht. Es geht immer nur um die Auslegung der Ergebnisse. Gerade wenn man sich mal Metastudien anschaut. Gegenstudien gibt es nicht.

    Es wird nur nach den Quellen gefragt um zu schauen, wo das "Wissen" herkommt. Nicht alles ist wirklich Wissen. Sehr oft nur Mythos bzw. falsch ausgelegt Ergebnisse. Hier kommen doch täglich die Leute mit ihrem WISSEN vom Fettverbrennungspuls/Zone, dem nach 18°°Uhr nicht mehr essen, KH machen Fett, Fett macht Fett, Fleisch ist Ungesund, NIE unter 1200Kcal essen usw. usf.

    Leider hast du dich auch mal über die Jahre ein paar mal selber mit dein wissen hier wiedersprochen... ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet März 2018
    Optionen
    dfc4 schrieb: »

    Leider hast du dich auch mal über die Jahre ein paar mal selber mit dein wissen hier wiedersprochen... ;)

    Absolut! Ich habe die identischen Anfängerfehler gemacht, wie so viele andere auch. Ich denke aber, dass ich mittlerweile auf einem recht gutem Weg bin. Habe sehr viel gelernt. Auch von hier und ich kaufe jetzt auch schon mal ein Fachbuch. Z.B. "Biochemie für Dummies" ;)