Ich werde nicht mehr satt — German

Ich werde nicht mehr satt

Nenharma
Nenharma Beiträge: 32 Member
Hallo zusammen,

ich bin einfach nicht mehr satt bis zur nächsten Mahlzeit.
Am 03. April bin ich mit 66 Kilo gestartet und bin aktuell bei 57,5 Kilo bei 156 cm - die letzten 20 Tage davon bei Myfitnespal, weil es mit "nur" Nahrungsumstellung und Sport nicht mehr vorwärts ging. Mein Ziel sind 53 Kilo. Nicht mehr viel, aber bis dahin will ich mich nicht hungern müssen.

Am Tag darf ich 1200 Kalorien essen. Ich versuche es mit 400 Kalorien je Mahlzeit.
Ich ernähre mich ausgewogen und bisher hat das gut geklappt und ich war satt. Seit ner Woche komme ich nur mit Mühe und Not bis zur nächsten Mahlzeit ohne Snack durch. Und Hunger haben geht so gar nicht .. :/

Kann es sein, dass mein Kalorienverbrauch gestiegen ist? Mein Fitnesslevel ist zumindest sehr angestiegen. Oder esse ich einfach die falschen Sachen?

Vielleicht kann mir wer auf die Sprünge helfen. Das wär toll!

Liebe Grüße
Britta

«13

Kommentare

  • Kolibri90
    Kolibri90 Beiträge: 19 Member
    Huhu


    das Problem kenn ich. 1200 Kalorien sind halt leider sehr wenig um wirklich zu sättigen und richtige Sprünge sind da auch nicht möglich. Das ist leider unser Problem als kleine Frauen mit geringen Grundumsatz. Zum einen würde ich sagen, dass du wirklich falsches isst und eher darauf achten solltest, sättigende Mahlzeiten mit möglichst viel Proteinen zu essen (regt den Stoffwechsel zu erhöhen).
    Zum anderen sind 1200 das absolute Minimum der Nahrungsaufnahme. Wenn du dazu dann noch Sport machst, dürfest du zumindest die verbrauchten Sportkalorien noch zu dir nehmen.
    Ich hoffe das was ich geschrieben habe ist nicht vollkommener Unsinn. Also liebe Community berichtigt bitte wenn ich voll auf dem Holzweg bin ;)

    Gruß, Andrea
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    Hi Britta,

    ich kann natürlich auch nur aus eigener Erfahrung reden ...
    ich glaub auch, dass du vielleicht das falsche isst, ich komme mit 1200 kcal täglich leicht klar auch an Sporttagen.
    Zwischen den Mahlzeiten hab ich auch Hunger, aber in einer Diät ist Hunger ganz normal, dein Körper bekommt ja weniger als er gewohnt ist, aber trotzdem noch genug.

    Liebe Grüße
    Teresa :smile:
  • Nenharma
    Nenharma Beiträge: 32 Member
    Hi Teresa,

    sonst bin ich ja immer gut damit ausgekommen und war satt.
    Doch seit ein paar Tagen reicht es einfach nicht mehr.

    Was isst Du denn so?

    Bei mir sind es morgens meist 2 Vollkornbrote, 1 Ei, etwas Butter, Frischkäse Light und Hähnchenbrustbelag + Osaft. Oder Haferflocken mit Milch und Banane.
    Jeweils auf ca. 400 Kalorien.

    Mittags z.B. Kohl mit Rinderhack und Kartoffeln, Hühnergeschnetzeltes mit Bohnenpasta, Lachsrolle mit Spinat und Frischkäse, Thunfischbodenpizza - jeweils ca. 400 Kalorien.

    Abends 2 Vollkornbrote, etwas Butter, Frischkäse Light und Hähnchenbrustbelag. Quark und Beeren.
    Auch jeweils 400 Kalorien.

    Sport mache ich 6x/Woche. Die extra Kalorien esse ich meist. Ab und zu spare ich sie mir.

    Vielleicht legt sich das Hungergefühl ja wieder...

