Abnehmen trotz stillen und Baby — German

Abnehmen trotz stillen und Baby

Optionen
walnut1977
walnut1977 Beiträge: 15 Member
Hallo zusammen
Jetzt habe ich tatsächlich eine App runtergeladen um etwas mehr Kontrolle in meine Alltag zu bringen.
Vor drei Monaten kam mein zweiter Sohn zur Welt. Während der Schwangerschaft lag mein Höchstgewicht am Ende bei ca.95 kg. Ich habe unglaublich viel Wasser eingelagert und um ehrlich zu sein durchgehend gegessen. Das machte sich dann ob guten 30 kg Gewichtszunahme bemerkbar. Mein Wohlfühlgewicht liegt bei ca 62/63kg.
Aktuell zeigt die Waage 85kg und ich habe einen weiten Weg vor mir, wie ihr seht.
Aber das kenne ich bereits. Bei meinem ersten Sohn hatte ich ähnliche Ausgabgssituation. Allerdings gingen die ersten 20 Schwangerschaftskilos ohne großes Zutun weg. Dieses Mal waren die ersten 6 Wochen nach der Geburt ganz furchtbar. Ich hatte Thrombosen bekommen, so dass ich den ganzen Tag damit verbrachte zu stillen und meine Schmerzen zu kontrollieren. Ich kann euch gar nicht sagen, wie schlimm das war. Mein Körper war ein einziger Schmerzpunkt.
Außerdem ist man ja nicht bewusst auf Abnehmen aus. Schließlich steht das Stillen im Vordergrund. Und ich habe viel zu viel Angst davor, dass durch das Abnehmen Schadstoffe aus dem Fett freigesetzt werden und diese in Massen in die Muttermilch übergehen.
Also möchte ich versuchen durch eine Ernährungsumstellung und KcalZählen zunächst in kleinen Schritten in Richtung Ziel zu marschieren.
Bei mir reicht es in der Regel die Süßigkeiten und Chips wegzulassen, etwas mehr Bewegung und einfach gesündere Mahlzeiten zuzunehmen.
Das hört sich einfach an, aber wird eine Herausforderung. Ich sag nur „Schweinehund“...
Welche Erfahrungen habt ihr mit Kalorienzählen während der Stillzeit gemacht? Hattet ihr Sorge wegen Freisetzung von Schadstoffen? Hat es sich auf die Milchproduktion ausgewirkt?
Was tat sich auf der Waage? Habt ihr euch wohl gefühlt?

Freu mich über den Erfahrungsaustausch
«1

Kommentare

  • Giulia089W
    Giulia089W Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Hallo walnut,
    Bei mir sah es Gewichtsmässig sehr ähnlich aus, beim letzten Wiegen vor der Entbindung wog ich 89kg auf 1.71 cm mittlerweile sind es wieder 61/62 Kg. Die Geburt ist heute genau ein Jahr, ich seit Dezember 18 wieder mein Gewicht. Gestillt hab ich die ganze Zeit ohne Milchverlust, richtig Angst vor den Giftstoffen hatte ich nicht aber ich hab mir auch viel Zeit gelassen und immer gut und genug gegessen. Natürlich hab ich auch mal gesündigt aber das gehört dazu. Ach ja ich geh jeden Tag mit meinem Kleinen raus, mal im Wagen, mal in der Trage und ich mache regelmäßig Pilates, während der Abnahme hab ich die, ich sag jetzt mal Aktivkalorien die ich verbrannt habe gezählt und zT gegessen und hab pro 24 Stunden Stillen 400 extra Kalorien gezählt die ich auch noch verputzt hab.

