Berechnung — German

Berechnung

Optionen
bella29484
bella29484 Beiträge: 27 Member
Halli hallo,
Ich lese jetzt seit drei Wochen still mit allerdings wird man als Anfänger nicht wirklich schlau.

Ich bräuchte auch mal etwas Wissens eurerseits.

Zu den Fakten
Ich weiblich 35 167 cm mit 59,4 kg.
Ziel ist vorrangig fettabbau Bzw n schöner sichtbarer Bauch !
Ergo so wenig wie möglich Körperfettanteil.
Aktuellen Stand weiß ich allerdings nicht.
Ich mache jetzt seit sechs Wochen vier mal die Woche 1,2 h Kraft im Studio und einmal joggen.
Angegeben hatte ich bis jetzt etwas aktiv da ich noch einen Hund habe der auch noch bewegt werden will.
Kalorien sind 1270 Tgl mal schaff ich die mal nicht! Zum Essen ich esse sehr unregelmäßig und eigentlich dass was mir schmeckt, allerdings hauptsächlich kommen die Kalorien von der Milch im Kaffee.
Wie berechnet ihr das auf jeden Tag oder wöchentlich?
Nun zur eigentlichen Frage
Im Durchschnitt habe ich in den letzten 3 Wochen Kalorien von tgl 1330 ergo bin ich eigentlich drüber über dem Ziel.
Allerdings weniger essen geht für mich eigentlich kaum noch (bzw auch nicht weniger Kaffee 😂) wobei da ja beim grungkalorirnsatz noch nicht die sportkalorien dazu gezählt wurden.
Ergo wie schaffe ich den Fettabbau bei gleichbleibender kalorienzufuhr?
Zudem fällt mir seit einer Woche vermehrt Haarausfall auf was iwas mit der Änderung essen/Sport zu tun hat ( gegoogelt zuwenig Eisen u o Zink) jemand auch da Erfahrung??
Die Profis hier haben gutes Hintergrundwissen( Hut ab) aber wenn man das nicht hat ist alles etwas schwer nachzuvollziehen .

Lg Bella
Und sorry für das Buch 😬
«1

Kommentare

  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Die Kalorien sehen mir etwas niedrig aus... 🤔 Auch verlierst Du, trotz "Buch" (😉) keinen Ton über die Makros. Krafttraining und Fitness zu betreiben und zeitgleich in die Mangelernährung abzudriften, führt, bei zB zu wenig Proteinzufuhr, neben den Fettabbau definitiv auch zum Verlust wertvoller Muskelmasse... Wenn man Krafttraining betreibt und damit auch etwas bewirken will, sollte man das Defizit weise wählen (sprich eher moderat) bzw vielleicht an den Trainingstagen sogar an die Erhaltungskalorien heran gehen (Gesamtumsatz)... Ansonsten wird es unter Umständen eine langwierige und vielleicht sogar ungesunde Zeitverschwendung.... 😉
  • bella29484
    bella29484 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Hey
    Ja trotz Buch überfordert dass ganze mich ein wenig!😂
    Meine Makros Schwanken
    Eiweiß ca 20%
    Fett 40%
    Und kh 40%
    Wad ist denn die perfekte Aufteilung bei Muskelaufbau.
    Hier gehen ja auch die Meinungen auseinander zwecks mehr fett oder mehr kh oder mehr Eiweiß?
    Laut mfp darf ich ja nettokalorien 1200 aufnehmen dass schaff ich auch 😂
    Aber nicht zusätzlich nochmals (zumindest 4x die Woche) ca 700 Kalorien gesundes Essen
    Was heißt erhaltungskalorien?🤔 die 1200 plus die Sport?
    Dann müsste ich es versuchen durch welchen Makro mehr?

    Danke für deine Antwort
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @bella29484

    Da gerade bei Frauen wenn sie frisch im Fitnessstudio oder mit Krafttraining anfangen sehr oft grosse Mißverständnisse beim Thema richtiges Training vorherrschen, hier erstmal ein Link zum Thema richtiges Training für Frauen:

    https://fitladies.de/training/

    Halte Dich daran und Du hast den ersten wichtigen Baustein geschafft.

    Part 2 ist aber die Ernährung und die ist beim Ziel Bodyforming - wie @ThomasBWE schon schrieb - nicht so ganz einfach. Ist das Defizit zu hoch, verlierst Du neben Fett auch Muskeln und hast am Ende vllt den gewünscht niedrigen KFA, aber bist meilenweit von Sixpack oder gar attraktiver Figur entfernt.

