Ich habe Multiple Sklerose, will abnehmen, meine Fitness steigern/ erhalten und suche Gleichgesinnte - Seite 2 — German

Ich habe Multiple Sklerose, will abnehmen, meine Fitness steigern/ erhalten und suche Gleichgesinnte

245

Kommentare

  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    Das kann ich nur bestätigen! Und auch ich betrachte dadurch also mittlerweile die Kleinigkeiten genauer!
  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    @all: wie macht ihr das bei eurer Ernährung, Stichwort Entzündungshemmende Lebensmittel bzw. Ernährungsweise? Heilen wird es mich nicht, aber vielleicht hat es trotz allem einen allgemeinen positiv Effekt. Hat das jemand von euch schon Mal ausprobiert?
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    anni5113 schrieb: »
    @all: wie macht ihr das bei eurer Ernährung, Stichwort Entzündungshemmende Lebensmittel bzw. Ernährungsweise? Heilen wird es mich nicht, aber vielleicht hat es trotz allem einen allgemeinen positiv Effekt. Hat das jemand von euch schon Mal ausprobiert?

    Hi, also ich achte seit Anfang des Jahres auf Zucker und versuche das zu minimieren.
    Viele Komplexe Kohlenhydrate (Vollkorn Produkte, Reis, Kartoffeln Gemuse und co)
    Fisch, Geflügel (ein Mal pro Woche) und einmal im Monat ein riesen Steak (mein Luxus)
    kein Schweine Fleisch, Wurst, Aufschnitt usw wen tierische Fette.

    Ist generell eine Gesunde Ernährung mit oder ohne MS

  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    @anni5113
    In dem Thread:
    "Abnehmen für Menschen mit Behinderung" wurden zum Thema Entzündungen zuletzt hilfreiche Informationen gepostet, leider kann ich den Link nicht hier einfügen
    Etwas früher im Forum zu lesen
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Es ist vielleicht wichtig an diese Stelle zu erwähnen das die Ursache von Entzündung Schübe bei MS unbekannt sind.
    Klar ist es wichtig sich dem entsprechend zu ernähren und höhere Belastungen zu vermeiden, aber ein schub kommst aus dem nichts, ohne Erklärung oder erkennbare Grund.
    Ein weitere Schwierigkeit besteht darin das MS 1000 Gesichter hat.
    Ist echt schwierig zu pauschalisieren.
  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    @mario danke für den Link.
    @steve du hast hundertprozentig Recht! Die Sache mit der Ernährung hat mich, wie ich schon Mal erwähnt habe, interessiert. :)
  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    Habe gestern nochmal nachgedacht, was ich mir selbst gutes tun kann, was Ernährung betrifft. Ich weiß Dank MFP das mein Kohlenhydrat-Konsum in Ordnung ist, aber ich nehme zu wenig Eiweiß zu mir. Dafür zuviel Fett. Bin ja nicht so verrückt auf Müsli und Co. Werde also mein Eiweißbedarf eher mit anderen Dingen erhöhen. Beim Frühstück dachte ich an Vollkornbrot mit Käse und Rohkost. Für die warme Mahlzeit am Mittag mit meinem Sohn (7 jahre) überlege ich noch. Will nicht jeden Tag etwas mit Fleisch(egal ob mageres). Hülsenfrüchte sollen da ja auch gut sein, außer Milchprodukten. Werde mir mehr Gedanken machen, was ich alles so koche, wo auch meinen Sohn positiv mitreißt. Wie ich schon sagte, möchte ich mich umstellen. Für gute Ideen diesbezüglich wäre ich dankbar... :)
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    hier findest du einige leckere Rezepte - die unqualifizierten veganen Einwürfe kannste am besten ignorieren :wink:
    https://community.myfitnesspal.com/de/discussion/1474032/rezepte-mit-magerquark-gesucht#latest
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    @anni5113 Deine Frühstücks-Idee enthält aber so gut wie kein Eiweiß, abgesehen vom Käse, da kommt es dann noch auf die Käseart an. Wenn du den Eiweiß erhöhen magst könntest du Magerquark, Hazer Käse oder einen EiweißShake versuchen einzubauen.
  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    @meik211274 danke für den hilfreichen Link. Hab rein geschaut und einige gute Anregungen entdeckt.
    @Mario_oM da hast du Recht, ich habe gestern bewusst aufgepasst, genug Eiweiß zu mir zu nehmen. Hab es auch geschafft, jetzt muss ich es aber so hinbasteln, das ich dabei weniger Fett zu mir nehme. Bin über dieses Ziel gekommen. Deine Idee mit Magerquark, Harzer Roller und Eiweiß Shake finde ich deshalb auch gut.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Mai 2018
    @anni5113 Ich habe lange gebraucht bis ich mich auch auf die Makros konzentriert habe. Ich habe lange nur auf die Kalorien geachtet. Ich komme sehr gut auf mein Eiweiß Bedarf durch Whey, zudem schmeckt es sehr lecker, also für mich ist das eine Win-Win Situation da ich ja generell ein süßer bin o:)
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    Hallo an alle,
    Ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und hoffe ich darf euch etwas MS bezogenes fragen? Kurz zu mir: ich bin letztes Jahr wg einer leicht pelzig/Tauben Wange ins KH gekommen und man hat Herde über das MRT gefunden - die Nervenwasseruntersuchung sollte die Diagnose MS bestätigen oder Entkräften. Das Ergebnis war aber negativ und dennoch wurde MS diagnostiziert weil sonst nichts übrig wäre woher die Herde kommen könnten (?) ich habe versucht mir weitere Meinungen einzuholen, Ergebnis jeden Gesprächs war das es ja schon diagnostiziert wurde und man daher nur über die Therapieform sprechen müsse. Ich hab’s dann gelassen und einfach nichts mehr gemacht. Ich habe also keine Ahnung ob ich nun MS habe oder nicht. Vor dem Vorfall mit der leicht Tauben Wange hatte ich jetzt nichts wo ich dachte da stimmt was nicht. Bin halt ständig müde - aber das ist wohl meiner SD Erkrankung geschuldet. Was war bei euch der Trigger? Hattet ihr vor der
    Diagnose schon Schübe
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Oder waren es „zufallsdiagnosen“ Im Rahmen eines Standard MRT? Habt ihr euch über zweitmeinungen abgesichert ?Wenn euch die Fragen zu persönlich sind würde ich mich auch über eine pn freuen . Ich würde mich einfach über jedes Feedback freuen :smile:
  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    Hallo RuruMak,
    bei mir wurde diese Diagnose nicht per Zufall herausgefunden! Ich hatte Jahre vor der Diagnosestellung Schübe/Symptome wie Taubheitsgefühl (Versch. Stellen meines Körpers) und Lähmungserscheinungen im Fuß. Habe es aber auf meinen Rücken geschoben der durch meinen Beruf teilweise in Mitleidenschaft gezogen ist! Erst nach einem Ortswechsel auf Grund meines Arbeitsplatz Wechsels, kamen schwerwiegende Probleme dazu. Ich konnte zum Beispiel am linken Auge unterer Bereich nichts sehen. Dazu ein Taubheitsgefühl in der kompletten linken Körperhälfte! Der Augenarzt (bei dem ich war wegen schlechtem sehen) stellte eine massive Entzündung meines Seenerves fest. Er schickte mich als Notfall in die Uniklinik. Die Ärzte dort erklärten mir, sie würden verschiedene Untersuchungen vornehmen. Da es nötig ist um sich ein Bild machen zu können! Wie bei einem Puzzle, bei dem man nach einer Weile erkennen was drauf ist! Ich hatte verschiedene Herde an den Nerven Strängen, aktive und alte inaktive. Auch Nervenwasser wurde genommen. Alles in allem kam so Stück für Stück zu Tage, was vermutet wurde... Die Diagnose Multiple Sklerose konnte gestellt werden. Das MRT wurde bei mir in der Nähe gemacht damals, der Arzt hatte nichts mit Uniklinik zu tun. Selbst er erklärte mir, das es sehr wahrscheinlich sei, das ich diese Krankheit habe. Die Untersuchung zogen sich über ein paar Monate hin. Deshalb war ich wegen des MRT nicht in der Klinik, erst danach irgendwann, für die restlichen Untersuchungen. Ich habe mich für Medikamente zum schlucken entschieden. Hätte auch spritzen können, wollte ich nicht gerne. Meine sehfähigkeit ist wieder hergestellt, Dank Kortison. Taubheitsgefühl an drei fingern der linken Hand sind noch da, etwas steif(wenn ich länger gesessen bin) mit humpeln die ersten Meter. Und Dauer-müde, aber ansonsten hatte ich bisher Glück. Ich hoffe das hilft dir weiter, wenn du noch etwas wissen möchtest, frag ruhig.
    Liebe Grüße Anni
  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    @mario , deine Ideen sind sehr hilfreich. Ich werde verschiedenes Versuchen, um zu sehen was zu mir passt. :)
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    @anni5113 lieben Dank das du deine Geschichte mit mir teilst:-) hast du denn durch die Tabletten irgendwelche Nebenwirkungen? Musst du regelmäßig zu Untersuchungen ? Nimmst du vitamin D? Danke nochmals das ich dich so Löchern darf :-)
  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    Hallo RuruMak,
    glücklicher Weise habe ich keine Nebenwirkungen, jedenfalls sind mir keine aufgefallen. Am Anfang (nach der Diagnosestellung) musste ich in regelmäßigen Abständen noch öfter zum MRT! Jetzt ist das nicht mehr so. Was ich aber alle ca. 6 Wochen machen lassen muss, ist die Blutentnahme! Da wird auch unter anderem nach den Leberwerten/Nierenwerten usw.gesehen! Falls diese plötzlich schlecht wären, dürfte ich diese Kapseln nicht mehr nehmen und müsste wieder ins Krankenhaus. Bisher hatte ich da keine Probleme.
    Vit. D muss ich hochdosiert 1x in der Woche nehmen. Trotzdem habe ich noch einen ganz leichten Mangel (Grenzwertig). Du kannst mich gerne Löchern, kein Problem. Ich hoffe ich konnte dir damit irgendwie helfen.

    Liebe Grüße Anni
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Was hat es sich bei euch mit dem Vitamin D aufsich, spielt das bei MS eine gesonderte Rolle?
  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    Gute Frage, ich weiß nur, das bei mir dieser damals starke Mangel vorhanden war. Mit dem zusätzlichen Vitamin D ist es gerade so okay.
  • RuruMak
    RuruMak Beiträge: 52 Member
    @anni5113 nochmals vielen Dank für die Infos;-) vielleicht sollte ich mich erneut damit auseinandersetzen und mir mal nen guten Arzt suchen (ohne zu erzählen das bereits MRT etc vorliegt damit nochmal richtig untersucht wird

    @Mario_oM einer der Ärzte bei denen ich war erzählte mir davon das eine Studie läuft bei der die Probanten sehr hochdosiert Vitamin D bekommen da man vermutet das der Mangel etwas mit MS zu tun (angeblich jeder MS Erkrankte hat wohl einen Vitamin D Mangel) und gerade in Gebieten wo man nicht ausreichend mit V D versorgt wird ist die Anzahl der MS Erkrankungen auffällig höher als zB in Sonnengeküssten Gebieten. Da es dem Körper nicht schadet nehme ich inzwischen auch hoch dosiert Vitamin D und zwar ca 40000 iE pro Woche (natürlich hatte ich dazu mit dem Doc gesprochen im Rahmen der Erzählungen über die Studie weil wohl alles darunter auf Dauer kaum was am Mangel bewirkt)
    Ps auch ich habe es untersuchen lassen und hab einen starken Mangel (wobei wahrscheinlich jeder 3. und dennoch hat nicht jeder 3. MS) ...also wer weiß
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    RuruMak schrieb: »
    Oder waren es „zufallsdiagnosen“ Im Rahmen eines Standard MRT? Habt ihr euch über zweitmeinungen abgesichert ?Wenn euch die Fragen zu persönlich sind würde ich mich auch über eine pn freuen . Ich würde mich einfach über jedes Feedback freuen :smile:

    Hi, bei mir war es Gehirn und Rückenmarkentzündung , hat mich völlig außer Gefecht gesetzt.
    Letztes Jahr im Krankenhaus haben die mich komplett über 3 Wochen untersucht und haben auch keine Ursachen für die Entzündungen gefunden und bis auf ein paar Kleinigkeiten waren Meine Werte (Blut usw) alle optimal, allerdings würden weiterer Entzündungsherden im Gehirn und Rückenmark entdeckt.

    Bei Weitere MRT in die Reha und dieses Jahr ist es jetzt klar das die Entzündungsherde einige Stellen im Gehirn und HWS zu Schäden geführt haben.

    Es wird dieses Jahr noch zwei mal untersucht um zu sehen ob die Krankheit sich Fortgeschritten hat.
    I'ch glaube das es für die Ärzte sehr schwer ist, es ist so vielfältig und man findet selten zwei Patienten die genau gleich sind.
    Mein Neuro, der auf MS spezialisiert ist, vermutet das ich ein riesen schub hatte letztes Jahr und wo möglich (wenn ich glück habe) wird es nicht wieder kommen.
    Er kann aber nicht ausschließen das ich schon virher Schübe hatte die ich nicht gemerkt habe - wie gesagt ... Kompliziert :)
    Habe jetzt einige Behinderungen durch die Schäden und für mich heißt es erstmal damit klar zu kommen, Medikamente nehme ich zur Zeit nicht da mir nichts fehlt und es keine Symptome eines Schubes gibt.
    Kortison macht nur bei Aktuelle Entzündungen Sinn und meine Blutwerte sind nach wie vor optimal.

    Also genau so wie bei dir weißt mann nicht zu 100% wo meine Herde her kommen.
    Mein Neuro "Vermutet" MS aber bestätigt es nicht zu 100% , die Aussage finde ich vernünftiger als direkt MS zu Bestätigen.

    Ich denke die weitere Tests später in 2018 werden vielleicht ein bisschen mehr aufklären.

    momentan geht es mir gut und ich werde immer stärker und das ist die Hauptsache
  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    Genau das versuchten mir die Ärzte zu erklären, das die verschiedenen Untersuchungen wie einzelne Puzzlestücke sind, die man versucht zu einem Gesamtbild zusammen zu setzen. Da es keine eindeutige Möglichkeit gibt, wie zum Beispiel bei der Diagnose Stellung zu Diabetes mellitus...
  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    Ich weiß nicht wie es bei anderen ist... Aber ich kämpfen Mal wieder mit meinen Gelüsten. Probiere gerade einige Tricks aus, um den Gelüsten nicht nachzugeben. Ist hauptsächlich abends ein Problem, wenn der Stress von mir abfällt. Den Versuche ich mittlerweile gering zu halten, soweit möglich. Ansonsten, wenn es gar nicht anders geht, Versuche ich nicht zu übertreiben mit Menge, Zucker und Fettanteil! Gelingt aber nur jedes 2. Mal.
    Manche Tips habe ich hier in den Foren entdeckt. Ich hoffe, ich finde noch ein paar Sachen die mir helfen und mich vom futtern abhalten. Was macht ihr so dagegen?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Gegen Heisshunger hilft vor Allem "Volumen/Masse" gut. Also Lebensmittel, mit geringer Energiedichte (Gemüse, Salat usw). Damit kriegt man den Magen richtig voll - und wenn der richtig gefüllt ist (z.B. nach 1-2kg Abendessen), wird der Heißhunger schnell ruhig. Zusätzlich kann man diese Mengen halt gut über längere Zeit essen.