Tips gegen Fressflash? Danke!!! - Seite 4 — German

Tips gegen Fressflash? Danke!!!

Optionen
124

Kommentare

  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    Wo hab ich denn gesagt geht nicht? Das ich Wurst nicht gut vertrage wenn ich danach vorhabe Sport zu machen, ist halt so. Das war schon früher so. Mittags danach kein Problem. Und wenn ich fischiges nun mal nicht esse weil es mir halt einfach nicht schmeckt und da sich auch im Laufe der Jahrzehnte meines Lebens nur minimal was geändert hat. Dann muss ich mir doch jetzt kein Fisch rein zwängen um meinen "Kopf" zu überlisten. Und ja, das ist kategorisch ablehnend. Weil ich fischiges einfach nur bedingt mag.

    Gegen Ei hab ich doch gar nichts. Ess ich immer am Wochenende. Ich meinte nur um mich mit Ei satt zu essen bräuchte ich locker 5-6 Eier, und das würde noch nicht mal reichen. Aber Eier gibt es immer, jeden Tag gibts bei mir mindestens 1 Ei. Am Wochenende sogar meistens 2. Mal weiche Eier, mal als Rührei, mal als Spiegelei. Die sind aber immer nur "Beilage".

    Brötchen,Wurst und teilweise auch Käse sind jetzt im sinne von guter, gesunder und "energieliefernder" Ernährung aber auch nur grenzwertig sinnvoll.

    Es gibt aber wirklich Tausende von Lebensmitteln, Rezepten und Möglichkeiten, sich gesund, abwechslungsreich und auch sättigend zu ernähren, probier einfach aus. Irgendwann wirst du etwas finden, was dir passt bzw. wo du gut mit klarkommst.


    Und nochmal auf das Zuckerthema: Xucker, Süßstoff und Light-Getränke sind bezogen auf den Zucker zwar kein Problem, aber es KANN den Verzicht durchaus erwschweren. Ich kann da wirklich Tee statt Cola-Light empfehlen.
    Falls du auf Fanta und Sprite stehst kann ich dir auch "deit" sehr empfehlen.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    hostage83 schrieb: »
    [quote="Alletwirdjut;c-21818945Frischkäse würde von dem was du aufgezählt hast noch gehen. Aber alles andre geht so gar nicht. Das mit Wurst und Käse zum Frühstück ist ja schon eine mega Umstellung nach jahrzentem erst mal ein süßes Frühstück. Da geht dann Tomate und Gurke so gar nicht. Fischiges mag ich gar nicht genauso wie Avocado....

    Alles andere geht nicht!

    Und ich bezog mich lediglich auf deine Aufzählung, und nicht auf ALLES andre was es sonst noch so an Lebensmitteln gibt.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Fenix511 schrieb: »
    @Alletwirdjut Wir sind uns ja in Punkto Süßigkeitenfressflash-omnomnom ziemlich ähnlich, wenn ich mich da richtig erinnere? Da würde ich für's erste gar nicht so ne Riesensache draus machen, sondern einfach (sagt sich so einfach, I know ;) ) alles, was unter "echte" Süßigkeiten fällt, weglassen. Das aber kompromisslos. Also Riegel, Tafelschokolade, Weingummi, all das, was man quasi extra kauft. Marmelade oder generell Brotbelag fällt für mich nicht darunter; das ist es ja auch nicht, was sich bei den Fressattacken so auswirkt. Oder frisst Du dann für gewöhnlich auch die Eszetschnitten leer?! Da ist doch viel zu wenig dran..

    Ich hab' das jetzt seit Rosenmontag gemacht und es hat tatsächlich geklappt - auch wenn ich zugeben muss, mich am Wochenende vorher nochmal ordentlich eingedeckt zu haben. Habe aber auch alles bis einschließlich Sonntag weggekriegt xD Im Moment denke ich jedenfalls zum ersten Mal seit Ewigkeiten nicht ständig an Süßkram und daran, was ich als nächstes davon essen könnte, sondern der Schrank (bei der Arbeit lagert halt noch was, daheim nix) bleibt zu. War allerdings auch schon immer ein ganz-oder-gar-nicht Typ und der Totalverzicht scheint besser zu funktionieren, als mal ja, mal nein. Und ich glaube, mit echter "Zuckersucht" hat das alles eh kaum zu tun.

    Wie siehts denn bei dir mit dem Süß-Jieper aus? Das ist ja eigentlich das was ich in den Griff kriegen wollte. Ich bin für mich gar nicht dagegen mal einen Riegel zu essen, wenn er in meine Bilanz passt. Und ich hab auch eigentlich nichts gegen mein Fruttissima und Eszet-Schnitte Frühstück am Wochenende. Die Intention war eigentlich nur durch den Verzicht auch diesen ständigen Jieper nach süßem etwas besser in den Griff zu bekommen. Die Eszet Schnitte sind in der Regel wirklich nur fürs Frühstück zu Hause am Wochenende da. Es ist allerdings schon vorgekommen das ich abends zur Eszet Schnitte gegriffen habe weil ich zu faul war noch mal fix in Rewe zu fahren. Wären keine Eszet Schnitte da gewesen wäre ich wahrscheinlich gefahren o:)
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Sind denn die Eszet-Schnitten der einzige Bestandteil an deinem Wochenend-Frühstück, was dir abends gefährlich wird? Dann würde ich die vielleicht eine Weile streichen. Abends Süßkram kaufen wäre dann natürlich auch verboten.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    (...) Es ist allerdings schon vorgekommen das ich abends zur Eszet Schnitte gegriffen habe weil ich zu faul war noch mal fix in Rewe zu fahren. Wären keine Eszet Schnitte da gewesen wäre ich wahrscheinlich gefahren o:)

    Also das ist echt nicht böse gemeint, ich kenne dich ja überhaupt nicht.
    Vielleicht verstehe ich das auch alles falsch, oder überinterpretiere es...

    Aber das klingt hier schon irgendwie so, als würdest du durch dein Verlangen nach Zucker oder etwas Süßem regelmäßig komplett die Kontrolle verlieren :open_mouth::confused:
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    @fieser_Fettsack90 Deit finde ich gar nicht so tasty, da fehlt einfach die Süße, wenn man es mit Sprite light & Co. vergleicht.

    @Moewi0411 & @Alletwirdjut :
    https://www.living-low-carb.de/Low-Carb-Aromen-Suessstoff/Pure-Flavour-Aromen-10ml::75.html#horizontalTab1

    Ich habe eine Zeitlang auch mal versucht auf ein deftiges Frühstück umzusteigen. Als sattmachende Unterlage kann ich Reiswaffeln empfehlen, darauf Frischkäse, Senf, Tardex Aufstriche oder ähnliches, Apfel - Birnen - Mangomark ohne zugesetzten Zucker, mein Favourite war immer Tomate Frischkäse Senf und Light Käse (ca. 8% Fett) Kochschinken, alles ist gut verträglich.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    vombalkon schrieb: »
    Sind denn die Eszet-Schnitten der einzige Bestandteil an deinem Wochenend-Frühstück, was dir abends gefährlich wird? Dann würde ich die vielleicht eine Weile streichen. Abends Süßkram kaufen wäre dann natürlich auch verboten.

    Von meinem Wochenend-Frühstück wären es wirklich nur die Eszet-Schnitte wo ich auch unter der Woche mal dran gehen würde. Aber kam bisher nicht soo oft vor. Ich fahr dann immer direkt zum Supermarkt um mir was zu kaufen. In der Regel Kinderschoki, kl. Portion Haribo, Neopolitaner. Eigentlich wenn dann diese drei Dinge.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Also das ist echt nicht böse gemeint, ich kenne dich ja überhaupt nicht.
    Vielleicht verstehe ich das auch alles falsch, oder überinterpretiere es...

    Aber das klingt hier schon irgendwie so, als würdest du durch dein Verlangen nach Zucker oder etwas Süßem regelmäßig komplett die Kontrolle verlieren :open_mouth::confused:

    Also mein Verständnis für "komplett die Kontrolle verlieren" wäre da etwas total anderes. Da würde ich mich, oder wer auch immer, nicht auf z.B. 4 Scheiben Eszet Schnitte beschränken sondern die ganzen zwei Packungen essen die da im Kühlschrank liegen, da wären es nicht 5 Kekse hier auf Arbeit sondern die ganze Packung die rumliegt, da würde ich im Supermarkt nicht nur eine Tafel Schoki kaufen und ne kl. rolle Haribo sondern die doppelte Menge oder mehr und das Zeug planlos und wahrlos in mich reinstopfen - NACHDEM ich zu Abend gegessen hätte - bis mir kotzschlecht ist....

    Das wäre in meinen Augen ein kompletter Kontrollverlust.... aber da hat wahrscheinlich jeder auch eine andere Einschätzung.

    Mir gehts einfach nur um den Jieper nach süßem. Ob ich durch den Verzicht auf süßes eine zeitlang, wie @Moewi0411 es beschrieben hatte, auf die die Süßigkeiten wo man selbst für sich das größte "Suchtpotenzial" sieht, es so hinbekomme das der Jieper generell nicht mehr so groß ist und das ganze Verzichten dadurch nicht mehr so ätzend und anstrengend ist.


  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    @fieser_Fettsack90 Deit finde ich gar nicht so tasty, da fehlt einfach die Süße, wenn man es mit Sprite light & Co. vergleicht.

    @Moewi0411 & @Alletwirdjut :
    https://www.living-low-carb.de/Low-Carb-Aromen-Suessstoff/Pure-Flavour-Aromen-10ml::75.html#horizontalTab1

    Ich habe eine Zeitlang auch mal versucht auf ein deftiges Frühstück umzusteigen. Als sattmachende Unterlage kann ich Reiswaffeln empfehlen, darauf Frischkäse, Senf, Tardex Aufstriche oder ähnliches, Apfel - Birnen - Mangomark ohne zugesetzten Zucker, mein Favourite war immer Tomate Frischkäse Senf und Light Käse (ca. 8% Fett) Kochschinken, alles ist gut verträglich.

    Danke Mario für den Link. Den Shop kenne ich aber das diese FlavDrops ohne Zucker sind war mir nicht bekannt. Werde ich mir mal im Hinterkopf behalten wenn meine Drops leer sind.

    Zu den Reiswaffeln, ich finde diese Dinger einfach nur eklig. Eine Kollegin hat die mal eine zeitlang gegessen, sogar in verschiedenen Variationen. Auch die ungesünderen mit bisserl Schokoüberzug. Hab da immer mal genascht aber ich finde die Dinger echt eklig. Die stauben ja richtig im Mund. Selbst wenn ich da irgendwas draufgepappt habe hats das nicht besser gemacht. Aber so verschieden sind halt die Geschmäcker ;)

  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut

    Ich meinte vor allem eher, dass du Abends dann nochmal los fährst einfach um die was Süßes zu holen.
    Vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden :P
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    vombalkon schrieb: »
    Sind denn die Eszet-Schnitten der einzige Bestandteil an deinem Wochenend-Frühstück, was dir abends gefährlich wird? Dann würde ich die vielleicht eine Weile streichen. Abends Süßkram kaufen wäre dann natürlich auch verboten.

    Von meinem Wochenend-Frühstück wären es wirklich nur die Eszet-Schnitte wo ich auch unter der Woche mal dran gehen würde. Aber kam bisher nicht soo oft vor. Ich fahr dann immer direkt zum Supermarkt um mir was zu kaufen. In der Regel Kinderschoki, kl. Portion Haribo, Neopolitaner. Eigentlich wenn dann diese drei Dinge.
    Dann probier doch aus, wie du klar kommst, wenn du dir genau diese Sachen verkneifst. Vielleicht machst du direkt heute mal ausnahmsweise keinen Abstecher zum Supermarkt.

    Im Endeffekt könen wir ja nur Vorschläge machen. Was bei dir funktioniert und wie du deinen Süß-Jieper am effektivsten austricksen kannst, musst du wohl selbst rausfinden.

    Edit: kannst du die Packung mit den Eszet-Schnitten für dein Frühstück so klein auswählen, dass sie nach dem Sonntagsfrühstück (fast) leer sind und du würdest sie dann erst am Freitag für das Samstagsfrühstück nachkaufen? Dann hättest du zumindest ein paar Tage pro Woche keinen Vorrat.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut

    Ich meinte vor allem eher, dass du Abends dann nochmal los fährst einfach um die was Süßes zu holen.
    Vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden :P

    ich möchte nicht wissen wieviel Leute abends nochmal losfahren um sich an der Tanke oder wo auch immer noch mal was süßes zu holen, ein Eis oder irgendwas.... Da bin ich sicher nicht die einzige. Ich steht halt dazu ;)
    Das hat ja aber grundsätzlich nichts mit totalem Kontrollverlust zu tun meiner Meinung nach.

    Hätte ich total die Kontrolle verloren wäre ich wahrscheinlich das doppelte von mir....

    Mir gehts wirklich nur darum das es vielleicht nicht mehr so anstrengend ist zu verzichten. Aber vielleicht ist da auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken. Denn man will sich ja auch nicht dauerhaft alles verwähren was einem Freude macht, jetzt im Bezug auf die Ernährung. Das hat ja dann nichts mehr mit einem positiven Lebensgefühl zu tun.

    Ich versuch es mal so wie @Moewi0411 es vorgeschlagen hat und dann mal schauen. Vielleicht bringt es was, vielleicht auch nicht. Dann mach ich halt weiter wie die letzten über 40 Jahre auch ;)
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Ich wünsch dir viel Erfolg und hilfreiche Erkenntnisse. :-*
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Danke, @Mario_oM ! ^_^
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Was meine Erfahrung ist, um vom Zucker "runter" zu kommen würde nur eine komplette Abstinenz Erfolgreich sein, aber wehr will das schon?
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @Mario_oM das will kaum jemand, ich auf jeden Fall nicht. Das hieße Verzicht auf so viele Lebensmittel des Alltags wo überall versteckter Zucker drin ist. Und das kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Wäre mir auch viel zu umständlich und eine absolute Einschränkung der Lebensqualität. Das ist es ja jetzt schon. Da wäre alles andre to much.
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    Wie siehts denn bei dir mit dem Süß-Jieper aus? Das ist ja eigentlich das was ich in den Griff kriegen wollte. Ich bin für mich gar nicht dagegen mal einen Riegel zu essen, wenn er in meine Bilanz passt. Und ich hab auch eigentlich nichts gegen mein Fruttissima und Eszet-Schnitte Frühstück am Wochenende. Die Intention war eigentlich nur durch den Verzicht auch diesen ständigen Jieper nach süßem etwas besser in den Griff zu bekommen. Die Eszet Schnitte sind in der Regel wirklich nur fürs Frühstück zu Hause am Wochenende da. Es ist allerdings schon vorgekommen das ich abends zur Eszet Schnitte gegriffen habe weil ich zu faul war noch mal fix in Rewe zu fahren. Wären keine Eszet Schnitte da gewesen wäre ich wahrscheinlich gefahren

    Also, ich will es nicht beschreien, und es ist halt gerade mal ne Woche _und_ ich hab' mich am Wochenende davor ja noch richtig ausgetobt, aaaaber: bislang inexistent. Und das ist für mich etwas wirklich Neues, normalerweise packt es mich mind 2-3x pro Woche, dass ich quasi schon 'nen halben Tag davon fantasiere, was ich mir später dann endlich kaufen& reinziehen werde, absolutes craving. Im Moment ist das komplett ausgeschaltet, also eigentlich so, wie es die Leute erzählen, die ihre sogenannte Zuckersucht durch Verzicht/ Umgehung von Zucker jeglicher Art kurieren. Das wäre mir persönlich übrigens viel zu aufwändig und einschränkend, ich gehe auch weiterhin mit Genuss Essen, esse knuspriges Crunchmüsli etc. Wahnsinnig viel nebenbei-Süßkram nehme ich allerdings grundsätzlich nicht zu mir, ich steh' nicht auf Limo oder Ersatzstoffe wie Flavdrops (1x welche im Quark probiert, buah). Bei mir sind es daher fast ausschließlich "echte" Süßigkeiten. Schoki, KitKat Peanutbutter Chunky, Lakritz, solches Zeug.

    Und im Moment weiß ich natürlich immer noch, dass das alles mir echt super schmeckt, aber ich habe nicht dieses unstillbare Verlangen. Normalerweise sitze ich da und denke mir "wär jetzt doof, das zu essen, du weißt, Du frisst dann die ganze Packung leer, ABER: Du WILLST es! Go for it" und das war's dann. Aktuell sitze ich da und denke "wtf?! wie kommt es, dass ich keinen Fressdrang hab'?" ;) Wieviel davon jetzt einzig Kopfsache ist (ich hab's ja nur bis Ostern vor), am zufällig hormonell günstigen Zeitpunkt liegt, daran, dass alle (wie auch immer gearteten) Speicher von der letzten Völlerei noch proppenvoll sind oder tatsächlich auch physisch ein erfolgreicher "Minientzug" durchschlägt, wage ich nicht einzuschätzen, ich bin nur fasziniert, dass es gerade so gut läuft.

    Also, im Zweifelsfall: einfach ausprobieren. Kasteien kann man sich noch früh genug..
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @Fenix511
    Na das liest sich doch super. Bin mal gespannt wie sich das bei dir weiter verhält.

    Bei nebenbei Süßkram, abgesehen von den "echten" Süßigkeiten, wären es bei mir auch nur die paar Tropfen FlavDrops im Porridge oder heute gabs Protein-Milchreis, da hab ich noch mit ein paar Tr. Vanille Drops nachgeholfen und einer Xucker/Zimt Mischung als Topping übers Obst, und das bisserl Zero Limo am Abend. Bin grad mal wieder am testen ob ich ein Wasser finde was ich auch gut zu Hause trinken kann aber bisher hab ich keins gefunden was mir wirklich schmeckt. Denn Wasser ist für mich echt schwierig. Das ist definitiv was von den Eltern seit der Kindheit schon anerzogenes oder nicht aberzogen *g*

    Dieser komplette Verzicht wie du schreibst und wie ich auch oben schon geschrieben habe käme für mich null in Betracht.

    Heute Mittag hatte ich dann mal einen Fressflash - um auf das Threadthema - zu kommen, mit normalem Essen und da sieht man mal wieder das es immer gut ist sonst wirklich portioniert zu essen. Ich zumindest.
    Ein Kollege hat sich einen neuen Kontaktgrill geleistet und den mitgebracht und für mich und noch einen Kollegen Pute gebraten. Das Dumme nur, es war heute auch eine Schulung bei uns im Haus und von da noch Salat und Nudeln übrig und vom Geburtstagsstreusel eines Kollegen noch zum Nachtisch. Da ich ja ein wirklich seeeehr guter Esser bin, hab ich jetzt sooo viel gegessen, da hätten andre drei Tage dran gegessen. Prost, sag ich nur *kopfschüttel*



  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    @fieser_Fettsack90 : Oooh ja, allerdings...
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    @Fenix511 Wenn man sich mit süßem zugeballert hat und dann eine Woche verzichtet, ist das kein Endzug, es dauert länger, nach ein paar weiteren Tagen wirst du merken, was ich meine ;)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @fieser_Fettsack90
    Der Satz von mir krieg ich nicht hin komplett zu verzichten war eigentlich bezogen auf den kompletten Zuckerverzicht, auch auf den verstecken Zucker in allen andren Lebensmitteln. Und das will ich auch gar nicht.
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    @Mario_oM Was meinst Du denn? Day 11 and counting. :)

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    info2799 schrieb: »
    Nachbarin hat „irgendeinen Pilzbefall im Magen, darf nun fast „nix“ mehr essen, Zucker definitiv nicht. Wird wohl Wochen dauern, bis das überstanden ist.

    Mit der Einstelling „ geht nicht“, hätte sie wohl bald ein riesiges Problem.

    Ich bin jetzt mal absichtlich provokant: Wieso kann ein verirrter oder verunglückter Mensch (z.B. in den Bergen) tagelang ohne feste Nahrung auskommen, warum Menschen über Wochen in den Hungerstreik treten, und manch einer kommt keine 5Tage ohne Süßes aus?

    Ich bin selber oftmals schwach und mag meine Komfortzonen. Gerade im Bezug aufs Essen müsste ich statt „kann ich nicht“ oder „geht gar nicht“ eigentlich „ will ich nicht“ sagen.

    Wie du vielleicht auch bei mir gelesen hast habe ich schon recht deutlich geschrieben "will ich nicht". Und wirkliche Notsituationen sind was anderes wie wenn man sich frei entscheiden kann. In einer Notsituation hat man nicht die Wahl.