    Siehe dazu auch Fotos von Marathon-/Ultraläuferinnen. Ausnahmen gibt es zwar überall, aber die Regel ist hier doch eher abgemergelte/ausgehungerte Figuren. Klar, niedriger KFA aber dafür keine Muskeln die gut verteilte Proportionen ausbilden und attraktiv formen.

    Zum Muskelaufbau ist schweres Gewichtstraining - siehe Link - und passende Ernährung nötig. Passende Ernährung heisst viel Eiweiss, bei Frauen mind. um die 2 gr pro kg Körpergewicht, ausreichend Carbs um die Energie für das Training zu haben und 1 gr Fett pro kg Körpergewicht damit der Hormonhaushalt passt (wichtig!). Und generell muss ein Überschuss da sein damit der Mucki-Aufbau klappt. Aber es klappt auch im Defizit, wenn das Defizit nicht zu hoch ist ... 200 bis 300 kcal pro Tag Defizit oder rd. 2000 kcal Defizit pro Woche sollten es dann maximal sein (ist so der allgemeine Tenor, kann natürlich individuell variieren).

    Als recht optimal hat sich zyklisches Diäten in Kombi mit IF16/8 für so ein Vorhaben rausgestellt. An Krafttrainingstagen wird auf Erhaltungskalorien gegessen und an allen anderen Tagen wird das Defizit erzeugt.

    Bei fitladies.de oder der Hauptseite fitness-experts.de findest Du dazu auch ein wirklich klasse und funktionierendes Programm. Nennt sich Burn-Diät, kostet allerdings 29 €. Ist es aber wert, der Aufwand das alles selber rauszufinden und zu verstehen ist ein Vielfaches davon.

    Um herauszufinden was Du wirklich verbrauchst um Erhaltung und Defizit richtig planen zu können, wäre ein guter Tracker - z.B. Garmin Vivoactive 3 - sehr hilfreich. Ansonsten wird es eine ziemlich langwierige Geschicht das selber durch Trial&Error rauszufinden.

    Ich gebe Thomas recht, Deine Kalorienaufnahme klingt nach dem was Du angibst deutlich zu niedrig. Was zwar heissen würde, dass Fett verloren geht aber auch Muskelmasse. Allerdings am Anfang hast Du Newbie-Bonus, sprich Muskelaufbau klappt in den ersten Monaten auch bei nicht optimaler Ernährung noch ganz gut. Der lässt aber auch wieder schnell nach und wenn Du dann die Zeit des Bonus nicht genutzt hast um es richtig zu verinnerlichen, war es das dann auch mit den Fortschritten und Du trittst nur noch auf der Stelle.
  • chargerpower08
    chargerpower08 Beiträge: 166 Member
    bearbeitet Juli 2019
    Optionen
    @bella29484

    Die Grösse zum Gewicht ist ja bei dir schon mal gut.

    Makroaufteilung würde für mich bei dir so aussehen:

    60kg x 2.5 = 150gr Eiweiss (600 kcal)
    60kg x 1.0 = 60gr Kohlenhydrate (240kcal)
    60kg x 1.5 = 90gr Fett (810kcal)

    Total 1'650 kcal

    Die Kohlenhydrate würde ich 30min nach dem Training (1. Krafttraining 1h 2. Cardio 30min) nehmen mit 50gr. schnellem Protein (Whey Isolat, schnell und liegt nicht im Magen auf). Sonst über den Tag nicht.

    Kraftttraining muss jedoch schon ernsthaft betrieben werden. Keine Luftübungen mit 20 Wiederholungen. Wenn du 15x erreichst, dann mehr Gewicht, sodass du wieder nur 8 Wdh erreichst! Das mal als Start 😉

    Ebenso haben die Frauen es so an sich nur meistens die Beine zu trainieren und selten Oberkörper. Dies ist meiner Meinung nach ein Fehler (wie die Männer wiederum eher Oberkörper machen und seltener Beine - hier ist idR Faulheit).

    Der gängige Trugschluss der Frauen im Allgemeinen ist, dass sie bei Beintraining Volumen abbauen und bei Oberkörper Volumen zunehmen. Dies ist unlogisch, und das sie wie ein Mann ausehen werden ebenso. Ihr natürlicher Testosteronwert ist für dies massiv zu klein, über den Daumen haben die Frauen rund 5% im Verhältnis zu einem Mann (beide Erwachsen).

