Sport im Sommer - wenn es heiß wird? - Seite 2 — German

Sport im Sommer - wenn es heiß wird?

Optionen
2»

Kommentare

  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    @fieser_Fettsack90 Da Du mich zitierst, glaube ich das darunter geschriebene soll eine Antwort an mich sein.
    Aber ich verstehe nicht was Du mir damit sagen willst. Was soll ich mit Verpflegungsstationen oder gar einem Rucksack, wenn ich doch schreibe das ich ganz wenig zu trinken bevorzuge? Sorry, mir sieht das nach einem Mißverständnis aus.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    BertiNRW schrieb: »
    @fieser_Fettsack90 Da Du mich zitierst, glaube ich das darunter geschriebene soll eine Antwort an mich sein.
    Aber ich verstehe nicht was Du mir damit sagen willst. Was soll ich mit Verpflegungsstationen oder gar einem Rucksack, wenn ich doch schreibe das ich ganz wenig zu trinken bevorzuge? Sorry, mir sieht das nach einem Mißverständnis aus.

    Ganz klares Missverständnis.
    Ich dachte es wäre problematisch für dich genug Wasser mitzunehmen.

    Sorry, jetzt hab ich es kapiert :D
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Nur Wasser reicht da nicht unbedingt. Mein Freund tut in seine Trinkflaschen für's HM-Training tatsächlich eine Prise Salz rein, weil man ja nicht nur Flüssigkeit wieder auffüllen muss, sondern auch die beim Schwitzen ausgeschiedenen Mineralien. Da kann normales Wasser nicht genug sein. Ich erinnere da an den Läufer, der letztes oder vorletztes Jahr bei einem großen US-amerikanischen Marathon gestorben (!) ist, weil er nur reines Wasser getrunken hat. °_°
    Alles bis 1 Stunde geht normalerweise ohne Trinken und Essen, dadrüber sollte man anfangen, über seine Logistik nachzudenken. Ich nehme mir nie Wasser mit, nicht mal im Hochsommer, weil ich einfach nicht so lange laufe und normalerweise gut zurechtkomme. Aber vor drei Jahren beim Wolfsburg-Marathon war so fieses Wetter, dass ich durch das Auslassen einer (!) Verpflegungsstation massive Kreislaufpropleme bekommen habe, und dass bei nur 10 km Gesamtdistanz. Danach habe ich dann jedesmal ein Iso getrunken, und hab es auch gut bis ins Ziel geschafft.
    Aber extreme Hitze/Schwüle bedeutet eine zusätzliche Belastung für den Körper, und auch der Umgang damit kann und will trainiert sein. Unterwegs umkippen ist ja auch nicht toll, dann doch lieber Fläschchen schleppen. ;-)
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    bei extrem hohen temperaturen nehme ich glycerin. gibt es billigst in der apotheke. vorher unbedingt die dosis ausprobieren!
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Freischuetz schrieb: »
    bei extrem hohen temperaturen nehme ich glycerin. gibt es billigst in der apotheke. vorher unbedingt die dosis ausprobieren!
    Kannst Du bitte mehr dazu schreiben? Welche Dosen nimmst Du wie/wann genau ein? Wie wirkt es?

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Ich kann von mir nur sagen das ich persönlich große Probleme habe bei Hitze zu trainieren, generell bei zu viel Hitze. Ich kann super gut wenns kalt ist, auch so richtig knackig kalt. Aber ich kann ganz schlecht bei Hitze.

    Heutzutage habe ich mein Training ja mehr auf das Krafttraining im Studio verlagert und gehe nicht mehr soo viel draußen laufen. Aber selbst früher, wo ich teilweise täglich gelaufen bin, aber mindestens 5 x die Woche, war es bei Hitze für mich immer ein riesen Problem und ich habe auch schon Laufeinheiten wenns mir zu warm wurde ausfallen lassen.

    Mittlerweile bekomme ich echt schon bei 20 Grad Probleme. Mir macht die kalte Luft überhaupt gar nichts aus aber mit zu warmer Luft kann ich gar nicht umgehen. Ist auch mit ein Grund warum ich im Studio nicht gut auf dem Laufband klar komme. Mir fehlt da die Luft irgendwie. Ich habe dann wirklich Probleme beim atmen. Ich habe auch ein eher geringes Lungenvolumen bzw. kann ich nicht sooo tief atmen durch Verknöcherungen in der Wirbelsäule durch Morbus Scheuermann und das würde alles damit zusammenhängen das ich dann das Gefühl habe nicht gut Luft zu kriegen und mich echt dann so quälen muss und bei warmer Luft kommt das wohl viel mehr zum tragen.

    Klar ist ein Teil sicher auch Kopfsache, aber wenn es für mich so unangenehm wird dann such ich mir Alternativen. Bin dann früher auch wirklich schon abends nach 20 Uhr losgelaufen oder letztes Jahr sind wir dann einfach eine Runde Rad gefahren. Da macht die Hitze nichts dank Gegenwind ;)

    @Mario_oM Jetzt ist es ja noch nicht sooo warum, und du trainierst ja nur zu Hause, was ich echt schade finde. Denn du hättest ja auch die Zeit um mal raus zu gehen. Vielleicht kannst du dir z.B. ein günstiges gebrauchtes Rad kaufen und kannst dann einfach mal irgendwo hin fahren um auch mal was draußen zu erleben, um raus zu kommen. Und du bist an der Luft....

    Und was das schwitzen so oder an den Füßen angeht, da mach ich persönlich mir WÄHREND des Trainings null Gedanken drüber. Und ich schwitze wirklich sehr stark. Dafür geht man ja nachher duschen ;)
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    @BertiNRW Gycerin oder auch Glycerol:

    die einnahme ist völlig unbedenklich und vor dem rennen eingenommen, kann der körper mehr flüssigkeit bewahren. die harnausscheidung verringert sich.

    die körpertemperatur steigt weniger an, kleine differenz in der herzfrequenz und eine erhöhte ausdauerleistung bei hohen temperaturen.

    ich nehme 1h vor der leistung 50ml auf 750ml wasser. eventuell auch mehr

    während der leistung: 80gr KH (maltodextrin oder ähnlich schnelle), 25ml glyzerin, 1-2 TL Salz auf 750ml wasser. das verbrauche ich dann in etwa 50-60 minuten.

    eine anleitung gibts nicht wirklich. der versuch macht schlau.

    vor 15 jahren war es noch ein geheimtip, heute wohl nicht mehr...
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Aha, wieder was gelernt :-) Danke @Freischuetz
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    @Freischuetz hat man mit einfachem Salz nicht den selben Effekt Flüssigkeit zu bunkern, wie mit Gycerin?
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    kann ich nicht beantworten, würde mir aber aufgrund der benötigten menge an salz ohnehin nicht einfallen!
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Und
    Freischuetz schrieb: »
    bei extrem hohen temperaturen nehme ich glycerin. gibt es billigst in der apotheke. vorher unbedingt die dosis ausprobieren!

    Das hier sollte man noch einmal hervorheben, sonst bricht man beim laufen alle Geschwindigkeitsrekorde, um Rechtzeitig das WC zu erreichen ;)
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    ich verwende es wirklich NUR bei wettkämpfen und der unterschied in der platzierung ist quasi vorprogrammiert.

    während einige aufgrund der temperatur aufgeben und viele ohne glycerin ganz einfach schlechte plätze belegen, sind die chancen vorne mit dabei zu sein sehr gross!
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ist das Glycerin eigentlich Doping relevant?
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    nein
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    @bertie: beim Vivawest war ich nur Zuschauer. Die Drittplatzierten ist auf der Zielgeraden mehrfach zusammengebrochen. Die Sieger (m/w) wohl um die 20(?) min langsamer als geplant.

    Zu meinen Erfahrungen: bei kühleren Temperaturen laufe ich locker bis zu 20km ohne Wasser. 10-15k auch mit Tempo. Ich mag das Gehänge um die Hüfte nicht (mehr).

    Seit letztem Jahr habe ich einen Trinkrucksack für lange Sonntagsläufe (Leitungswasser und etwas Salz), mit dem ich gut zurecht komme.

    Ob ich mit sehr wenig Wasser 3Std laufen könnte, weiß ich nicht.

    Der Rucksack stört mich nicht, Wasserkonsum schadet mir nicht...ich sehe für mich keine Notwendigkeit, die Dehydrierung zu forcieren.

    Vielleicht probiere ich es mal aus, wenn mir so ein 35KM-Lauf mit Wasseraufnahme zu langweilig wird. Bislang ist es auch mit Trinkrucksack „spannend“ genug für mich B)
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Freischuetz schrieb: »
    kann ich nicht beantworten, würde mir aber aufgrund der benötigten menge an salz ohnehin nicht einfallen!

    In der Tat!
    Sowas hat für den Otto-Normalo keinerlei nutzen.

    Ich würde bei sehr lagen Läufen auch eine Supplementierung in Form von Elektrolyt- Mineralstofflastigen Getränken überlegen.
  • philstaeuble
    philstaeuble Beiträge: 85 Member
    Optionen
    Interessantes Thema. Ich persönliches liebe es in der Hitze (+25 °C) Sport zu treiben. Dann komme ich richtig auf Betriebstemperatur, im wahrsten Sinne des Wortes. Für alles unter 15 km brauche ich ganz wenig Wasser, während einem Wettkampf vielleicht einmal einen nassen Schwamm um den Körper zu kühlen. Kälte ist dafür eher schwierig für mich, da habe ich das Gefühl nie richtig "warm" zu werden und meine Leistung nicht abrufen zu können.
  • nicolchenonline
    nicolchenonline Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Ich laufe im Wald und die Kleidung wird kürzer. Früh oder zum Abend geht das ganz gut.
    Ich hab letztes Jahr im Sommerurlaub sogar zum erstenmal im Leben Laufklamotten mit in den Urlaub genommen und bin entweder am Strand gelaufen oder in der Ferienanlage bei weit über 30 Grad. ..... Allerdings musste ich auch feststellen beim Barfuß laufen am Strand holt man sich schnell Blasen. Die Zeit ist auch nicht die selbe wie an kühlen Tagen, aber es hat tatsächlich glücklich und zufrieden gemacht .... und die Zusatzkalorien kann man im Urlaub auch gut brauchen
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    In „jungen Jahren“ hatte ich mal das Ziel, einen Ultra in der Wüste zu laufen.

    Auf was für blode Ideen man(n) manchmal kommt B)