Bauchmuskeltraining - Seite 2 — German

Bauchmuskeltraining

Optionen
2

Kommentare

  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Bauchmuskeln, besser Rumpfmuskeln, trainieren sich normalerweise bei komplexen Übungen (Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen) automatisch mit. Gerade als "Untrainierter" ist die Zeit wesentlich besser in o.g. Übungen investiert. Notwendig ist Bauchmuskeltraining auch wirklich nur aus optischen Gründen, was dann nebenbei einen entsprechenden KFA voraussetzt.
  • philstaeuble
    philstaeuble Beiträge: 85 Member
    Optionen
    Habe von meinem Trainer ein Bauchmuskelprogramm erhalten früher Mal. Das habe ich durchgezogen und habe die Bauchmuskeln auch deutlich gespürt.

    Was @MicJay1 schreibt ist genau richtig. Seine genannten Übungen trainieren den Bauch mit, vorausgesetzt man achtet gut auf die Körperspannung... mit einer sauberen Durchführung klappt das.

    Auch ich spüre meine Oberschenkelmuskulatur bei den Bauchübungen, vor allem bei der "Kerze", wenn ich versuche die Beine voll zu strecken.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Stimme @Alletwirdjut in allen Punkten zu. :+1: Und bei mir geht Navasana auch immer etwas mehr in die vorderen Oberschenkel, da ist nämlich eine meiner persönlichen "Baustellen". ;) Aber der Bauch kriegt trotzdem was mit ab, und wenn du darauf achtest, auch noch den Rücken schön gerade zu halten, hast du ein prima Rundum-Paket, das du je nach Tagesform und Trainingslevel anpassen kannst. Besser geht's kaum. Frohes Schaffen! :)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @Moewi0411
    Also meine vorderen Oberschenkel zählen def. nicht zu meinen Baustellen, nix an meinem Körper ist wohl so stark wie meine Beine o:):# , aber sowas wie Beine hochhalten beim Navasana zieht trotzdem wie Bolle weils ja wieder ne ganz andre Belastung für die Beine ist als das was man sonst so an Übungen macht....könnt ich auch mal wieder machen. Muss ich bei der nächsten Bauchrunde am Freitag mal dran denken. Ich hab mir fürn Bauch ne Timer-App programmiert immer mit 40 sek Belastung. Insgesamt 10 Durchgänge. Da könnte ich das mal wieder mit rein packen *knoteninshandymach* B)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    okay Ihr lieben dann hoffe ich das das auch für den Bauch hilft, mein Doc hatte ja festgestellt, das ich in der Bauchwand auch keine Muskulatur habe, deswegen drückt es mir den Bauch nach außen, als hätte ich ne abgefressene Wampe.

    Ich benötige noch ne Matte, sowas habe ich nicht, auf dem Handtuch zieht es doch zu sehr an den Knochen. Was hält Ihr von dem : ?

    https://www.fitforfun.de/workout/bauchweg/bauchmuskeltrainer-sieben-geraete-im-test_did_3110.html
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Damit habe ich früher im Fitti trainiert. Mittlerweile habe ich das Gefühl - im Vergleich zum Bauchmuskeltraining ohne diese Hilfe - dass das dort aufgelistete Contra ueberwiegt. Man kommt zwar hoeher, nutzt dazu aber nicht unbedingt die Bauchmuskeln. Ist aber meine persoenliche Erfahrung.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Ich finde sowas völlig überflüssig. Kann mich nur wiederholen, man kann dutzende Übungen machen ohne Hilfsmittel. Fang doch erst mal damit an. Hast doch einige Tipps bekommen.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Stell dir nicht die Wohnung mit so'nem Sch... zu. Bauchmuskeln kann man ganz wunderbar ohne jegliches Gerät trainieren. Schmeiß dein Geld nicht sinnlos der Industrie in den Rachen. :p
    Eine Matte würde ich dir aber dringend empfehlen, und zwar keine Gymnastik- oder Pilatesmatte, sondern eine Yogamatte. Die Gymnastikmatten sind zwar weicher, rutschen aber wie Hulle. Eine Yogamatte "klebt" förmlich am Boden, und du hast darauf festen Stand und bist trotzdem gepolstert.
    Die sehen gut aus:
    https://www.amazon.de/Glamexx24-Fitnessmatte-Pilatesmatte-Gymnastikmatte-EXTRA-dick/dp/B077C512FV/ref=sr_1_17?s=sports&ie=UTF8&qid=1528951693&sr=1-17&keywords=yogamatte
    Die ist wirklich seeehr günstig:
    https://www.amazon.de/Yogamatte-»Annapurna-Classic«-Oberflächenstruktur-strapazierfähig/dp/B00XTVS7F2/ref=sr_1_14?s=sports&ie=UTF8&qid=1528951693&sr=1-14&keywords=yogamatte
    Ich hab so eine:
    https://www.yogisan-shop.com/yogamatte-ashtanga-black
    Ist noch ein bisschen dicker und extrem "klebrig" - bei Ashtanga schwitzt man sehr, da rutschen sonst schenll die Hände weg. Das brauchst du aber nicht, ist nur mal für den Preisvergleich. Man kann auch locker 60-80 Euro für ne Matte ausgeben.
    Aber das Geld ist definitiv besser investiert, weil du super viel damit machen und sie ruckzuck platzsparend verstauen kannst. ;)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Ich persönlich würde @Mario_oM zu einer etwas dickeren Matte raten. Wie die erste die @Moewi0411 empfohlen hat. So eine habe z.B. auch wenn ich mal Bauchübungen am Boden mache. Die dünneren Yogamatten nehm ich dann wenn ich wirklich mal Yoga zu Hause mache....

    Könnte mir vorstellen das die dickere Matte für Mario angenehmer ist da er ja nicht wirklich viel auf den Rippen hat, recht knochig ist, und die dünne Matte könnte ihm weh tun?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Au Backe, ja da habt Ihr Recht, ich wollte nur Eure Meinung wissen, ich bin ja sowieso minimalistisch. @Alletwirdjut hat das richtig erkannt ich sollte wohl ne dicke Variante aus den Gründen raussuchen.

    Der 2. Link läuft ins leere. Ich brächte ja nicht unbedingt ne große, nur für den Rücken und hintern, oder?

    Was meint Ihr dazu? https://www.ebay.de/itm/40mm-dicke-Bodenschutz-Matte-90x90cm-Trainingsmatte-erweiterbare-Fitnessmatte/332679484576?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Oh, das mit dem Link tut mir leid - aber eine soo billige würde ich eh nicht wirklich empfehlen... ;-)
    Hm, diese Mattenelemente, hm, ich weiß nicht. 4mm hat eine Yogamatte auch, und die lässt sich prima klein zusammenrolle und hochkannt in die Ecke stellen. Und sich von der Größe her von vornherein so einzuschränken, dass man keine Übung im Liegen machen kann (Plank?!? :# ) fände ich auch unpraktisch. Keine Ahnung, was diese "Puzzlestücke" taugen, aber ich mag meine pflegeleichten, kompakten und vielseitigen Matten. :) Und als Rolle kannst du sie außerdem auch noch benutzen, sie so unter die Knie legen, oder dich draufstellen, um Gleichgewicht und Fußmuskulatur bei Balanceübungen zu trainieren, und und und. Du siehst schon, ich als alte Yogini hab da ganz klare Vorlieben und kann nicht wirklich aus meiner Haut. ;)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Da hast du schon Recht ich hatte jetzt nur auf die Dicke geachtet. Die Übung Navasana erfordert ganz schön Disziplin, ich versuche aber dran zu bleiben. Ich versuche das Workout noch mit blank Liegestütze zu kombinieren. Ich hoffe das hilft, auch wenn ich es nicht so oft durchhalte wie @Alletwirdjut
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Jeder Schritt in die richtige Richtung zählt. :) Bei mir haben früher schon nach drei Atemzügen die Beine gezittert. Das heißt nur, dass du an deinem Limit trainierst, und genau so soll es sein. @Alletwirdjut macht das mit dem Sport schon ein paar Tage länger, du erinnerst dich? ;) Einfach machen, Konsistenz bringt Ergebnisse, nicht einmal Hauruck und dann wieder Schluss.
  • zekenz
    zekenz Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Ich mache so gut wie jeden Tag Bauchmuskeltraining auf meiner billigen Fitnessmatte von Aldi - ohne Schmerzen. Und das sagt die mit dem zweifach gebrochenen Steissbein, die nicht einmal 45 Minuten auf einem Holzstuhl sitzen kann ohne Schmerzen des Todes ,)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Die Matten die es ab und zu bei Aldi gibt sind auch etwas dicker und gar nicht so schlecht aber die gibts ja immer nur hier und da mal und @Mario_oM will ja nicht irgendwann loslegen sondern jetzt ;)

    Ich würde dir wie @Moewi0411 auch geraten nicht zu solchen komischen Bausteinmatten raten. Eine ganz normale lange Matte die du schön zusammenrollen kannst. Eine etwas dickere damit du dir keine blauen Flecken holst oder du die Lust verlierst weil dir das liegen auf der Matte bei Bauchübungen weh tut.

    Es gibt doch im großen Fluss tausende von Matten die oft mehr oder weniger identisch sind und wirklich schlecht sind die meisten nicht.

