Meal prep — German

Meal prep

Optionen
Hallo an die Runde,
Ich bin jetzt seit zwei 3 Tage hier und wollte irgendwann mal anfangen mein Essen für die nächsten Tage vorzubereiten. Hat jemand Erfahrungen in Sachen Vorkochen/Meal-prep? Kocht ihr alles separat und kombiniert dass dann spontan? Oder bereitet ihr alles schon so vor, dass ihr die Mahlzeiten nur in die Mikrowelle hauen könnt? Bin für alle Tpps dankbar! :)
Liebe Grüße

Kommentare

  • Fouqretj
    Fouqretj Beiträge: 2 Member
    Optionen
  • 65witchmim
    65witchmim Beiträge: 138 Member
    Optionen
    Hallo Fourqretj

    Das sieht super lecker aus👍🏼.

    Willkommen in der Community😉

    Liebe Grüße
  • Vinfit_
    Vinfit_ Beiträge: 1 Member
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen
    Ich koche mir immer ein Linsen-Dal für 5 Mahlzeiten vor. Eine Mahlzeit mit ca. 600g hat ca. 600kcal und macht mich echt satt. Zur Abwechslung mal mit Fleisch und mal mit Fischeinlage. Hat gute Kohlenhydrate, Eiweiß und auch gute Fette. Für mich vor allem eine Alternative um nicht die „bösen“ Carbs zu essen.

    Rezept:
    400g Rote Linsen getrocknet
    400g Karotten frisch
    400g rote Paprika frisch
    400g Tomaten gehackt (Dose)
    400g mageres Fleisch (Huhn, Pute) ODER
    400g Fisch (Garnelen, Pangasius, Seelachs, evtl. Stück Lachs -> gute Fette aber kcal)
    400ml Mandelmilch ungesüßt (optional für mehr Geschmack auch partiell mit Kochsahne zu ersetzen)
    800ml Wasser
    200g Zwiebeln
    Knoblauch, Ingwer frisch
    Salz, Pfeffer, Chili, Curry, Kurkuma, Kümmel, ggf. etwas Gemüsebrühe, ggf. Paprika und eine Priese Süße (Agave…,Kokos…, was immer man nehmen möchte)

    Zubereitung:
    -Gemüse schnibbeln
    -Linsen abspülen und abstellen
    -Gewürzmischung vorbereiten
    -Zwiebeln in 1. Pfanne (groooß) anbraten
    -Fleisch/Fisch in 2. Pfanne etwas anbraten
    -Gemüse, Dosentomaten, Knoblauch, Ingwer in Pfanne 1 rein
    -Wasser+Mandelmilch in Pfanne 1
    -Linsen in Pfanne 1 rein
    -Gewürze in Pfanne 1 rein
    -Pfanne 1 gut umrühren
    -Fleisch/Fisch aus Pfanne 2 in Pfanne 1
    -Pfanne 1 umrühren und warten…
    (Linsen Wasser ziehen lassen, Wasser verdunstet und Flüssigkeit reduziert sich)
    -wenn Flüssigkeit an Oberfläche nicht mehr sichtbar, nochmal Geschmackscheck machen und ggf. nachwürzen

    Ich lasse die Pfanne dann meist erstmal stehen und esse auch am selben Tag keine Portion mehr. Inhalt kommt dann abgekühlt in den Kühlschrank und ab dem 2. Tag ist alles gut durchgezogen und schmeckt mir deutlich besser. 1 Portion am 2. Tag und Rest kommt in 600g Portionen in die Gefriertruhe.

    Ich esse das Gericht übrigens als Mittag/Abendbrot in der Definitionsphase und nehme 1.900-2000kcal zu mir (85kg, 1,86). Frühs gibts 250g Quark+Whey+Mandelmilch oder Porridge aus Haferflocken+Soja-Crisps+Whey+Mandelmilch und Mittags/Abends selbstgebackenes Eiweißbrot (hauptsächlich Haferflocken mit entölten Nussmehlen und Saaten/Kernen) mit 2 Hühnereiern und mageren Schinken. Danach bleiben meist noch 200-300kcal für Shakes/gute „Snacks“.Versuche auch nie mehr als 600kcal pro Mahlzeit zu mir zu nehmen.

    Hab jetzt doch weng mehr geschrieben als geplant :-D …aber vielleicht hilft es wem als Orientierung.

    Viele Grüße
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    @Vinfit_ cool! Das hört sich prima nach keep-it-simple an, das schaff, glaube ich, sogar ich 💪🙃👍
    Danke! Gerade für wenig-Zeit-zum-Kochen-Nehmer wie mich ist das eine gute Sache
    👍👍👍