Kaloriendefizit und Kohlehydrate
Kommentare
-
Man darf das nicht alles über einen Kamm scheren, sondern jeder muss für sich individuell den Weg finden, der am besten funktioniert. Abnehmen/Fettabbau geht definitiv auch ohne Low-Carb. Aber wer damit gut zurecht kommt und Erfolge erzielt: Warum nicht?
Ich halte allerdings nichts von einer dauerhaften ketogenen Ernährung. Wenn ich zum Gewichthalten auf Kohlenhydrate nahezu vollständig verzichten und dazu eine moderate Eiweißmenge essen würde, dann müsste ich ca. 220g Fett am Tag essen, um eine ausgeglichene Kalorienbilanz zu haben. Das kann nicht gut sein.
Auch beim Fettabbau sollte man unterscheiden: Geht es um eine adipöse Person mit Insulinresistenz? Dann muss man nicht extra Kohlenhydrate essen (extra Fett aber auch nicht). Für Sportler hingegen liefern Kohlenhydrate Energie und ermöglichen in der Regel ein intensiveres Training. Geht es um das Erreichen eines einstelligen KFA, dann ergibt es auch wieder Sinn, die Kohlenhydrate zu reduzieren (was nicht heißt, dass man eine ketogene Diät braucht).
Am besten, man schaut mal ein wenig über den eigenen Tellerrand und wird nicht dogmatisch oder fällt immer von einem Extrem ins andere.5 -
Dazu gibt es noch die Theorie, das die Menschen unterschiedlich auf Fett/KH anspringen. Je nach dem auf was man verzichtet nimmt man besser oder schlechter ab.0
-
Nach allem was ich mir reingezogen habe, komme ich auch zu der Erkenntnis, das es keine Lösung für alle gibt. Bsp. wenn man mal Europäer mit Asiaten in Bezug auf Nahrung und Fettleibigkeit vergleicht.
Man tut sich nur schwer, weil viele "Ihre Methode" als Allheilmittel preisen.
@exii du bist mit allen Antworten doch sehr Fachspezifisch aufgestellt, viele, wohl die meisten (wie ich) tun sich sehr schwer damit das richtig zu interpretieren, da helfen auch nicht verweise auf (noch) komplexeren Erläuterungen. Ich fände es super, wenn du versuchen könntest dein Content für "Otto-Normal" anzupassen
3 -
Ich will doch nur spielen
Ne im Ernst, ich habe mit HC genau so Erfolge gefeiert, wie mit NoCarb.
Ich mach es eher aus Spaß und weil ich weiß, dass ich auf KH Verzicht sehr gut anspringe.
Keine Ahnung warum, ist aber so
Vorher war ich eher bei 50%-40%-10% und hat auch ganz gut geklappt2
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 389 Erste Schritte
- 971 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 697 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen