Zielwerte Fettsäuren? — German

Zielwerte Fettsäuren?

Optionen
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hätte eine Frage... warum ist der zielwert für die ungesättigten Fettsäuren (also die guten) immer null und bei den gesättigten steht ein zielwert. Mich irritiert das wenn ich olivenöl eintrage und dann bei den ungesättigten Fettsäuren ein fettes rotes minus steht :/ :(

Kann mir das wer erklären?

Danke und lg
Peetry

Kommentare

  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Herzlich willkommen!

    Dann ändere den Wert doch so ab, wie du ihn haben möchtest.
    Geht unter Ziele.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Viele Lebensmittel aus der Datenbank wurden nicht richtig angelegt, du kannst die Angaben auch selbst prüfen und ggf. verbessern:

    7sw1tamlyk24.png
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Erst mal Hallo und ein paar Tipps was die Unterscheidung in gute und schlechte Fette angeht.

    Bei den ungesätigten kommt es auf das Omega 3 zu 6 Verhältnis an, ein per se ungesätigt = gut stimmt nicht.

    Transfette und gehärtete Fette sind die wirklich schlechten, also nicht zu viel fritieren, Magerine und Palmöl.

    Butter (viele gesättigte) ist besser als ihr Ruf
    Lein, Raps und Hanföl für den Salat sind besser als z. B. Sonnenblumenöl

    unverarbeitet (kaltgepresst) ist besser als raffiniert

  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    ...und mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind nicht mehrfach besser als einfach ungesättigte Fettsäuren.

    Hier hatte ich mal zwei Artikel zum Thema geschrieben, falls es jemanden näher interessiert
    Teil 1: http://abnehmchecker.de/ernaehrung/die-fettfrage
    Teil 2: http://abnehmchecker.de/ernaehrung/fettfrage-teil-2

    Ich würde davon abraten, konkrete Zielwerte für die Fettsäuren anzustreben, denn das macht alles nur unnötig kompliziert.

    Kurzfassung: Reduziert Lebensmittel, die reich an langkettigen gesättigten Fettsäuren sind (fettes Fleisch und Wurst, fette Milchprodukte, Industriefraß mit Palmöl), übertreibt es nicht mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren, achtet auf eine ausreichende Versorgung mit EPA und DHA (Fisch). Olivenöl ist super (70% einfach ungesättigte Ölsäure), hat aber trotzdem 9kal pro Gramm, Kokosöl zum Braten auch (viel MCT Fette), Nüsse sind keine Hauptmahlzeit und in den Kaffee gehört keine Butter. Eigentlich ganz einfach, oder? ;)