Ich habe Multiple Sklerose, will abnehmen, meine Fitness steigern/ erhalten und suche Gleichgesinnte - Seite 3 — German

Ich habe Multiple Sklerose, will abnehmen, meine Fitness steigern/ erhalten und suche Gleichgesinnte

135

Kommentare

  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    Du hast Recht, danke für den guten Tipp. Eigentlich logisch, aber daran hatte ich nicht gedacht. Werde mir da was leckeres zusammen basteln.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ich war heute beim Doc und hab das entdeckt, ich musste gleich an euch denken :) . Vllt. seit Ihr ja zufällig in der Zeit in der Nähe:
    rtw1g1vqtjww.jpg
  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    Hallo Mario, vielen Dank für die Info. Werde leider nicht hinkönnen. Interessieren würde es mich eigentlich schon. Ich kann nur sehen, ob ich beim nächsten Mal dabei sein kann.
    Liebe Grüße Anni
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    anni5113 schrieb: »
    Hallo Mario, vielen Dank für die Info. Werde leider nicht hinkönnen. Interessieren würde es mich eigentlich schon. Ich kann nur sehen, ob ich beim nächsten Mal dabei sein kann.
    Liebe Grüße Anni

    Ist bei mir genau so, trotzdem vielen lieben Dank Mario
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Mario_oM schrieb: »
    Ich war heute beim Doc und hab das entdeckt, ich musste gleich an euch denken :) . Vllt. seit Ihr ja zufällig in der Zeit in der Nähe:
    rtw1g1vqtjww.jpg

    Vielleicht biete ich mein Profilbild und Profil Motto "Nie aufgeben" an :)
  • Blairchen
    Blairchen Beiträge: 28 Member
    Hallo ihr Lieben! Da bin ich wieder :)
    Hab leider nicht ganz durchgehalten wie ich es mir vorgenommen habe, deswegen die Funkstille, aber jetzt fang ich wieder an! Und es ist auch schön euch Gleichgesinnte noch anzutreffen! :D

    Wie läuft es bei euch mit dem Abnehmen/Fitness steigern?

    Zum Thema MS: da schein ich ja noch ganz gut weggekommen zu sein... bin ohne Schub durch nichts eingeschränkt außer Fatigue eben, aber dagegen will ich eben mit Sport und Ernährung ankämpfen. Bei mir wurde ziemlich schnell MS festgestellt, auch mit positivem Befund beim Liquor. Nehme seit 5 Jahren Tecfidera und habe seitdem auch nur einen klinischen Schub gehabt. Das war der im März, der aber vermutlich auch nur durch die Grippe reaktiviert wurde (Taubheitsgefühl in der untereren Körperhälfte). Im MRT sieht man schon noch anderes im Kopf aber das kann ich keinem Symptom direkt zuordnen, kann ja auch ganz subtil sein. Bis auf den täglichen Flush hab ich keine Nebenwirkungen von den Medikamenten. Für die die nicht wissen was ein "Flush" ist: man wird ganz rot und heiß v.a. im Gesicht, fühlt sich an wie Sonnenbrand. Bei mir geht das manchmal bis zu den Oberschenkeln runter.
  • Blairchen
    Blairchen Beiträge: 28 Member
    > @anni5113 schrieb:
    > @all: wie macht ihr das bei eurer Ernährung, Stichwort Entzündungshemmende Lebensmittel bzw. Ernährungsweise? Heilen wird es mich nicht, aber vielleicht hat es trotz allem einen allgemeinen positiv Effekt. Hat das jemand von euch schon Mal ausprobiert?

