Es geht voran! :-) - Seite 2 — German

Es geht voran! :-)

Optionen
2»

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Hi
    Freut mich sehr zu lesen, dass du dein Ziel erreicht hast - und die Lehren die du gezogen hast finde ich klasse. Super, dass du dich so wohl fühlst.
  • clodiwillschlanksein
    clodiwillschlanksein Beiträge: 110 Member
    Optionen
    > @AnnD456 schrieb:
    > Guten Abend zusammen!
    >
    > Nach einer längeren Zeit offline wollte ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
    > Nach meinem letzten Post hier ist einiges passiert: Ich habe mein Zielgewicht von 60kg erreicht – habe also 15kg abgenommen. Ich habe also MFP auf „halten“ gesetzt und war erstmal völlig überfordert damit, auf meine 1850kcal zu kommen. Ich war zu Beginn besonders an Tagen, an denen ich ordentlich Sport gemacht und 500 bis 700kcal verbrannt habe, oft weit drunter und fühlte mich völlig vollgestopft.
    > „Was für ein Luxusproblem!“, mögt ihr jetzt denken. Aber ich hatte wirklich Sorge, dass ich weiter abnehme und das wollte ich nicht.
    >
    > Als MFP dieses Update gemacht hat, konnte ich mich mit dem Handy nicht mehr einloggen. Nach einem anfänglichen Anflug von Panik und dem Gefühl des Kontrollverlusts habe ich überlegt, dass es wohl ein Wink des Schicksals ist – ich hatte nie vor, mein Leben lang zu tracken. Also habe ich es mal ohne ausprobiert. Die ersten Wochen habe ich mein Gewicht problemlos gehalten.
    > Jetzt passen die Hosen immer noch, aber ich hatte grade vier Wochen frei (yeeeey) und habe da einfach gegessen was ich wollte und mich in Ermangelung einer Waage nicht gewogen. Es kann gut sein, dass ich ein bisschen zugenommen habe – aber was solls. Das geht auch wieder weg.
    > Wichtig ist für mich nach wie vor der Alltag. Und da mache ich viel Sport, esse viel mehr Gemüse als früher, viel weniger Getreideprodukte und habe nicht das Gefühl, dass ich auf etwas verzichte.
    > Für mich ist es bei aller Konsequenz wichtig, dass ich auch mal kann, was ich möchte.
    >
    > Ich fühle mich viel fitter, ich kann inzwischen recht locker ne Stunde joggen. Stepkurse von 45 Minuten sind überhaupt kein Problem. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das alles mit nem 15kg-Gewicht machen müsste – hui.
    > Was ich noch hochgesetzt habe, ist mein Eiweiß. Ich esse jetzt echt viel Quark und Hüttenkäse.
    > Ich muss sagen, dass ich immer etwas genervt war von der „Eiweißfraktion“ hier – aber: Ihr habt ja recht!!
    > Wenn ich jetzt Fotos von mir sehe, auf denen ich mein Startgewicht von 75kg hatte, find ich mich darauf wirklich dick. Obwohl ich mich zu der Zeit nicht dick gefühlt habe.
    >
    > Ich habe durch MFP gelernt, welche gesunden Lebensmittel man in Maßen genießen sollte. Mit dem Kaloriengehalt von Lebensmitteln habe ich mich zuvor nie befasst. Und es ist eben einfach so, dass man sich auf gesund ernähren und kugelrund werden kann.
    >
    > Also: Haltet durch, zieht durch, es ist es wert! :-)

    Wie groß bist du denn? Und wie lange hast du für die Abnahme gebraucht? L. G.
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    @clodiwillschlanksein Ich bin 1,67 und habe Anfang Dezember angefangen mit dem Abnehmen.... Aufgehört habe ich vor 2 oder 3 Monaten, das weiß ich gar nicht mehr genau.
    Habe ziemlich konstant 0,5kg pro Woche abgenommen!
  • clodiwillschlanksein
    clodiwillschlanksein Beiträge: 110 Member
    Optionen
    > @AnnD456 schrieb:
    > @clodiwillschlanksein Ich bin 1,67 und habe Anfang Dezember angefangen mit dem Abnehmen.... Aufgehört habe ich vor 2 oder 3 Monaten, das weiß ich gar nicht mehr genau.
    > Habe ziemlich konstant 0,5kg pro Woche abgenommen!