    Ich habe unter anderem hier so eine https://www.amazon.de/gp/product/B000OC1QES/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

    Die hatte ich mal bestellt weil wir auch eine zeitlang mal draußen im Freien Übungen gemacht haben wo Bauch mit dabei war und da war die ganz angenehm und man hat kleine Steinchen nicht gemerkt wenn man drauf gelegen hat :#

    Ich denke so eine dicke wäre aus den genannten Gründen für dich erst mal eine gute Wahl damit du dir nicht weh tust.

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ihr habt mich voll überzeugt, die Puzzlematte ist Geschichte, letztens hatte ich im Lidl oder Aldi noch überlegt ob ich die Matte mitnehmen soll, ich könnte mir in den A... beißen das ich es nicht getan habe. Dann studiere ich wieder mal was es so alles gibt, der Link von @Alletwirdjut sieht ja schon mal sehr gut aus, vllt. wird es diese.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Klingt doch nach nem Plan! B):+1:
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    wie ist Eure Meinung zu den Schadstoffen in Matten, habt Ihr darauf geachtet? :

    http://www.fitnessgeraete-fuer-zuhause.de/sportmatten-yogamatten-fitnessmatten-guenstig-kaufen-test/
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Kann ich nix zu sagen - ich weiß, was ich meinen Matten zumute, und akufe daher eh nie ganz billig. Meine Ashtangamatte (hat mal 40 Euro gekostet) habe ich jetzt seit 6 Jahren und bin immer noch tiptop zufrieden. Außerdem haue ich meine Matten vor der ersten Benutzung (und auch sonst regelmäßig 2-3mal im Jahr) in die Waschmaschine.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Das hatte ich auch schon gelesen dass man die in die Waschmaschine packen kann ich frage mich nur was hast du denn für eine Waschmaschine in meine passt garantiert kein so riesen Klotz rein :#. Ich habe mir die Sache auch noch mal überlegt ich werde wohl kein Billigheimer kaufen wie du auch schreibst das ist eine langfristige Investition deswegen schaue ich etwas länger nach einer gescheiten es gibt ja auch die Matten aus Naturfaser aber die sind alle zu dünn ich denke nicht dass das was für mich wäre obwohl sie optisch gut in meine Bude passen würden
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Liegestütze schaffe ich leider keine einzige, das ist jedes mal so frustrierend als hätte ich nur Pudding in den Armen.

    @Mario_oM Das geht uns allen so am Anfang mit den Liegestützen. Ich habe gerade mal ein Video eingestellt, wie ich mir das am Anfang mit erhöhtem Oberkörper erleichtert habe. https://kalorien.tips/liegestuetz Vielleicht hilft Dir das ja auch :-)

  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    @Mario_oM : Darum fängt man ja auch mit den Vorübungen an. ;) Ich hab Jahre gebraucht, bis der Knoten geplatzt war. Je eher man anfängt, destoo eher sieeht man Resultate.

    Die Bambus- Kork und sonstigen "Öko"-Matten sind Sch... - meine ganz persönliche Meinung. Ich habe mir schon einige bei meinen YogakollegInnen angesehen, und nichts davon hat mich überzeugt. Sie sind wesentlich härter als die herkömmlichen Matten (für dich also ungeeignet), und wie es mit der Haltbarkeit aussieht, muss sich dann auch erstmal zeigen. Und à propos: Meine allererste Matte überhaupt habe ich vor etwa 15 Jahren in einem Set mit Tasche und zwei Schaumstoffblöcken bei Netto gekauft. Seitdem jahrelang mit zum Tanzen geschleppt, beim Ashtanga durchbeleidigt und an etliche Schülerinnen ausgeliehen. Es gibt sie immer noch. Langer Rede kurzer Sinn: Mach, was @MicJay1 sagt, denk nicht länger nach und kauf dir endlich eine. Alles um die 20 Euro sollte vollkommen okay sein. Du trainierst nicht für Olympia - und wie das Teil in die Wohnung passt, ist, ehrlichgesagt, das absolut unwichtigste Argument überhaupt. Ist schließlich kein Teppich und verbringt die meiste Zeit eh aufgerollt in der Ecke - selbst bei jemandem, der so viel Sport macht wie ich. ;) Los, pack's an! B):+1:

    Ich habe übrigens eine stinknormale Waschmaschine mit 5 kg, in die 4er hat die Matte aber auch gepasst. Aber halt eine Yogamatte, und nicht so ein weiches, volumiges Pilates-Ding.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Danke Bertie, genau die Übung mach ich an meiner Tischkante :)

    @MicJay1 ich mache schon, momentan mit einem Handtuch, aber wenn schon Geld ausgeben dann auch mit Sinn und Verstand
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    :D:+1: Haste ja recht... ;)