    Alles Gute für dich und dein Wunder

    Giulia
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Wenn man abnimmt, sprich infolge eines Kaloriendefizits Körperfettdepots verbraucht, bilden sich Giftstoffe?! Habe ich in der Form noch nicht gehört...😳😳 Woher hast Du dieses Wissen?!🤔
  • walnut1977
    walnut1977 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    @ThomasBWE Ich habe nicht wirklich ein Wissen darüber. Nur hörst das von allen Seiten, dass eine Diät während der Stillzeit nicht empfehlenswert sei.
    Einfach mal „fettabbau schadstoffe stillen“ bei google eingeben...es kommen einige Treffer und auch eine Studie gab es dazu auch bereits. Auch wenn die Vorteile des Stillens plus SchadstoffFreisetzung durch Abnahme ggü. dem Nicht-Stillen überwiegen, bin ich etwas besorgt.
  • walnut1977
    walnut1977 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    @Giulia089W das beruhigt.
    Spazieren, Bewegung und hauptsächlich Ernährung werden bei mir auch die Komponenten sein.
    Habe auch als Ziel die 500g wöchentlich anzugehen, wobei ich vermute, dass bei peniblem Kalorienzählen und Einhaltung der ca 1800 kcal mehr runtergehen wird, da ja auch einiges an Wasser zwischen den Fettzellen liegt.
    Bin gespannt.
    Bei meiner ersten Schwangerschaft landete ich bei 93,5kg in etwa und hatte nach 2 Jahren ca 62/63kg, was ich lange gehalten habe. Ein Jahr später purzelten weitere 5/6kg. Nach 10 Jahren wilder Ehe stand nämlich die Hochzeit bevor und so verlor ich weitere Kilos durch den ganzen Stress. Geht ja vielen Bräuten so.
    Und jetzt...ohhhh weh... ein weiter Weg.
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    Da ich keine Kinder habe kenne ich mich mit stillen nicht aus. Aber zu dem Schadstoff Abbau- ich war in den ersten Monaten meiner Gewichtsabnahme öfter krank, hatte u.a. die letzte meiner vorher immer wieder auftretenden blasenentzündung. Dann war irgendwann Ruhe und mehrere Wehwehchen die mich vorher ständig geplagt haben sind seitdem nicht wieder gekommen. Ich weiß nicht ob das was zu bedeuten hat oder ob es überhaupt nen Zusammenhang gibt. Ich meine aber auch mal gelesen zu haben dass der Körper Gifte irgendwo in die Peripherie verbannt um die inneren Organe zu schützen. Und das tut er dann wohl bevorzugt im fettgewebe. Ich habe aber leider keine Quelle dazu, insofern ist das spekulativ
  • walnut1977
    walnut1977 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    @sari1012 ich vermute, dass am Anfang das Kranksein viele Gründe gehabt haben könnte. Dein Körper wird auf Entzug gesetzt, Immunsystem (je nachdem wie stabil es war) ist gefragter und du bist einfach durch die „Stresssituation“ namens Diät anfälliger... bis sich dein Körper und du daran gewöhnt haben.

    Dass deine Wehwehchen weg bleiben, mag auch generell an deiner bewussteren Lebensweise liegen.

    Was auch immer die Gründe sind. Freu dich, dass es jetzt so ist, wie es ist. Wehwehchen brauch‘ kein Mensch 😉
  • Giulia089W
    Giulia089W Beiträge: 16 Member
    Optionen
    @walnut1977 ja zu anfangs ging es schneller als die geplanten 500g pro Woche aber wie du schon sagst kann man davon ausgehen, dass das Wasser ist.
    Nochmal zu den Giftstoffen die der Körper im Fett einlagert, ich hab gelesen, dass bei einem Defizit von ~500kcal am Tag und natürlich genug getrunkenem Wasser, das meiste Gift über die Nieren ausgeschieden wird.
  • walnut1977
    walnut1977 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    Ok prima. Noch mehr trinken sozusagen 🙈
  • walnut1977
    walnut1977 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    @ThomasBWE du hast absolut Recht. Drastische Kalorienreduktionen sind ein No-Go. Das habe ich aber auch nicht vor. Gesundheit meines Zwerges liegt ganz klar an oberster Stelle.
    Wobei ich mir auch ehrlich gesagt wenig Gedanken um die Versorgung des Zwerges mache, denn der holt sich was er braucht. Da gibt es genug Studien. Auch Babies in Entwicklungsländern geht es gut, solange sie gestillt werden. Durch volles Stillen können gesundheitliche Nachteile der in Armut geborenen Kinder weitgehend ausgeglichen werden. Außer bei extremer Mangelernährung ist die Milch einer Mutter in einem afrikanischen Dorf genauso gut wie diejenige einer Frau in einem Apartment in Manhattan. Lediglich die Mütter zehren aus... aber die MutterMilch weist stets eine optimale und altersgerechte Nährstoffzusammensetzung auf.
    Das ist das Phänomen und Wunder Muttermilch.
    Mir ging es ursprünglich jedoch um die Giftstoffe, die bei der „Fettschmelze“ freigesetzt werden. Das ist ein wenig meine Sorge gewesen.

    Nun ja, ich werde es ja nicht übertrieben, sondern wie du auch empfiehlst werde ich auf gesunde Ernährung und auf Bewegung setzen. Ein überschaubares Energiedefizit ist geplant. Mal sehen wie ich mich damit fühle.
    Leider sprechen wir nicht von ein paar Kilos. Ich habe eine längere Reise vor mir 🙈
  • Deva151514
    Deva151514 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hallo

    Ich bin auch vor 5Monaten Mama geworden 😊nun mussen die kilos weg hab anfang der Schwangerschaft 91 kg gewogen am ende der Schwangerschaft waren es 112 kg die dann nach 14 Tagen weg waren bin jetzt auf 92 kg bei einer Größe von 156 cm ich weis viel zu viel🙈😩 nun stille ich voll und habe auch angst das es schaden wird und die Milch weniger werden könnte deswegen fählt es mir so schwehr wie ich es machen soll laut der App soll ich 1400 kcal verbrauchen da uch aber stille sollen glaube ich 500 kcal mehr am Tag gegessen werde hat da jemand Erfahrung kann mir BITTE jemand Tipps geben .DANKE IM VORAUS
  • gerlaila
    gerlaila Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Drück dir die Daumen ... das schaffst du
  • gerlaila
    gerlaila Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Es sollen keine 500 kal am Tag mehr gegessen werden .... das Baby kriegt alles was er braucht auch wenn du auf deine Ernährung achtest ((( und Reserven hast du ja auch )))... ich stille auch voll ... und esse nicht mehr als 1200 kacl pro Tag und die kleine Gehalts gut und die die Milch ist noch reichlich da ....
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @gerlaila schrieb:
    > Es sollen keine 500 kal am Tag mehr gegessen werden .... das Baby kriegt alles was er braucht auch wenn du auf deine Ernährung achtest ((( und Reserven hast du ja auch )))... ich stille auch voll ... und esse nicht mehr als 1200 kacl pro Tag und die kleine Gehalts gut und die die Milch ist noch reichlich da ....

    Wie hoch ist Dein errechneter Gesamtumsatz?! Bei Mfp einfach zu ermitteln, in dem man seine Daten eingibt und als Ziel "Gewicht halten" angibt. Das ist die Berechnungsgrundlage. Die wenigsten Erwachsenen müssen mit nur 1200 kcal auskommen... Und wenn man stillt, erst recht nicht....
  • gerlaila
    gerlaila Beiträge: 14 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    Ich muss fast 15 Kilo abnehmen also muss ich weniger als das was ich zu mir nehme verbrauchen........., ....
    das ist das was mir die App zusammengerechnet hat, wenn ich moderat abnehmen will 2- bis 3 Kilo im Monat ((( also keine drastische Diät )) .... ich liege meistens bisschen über 1250 kal aber bis jetzt ist alles gut......... ist es so falsch ???....
  • Deva151514
    Deva151514 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Okkk dann werde ich es so versuchen Danke für antworten 😊
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    gerlaila schrieb: »
    Ich muss fast 15 Kilo abnehmen also muss ich weniger als das was ich zu mir nehme verbrauchen........., ....
    das ist das was mir die App zusammengerechnet hat, wenn ich moderat abnehmen will 2- bis 3 Kilo im Monat ((( also keine drastische Diät )) .... ich liege meistens bisschen über 1250 kal aber bis jetzt ist alles gut......... ist es so falsch ???....

    Es "kann" gut sein, es kann aber auch schlecht sein. Das kommt auf deine Ernährung an. Bekommst Du alle Makros/Mikros und hast eine erhöhte Proteinaufnahme, geht es in die richtige Richtung. Leider essen die allermeisten einfach nur "wenig". Das ist nicht immer gut. Gerade, wenn man "für zwei" essen muss. ;)
  • gerlaila
    gerlaila Beiträge: 14 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    Dann ist ok ... ich guck, dass ich von allem was esse ..... gemischt und versuche das naschen zwischen durch zu lassen (((( das ist der Nachteil zu Hause zu sein ... alles ist in der Nähe. Bei der Arbeit kommt man gar nicht essenspause zu machen ..... so viel los ist es immer gewesen und wird )))) . Und die Nährstoffe laut App sind ok ..... also für 2 essen habe ich nie gemacht weder beim 1 noch beim Ssw2 .... weiterhin gegessen wie immer. Ok dann achte ich noch mehr drauf ... was ich esse ...
  • walnut1977
    walnut1977 Beiträge: 15 Member
    Optionen
    @Deva151514
    Viel Erfolg. Das bekommen wir hin. Ich bin mir sicher. Daumen sind fest gedrückt
  • Deva151514
    Deva151514 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Das ist soo lieb von dir
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    gerlaila schrieb: »
    Dann ist ok ... ich guck, dass ich von allem was esse ..... gemischt und versuche das naschen zwischen durch zu lassen (((( das ist der Nachteil zu Hause zu sein ... alles ist in der Nähe. Bei der Arbeit kommt man gar nicht essenspause zu machen ..... so viel los ist es immer gewesen und wird )))) . Und die Nährstoffe laut App sind ok ..... also für 2 essen habe ich nie gemacht weder beim 1 noch beim Ssw2 .... weiterhin gegessen wie immer. Ok dann achte ich noch mehr drauf ... was ich esse ...

    Leider sind die "Nährstoffe" - sofern du KH, EW, Fett meinst - viel zu hoch bzw. zu niedrig. Das sind die "Vorgaben" der DGE. Die werden schon lange angezweifelt und von vielen Fachleuten verurteilt. Des weiteren gelten sie auch nur für einen Durchschnittsmenschen und natürlich ohne Sport. KH etwas senken und EW mindestens 10-15% erhöhen.
  • Kanjak
    Kanjak Beiträge: 11 Member
    Optionen
    gerlaila schrieb: »
    ....weder beim 1 noch beim Ssw2 ....
    Ganz blöde Frage und OT: Was bedeutet die Abkürzung Ssw2 ausgeschrieben? Ich habe das hier schon mehrfach gelesen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Kanjak schrieb: »
    gerlaila schrieb: »
    ....weder beim 1 noch beim Ssw2 ....
    Ganz blöde Frage und OT: Was bedeutet die Abkürzung Ssw2 ausgeschrieben? Ich habe das hier schon mehrfach gelesen.

    Ich vermute mal Schwangerschaft und das "w" hat sich eingeschlichen. Oder es wurde die Schwangerschaftswoche gemeint, was ich aber nicht glaube.

    @gerlaila

    "für 2 essen" ist nicht mengenmäßig gemeint, sondern eher Nährstoff bezogen. Wenn dein Doc dir z.B. sagt, du sollst mehr Folsäure, Vitamin D, oder Insulin für den Schwangerschaftsdiabetes einnehmen, isst du auch "für 2". ;)
  • Kanjak
    Kanjak Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Ich vermute mal Schwangerschaft und das "w" hat sich eingeschlichen. Oder es wurde die Schwangerschaftswoche gemeint, was ich aber nicht glaube.

    Danke @SportsfreundSven , ich hab schon an mir gezweifelt.
  • gerlaila
    gerlaila Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Sorry das tippen auf dem Handy und auch schnell sind nicht meine Stärke .... ja ist Schwangerschaft gemeint ...... :(