    Ebenso nimmt man nicht ab an dem trainierten Bereich, sondern dort wo es dem Körper am leichtesten fällt es loszuwerden. Pauschal gesagt im Spiegel von oben nach unten 😁

    4h vor dem Gym nichts mehr essen, wenn es dir um maximalen Fettverlust geht und weniger um Muskelaufbau.

    Wenn du bei einem +/- 10% Fettgehalt bist kannst auch noch mit dem Wasserhaushalt und den KH "spielen" für eine temporäre 2 tägige Topform.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @chargerpower08

    > Die Kohlenhydrate würde ich 30min nach dem Training (1. Krafttraining 1h 2. Cardio 30min) nehmen ... Sonst über den Tag nicht.

    Optimaler wäre es andersrum.

    Du brauchst für ein intensiveres Krafttraining zum Muskelaufbau ausreichend Energie. Sind die Glykogenspeicher bereits entleert, wird der Körper sich beim Krafttraining anderweitig helfen. Da Energiegewinnung aus Fetten für die Belastungsphasen nicht ausreicht, wird er notgedrungen Eiweiss verstoffwechseln und das zur Not auch aus Muskeln. Ketose mal aussen vor.

    Heisst im dümmsten Fall baust Du während des Trainings mehr Muskeln ab als Du hinzu gewinnen wirst.

    Nach dem Training die Glykogenspeicher aufzufüllen, wäre aber nur nötig wenn noch weitere Belastungen anstehen. Ansonsten wäre es eher optimal nur Eiweiss zu sich zu nehmen. Der Insulinausstoß durch Eiweiss ist in etwa identisch zu dem aus Carbs und damit wäre der Wechsel von katabolen Status zu anabolen Status trotzdem gewährleistet.

    Aber da keine Carbs vorhanden sind, wird die Energiegewinnung für den Rest des Tages/des Abends dann verstärkt aus Fetten erfolgen.

    Geht aber nur gut, wenn man Abends/nach der Arbeit trainiert ... Ansonsten würde einem die Energie für die kommenden Anstrengungen fehlen.

    Also nüchtern der Klassiker: Train high, sleep low. Aus o.g. Grpnden viel effektiver für Energie beim Training und Fettabbau als train low, sleep high.
  • chargerpower08
    chargerpower08 Beiträge: 166 Member
    Optionen
    > @raist1000 schrieb:
    > @chargerpower08
    >
    > > Die Kohlenhydrate würde ich 30min nach dem Training (1. Krafttraining 1h 2. Cardio 30min) nehmen ... Sonst über den Tag nicht.
    >
    > Optimaler wäre es andersrum.
    >
    > Du brauchst für ein intensiveres Krafttraining zum Muskelaufbau ausreichend Energie. Sind die Glykogenspeicher bereits entleert, wird der Körper sich beim Krafttraining anderweitig helfen. Da Energiegewinnung aus Fetten für die Belastungsphasen nicht ausreicht, wird er notgedrungen Eiweiss verstoffwechseln und das zur Not auch aus Muskeln. Ketose mal aussen vor.
    >
    > Heisst im dümmsten Fall baust Du während des Trainings mehr Muskeln ab als Du hinzu gewinnen wirst.
    >
    > Nach dem Training die Glykogenspeicher aufzufüllen, wäre aber nur nötig wenn noch weitere Belastungen anstehen. Ansonsten wäre es eher optimal nur Eiweiss zu sich zu nehmen. Der Insulinausstoß durch Eiweiss ist in etwa identisch zu dem aus Carbs und damit wäre der Wechsel von katabolen Status zu anabolen Status trotzdem gewährleistet.
    >
    > Aber da keine Carbs vorhanden sind, wird die Energiegewinnung für den Rest des Tages/des Abends dann verstärkt aus Fetten erfolgen.
    >
    > Geht aber nur gut, wenn man Abends/nach der Arbeit trainiert ... Ansonsten würde einem die Energie für die kommenden Anstrengungen fehlen.
    >
    > Also nüchtern der Klassiker: Train high, sleep low. Aus o.g. Grpnden viel effektiver für Energie beim Training und Fettabbau als train low, sleep high.
    >
    >

    Bin ich ganz anderer Meinung, wenn es um Fettabbau geht. Bei Muskelaufbau hast du recht, dies ist jedoch nicht das Ziel.

    Ziel beim Fettabbau ist es dem Körper massiv Kohlenhydrate zu enziehen und ihn zu belasten. Das man so keine Muskeln aufbaut ist klar, jedoch ist dies wie gesagt nicht das Ziel.

    Ziel ist es sie zu erhalten, dies setzt du mit dem Reiz (auch wenn er niedriger ist) und den Kohlenhydraten nach dem Training mit generell genügend Eiweiss.

    Ich hab so für die Sommerform noch nie Muskeln abgebaut (siehe Foto).

    Ab Herbst bis Frühling fahre ich anders (ähnlich wie du es beschreibst und lege rund 10kg Brutto zu, was so gewollt ist.)
  • bella29484
    bella29484 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Zweimal die Woche gehe ich während der Arbeit trainieren also praktisch in der Pause. Einmal danach und die anderen zwei (1xkraft 1x Ausdauer ) davor.
    Anders passt es nicht rein da ich ne sechs Tage Woche habe!
    Einen Trainingsplan habe ich von dem Besitzer des Studios bekommen.
    Der teils teils mit 15 teils mit 30 Wiederholungen ist frei und mit Maschinen im Wechsel.
    Link habe ich durchgelesen bis jetzt außer vier Übungen war alles drin mit halt nicht so hohen gewichten!
    Und noch kein Split Training.
    Nächste Woche bekomme ich nen neuen Plan ich spreche ihn Ma drauf an.

    @chargerpower08

    Nun eigentlich geht es mir ja um beides🤔
    Und vor allem dauerhaft nicht nur zwei Tage Topform 🤔

    1650 kcal mit oder ohne Sport oder als Erhalt??(was heißt erhalt? Praktisch die vorgegebenen plus die Trainings kcal?)
    Ohne ?Dann müsste ich ja ganze 450 kcal täglich mehr essen🤔 als mfp es sagt


    Aktuell trinke ich nach dem Training 25 g Whey mit 250 ml 1,5% Milch.

    Ein Kollege von mir haut sich 20 min vorm Training noch 125gr Nudeln rein.
    Und oder ne Banane.

    Die Frage ist
    Wäre dass bei mir dann auch effizient.???
    Und da sind jetzt hier auch wieder zwei Meinungen.🤔
    Welche ist denn jetzt die effizientere für mich
    Davor oder danach?

    @raist1000

    Wie geht das mit dem trial&error?
    Was muss ich beachten und tun ?
    Da ich keinen Schmuck oder ähnliches ertrage muss ich es wohl auf altbewährte Art machen deswegen auch ohne sämtliche Schritte tagsüber usw..
  • bella29484
    bella29484 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    @chargerpower08
    Und in dem Fall sollte ich hier meine Makros verstellen?
    Weil aktuell sind ja der Hauptanteil kh als Ziel?
    Und da Eiweiß und Fett höher Stufen?
  • chargerpower08
    chargerpower08 Beiträge: 166 Member
    bearbeitet Juli 2019
    Optionen
    > @bella29484 schrieb:
    > @chargerpower08
    > Und in dem Fall sollte ich hier meine Makros verstellen?
    > Weil aktuell sind ja der Hauptanteil kh als Ziel?
    > Und da Eiweiß und Fett höher Stufen?

    Entweder kannst du Fett abbauen und Muskel so weit wie möglich erhalten (Krafttraining + Eiweiss unterstützen dich hierbei)

    oder

    du machst auf Muskelaufbau mit einem Kalorienüberschuss mit mehr Kohlenhydraten.... und ja.... dann auch natürlich vor dem Krafttraining. Beides zusammen ist meiner Meinung nach Hexerei 😁🤣 sprich Natural nicht möglich 😉

    Logischweise wirst du weniger Gewichte heben können, weil dir wie andersweitig schon erwähnt die Kohlenhydrate fehlen.

    Einen guten Reiz kann ich jedoch trotzdem setzen und bei mir sind mit diesem Verfahren keine nennenswerte Nettomuskelmasse verloren gegangen. Zumal ich nach dem Gym sofort mit schnellen Kohlenhydraten und schnellem Protein gegensteuere.

    Er wird hier ein wenig zuviel theoretisiert 😉

    Die empfohlenen angegeben Gramm sind inkl. Training. Verstelle in der App die Prozente und Gesamtkalorien das sie ungefähr so hinkommen.