    Ich versuche vor allem auf tierische Fette zu verzichten (also auch Mandelmilch oder Hafermilch statt normaler) und selten Ei zu essen. Und 1x die Woche gibts bei mir Lachs, den gibts hier in Schweden aber auch richtig gut zu kaufen (wohne in Stockholm)
  • Blairchen
    Blairchen Beiträge: 28 Member
    > @RuruMak schrieb:
    > Hallo an alle,
    > Ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und hoffe ich darf euch etwas MS bezogenes fragen? Kurz zu mir: ich bin letztes Jahr wg einer leicht pelzig/Tauben Wange ins KH gekommen und man hat Herde über das MRT gefunden - die Nervenwasseruntersuchung sollte die Diagnose MS bestätigen oder Entkräften. Das Ergebnis war aber negativ und dennoch wurde MS diagnostiziert weil sonst nichts übrig wäre woher die Herde kommen könnten (?) ich habe versucht mir weitere Meinungen einzuholen, Ergebnis jeden Gesprächs war das es ja schon diagnostiziert wurde und man daher nur über die Therapieform sprechen müsse. Ich hab’s dann gelassen und einfach nichts mehr gemacht. Ich habe also keine Ahnung ob ich nun MS habe oder nicht. Vor dem Vorfall mit der leicht Tauben Wange hatte ich jetzt nichts wo ich dachte da stimmt was nicht. Bin halt ständig müde - aber das ist wohl meiner SD Erkrankung geschuldet. Was war bei euch der Trigger? Hattet ihr vor der
    > Diagnose schon Schübe

    Hej :smile:
    Also ich würde mir definitiv eine objektive Zweitmeinung einholen. Das haben wir damals auch. Eine Diagnose bei negativem Befund im Liquor erscheint mir sehr vage. Bei mir wurde nach meinem ersten Schub (den ich gemerkt habe, Taubheitsgefühl in den Beinen) alles mögliche untersucht und bei mir war der Befund positiv. Es gab noch weitere ältere Entzündungsherde im Kopf die ich aber nicht gemerkt habe. Ob es einen richtigen Trigger gab weiß ich nicht recht.. Ich denke aber definitiv dass es ein Weckruf war. Dass man mehr auf seinen Körper und seine Psyche achten soll.

    Gibt es denn einen Arzt (Neurologen) der dich betreut? Selbst wenn du keine Therapie machst sollte irgendwie beobachtet werden was in deinem Körper vor sich geht.
    Die Nebenwirkungen bei meinem Medikament (Tecfidera) hält sich in Grenzen. Am Anfang hatte ich bisschen Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt aber das hat sich gelegt. Nur der Flush (Gesichtsrötung 1x täglich) ist geblieben.

    Hast du mal deinen VitB12 Spiegel testen lassen? Der war bei mir auch immer sehr niedrig und das kann auch ein Grund sein warum du immer so müde bist (bin auch oft müde ;) )
  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    Hallo Blairchen,
    das mit den tierischen Fetten bin ich am umstellen. Fällt mir sehr schwer, da ich Wurst gerne mag. Ich tue dies also erstmal schrittweise. Zur Zeit also Frühstück ohne Wurst, dafür mit gutem Käse. Der nächste Schritt wäre dann wohl Käse aus nicht tierischen Ursprungs beim Frühstück.
    Liebe Grüße Anni
  • Blairchen
    Blairchen Beiträge: 28 Member
    Liebe Anni!
    Oh ja, ich weiß wie du dich fühlst! :D ich liiiebe Salami! Und bei Salami-Pizza werd ich einfach schwach...
    Was aber tatsächlich ähnlich befriedigend wie richtiges Fleisch ist (hat jetzt also nur am Rande mit unserem Wurstproblem zu tun ;) ), sind Kichererbsen. Die kann man zb mit Sojasoße, Chili- und Zwiebelpulver anbraten und dazu Guacamole, das ist so mein Fast Food-Ersatz :) super lecker!
    Oder auch als Burger-"patties", zermanscht und mit Gemüse (Karotten, Erbsen etc) gemischt und dann angebraten.
    Liebe Grüße, Sophie
  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    Liebe Sophie, dein Rezept klingt super. Ich werde es diese Woche gleich ausprobieren. Bin gespannt wie es meinem Sohn schmecken wird. Er ist 7 Jahre alt. Ich berichte dann.
    Liebe Grüße Annika
  • Blairchen
    Blairchen Beiträge: 28 Member
    Hej Annika! Hab hier zufällig das Originalrezept gefunden: https://tasty.co/recipe/chipotle-chickpea-tacos
  • Blairchen
    Blairchen Beiträge: 28 Member
    Wenn du auf deren Seite "chickpea" ins Suchfeld eingibst, kommen noch ganz viele andere Rezepte mit Kichererbsen :)
    Lass mich wissen wie es deinem Sohn geschmeckt hat! :D
  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    Hallo Blairchen,
    vielen Dank für den Link! Ich lasse es dich auf jeden Fall wissen, wie es meinem Sohn geschmeckt hat. :) Ich werde heute was raussuchen und morgen die Zutaten besorgen, die mir fehlen. Bei meiner letzten Nachricht hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen. Handy hat Annika geschrieben. Hab es eben gesehen. Deshalb jetzt richtig... :D
    Liebe Grüße Anni
  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    Hallo zusammen,
    habe mich ewig nicht gemeldet. Mein privater Stress ist momentan sehr hoch. Und hat noch nicht Mal etwas mit meiner Multiple Sklerose zu tun. Ich überlege deshalb zur Zeit, was ich alles im Sommer mit meinem Kind schönes machen werde. Ohne das es natürlich gleich in den nächsten Stress ausartet. Leider lässt sich der Stressgrund nicht immer beseitigen, kann nur versuchen mein Denken zu ändern und daran arbeite ich gerade. Also Mal zwischendurch an was schönes denken und deshalb überlege ich, was ich schönes tun werde(weg fahren geht leider nicht, zu teuer).

    Liebe Grüße Anni
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Schön, dass du noch da bist!

    Schöne Wanderungen in toller Landschaft mit einem Picnic kosten nicht wirklich was und geben Urlaubsfeeling ;-)
  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    Das ist eine tolle Idee, eigentlich mag mein Sohn nicht gerne laufen(obwohl er keine Gewichtsprobleme hat), aber ein Picknick als Ziel an einem schönen Platz, habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Das dürfte sogar ihn motivieren. :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Oder ein Eis, oder ein Spielplatz, oder ein Zoo, oder was immer. ;)
  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    Stimmt, alles sehr gute Ideen. Irgendwie bin ich gerade Phantasielos. Eure Ideen helfen mir weiter, danke. :)
  • Doris6278
    Doris6278 Beiträge: 14 Member
    ... oder vielleicht noch mit einer kleinen Zugfahrt verbinden. Finden Kinder auch oft spannend.Auf jeden Fall viel Spaß
  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    Auch eine gute Idee. :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Cool sind auch Wanderungen in/zu Höhlen. Eigentlich gibt es in DE recht viele, die Man begehen kann. Finden Kinder megapsannend. :D
    Meist muss man dann ne Ecke gehen, um dort hin zu kommen. Ist also beides geboten. Spaß, Bewegung und Spannung.
  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    Stimmt, kann ich mir auch gut vorstellen zu machen. Ich muss mich informieren, da ich keine Ahnung habe wo es hier so etwas gibt. Aber das ist ja kein Problem. :)
  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    Hallo zusammen, habe gerade heraus gefunden, das ich mit unserer Monatskarte 4 Stationen auf dem Neckar mit dem Ausflugsdampfer kostenlos machen kann. Also wieder was, das mich positiv ablenkt und meinem Sohn in den Ferien Spaß machen wird. :)
  • anni5113
    anni5113 Beiträge: 57 Member
    Guten Morgen und allen ein schönes Wochenende.
    Wollte euch etwas für mich schönes erzählen. Da ich wirklich sehr schwer bin(170 kg) sind unter anderemTreppen sehr anstrengend. Noch vor ein paar Wochen bin ich da mit am Geländer hochziehen und Gleichstellschritt die Treppen in den 2. Stock hoch. Mittlerweile schaffe ich das ohne Festhalten und gehe dabei normal die Treppe hoch. Anstrengend ist es zwar immer noch(schnaufe dabei wie ein altes Dampfross), aber egal.
    Eben beim Frühstück kam dann der Fressanfall, ich konnte mich glücklicherweise gerade noch bremsen, Dank euch und der mutmachenden Forenbeiträgen. Ich hab schnell den Tisch abgeräumt :) , nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn. B) Ich trinke jetzt noch brav meinen Kaffee gemütlich leer. Ohne weiter zu essen.
    Heute Nachmittag kommen Kaffeegäste (wir feiern Geburtstag nach) und ich habe jetzt schon Bammel davor. Es gibt immerhin Bienenstich, Mini-Windbeutel und Obstkuchen mit Trauben. :# :s