    Also 15 kg in 5 Monaten? Das sind 3 kg pro Monat! Echt viel! Super, Glückwunsch. Ich bin 1,70 und mein Zielgewicht ist zunächst auch 65 kg. Drück mir die Daumen😂
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Hallo zusammen,
    gestern habe ich mich das letzte Mal gewogen und was soll ich sagen… Ich habe mein Gewicht gehalten!
    Auch in der langen freien Zeit habe ich nicht großartig zugenommen. Ich habe schon meine Waage angezweifelt! (-;
    Ich tracke nicht mehr und wiege mich auch nicht mehr so regelmäßig wie in der Abnehmphase.
    Aber wie ich schon in meinem letzten Beitrag geschrieben habe: Ich habe meine Ernährung umgestellt. Das scheint mir so in Fleisch und Blut übergegangen zu sein, dass es ohne Kontrolle weiterhin klappt. Toi toi toi!
    Vom Gewicht her habe ich mir ein Fenster gesetzt: Von 58 bis 62kg ist alles ok. Es kann ja immer irgendwelche Wassereinlagerungen geben, außerdem wiege ich mich nicht unbedingt vor dem Frühstück usw.

    Zu meinen aktuellen Essgewohnheiten – vielleicht ist ja für den ein oder anderen etwas dabei:
    Morgens esse ich inzwischen liebend gern Overnight Oats: 200g Magerquark, verschiedene TK Beeren/Pflaumen/… und für ausreichend Flüssigkeit eine Orange (oder Milch). Dazu noch Zimt und dann zerkleiner ich das Ganze in nem Mixer. Dann fülle ich 4 EL Müsli/Dinkel-/Haferflocken, Rosinen, Cranberries und ein bisschen geschnippeltes Obst dazu. Gut umrühren und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Morgens stelle ich das Ganze dann für ne Minute in die Mikrowelle, sonst ist es so kalt. Es schmeckt sooo gut! Ich freue mich immer so auf’s Frühstück. Wieviel kcal es hat, kann ich leider nicht sagen. (-; Aber es sollte sich im Rahmen halten.
    Aktuell mache ich mir für die Arbeit immer einen Quark-Gurken-Shake, der wunderbar satt macht. Ich vermixe da eine ganze Gurke mit ca 100g Magerquark. Man sollte den nur nicht zu schnell trinken, weil man ja ne ganze Menge an Essen aufnimmt. Ich bekomme jedenfalls Bauchschmerzen, wenn ich den so runterstürze. Dazu dann noch etwas geschnippeltes Gemüse und nochmal das halbe Rezept von meinen Overnight Oats.
    Mittags gibt’s Gemüse mit maximal einer Kartoffel, selten auch mal ein paar Nudeln zum Gemüse. Aber wenn, dann esse ich Soße (mit viel Gemüse drin) mit Nudeln und nicht andersherum (-;
    Abends esse ich meist püriertes Gemüse, was für mich ne Suppe ist. Das lässt sich ja auch super einfrieren. Als einem an jeder Ecke die Zucchinis hinterhergeschmissen wurden, hab ich ganz viele gekauft, zusammen mit Karotten in Gemüsebrühe gekocht, püriert und eingefroren. Macht satt und hat kaum Kalorien. Man muss es halt mögen, aber das tu ich glücklicherweise. (-:

    Ich möchte diejenigen, die ihr Gewicht erreicht haben, also ermutigen, es doch auch mal ohne Tracken zu probieren! (-: Denn ich finde das Leben doch wesentlich angenehmer ohne. Sollte ich wieder zunehmen, würde ich wieder tracken – allerdings ziemlich widerwillig.
    Ich finde nach wie vor die Ernährung das wichtigste. Man kann über Sport viel ausgleichen, aber wenn man den mal schleifen lässt (Urlaub, Krankheit, …), gehen die Kilos gleich wieder drauf.
    Wenn man aber seine Ernährung umstellt, hält man sein Gewicht – jedenfalls ungefähr.