    Ja in der Diät und im Aufbau ist Eiweiss zirka gleich hoch. Der Unterschied ist nur das Fett zu KH Verhältnis welches abwechselt.

    Top-Form mit dem Wasserhaushalt zu steuern ist was für später und schon eher dann semi-pro 😉 mach dir hierzu noch keine Gedanken.

    Whey Protein trinkt man immer mit Wasser 😉

    20min vor dem Gym noch Nudeln? Bis die Bereit sind ist das Training um 😁 Im Aufbau würd ich 3h vorher Kartoffeln oder auch Reis nehmen. Nudeln eher weglassen, generell.

    Training bleib in der Diät oder Aufbau grundsätzlich gleich. Das was sich klar verändert ist das Trainingsgewicht, weil dir ja die Energie (gewollt) fehlt. Die Wiederholungen bleiben auch eher gleich. Man kann sie auch zusätzlich ein wenig langsamer machen und am oberen Punkt 1sek. halten und langsam zurück.

    Spezielle Abnehmübungen gibt es nicht. Abnehmen tut man in der Küche nicht im Gym 😉
  • bella29484
    bella29484 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Warum ist das denn das voreingestellte Ziel🤔
    Bei Abnahme soviel kh?

    Aber alles klar dann schau ich mal dass ich dass so hin bekomme mit der Umstellung.
    😂😂

    Ergo heißt dass das langsamere Training mit kurzem halten effektiver ist?

    Warum hetzen (zumindest in meinem Studio) manche dann so. ??in ner Übung wo ich Gefühlt ne viertel std brauche sind die ( natürlich übertrieben 😂) in Sekunden fertig!

    Das wäre schön wenn man im Gym abnehmen könnte,
    Dann wäre es ja alles deutlich einfacher zumindest mit der ausgeglichen zielorientierten Nahrung dann😂😂 und könnte ganz normal weiter essen wie bisher 😉
  • chargerpower08
    chargerpower08 Beiträge: 166 Member
    bearbeitet Juli 2019
    Optionen
    > @bella29484 schrieb:
    > Warum ist das denn das voreingestellte Ziel🤔
    > Bei Abnahme soviel kh?
    >
    > Aber alles klar dann schau ich mal dass ich dass so hin bekomme mit der Umstellung.
    > 😂😂
    >
    > Ergo heißt dass das langsamere Training mit kurzem halten effektiver ist?
    >
    > Warum hetzen (zumindest in meinem Studio) manche dann so. ??in ner Übung wo ich Gefühlt ne viertel std brauche sind die ( natürlich übertrieben 😂) in Sekunden fertig!
    >
    > Das wäre schön wenn man im Gym abnehmen könnte,
    > Dann wäre es ja alles deutlich einfacher zumindest mit der ausgeglichen zielorientierten Nahrung dann😂😂 und könnte ganz normal weiter essen wie bisher 😉

    Das % Dingsbums in der App ist für mich neu. Ich kenne das nur mit dem Faktor pro Makro und mache es so weiter. Ich adaptiere es nur um in die App %.

    Ich würde mich bei solchen Sachen eher an die Bodybuilder, inkl. Mens Physique Jungs halten. Nicht umsonst haben diese Erfolg. Ob es gesund ist, ist etwas anderes. Das hat nie jemand behauptet 😉

    Mach dich hierzu auch allgemein im Internet ein wenig schlau. Jedoch glaube nicht alles 😁 mit der Zeit wirst du es selber heraufinden was sein kann und was Wunschdenken.

    Ausführung:
    Generell besser kannst du so nicht sagen, jedoch vorallem in der Diät besser umzusetzen weil dir (gewollt) die Energie fehlt. Du kannst mit weniger Gewicht den Muskel trotzdem kontrolliert unter Stress setzen. Es sind jedoch die Feinheiten in der Ausführung und so als Text nicht übermittelbar. Oder von mir zumindest nicht 😉

    Ich habe einen 5er Splitt und zB. einen reinen Schultertag. Das Training geht bei mir immer idR 1-1.25h ohne Cardio.

    Manchmal mit schweren Gewichten, manchmal wie oben erwähnt. Intuitiv ohne Trainingsplan ohne Gewichte aufschreiben, jedoch immer ans Limit. Das braucht jedoch Zeit um das benötigte Gefühl hierzu zu erlangen.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Zeig Dich mal... Du bist ja bestimmt kein Hund... 😬🙈😅
  • bella29484
    bella29484 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    @ThomasBWE

    Wenn ich so aussehen würde wie mein Hund wäre ich nicht hier😂
    Sie hat ne super Figur und ist perfekt definiert meiner Meinung 😂

    Bin fotoscheu🙄
    Wad hat mein Aussehen denn damit zu tun?

    Ich müsste erst n Foto machen und dann bleibt es auch nicht lange hier drin. Maximal nen Tag über.Da ist dann dein Timing angesagt 😉😂😂
    Oder kann man ded auch nicht öffentlich machen 🤔🤔
    wie gesagt wenn ich dann mal meinen Wunschkörper habe ändert sich das 😉😂vielleicht 😂😂

    @chargerpower08

    Das ist mir klar dass man dass nicht schreiben kann und wenn man es könnte ist es dann bei der Ausführung trotzdem evtl falsch.
    N 5er splitt ok
    In meinem ( die ich bisher gesehen habe,
    Nicht dass ich jetzt alle beobachte😂😂 und selbst nicht trainiere , aber man schaut ja auch wegen der Ausführung ( und da gibt es meilenweite Unterschiede bei ) haben alle nur n 2er splitt )
    Aber ich habe aktuell auch nur drei gesehen die körperlich an dich ran kommen oder ähnlich sind 😉und dass obwohl ich kein „frauenstudio“ ausgewählt habe😂😂 ( einfach weil es da meistens nur Zirkel gibt und nicht das was ich mir vorstelle). Aber dass liegt vielleicht auch an der Zeit wo ich hingehe 🤔
  • chargerpower08
    chargerpower08 Beiträge: 166 Member
    bearbeitet Juli 2019
    Optionen
    @bella29484

    Danke für die Blumen 😊
    Ich weiss nicht wie lange du schon Krafttraining machst. Am Anfang bis 6 Monate nichts überstürzen was die Gewichte angeht. 30 Wiederholungen finde ich jedoch trotzdem zu viel. Diese Anzahl mach ich nicht mal beim Aufwärmsatz 😁

    Ein Gewicht welches du im schwersten Satz mindestens 9x noch bewegen kannst finde ich am Anfang okay. Damit meine ich, nicht nach 9x aufhören obwohl man mehr machen könnte. Sondern das Gewicht so schwer wählen dass keine 10x drinliegen (im schwersten Satz aber nicht letzten Satz). Anschliessend sehr kurze Satzpause (max.30 Sek.) und das Gewicht auf die Hälfte reduzieren und reinen Pumpsatz ausführen.

    Wenn die Sehnen und Bänder nach 6 Monaten stabiler geworden sind, kannst du das Gewicht erhöhen, dass du nur noch 7 Wiederholungen schaffst. Später sogar nur 4.

    Dann geht der Zyklus wieder retour wie eine Sinuskurve. Es gibt Phasen wo man schwer, mittel und eher leicht trainiert was man über das Gewicht und daraus die Wiederholungen steuert. Es gibt da zig "Systeme" und Ausführungskombinationen und soll hier keine Grundsatzdiskussion starten. Diese würde unendlich werden.

    Halte dich an die Jungs und Mädels wo es auch optisch (Körper) bringen. Einen Grund wird es ja haben dass die so aussehen 😉

    Schaue zu und lerne. Lerne auch wie man es sicher nicht machen sollte 😁 Du wirst es irgendwann spüren...

    Am Anfang ist ein 2er Splitt okay. Später wird es nicht mehr reichen. Meine Meinung ist, wenn du den Muskel wirklich stress kannst du ihn nur alle 7 Tage alleine isoliert wieder belasten.

    In der Praxis ist es ja nicht so und auch nicht umgehbar. Weil, wenn du Arme (Bizeps + Trizeps) trainierst und am nächsten Tag Schulter, Brust oder Lat dann sind die jeweils als Sekundärmuskel auch drin. Also ist die 7 Tage Theorie schon in sich wieder gestürzt (aber passt so).

    Ich mach es jetzt momentan so
    - Schulter
    - Beine
    - Arme
    - Brust
    - Rücken

    Irgendwo gehts nie richtig auf, dass ist jedoch auch nicht der Weltuntergang.

    Wichtig ist das Detail, dass man bei den Hauptmuskelgruppen versucht die Sekundärmuskel "auszuhebeln" und so wenig wie möglich anzusprechen (breiter Griff usw.)
  • bella29484
    bella29484 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Nu ich bin erst seit sechs Wochen dabei deswegen auch so viele Fragen 😉
  • chargerpower08
    chargerpower08 Beiträge: 166 Member
    Optionen
    > @bella29484 schrieb:
    > Nu ich bin erst seit sechs Wochen dabei deswegen auch so viele Fragen 😉

    Lass dir Zeit und achte darauf das du dich nicht verletzt. Höre auf deinen Körper und entwickle ein Gefühl dafür was geht und was nicht. Entwickle ein Gespür ob du den Muskel wirklich "triffst" oder nicht.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @chargerpower08

    > (ähnlich wie du es beschreibst und lege rund 10kg Brutto zu, was so gewollt ist.)

    Ah okay und wenn ich das richtig gelesen habe in dem anderen Thread, bleiben davon dann nachdem Cut so rund 3 kg Nettozuwachs fettfreier Masse über, war das so richtig?

    Du hattest auch mal in einem anderen Thread geschrieben, dass Du im Cut rd. 1500 kcal aufnimmst und im Bulk so rd. 2000 kcal. Habe ich das so richtig in Erinnerung?

    Darf ich fragen wie Deine Eckdaten (Grösse, Gewicht nachdem letzten Bulk und angestrebtes Gewicht am Ende des aktuellen Cuts) sind? Alter hattest Du ja schon geschrieben ... 43 J, richtig?

    Wenn Du hast, würden mich auch Umfänge (Oberarm, Oberschenkel, Brust und Taille) interessieren. Misst Du die auch?

    @bella29484

    Da die meisten Sportuhren anders als Scgmuck aus allergenfreiem Material sind, würde ich es mal an Deiner Stelle probieren.

    Ansonsten wäre es tatsächlich so, dass Du über 4 Wochen hinweg Deine Kalorienaufnahme trackst und dann die Gewichtsveränderungen feststellst.

    Da 1 kg Gewichtsänderung rd. 7000 kcal bedeuten, lässt sich dann recht gut ermitteln wo im groben Dein Verbrauch liegt. Aber die Messung des Gewichtes sollte vor Beginn der 4 Wochen sein und zwar der Durchschnitt von 7 täglichen Messungen und Gleiches gilt für das Ende.

    Aber eh klar, recht fehleranfällig und allein schon größere Veränderungen in der Temperatur können das Ergebnis verändern.
  • bella29484
    bella29484 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    @raist1000
    D.h
    Heißt praktisch 7 mal täglich wiegen
    Kalorien zählen
    Und wenn ich rein theoretisch n Kilo abgenommen habe die gesamt Kalorien abzüglich 7000 : 30 ist dann mein tagesverbrauch??
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    > @bella29484 schrieb:
    > @raist1000
    > D.h
    > Heißt praktisch 7 mal täglich wiegen
    > Kalorien zählen
    > Und wenn ich rein theoretisch n Kilo abgenommen habe die gesamt Kalorien abzüglich 7000 : 30 ist dann mein tagesverbrauch??

    Genau. Aber eben bitte alles extrem exakt, damit der Wert so nah als möglich an die Realität ran kommt.

    Und immer berücksichtigen, dass Veränderungen in den Aktivitäten - z.B. 1 oder 2 mal Sport mehr oder weniger - die Gültigkeit des Ergebnisses negieren.

    Im Grunde machst Du das konstant durch um zu kontrollieren ob noch alles richtig läuft und musst dann ggf. nachjustieren. Z.B. auf längeres konstantes Defizit wird der Körper auch iwann mit einer Reduzierung des Verbrauchs reagieren und um das zu erkennen, musst Du das eben konstant durchführen.
  • bella29484
    bella29484 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    @raist1000
    Noch mal die Frage
    Was meinst du mit negieren?
    Im Grunde mach ich bis jetzt das alles wie oben geschrieben regelmäßig.
    Diese Woche kommt allerdings statt vier mal Kraft 1 mal Ausdauer dreimal Kraft zweimal Ausdauer.
    Des wäre ja auch n anderer kcal Verbrauch da ich es noch nicht schaffe länger als ne halbe std zu joggen. Oder generell ist das ja nicht zu vergleichen 🤔?
    Bringt das wenn ich rein theoretisch damit die Woche Anfang das auch durcheinander ??
    Dann fang ich erst nächste Woche mit wiegen und tracken an?
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Simpel ausgedrückt, wirst Du mit 1 x Kraftsport und 1 x Laufen die Woche einen anderen Verbrauch haben als mit 4 mal Laufen oder 4 x mal Kraftsport die Woche.

