Kaloriendefizit und Kohlehydrate — German

Kaloriendefizit und Kohlehydrate

Rockevzel
Rockevzel Beiträge: 19 Member
Moin,

Wie ihr wahrscheinlich in der Überschrift schon erkennt, bin ich langsam echt verwirrt.
Man liest so viel, dass man weniger KH essen soll um abzunehmen.
Andere sagen, dass es fast nur auf kcal Defizit ankommt.

Ich ernähre mich seit 12 Tagen etwas low carb. Also 130 g KH etwa. Komme damit auch gut zu Recht. Kcal Defizit von etwa 500-600 am Tag..
Aber wenn das natürlich nicht nötig ist, würde ich Sau gerne einfach Mal wieder Reis essen. Oder Vollkornnudeln.

MFP gibt bei mir sogar 300 KH als Ziel an... Hmm, was mach ich am besten? :D
Grüße
«13

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Um abzunehmen musst du nur im Defizit sein, egal ob du mehr oder weniger Kohlenhydratreich ißt. Ich würde versuchen den Fokus auf den Eiweißanteil zu legen, weil Eiweiß sättigt und lange satt hält.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    bearbeitet April 2018
    ketonkörper werden aus fett hergestellt (zugeführtes oder körperfett). nicht verbrauchte ketone werden durch urin und atmung aus dem körper abtransportiert!

    das ist übrigens DER vorteil, wenn man in ketose ist. es verstehen nur die wenigsten...
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    > @Freischuetz schrieb:
    > ketonkörper werden aus fett hergestellt (zugeführtes oder körperfett). nicht verbrauchte ketone werden durch urin und atmung aus dem körper abtransportiert!
    >
    > das ist übrigens DER vorteil, wenn man in ketose ist. es verstehen nur die wenigsten...

    Hallo @Freischuetz! Was meinst du mit "DER Vorteil"? Gegenüber was ist das ein Vorteil?
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    bearbeitet April 2018
    wurde der ketonkörper aus fett erst einmal hergestellt (da dein körper ihn aufgrund des KH-entzuges benötigt) und wird er dann nicht verbraucht, kann er nicht mehr umgewandelt werden und wird ausgeschieden.

    „dragonbreath“... sehr bekannt unter low-carbern :#
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    bearbeitet April 2018
    ach so, der vorteil: anstelle der benötigten ca 150gr an KH, welches dein Gehirn täglich verbraucht, wandelt dein körper fett in ketone um!

    darum stimmt auch die allseits beliebte grafik „alle diäten sind gleich. abnahme mit defizit“ NICHT!

    durch die tägliche produzierung von überlebenswichtigen ketonkörpern ist man ca 150gr im vorteil ohne auch nur einen finger zu rühren.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member


    manchmal erinnerst du mich echt an pugge.


    um brad schoenfeld zu zitieren:

    I have no issues with using a ketogenic diet for fat loss; it's a viable option provided it fits your individual lifestyle. However, I do have issues those who continue to promote the diet as the superior choice for losing body fat, particularly when they're making money from such claims. Here's a slide from my presentation on fat loss diets, showing the recent meta-analysis on all controlled studies when both calories and protein are tightly controlled between keto and low-fat diets. As shown, there is no metabolic advantage to keto (and in fact, a slight advantage was shown for LF although IMO it's of little consequence). Don't get sucked in by the hype. If fat loss is the goal, create a caloric deficit, consume higher levels of protein (~2 g/kg) and then the amount of carbs vs fats should be based on personal preference. Adherence rules nutritional prescription.


    ij89jtztkqv7.jpg
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    weil ich felix korrigiert und auf eine frage von krokodil geantwortet habe?

    mir ist schon klar, es ist ein hobby von dir mit stehsätzen gegen alles und jeden hier zu agieren. du fällst übrigens auch unter die militante ex-übergewichtig kategorie ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet April 2018
    is mir schnuppe was du über mich denkst ;)
    klar, wenns net in deine meinung passt, is man ein militanter gegen alles agierer. (und dann kommt man immer mit angriffen wie gerade..... so ala persönliche schiene....)

    dazu erübrigt sich weiterer kommentar... is mir nicht wert.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    schau, du suchst dir immer das aus was gerade passt um dagegen zu sein!

    in einem anderen thread verlinkst du auf team-andro mit einem artikel von Lyle McDonald! und GENAU DIESE person befürwortet keto und hat auch allerhand bücher darüber!

    aber hier brauchtest du etwas anderes... das macht dich unglaubwürdig!
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet April 2018
    klar ;)

    lyle befürwortet also keto.....
    er hat ein büch drüber geschrieben, darum is es aber für ihn noch keine gott"ernährung".

    lass es einfach.
    und ehrlich gesagt hab ich keine lust und wertvolle zeit um sie mit dir zu verschwenden.
  • marktomaten
    marktomaten Beiträge: 131 Member
    @Freischuetz Kindergarten. Jeder hat seine eigene Meinung und wer diese nicht richtig artikulieren kann sollte lieber garnix sagen, anstatt persönlich zu werden...

    Ich habe lange von 100g KH pro Tag gelebt da Fett und Proteine den Insulinspiegel nicht so doll beeeinflussen. Meiner Überzeugung nach ist der erhöhte Insulinspiegel Auslöser für Einlagerung von Glykogen in Form von Fett (umgewandelt halt). Außerdem benötigt genau dieser Umwandlungsprozess auch Energie, die mein Körper nicht mehr einlagern kann...

    Wer etwas zu ergänzen hat oder es besser weiß kann mich ja gerne in einem höflichen Ton korrigieren....
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    der nächste, der mit seinem halbwissen hausieren geht und um korrektur bittet...

    nichts anderes habe ich getan und werde dafür gesteinigt!

    btw: wenn du nur 100 kcal KH zu dir nimmst, also lowcarb, dann kann dir exxi sicher erklären, woher dein körper die restlichen 50 kcal bekommt. eventuell klingelts dann...?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet April 2018
    @marktomaten

    insulin ist u.a. an der aufnahme von nährstoffen beteiligt.
    und jo wenn insulin ausgeschüttet wird, dann wird die lipolyse sprich die freisetzung von fettsäuren gehemmt, weil HSL (hormonsensitive lipase) unterdrückt wird.abgesehen davon heisst freisetzung von fettsäuren nicht automatisch daß auch fett abgebaut wird.


    daraus ziehen aber viele den falschen schluss, daß insulin niedrig gehalten werden muss um fett abzubauen.


    abgesehen davon is es sowieso kaum möglich, insulin so zu unterdrücken bei normaler nahrungsaufnhame.
    protein is auch insulinogen, teils sogar stärker als manch kh-quelle.
    whey zb.


    und selbst wenn du es schaffen würdest, es so zu minimieren. ASP is hormon, daß viel stärker wirkt als insulin.
    sprich wenn du jetzt reines öl trinkst (hyptothetisch mal gemeint, ohne die anderen folgen) , wird das auch eingelagert (sofern kcal-überschuss)
    asp wird auch durch nahrungsfett stimuliert.

    chronisch den insulinspiegel flachhalten bringt dir also nicht wirklich was.
    persönliche präferenzen mal ausgenommen.

    präferenz ist halt immer noch die kalorienbilanz. und deswegen kann der threadersteller auch ruhig reis und co geniessen ;) sofern er sein kaloriendefizit einhält, und wassereinlagerungen und co. richtig einschätzen kann.

  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Ich traue mich ja kaum noch etwas datu zu schreiben. Lasst uns mal nett zeueinander bleiben :smile:
    Freischuetz schrieb: »
    durch die tägliche produzierung von überlebenswichtigen ketonkörpern ist man ca 150gr im vorteil ohne auch nur einen finger zu rühren.

    @Freischuetz: Es ist nahezu egal, ob du Kohlenhydrate zuführst oder der Körper diese herstellen muss. Deine obige Rechnung geht meiner Meinung nach nicht auf. Sie ist aus meiner Sicht unlogisch. Ob das Gehirn nun die Kohlenhydrate direkt bekommt oder über Umwandlungsprozesse aus den Fetten ist ziemlich irrelevant. Es zählt doch letztlich die Energiebilanz. Du bist nicht 150 gr im Vorteil ohne einen Finger zu rühren. Das ist nicht richtig.


  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet April 2018
    @fitnesskrokodil
    jupp

    is halt denkfehler:

    bei gleichem defizit steht auch nur die gleiche menge energie zur verfügung. woher die kommt ist letztendlich egal. der körper sagt nicht "hey ich nehm jetzt nur die energie aus den fettreserven"

    und ketonkörper sind auch halt nur eine energiequelle.

    auch stichwort: energieerhaltung


    und:
    https://www.youtube.com/watch?v=qxmVsT_ZeNs

    (jeff nippard ist coach und hat nen bachelor-abschluss in biochemie, weiss also von was er spricht)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet April 2018
    @fitnesskrokokil.

    carbs aus fetten zu beziehen is für den körper extremst uneffektiv, daher wird er das ja auch vermeiden bis er net anders kann (extremst ineffizient, und wenn dann wenn nicht genug protein da is) ;) (irgendwas mit 1 g pro stunde aus glycerin)
    ansonsten halt noch über gluconeogenese zb.


    http://usmle.biochemistryformedics.com/question-of-the-day-energy-required-for-conversion-of-glycerol-to-glucose/
  • Rockevzel
    Rockevzel Beiträge: 19 Member
    felixg1109 schrieb: »
    Alsooo...die Sache in Kürze und nicht im Detail:
    - Du nimmst ab, wenn du ein kCal-Defizit hast. Egal was du isst. Auch wenn du deinen Umsatz nur mit Olivenöl unterschreitest.
    - LowCarb hat keine "super-sonder-Wirkung" auf das Abnehmen. Der Grund, warum man gerade in den ersten Tagen mit LowCarb schnell & viel abnimmt ist, dass Kohlenhydrate im Körper Wasser einlagern und Eiweiss/Fett nicht in dem Maße. Dadurch wird durch eine eiweisslastige Ernährung zuerst das "Wasser" aus dem Körper gedrückt und man verliert schnell die ersten Kilos. Sobald man aber wieder KH isst, nutzt der Körper die aber wie vorher und lagert auch wieder Wasser ein.
    - Um 1kg Fett los zu werden musst du ca 7000kCal einsparen.
    - Die Werte, die MFP vorgibt sind an der DGE orientiert. Diese Standards sind mittlerweile allerdings nicht die aktuellsten... Generell ist es in Anbetracht von Muskelaufbau oder Schutz vor Muskelverlust ratsam genug Eiweiss zu sich zu nehmen. Gegen ca. 2g pro kg Körpergewicht spricht nichts, wenn man keine Nierenschäden hat und genug trinkt. Zudem hält Eiweiss lange satt
    - Kohlenhydrate sind nicht "lebensnotwendig" und haben quasi kaum eine Untergrenze, da der Körper sich die aus Eiweiss selbst "herstellen" kann, wenn er sie benötigt. Auf extrem niedrige Werte, die hierfür nötig sind kommt man auf Dauer aber eigentlich nur, wenn man es speziell darauf anlegt (Ketose)
    - Ich zB. nehme wenig KH auf - nicht, weil die böse sind, sondern nur, weil sie viel kCal haben und ich lieber "mehr Masse" durch andere Dinge esse.

    Es kommt also in erster Linie nur auf die kCal an (und vielleicht Eiweiss) und der Rest hat mehr damit zu tun, wie du besser klarkommst. Es spricht auch während einer Diät nicht viel gegen einen Döner oder Nudeln, wenn man es einplant und damit klarkommt dafür woanders von weniger zu essen.

    (etwaige Ungenauigkeiten bitte entschuldigen/korrigieren)

    Super, vielen Dank für diese Ausführliche Beschreibung.
    Bestätigt das, was ich heute Nacht noch etwas recherchiert habe.

    Danke
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Freischuetz schrieb: »
    der nächste, der mit seinem halbwissen hausieren geht und um korrektur bittet...

    nichts anderes habe ich getan und werde dafür gesteinigt!

    btw: wenn du nur 100 kcal KH zu dir nimmst, also lowcarb, dann kann dir exxi sicher erklären, woher dein körper die restlichen 50 kcal bekommt. eventuell klingelts dann...?

    Freischuetz nichts für ungut, aber Biochemisch steckt uns Exii vermutlich alle in die Tasche!

    Im letzten Beitrag hast du auch für 2-3 Tage Low- bzw. No-Carb geworben.
    Die Umstellungen auf die Ketose und die damit einhergehende Umstellung zum primären Energielieferanten durch Ketone dauert eine Zeit.

    Ich komme sehr gut mit LowCarb klar, sehe da grundsätzlich allerdings auch keine Wunderwaffe.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    eigentlich hatte ich diese thema bereits abgehakt. ich möchte aber schon festhalten, dass ich hier keine werbung mache, sondern einen, nennt ihn von mir aus "alternativen" weg aufzeige. ich denke unter erwachsenen sollte das kein problem sein, für sich selbst abzuschätzen - ist das etwas für mich oder nicht...!?

    und sollte das jemand auf den senkel gehen, dann machts für mich erst richtig spass :D

    TimWimm schrieb: »
    Biochemisch steckt uns Exii vermutlich alle in die Tasche
    ich habe sein wissen nie in frage gestellt, nur die art und weise wie er es benützt!

    TimWimm schrieb: »
    Im letzten Beitrag hast du auch für 2-3 Tage Low- bzw. No-Carb geworben.
    Die Umstellungen auf die Ketose und die damit einhergehende Umstellung zum primären Energielieferanten durch Ketone dauert eine Zeit.
    genau deshalb sprach ich von 2-3 tagen. damit wäre sie nie in ketose gekommen - und genau das war meine absicht!


    @fitnesskrokodil bezüglich des 150gr vorteils: hier findet sich doch so gut wie jeder in der situation, abnehmen zu wollen, und das hauptaugenmerk richtet sich gegen das böse körperfett, oder? während der sich mit KH ernährende die fürs gehirn benötigte energie eben aus den KH bezieht, wandelt der sich in ketose befindliche das KÖRPERFETT in ketone um, genau eben um das gehirn mit energie zu versorgen.

    dass es sich um die gleiche menge an energie handelt, dürfte jedem klar sein - ich habe es daher nicht extra erwähnt! der unterschied ist, WOHER sie kommt! ich hoffe, das kommt jetzt verständlich rüber...
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    @fitnesskrokodil hier möchten doch so gut wie alle körperfett verlieren - und hier kommt - hoffentlich verständlich geschrieben - der unterschied: während der sich mit KH ernährende die 150gr tag für tag als energie für sein gehirn verbraucht, und er führt die KH ja täglich wieder zu, wandelt der sich in ketose befindliche KÖRPERFETT in ketone um, eben genau um das gehirn mit der benötigten energie zu verorgen.

    dass es sich um die selbe energiemenge handelt, habe ich nicht extra erwähnt, ich dachte das ist jedem klar...

    sollte ich durch das aufzeigen von "alternativen" jemanden auf den senkel gehen, freut mich das und es macht mir noch mehr spass :#
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    TimWimm schrieb: »
    Biochemisch steckt uns Exii vermutlich alle in die Tasche
    ich habe sein wissen nie angezweifelt, sondern nur die art und weise wie er es verwendet!

    TimWimm schrieb: »
    Im letzten Beitrag hast du auch für 2-3 Tage Low- bzw. No-Carb geworben.
    Die Umstellungen auf die Ketose und die damit einhergehende Umstellung zum primären Energielieferanten durch Ketone dauert eine Zeit.
    darum sprach ich auch von 2-3 tagen. ich habe ihr NIE empfohlen, sich in ketose zu begeben... LESEN!
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Hallo @Freischuetz, bitte jetzt mal konkret: Bist du der Meinung, dass wenn zwei Personen z.B. jeweils 2.000 kcal pro Tag zu sich nehmen, wovon eine Person über Low-Carb in der Ketose ist (die andere isst ordentlich Kohlenhydrate), die "Low-Carb-Person" mehr Körperfett verliert?