    Macht’s gut, bleibt dran!
    Liebe Grüße
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    > @AnnD456 schrieb:
    > @clodiwillschlanksein Ich bin 1,67 und habe Anfang Dezember angefangen mit dem Abnehmen.... Aufgehört habe ich vor 2 oder 3 Monaten, das weiß ich gar nicht mehr genau.
    > Habe ziemlich konstant 0,5kg pro Woche abgenommen!

    Also 15 kg in 5 Monaten? Das sind 3 kg pro Monat! Echt viel! Super, Glückwunsch. Ich bin 1,70 und mein Zielgewicht ist zunächst auch 65 kg. Drück mir die Daumen😂

    Oh no, deinen Beitrag sehe ich jetzt erst.
    Wie sieht es bei dir jetzt aus?
    Ich drücke dir die Daumen! (-:
  • clodiwillschlanksein
    clodiwillschlanksein Beiträge: 110 Member
    Optionen
    > @AnnD456 schrieb:
    > clodiwillschlanksein schrieb: »
    >
    > > @AnnD456 schrieb:
    > > @clodiwillschlanksein Ich bin 1,67 und habe Anfang Dezember angefangen mit dem Abnehmen.... Aufgehört habe ich vor 2 oder 3 Monaten, das weiß ich gar nicht mehr genau.
    > > Habe ziemlich konstant 0,5kg pro Woche abgenommen!
    >
    > Also 15 kg in 5 Monaten? Das sind 3 kg pro Monat! Echt viel! Super, Glückwunsch. Ich bin 1,70 und mein Zielgewicht ist zunächst auch 65 kg. Drück mir die Daumen😂
    >
    >
    >
    >
    > Oh no, deinen Beitrag sehe ich jetzt erst.
    > Wie sieht es bei dir jetzt aus?
    > Ich drücke dir die Daumen! (-:

    Mir fehlt noch 1 kg zum 1. Ziel😣
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    @clodiwillschlanksein 1kg, na das wäre doch gelacht!
    Das heißt, dann bist du bei 65kg?
  • buntwieknete
    buntwieknete Beiträge: 114 Member
    Optionen
    @AnnD456

    Gratulation👏👏👏 dass du deine Gewohnheiten beim Essen so umstellen konntest, dass alles im Alltag und anscheinend auch im Urlaub funktioniert.

    Ich benötige immer noch die Kontrolle durch die Lebensmittelwaage und die Personenwaage. Ich neige ansonsten oft dazu, nicht ausreichend die "richtigen" Lebensmittel zu mir zu nehmen z.b. Eiweiß, Fett etc.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    @AnnD456
    Vielen Dank für Deinen aktuellen Bericht. Ich habe Deine Frühstücksidee gleich ausprobiert und finde sie sehr lecker und vor allem sättigend. Dass Du schon eine ganze Weile nicht mehr trackst, ist für mich beneidenswert, dahin möchte ich irgendwann auch mal kommen, d. h. die Ernährung automatisch auf +/- 0 einschätzen können, Sport als festen Bestandteil (so wie jetzt auch) beibehalten und an sonsten frei sein.
    Alles Gute weiterhin für Dich, ich würde mich freuen, wenn Du ab und zu weiter berichtest.
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    @buntwieknete Vielen Dank! (-:
    Meinst du nicht, dass sich das ausgleicht mit den Makros? Vielleicht hast du einen Tag mal zu viel Fett, dafür an einem anderen Tag weniger. Ich achte drauf, dass bei (fast) jeder Mahlzeit etwas Eiweiß dabei ist. Zu Gemüse geht gut Kräuterquark oder Hüttenkäse! Aber wenn dem mal nicht so ist, dann ist das bestimmt auch nicht schlimm.