    Weichen die sportlichen Aktivitäten innerhalb des Kontrollzeitraumes von Deinem normalen Pensum ab, wird das natürlich das Ergebnis verfälschen.

    Bzw. änderst Du danach die sportlichen Aktivitäten ab - Anzahl, Art, Intensität etc. - werden die zuvor ermittelten Verbrauche natürlich auch nicht mehr passen.

    Im Grunde ist konstante Kontrolle im Wochentakt für einen rollierenden 4 Wochenzeitraum die einzige Möglichkeit unerwünschte Abweichungen frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern. Das ist aber nicht wirklich praktikabel. 🤔
  • bella29484
    bella29484 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Hm
    Ergo doch so n komisches Teil am Arm 🤔
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    > @bella29484 schrieb:
    > Hm
    > Ergo doch so n komisches Teil am Arm 🤔
    >

    Sag ich doch. 🤗
  • chargerpower08
    chargerpower08 Beiträge: 166 Member
    Optionen
    > @raist1000 schrieb:
    > @chargerpower08
    >
    > > (ähnlich wie du es beschreibst und lege rund 10kg Brutto zu, was so gewollt ist.)
    >
    > Ah okay und wenn ich das richtig gelesen habe in dem anderen Thread, bleiben davon dann nachdem Cut so rund 3 kg Nettozuwachs fettfreier Masse über, war das so richtig?
    >
    > Du hattest auch mal in einem anderen Thread geschrieben, dass Du im Cut rd. 1500 kcal aufnimmst und im Bulk so rd. 2000 kcal. Habe ich das so richtig in Erinnerung?
    >
    > Darf ich fragen wie Deine Eckdaten (Grösse, Gewicht nachdem letzten Bulk und angestrebtes Gewicht am Ende des aktuellen Cuts) sind? Alter hattest Du ja schon geschrieben ... 43 J, richtig?
    >
    > Wenn Du hast, würden mich auch Umfänge (Oberarm, Oberschenkel, Brust und Taille) interessieren. Misst Du die auch?
    >

    Du willst aber heute viel Wissen. Bulk mit 2000 kcal? Ich hab das geschrieben? Möglich, wenn ja wärs ein Tippfehler.

    Grösse ist 170cm / 44ig

    Cut
    Start mit 85 Kilo

    85 x 3.5 Eiweiss = 300gr /1190 kcal
    85 x 1.0 KH = 85gr / 340 kcal
    85 x 1.2 Fett = 102gr / 920 kcal

    2'450 kcal Total
    Ende ist bei rund 77 Kilo und wenn es im Spiegel passt:

    Ende mit 77 Kilo
    77 x 3.5 Eiweiss = 270gr /1080 kcal
    77 x 1.0 KH = 77gr / 310 kcal
    77 x 1.2 Fett = 93gr / 832 kcal

    Total 2222 kcal

    *****************************
    Bulk
    Start mit 77 Kilo
    77 x 3.5 Eiweiss = 270 gr / 1080 kcal
    77 x 3.0 KH = 230 gr / 920 kcal
    77 x 0.8 Fett = 62 gr / 555 kcal

    2555 kcal Total

    Ende mit 87 Kilo
    87 x 3.5 Eiweiss = 305 gr / 1220 kcal
    87 x 3.0 KH = 261gr / 1145 kcal
    87 x 0.8 Fett = 70 gr / 625 kcal

    2990 kcal Total

    Beides muss man jeweils neu nachrechnen je nach Gewichtsverlauf. Muss aber nicht auf das Gramm sein.

    Umfänge messe ich selten bis nie. Spiegel und Symetrie muss passen. Jeans habe ich im Sommer 29. Winter 32. 😉
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Wenn Du nach wie vor zwischen zwei Größen pendelst, wo ist dann der Zuwachs?! 🤔... Müsste sich da nicht etwas tun?! Also von Sommer zu Sommer? Ich gehe mal davon aus, dass Du die Glutes, Quads und Hamstrings mit "bulkst"... Also ich bin ja mehr in der Bodyweight Fraktion und da gehen Massezuwächse ab einem bestimmten Punkt ja eh etwas langsamer, deswegen die vielleicht ungeschickte Frage....