Vegetarier — German

Vegetarier

Optionen
Hallo ihr Lieben! Gibt es hier auch Vegetarier oder Mitglieder, die ganz wenig Fleisch und Fisch essen?
«134

Kommentare

  • Smartine62
    Smartine62 Beiträge: 384 Member
    Optionen
    Ich würde mich nicht als Vegetarier bezeichnen, aber esse kein Fleisch, Wurst und auch nicht Fisch. Dafür viele Milchprodukte und ab und zu Eier. Damit kann uch gut leben.

    Gruss Smartine
  • RunningmomForFive
    RunningmomForFive Beiträge: 83 Member
    Optionen
    Ich lebe seit vielen Jahren vegetarisch.
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Smartine62 schrieb: »
    Ich würde mich nicht als Vegetarier bezeichnen, aber esse kein Fleisch, Wurst und auch nicht Fisch.
    Du weißt schon, dass das landläufig quasi die Definition des Vegetariers ist? Es sei denn, Du tobst Dich bei Geflügel& Meersfrüchten aus. :trollface:

  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Ich bin seit knapp 5 Jahren Vegetarier.
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Mit "ganz wenig" fühle ich mich angesprochen. Ich esse abwechslungsreich von Rohkost-Vegan über Vegetarisch, auch mal Milchprodukte, Fisch bzw. Eier. Aller 2-3 Wochen auch mal hochwertiges Fleisch.

    Willkommen clodi
  • Smartine62
    Smartine62 Beiträge: 384 Member
    Optionen
    Fenix511: vom Prinzip schon richtig. Aber ich glaube, die meisten sind Vegetarier aus ethischen Gründen. Bis vor 8 Jahren habe ich auch noch Fleisch gegessen, aber da schon sehr wenig. Ich würde jederzeit anderes Essen vorziehen bzw. meine bessere Hälfte nimmt mein Fleisch dann ab.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Auch ich bin mit "ganz wenig" dabei, wie @BertiNRW .

    Gemüse ist mein Fleisch, nicht umgekehrt :smile: Milchprodukte esse ich auch.

    Wochentags esse ich fast immer vegetarisch, Wurst überhaupt nicht, Eier nur seeeehr wenige (weil sie mir nicht wirklich schmecken). Sonntags gibts mal einen Hasen aus eigener Zucht, oder Fleisch vom regionalen Bauern.
  • clodiwillschlanksein
    clodiwillschlanksein Beiträge: 110 Member
    Optionen
    Finde ich toll! Es hat sich einiges im Eßverhalten geändert. Mein Problem ist jedoch, dass ich mit Kohlenhydraten direkt zunehme. Und nur Gemüse, Obst und Salat ist auf Dauer auch fade. Leider liebe ich auch Pasta. Verkneife es mir jedoch, da ich noch 7 kg abnehmen möchte.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    clodi1963 schrieb: »
    Finde ich toll! Es hat sich einiges im Eßverhalten geändert. Mein Problem ist jedoch, dass ich mit Kohlenhydraten direkt zunehme. Und nur Gemüse, Obst und Salat ist auf Dauer auch fade. Leider liebe ich auch Pasta. Verkneife es mir jedoch, da ich noch 7 kg abnehmen möchte.

    Das ist aber meistens kein Fett sondern Wasser, da KH eben Wasser bindet. Lässt du KH weg verlierst Du Wasser. Isst du dann wieder KH "saugt" sich dein Körper erst mal wieder voll. Das regelt sich aber nach ein paar Wochen. Es sind nur Zahlen auf der Waage. ;)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich bin auch kein Veggie, esse aber seit ewiger Zeit kein Fleisch / Wurst, Fisch, Geflügel aller Art und alles aus dem Wasser habe ich noch nie gemocht.
  • melveg2018
    melveg2018 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    clodi1963 schrieb: »
    Finde ich toll! Es hat sich einiges im Eßverhalten geändert. Mein Problem ist jedoch, dass ich mit Kohlenhydraten direkt zunehme. Und nur Gemüse, Obst und Salat ist auf Dauer auch fade. Leider liebe ich auch Pasta. Verkneife es mir jedoch, da ich noch 7 kg abnehmen möchte.

    Ich würde mir an Deiner Stelle nicht zu oft etwas verkneifen. Ich liebe auch Pasta, esse sie in Maßen. Kartoffeln hingegen esse ich sehr oft.
    Ich selber verzichte auf alle tierischen Produkte beim Essen. Habe bei Kohlenhydraten keine großen Probleme durch Wassereinlagerungen, eher durch Wärme, Temperaturanstieg. Kann da auch nur dem Sportsfreund zustimmen, die verschwinden nach ein paar Tagen wieder.
    Stöbere doch mal durch das WWW, Du findest unheimlich viele, leckere vegetarische Gerichte. Manchmal muss man diese vielleicht etwas umstellen, wenn man sie kalorienfreundlicher haben möchte. Aber Langeweile kommt da eigentlich nicht auf. Man bekommt wirklich viele Anregungen. :)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Bei wenig Fleisch bin ich auch dabei. Auch wenn ich beim durchgehen meines Tagebuches feststellen musste das ich Wurst und Fleisch seit Mittwoch jeden Tag hatte... aber die Reste vom Besuch am Donnerstag müssen weg.
    Ansonsten .... Milchprodukte und Eier sehr gerne, hole ich direkt beim Lieblingsbauern. Bei Fleisch bitte das vom Schlachter ... weil ... wenn Steak dann gutes Steak bitte. Kanninchen mal von meiner Freundin. Bei Fisch bin ich mäkelig. Geräucherte Forelle mal... wenn ich richtig richtig Hunger drauf habe. Ansonsten viel Salat... und Gerichte mit gekochtem Getreide/pseudo Getreide ... und Gemüse aller Art. Und... mein Leben ohne Haferflocken... geht nicht :)
  • tintinktin
    tintinktin Beiträge: 32 Member
    Optionen
    Ich lebe seit über 25 Jahren vegetarisch/fleischlos mit verschiedenen Ausprägungen.
    Aktuell ist allerdings auch (selten/mäßig oft) Fisch dabei.
    Ich versuche möglichst 2-3 ganz vegane Tage einzulegen, bzw über den Austausch der Kuhmilch durch Pflanzenmilch etc auch an den normalen vegetarischen Tagen möglichst wenig vom ovo-lacto-pesco Anteil zu nutzen. Aber ganz verzichte ich nur auf Fleisch in jeglicher Form und Gelatine (naja, zumindest die ausgewiesene... Ich habe die Produkte noch nicht auf Filterverfahren etc gecheckt, aber bin da grade dabei beim Einkauf mehr drauf zu achten)
  • zekenz
    zekenz Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Ich esse so gut wie gar kein Fleisch, ausser Ente bei besonderen Anlaessen.
    Allerdings liebe ich Fisch und koennte davon jeden Tag Unmengen essen .)
  • NikaIris
    NikaIris Beiträge: 120 Member
    Optionen
    Ich esse zu 90% vegan. Wenn ich doch mal tierische Produkte konsumiere, dann meistens aufgrund äußerer Umstände wo es keine veganen Alternativen gibt (Halbpension im Hotel, eingeladen auf ner Hochzeit, etc.). :#
    Das Kohlehydrate = Heißhunger-Problem habe ich auch, aber ich habe inzwischen gemerkt, dass es da ganz stark auf die Art der Kohlehydrate ankommt. Also bei Toast und Pasta, habe ich ca. 2h nach dem Essen ein totales Loch im Bauch. Nach Reis, Kartoffeln, Haferflocken habe ich das nicht. Seitdem ich das weiß, gibt's bei mir viel Reis oder Kartoffeln mit tonnenweise Gemüse, Hülsenfrüchte, Salat, Oliven, Nüsse, etc.
    Seitdem sind die Hungerlöcher nicht mehr so drastisch. :)
  • krissykit375
    krissykit375 Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Ich bin seit 2017 Vegetarierin. Zuerst Wegen gesundheitlichen Problemen, mittlerweile aus moralischen Gründen.

    Vegan habe ich auch versucht, aber da kann man ja fast nichts essen und obendrein habe ich Gewicht verloren, was überhaupt nicht mein Ziel war.

    Ich esse halt doch gern Eier und Milchprodukte, allen voran Käse. Auch Kuchen und Schokolade. Naja und auswärts essen gestaltete sich als schwierig.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Ich bin auch Vegetarierin!
  • miriam71196
    miriam71196 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Ich versuche so wenig tierische Produkte wie möglich zu essen. Was ich echt cool finde, sind Fleischersatzprodukte aus Erbsenprotein, wenn man doch mal Lust auf was fleischmäßiges hat.

    Ich glaube bei den Kohlenhydraten ist es vor allem das Weißmehl, was eher ungesünder ist und zu Wassereinlagerungen führt.
    Es gibt ja aber neben Vollkorn und Dinkel auch noch ganz viele andere Alternativen wie Nudeln aus Erbsen, Kichererbsen oder Linsen.
    Was ich auch richtig gut finde sind Bratlinge. Je nach dem wie man die Zutaten wählt, sind die auch echt ne gute Eiweißquelle.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Das Problem mit den ganzen Fleischersatz-Produkten (Alternativen) sind die Zusatzstoffe und meistens das zugesetzte Salz in rauen mengen, außerdem enthalten viele Produkte viel Gluten (Eiweißkleber) Zudem sind sie überteuert und umweltbillanztechnisch öfter auch nicht gerade gut aufgestellt.
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    Das Problem sehe ich woanders: Maßlosigkeit, die einen in eine unangenehme Situation bringt, welche man mit einem anderen Extrem (Verzicht) beantwortet.

    In Maßen konsumiert, muss ich mir keine Gedanke um Salze, Gluten, Koffeein, Zucker, Alkohol, Fleisch o.ä. machen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Da hast du recht aber was ist schon "Normal"? Jeder hat doch insgeheim immer ein Gelüste auf irgend etwas was ihm besonders schmeckt.
  • clodiwillschlanksein
    clodiwillschlanksein Beiträge: 110 Member
    Optionen
    Ich esse ganz selten Fleischersatz, höchstens mal Veggibällchen oder Veggiburger. Stimmt absolut mit den Zusatzstoffen!
  • AslaNebenan
    AslaNebenan Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Clodi ich esse auch ganz selten Fleischersatz, dafür insgesamt mehr unverarbeitete Lebensmittel sowie noch mehr Gemüse.
    Klar gibt es total schrottige Ersatzprodukte, was die Inhaltsstoffe betrifft! Es gibt eben auch gute. Dies gilt aber genauso für Fleischprodukte. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe ist für jeden gut, der sich mit seiner Ernährung beschäftigt!
  • clodiwillschlanksein
    clodiwillschlanksein Beiträge: 110 Member
    Optionen
    Das stimmt! Hab ich mir auch angewöhnt. Wobei es manchmal dann schwierig wird überhaupt noch zu essen, lach. Wir werden doch von allen Seiten vergiftet.