    @Anowja Wie schön, dass dir mein Frühstück auch schmeckt! Man kann da so gut variieren, je nachdem, welche Früchte man hinein tut. (-:
    Meinst du nicht, dass du inzwischen gut einschätzen kannst, was du so isst?
    Ein anfängliches Gefühl des Kontrollverlusts ist glaub ich total normal. Aber man kann eigentlich drauf vertrauen, dass sich das alles ausgleicht: Vielleicht ist man mal nen Tag drüber, dafür an nem anderen Tag drunter. So ist es jedenfalls vermutlich bei mir. Manchmal überschlage ich im Kopf, was ich wohl so ungefähr zu mir genommen habe...
    Vielleicht probierst du es mal für ein oder zwei Wochen aus? In dem zeitlichen Rahmen dürfte sich ja auch eine eventuelle Gewichtszunahme in Grenzen halten.
  • buntwieknete
    buntwieknete Beiträge: 114 Member
    Optionen
    @AnnD456

    Das Problem ist eher, dass ich dann immer zu wenig esse. Hab noch kein so gutes Gefühl zum Maß. Aber das wird noch kommen, wenn ich zwischendurch ab und an woanders zu Gast bin - funktioniert es meist ganz gut. Hab halt so wie du, Gemüse in allen Variationen wirklich zu lieben.
  • RunningmomForFive
    RunningmomForFive Beiträge: 83 Member
    Optionen
    @AnnD456: Dein Frühstück ist echt richtig lecker! Mein Jüngster hat gleich mitgegessen :) Allerdings finde ich es nicht sehr kcal arm- aber ich hab auch nur die Hälfte geschafft, dann war ich satt.
    Ich werde mal den Quark gegen Skyr tauschen, den mag ich auch ganz gerne und das spart mir gleich mal 200 kcal.

    Ich bewundere dich, dass du es ohne Kontrolle schaffst! Ich hatte es auch versucht, aber das ging voll daneben. Jetzt muss ich erstmal wieder was runter bekommen, bevor ich den nächsten Versuch starten kann :s
    Allerdings befürchte ich, dass ich zu den Menschen gehöre, die die dauerhafte Kontrolle brauchen...
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    @marenhoelzle78 Oh das freut mich, dass es euch auch schmeckt (-;
    Hast du Magerquark genommen? Mein Magerquark hat so 70 bis 80 kcal auf 100g... Da wäre es also gar nicht möglich, bei 200g 200 kcal zu sparen.
    Hast du es mal mit Skyr ausprobiert? Schmeckte es dir?
    Ich hatte das auch mal gemacht, aber ich fand es nicht nicht sooo lecker - wie sagte mein Freund? "Das schmeckt so pappig".
    Es kann gut sein, dass ich in der Abnehmphase nur 100g Magerquark genommen habe.

    Richtig lecker find ich es übrigens mit Pflaumen und einer Banane (oder halt einer halben Banane). Und natürlich Zimt!
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    @buntwieknete Das klingt doch schonmal sehr gut! (-: Dann bist du ja auch einem guten Weg. Man muss es ja auch nicht überstürzen.
    Aber irgendwann kann man sich dann ruhig mal trauen - finde ich.
  • RunningmomForFive
    RunningmomForFive Beiträge: 83 Member
    Optionen
    > @AnnD456 schrieb:
    > @marenhoelzle78 Oh das freut mich, dass es euch auch schmeckt (-;
    > Hast du Magerquark genommen? Mein Magerquark hat so 70 bis 80 kcal auf 100g... Da wäre es also gar nicht möglich, bei 200g 200 kcal zu sparen.
    > Hast du es mal mit Skyr ausprobiert? Schmeckte es dir?
    > Ich hatte das auch mal gemacht, aber ich fand es nicht nicht sooo lecker - wie sagte mein Freund? "Das schmeckt so pappig".
    > Es kann gut sein, dass ich in der Abnehmphase nur 100g Magerquark genommen habe.
    >
    > Richtig lecker find ich es übrigens mit Pflaumen und einer Banane (oder halt einer halben Banane). Und natürlich Zimt!

    Ich hatte den Quark, den mein Mann gebracht hatte ;) ich glaube kein Magerquark... Die letzten Tage hab ich Skyr genommen - sehr lecker! Ich mag den echt gern- dafür ist Banane nicht so meins... Bisher hatte ich die restliche TK - Beerenmischung, die noch in meiner Gefriertruhe war und dann mit Mango (Mega! ) oder Nektarine. Aber da gibt es ja unheimlich viele Variationsmöglichkeiten!
    Nachdem die gekaufte Müslimischung jetzt auch aufgebraucht ist, werde ich mir die Flocken selbst zusammen stellen - auch da kann man vermutlich noch mal kcal sparen (für mich aktuell durchaus wichtig )

    Aber aktuell ist das mal fester Bestandteil in meinem Speiseplan und ich merke, es tut mir sehr gut - v.a. hab ich es fertig im Kühlschrank, ich kann also einfach einen Löffel nehmen, wenn mir danach ist - eins meiner Probleme, ich bin so ein Daueresser :tired_face:

    Also nochmal vielen Dank für diese Anregung!
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Guten Morgen zusammen,
    ich wollte mal wieder etwas von mir hören lassen.
    Eigentlich hat sich nicht viel verändert: Ich halte mein Gewicht weiterhin und tracke nicht.
    Über die Advents- und Weihnachtszeit habe ich genussvoll ca 1 kg zugelegt – das war ich aber zum Glück recht schnell wieder los.
    Mein Sportprogramm habe ich mehr auf Ausdauer ausgelegt: Ich mache weiterhin Step Aerobic, nun ist aber noch Body Attack dazu gekommen. Außerdem mache ich Body Pump und verschiedene Kurse, bei denen Übungen mit dem eigenen Körpergewicht gemacht werden. Das beschäftigt mich 3 bis 4 Abende in der Woche. Ich merke, was mein Körper alles kann und das ist super! (-:
    Ich möchte eigentlich auch Laufen gehen, aber ich möchte nicht jeden Tag Sport machen – habe ja auch noch andere Dinge, die ich gern mache. Daher bleibt das im Moment etwas auf der Strecke.

    Unglaublich finde ich, dass ich immer noch ab und zu blöde Sprüche abkriege; ich sei ja so dürr, ich müsse mal mehr essen, man würde mich ja gar nicht sehen und ähnliche schräge Dinge. Man sollte meinen, die Leute hätten sich dran gewöhnt.
    Auf einer Familienfeier vor ein paar Wochen habe ich ein altes Foto von mir gesehen. Ich hab mich richtig erschrocken: Ich finde mich darauf echt dick. Aber ich hab mich früher ja nie wirklich dick gefühlt.


    Meine wichtigste Mahlzeit ist mein Frühstück – ich hatte das Rezept schonmal weiter oben gepostet, aber nun habe ich es für mich „weiterentwickelt“ (-;
    Mir ist wichtig, dass Eiweiß, Ballaststoffe und Nüsse enthalten sind. Ich habe da alle möglichen Dinge vereint, von denen ich mal gelesen habe, dass sie gesund sind (wie zB Zimt). Manche mag ich auch einfach gern (wie zB Sonnenblumenkerne).
    Mir ist auch wichtig, dass ich mit dem Frühstück viele verschiedene Lebensmittel zu mir nehme, da ich gelesen habe, dass das Heißhungerattacken vorbeugt.

    Toll finde ich an diesem Frühstück, dass es eben viele Stellschrauben gibt. Wer auf die Kalorien achtet, kann zB weniger Quark nehmen und die Nüsse weglassen/reduzieren.
    Wer zunehmen möchte, nimmt zB 40%igen Quark und erhöht den Nussanteil…
    Aber es braucht halt schon etwas Zeit, das vorzubereiten. Das finde ich persönlich okay.

    So hat es ungefähr folgende Nährwerte:
    660 kcal
    40g Eiweiß
    46g Fette
    85g Kohlenhydrate

    Folgendes in den Mixer stecken:
    eine halbe Orange
    einen halben Apfel
    1 Banane
    ½ TL Ceylon Zimt (Cassia Zimt ist geringfügig günstiger, man sollte davon aber nicht so viel essen!)
    ½ TL Kakaopulver (ungesüßt!)
    ca. 100ml Milch (für die Flüssigkeit)
    200g MAGERquark (1)
    1 TL Leinöl (3)
    >> Durchmixen.