    Liebe Grüße zurück :)



  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    definiere ausgewogen dochmal :)

    und wieso sollte 1200 das minimum sein?
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Also ich esse im Moment wenn ich hinkomm um die 1000 kcal.
    Bei mir gibt's morgens Haferflocken mit Apfel und 1,5% Joghurt
    und mittags ganz unterschiedlich
    viel Reis viel Huhn ... Hausmannskost wie Eintöpfe, was eben gerade so hergeht ^^

    allerdings esse ich abends nichts
    höchstens mal ein Shake nach dem Training aber Hunger hab ich nach dem Sport keinen mehr :smile:
  • Nenharma
    Nenharma Beiträge: 32 Member
    exii schrieb: »
    definiere ausgewogen dochmal :)

    :D Na, von Allem etwas. Das ist ja nur ein kleiner Auszug. Ausgewogen bedeutet für mich Obst, Gemüse, fettarmes Fleisch, Vollkornprodukte, Milchprodukte, etc. Wenn daran was nicht richtig ist, freue ich mich gerne über Tipps!
    exii schrieb: »
    und wieso sollte 1200 das minimum sein?
    Weil das nach meinen Angaben von MFP so angegeben ist.

  • Nenharma
    Nenharma Beiträge: 32 Member
    Kalissa4 schrieb: »
    Also ich esse im Moment wenn ich hinkomm um die 1000 kcal.
    Bei mir gibt's morgens Haferflocken mit Apfel und 1,5% Joghurt
    und mittags ganz unterschiedlich
    viel Reis viel Huhn ... Hausmannskost wie Eintöpfe, was eben gerade so hergeht ^^
    Bei "viel Reis" kmme ich schon mal gar nicht hin mit den Kalorien. Wenn ich Nudeln, Kartoffeln oder Reis esse, dann immer nicht viel davon.[/quote]
    Kalissa4 schrieb: »
    allerdings esse ich abends nichts
    höchstens mal ein Shake nach dem Training aber Hunger hab ich nach dem Sport keinen mehr :smile:
    Ok... das ist bei mir genau umgekehrt... Nach dem Sport hab ich immer Hunger..

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    ausgewogen definiert ja jeder anders, darum die frage ;) für manchen is auch salamipizza am montag, 4käsepizza am dienstag, dönerpizaa am mittwoch usw. ausgewogen ;)

    auf die angabe von mfp nix geben, das is nur so eine fiktive grenze, die nix zu sagen hat. und die is bei jedem so der mfp nützt.
  • Nenharma
    Nenharma Beiträge: 32 Member
    exii schrieb: »
    ausgewogen definiert ja jeder anders, darum die frage ;) für manchen is auch salamipizza am montag, 4käsepizza am dienstag, dönerpizaa am mittwoch usw. ausgewogen ;)
    Schön wär's ... ;)
    exii schrieb: »
    auf die angabe von mfp nix geben, das is nur so eine fiktive grenze, die nix zu sagen hat. und die is bei jedem so der mfp nützt.
    Nach was soll ich sonst gehen?

  • Nenharma
    Nenharma Beiträge: 32 Member
    Laut http://www.gesundepfunde.com/grundumsatz-leistungsumsatz-gesamtumsatz-berechnen/

    Ist mein Grundumsatz 1192 kcal und der Leistungsumsatz 899kcal.
    Gesamtumsatz also 2091 kcal.
    Ergebnis: Kalorienbedarf zum Abnehmen 1673 kcal.

    Kann man sich darauf verlassen?

    Aber mal ehrlich.. Wenn ich täglich 473 kcal mehr esse, tut sich doch auf der Waage nichts mehr. Kann ich mir jedenfalls schwer vorstellen. Ich kämpfe jetzt schon um jedes Pfund.
  • Kolibri90
    Kolibri90 Beiträge: 19 Member
    hallo
    ich nochmal. Dein Essensplan hört sich eigentlich schon gut an, halt "ausgewogen". ich würde es vielleicht echt mal probieren mit dem 473 kcal. Dann fühlst du dich vielleicht nicht mehr hungrig und nimmst trotzdem noch ab. Einfach ausprobieren, ein paar Wochen und dann sehen was passiert.
    Manchmal hat man auch einfach so ne Phase wo der Körper vielleicht mehr Essen brauch (Hormonumstellung, Wetter etc.).
    Früher konnte ich mich von trocken Brot und Gurke tage lange ernähren (Ja das ist ziemlich bekloppt und nicht nachzumachen) und ich hatte nie hunger. Jetzt wo ich normal esse und versuche einfach nur Gewicht zu halten bzw. eventuell ein paar Kilochen zu verlieren und mittels mfp auf meine Bilanz zu achten, hab ich das Gefühl immer Hunger zu haben und nur Essen zu können.
    Wichtig ist, dass du ein Maß findest mit dem du dich noch wohl fühlst. Zu stark die kcal zu reduzieren führt oft nach längeren Zeiten zu unkontrollierten Fressattacken und macht auf Dauer auch nicht glücklich. Dann lieber auf laaaaaanngee Zeit in kleinen Schritten abnehmen und dafür nicht mit knurrenden Magen sitzen.

    Gruß, Andrea
  • Nenharma
    Nenharma Beiträge: 32 Member
    Hallo Andrea,

    sorry, Deine erste Antwort habe ich gar nicht gesehen!
    Dazu aber kurz geantwortet: Über die zusätzlichen Sportkalorien bin ich immer ganz froh :D

    Hormone.. da sagt Du was...

    Ne, glücklich bin ich damit im Moment wirklich nicht. Ich werde mal die Kalorien etwas höher ansetzen und 1-2 Wochen schauen on und was sich tut. Und dann entsprechend anpassen.

    Liebe Grüße
    Britta

    Kolibri90 schrieb: »
    Huhu


    das Problem kenn ich. 1200 Kalorien sind halt leider sehr wenig um wirklich zu sättigen und richtige Sprünge sind da auch nicht möglich. Das ist leider unser Problem als kleine Frauen mit geringen Grundumsatz. Zum einen würde ich sagen, dass du wirklich falsches isst und eher darauf achten solltest, sättigende Mahlzeiten mit möglichst viel Proteinen zu essen (regt den Stoffwechsel zu erhöhen).
    Zum anderen sind 1200 das absolute Minimum der Nahrungsaufnahme. Wenn du dazu dann noch Sport machst, dürfest du zumindest die verbrauchten Sportkalorien noch zu dir nehmen.
    Ich hoffe das was ich geschrieben habe ist nicht vollkommener Unsinn. Also liebe Community berichtigt bitte wenn ich voll auf dem Holzweg bin ;)

    Gruß, Andrea
    Nenharma schrieb: »
    Hallo zusammen,

    ich bin einfach nicht mehr satt bis zur nächsten Mahlzeit.
    Am 03. April bin ich mit 66 Kilo gestartet und bin aktuell bei 57,5 Kilo bei 156 cm - die letzten 20 Tage davon bei Myfitnespal, weil es mit "nur" Nahrungsumstellung und Sport nicht mehr vorwärts ging. Mein Ziel sind 53 Kilo. Nicht mehr viel, aber bis dahin will ich mich nicht hungern müssen.

    Am Tag darf ich 1200 Kalorien essen. Ich versuche es mit 400 Kalorien je Mahlzeit.
    Ich ernähre mich ausgewogen und bisher hat das gut geklappt und ich war satt. Seit ner Woche komme ich nur mit Mühe und Not bis zur nächsten Mahlzeit ohne Snack durch. Und Hunger haben geht so gar nicht .. :/

    Kann es sein, dass mein Kalorienverbrauch gestiegen ist? Mein Fitnesslevel ist zumindest sehr angestiegen. Oder esse ich einfach die falschen Sachen?

    Vielleicht kann mir wer auf die Sprünge helfen. Das wär toll!

    Liebe Grüße
    Britta
    Nenharma schrieb: »
    Hallo zusammen,

    ich bin einfach nicht mehr satt bis zur nächsten Mahlzeit.
    Am 03. April bin ich mit 66 Kilo gestartet und bin aktuell bei 57,5 Kilo bei 156 cm - die letzten 20 Tage davon bei Myfitnespal, weil es mit "nur" Nahrungsumstellung und Sport nicht mehr vorwärts ging. Mein Ziel sind 53 Kilo. Nicht mehr viel, aber bis dahin will ich mich nicht hungern müssen.

    Am Tag darf ich 1200 Kalorien essen. Ich versuche es mit 400 Kalorien je Mahlzeit.
    Ich ernähre mich ausgewogen und bisher hat das gut geklappt und ich war satt. Seit ner Woche komme ich nur mit Mühe und Not bis zur nächsten Mahlzeit ohne Snack durch. Und Hunger haben geht so gar nicht .. :/

    Kann es sein, dass mein Kalorienverbrauch gestiegen ist? Mein Fitnesslevel ist zumindest sehr angestiegen. Oder esse ich einfach die falschen Sachen?

    Vielleicht kann mir wer auf die Sprünge helfen. Das wär toll!

    Liebe Grüße
    Britta
    Nenharma schrieb: »
    Hallo zusammen,

    ich bin einfach nicht mehr satt bis zur nächsten Mahlzeit.
    Am 03. April bin ich mit 66 Kilo gestartet und bin aktuell bei 57,5 Kilo bei 156 cm - die letzten 20 Tage davon bei Myfitnespal, weil es mit "nur" Nahrungsumstellung und Sport nicht mehr vorwärts ging. Mein Ziel sind 53 Kilo. Nicht mehr viel, aber bis dahin will ich mich nicht hungern müssen.

    Am Tag darf ich 1200 Kalorien essen. Ich versuche es mit 400 Kalorien je Mahlzeit.
    Ich ernähre mich ausgewogen und bisher hat das gut geklappt und ich war satt. Seit ner Woche komme ich nur mit Mühe und Not bis zur nächsten Mahlzeit ohne Snack durch. Und Hunger haben geht so gar nicht .. :/

    Kann es sein, dass mein Kalorienverbrauch gestiegen ist? Mein Fitnesslevel ist zumindest sehr angestiegen. Oder esse ich einfach die falschen Sachen?

    Vielleicht kann mir wer auf die Sprünge helfen. Das wär toll!

    Liebe Grüße
    Britta
    Kolibri90 schrieb: »
    Huhu


    das Problem kenn ich. 1200 Kalorien sind halt leider sehr wenig um wirklich zu sättigen und richtige Sprünge sind da auch nicht möglich. Das ist leider unser Problem als kleine Frauen mit geringen Grundumsatz. Zum einen würde ich sagen, dass du wirklich falsches isst und eher darauf achten solltest, sättigende Mahlzeiten mit möglichst viel Proteinen zu essen (regt den Stoffwechsel zu erhöhen).
    Zum anderen sind 1200 das absolute Minimum der Nahrungsaufnahme. Wenn du dazu dann noch Sport machst, dürfest du zumindest die verbrauchten Sportkalorien noch zu dir nehmen.
    Ich hoffe das was ich geschrieben habe ist nicht vollkommener Unsinn. Also liebe Community berichtigt bitte wenn ich voll auf dem Holzweg bin ;)

    Gruß, Andrea

  • Nenharma
    Nenharma Beiträge: 32 Member
    Oh je... war keine Absicht..
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    Dass du damit nicht glücklich bist ist die eine Sache
    aber, und ich sags nur ungern, in einer Diät ist Hunger ganz normal.
  • Nenharma
    Nenharma Beiträge: 32 Member
    Schon klar, aber ich hatte ganz oben erwähnt, dass ich bis vor kurzem keinen Stress mit nur 1200 kcal am Tag hatte. Kein Hungergefühl. Und an den Essensgewohnheiten hat sich nichts geändert.

    Kann gut sein, dass es Hormonschwankungen sind, wie Andrea erwähnt hat.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    den umsatz kannste dir anhand von formeln auch selbst berechnen.
    z.b. katch mc ardle formel, bei der du deinen kfa anteil zwar kennen solltest, aber dafür auch genauer is.

    grundumsatz = 370 + (21,6 x magergewicht in kilogramm)
    beispiel mann mit 90 kg und 15 % kf-anteil:

    also 90 x 0,85 (die kommt raus indem du 100 minus 15 abziehst, die 15 für körperfettanteil quasi) ergibt magermasse von 76.5 kg

    also 370 + (21,6 x 76,5) = 2022,4 kalorien grundumsatz

    dazu multiplizierst dann noch pal-werte und ergibt so grob deinen gesamtumsatz ;)
    der geht von wenig aktiv 1,2 bis extrem aktiv 1,9 -2,4


    es gäbe auch noch die

    mifflin-st. Jeor formel
    , die berücksichtigt aber keinen kf-anteil.

    und der is teils net unerheblich.


  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    und 1200 können ganz schön satt machen ;) so isses net :)
  • Nenharma
    Nenharma Beiträge: 32 Member
    exii schrieb: »
    und 1200 können ganz schön satt machen ;) so isses net :)

    Mit noch größeren Gemüse- und Eiweißportionen?

    Meinen Körperfettanteil kann ich leider nicht bestimmen. Aber nach der Mifflin-St.-Jeor-Formal hab ich nen Grundumsatz von 1189.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    eiweissbedarf sollte man immer ausreichend decken, das eins der wichtigsten punkte.

    mehr als 0,8 g pro kg sollten es auf alle fälle sein.

    gemüse is doch lecker ;)
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Irgendjemand hier hat mal gesagt "wer Hunger hat verbrennt gerade Fett" :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    glaub das war ich mal, aber is auch so, hunger wird immer als was böses angesehen, is es aber net.
    hunger kann dein freund sein ;)
  • Nenharma
    Nenharma Beiträge: 32 Member
    Richtung12 schrieb: »
    Irgendjemand hier hat mal gesagt "wer Hunger hat verbrennt gerade Fett" :)

    Das gefällt mir :D

  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    ist das überhaupt Hunger oder nur Appetit B)

    Britta, es ist glaub ich normal das es immer schwieriger wird und du um jedes Kilo immer härter kämpfen musst.

    Meinen KFA von ~25 auf ~19% zu bekommen war einfach, auf jetzt 17% war schon deutlich schwerer.
    Ich habe deshalb meine sportliche Leistungsfähigkeit nach vorne gestellt, auch weil ich hier zur Zeit mehr Erfolgserlebnisse habe.
    Vielleicht hilft es dir deine Ziele temporär zu korrigieren.

    LG
  • Nenharma
    Nenharma Beiträge: 32 Member
    Das ist richtig Hunger mit Magenknurren...

    Alles andere sehe ich eigentlich gelassen. Die Kilos gehen langsam, mit Höhen und Tiefen dazwischen, runter. Und Sport mache ich sehr gerne.

    Ich schau jetzt mal. Ich mache mal weiter wie bisher, weil es ansonsten echt gut läuft und packe einfach mal 200-300 Kalorien am Tag mehr drauf und schaue, wie es damit funktioniert.

    LG
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Nenharma schrieb: »
    Ich schau jetzt mal. Ich mache mal weiter wie bisher, weil es ansonsten echt gut läuft und packe einfach mal 200-300 Kalorien am Tag mehr drauf und schaue, wie es damit funktioniert.
    Mach´ das - ich denke, dass ist zunächst einmal ein nachvollziehbarer Ansatz! Es ist gut, wenn Du flexibel in Deinem Vorgehen bist. Vielleicht willst Du in ein paar Wochen wieder etwas runter mit der Zufuhr. Vielleicht lässt Du sie so. Alles kann - nichts muss.
    Dir viel Erfolg - ich bin zuversichtlich, dass Du diese Phase erfolgreich meistern wirst!