    Darunterrühren:
    1 EL Dinkelflocken
    1 EL Haferflocken
    2 EL Weizenkleie (2)
    1 TL Mandeln gehackt (5)
    1 TL Sonnenblumenkerne (5)
    1 TL gemahlene Haselnüsse (5)
    ca. 6 Cranberrys (5)
    ca. 6 Rosinen (5)
    1 TL geschrotete Leinsaat (3) (statt Chiasamen, habe gelesen Leinsaat ist genau so gut, wird aber nicht von sonstwoher angekarrt und ist wesentlich günstiger)
    1 TL Flohsamen (2)
    ca. 80g TK Heidelbeeren und/oder Himbeeren (4)

    Das Ganze über Nacht oder ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Dann saugen sich die Rosinen und das Getreide mit Flüssigkeit auf. Vor’m Essen in die Mikrowelle stellen, sonst ist es so kalt.

    Erklärung der Zahlen:
    (1) hoher Eiweißanteil
    (2) ballaststoffreich, Achtung: Quillt auf. Ausreichend trinken!
    (3) enthält einen hohen Anteil gesättigter Fettsäuren; ist aber kalorienhaltig
    (4) recht kalorienarm; Anteil könnte erhöht werden um das Volumen zu halten, falls etwas anderes, kalorienreiches gestrichen wird
    (5) Kalorienreich

    Vielleicht ist das ja Inspiration für jemanden.
    Genießt die Sonne und gehabt euch wohl! (-:

  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    Moinmoin,
    seit echt langer Zeit tracke ich nun mal wieder.
    Ich war ne ziemlich lange Zeit „küchenlos“ (im Urlaub, dienstlich unterwegs) und hatte damit nicht wirklich Einfluss darauf, was ich esse und konnte kaum Sport machen.
    Als ich wieder zuhause war, bin ich auch noch krank geworden – sehr ungünstig.
    Ich habe eine Hose, die an sich schon eng sitzt (soll so (-; ) und eben diese kommt mir aktuell sehr vor.

    Aber nochmal mitten rein in meine „küchenlose Phase“: Vor dem letzten Urlaub (vor ca 2,5 Wochen) stieg ich also auf die Waage – mir schwante Böses. Tatsächlich zeigte sie 64kg an, blinkte, ging aus und auch nicht wieder an. Da hab ich sie wohl völlig schockiert.
    Im Urlaub waren wir viel essen und an den Urlaub schloss sich direkt ein Mädelswochenende an und ich dachte mir, dass bestimmt noch ein Kilo dazu gekommen ist.
    Die Waage hatte sich während meines Urlaubs wieder erholt und dafür entschieden, wieder mitzumachen: 64,5kg. Das war vor 2 Tagen (vielleicht braucht sie auch mal ne neue Batterie (-; )
    Also war klar: Die 4,5kg müssen runter. Ich begann, wieder zu tracken, das klappt gut. Und es bringt mir sogar etwas Spaß – abgefahren! Hätte ich nicht gedacht.
    Jedenfalls drehte ab da entweder mein Gewicht oder meine Waage völlig am Zeiger: Gestern waren es 62kg, heute 61kg.
    Ich weiß ja, Wassereinlagerungen und so weiter; aber ich hatte solche gravierenden Gewichtsschwankungen während meiner „richtigen“ Abnehmphase nie.
    Also was solls, ich tracke erstmal weiter und bemühe vielleicht mal eine zweite Waage.

    Im Alltag läuft seit ca. einem Jahr alles ohne Tracken. Ich habe meine Optionen, was ich essen kann und mag und ich weiß, was ich eher weniger essen sollte.
    Aber wenn eine längere Zeit Wirrwarr ist und ich die Zutaten meines Essens nicht wählen kann, dann kommt sowas!
    Naja, ich bin zuversichtlich, dass ich auch das schaffen werde. Läuft ja ganz gut bislang – haha!

    Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch!