Fit in den Frühling-Faktencheck
Kommentare
-
@mmariandl82 : Das kenne ich, LOL! Ich laufe auch total gerne barfuß, dafür wird man hier in der Stadt oft seeehr schräg angeguckt. Sowas kratzt mich zum Glück überhaupt nicht. ;-P
Barfußschuhe zum laufen stehen auch noch auf meiner Wunschliste. Und dann in den Wald auf die kleinen Trails... *_*1 -
Kennt sich jemand mit Barfußschuhen aus? Ich würde das auch gerne mal ausprobieren.
Und zu dem Thema Sohlen... ich kauf die Schuhe neu... nach 800 km sind die bei mir auf... egal ob von NB, Asics oder Salomon0 -
Jessica_Heilmann schrieb: »Kennt sich jemand mit Barfußschuhen aus? Ich würde das auch gerne mal ausprobieren.
Und zu dem Thema Sohlen... ich kauf die Schuhe neu... nach 800 km sind die bei mir auf... egal ob von NB, Asics oder Salomon
Du solltest da sehr, sehr vorsichtig mit sein. Nicht, dass ich dir das ausreden möchte, allerdings bedarf es eines speziellen Trainings. Gerade mit mehr Gewicht ist da auch Vorsicht geboten. Bänder/Sehnen/Knochen brauch ja mehrere Monate um sich an die Belastung anzupassen. Ich würde mir eine geeignete Strecke suchen und einfach mal für einige 100 Meter die Schuhe ausziehen und dies langsam ausbauen. Auch ist es mit dem Barfußhype wieder langsam vorbei. Lieberman selbst sagte "Wenn ich gewusst hätte, was ich auslöse, hätte ich lieber geschwiegen." Es ist halt immer auch ein Markt.
Du kannst dir zu Anfang/Ausprobieren auch mal Bade-/Tauch-/Surfschuhe kaufen. Die sind um Welten günstiger.1 -
Wir hatten hier bei der VHS einen Kurs zum Thema Barfuss laufen... also joggen... nicht gehen. Ich glaub den probier ich im Herbst dann mal aus. Will ja keinen Marathon ohne Schuhe laufen, sondern neugierig sein und es ausprobieren0
-
Jessica_Heilmann schrieb: »Wir hatten hier bei der VHS einen Kurs zum Thema Barfuss laufen... also joggen... nicht gehen. Ich glaub den probier ich im Herbst dann mal aus. Will ja keinen Marathon ohne Schuhe laufen, sondern neugierig sein und es ausprobieren
Jau. Das ist Spaßig. Muss man sich halt nur dran gewöhnen. Ein User hier (@exii) hat auch schon mit Sandalen nen Marathon gelaufen.0 -
0
-
und dazu noch Zehnteiler, stelle ich mir net grad angenehm vor0
-
wenns nicht angenehm gewesen wäre, mal abgesehen von den strapazen des marathons, wär ich damit nicht durchgelaufen1
-
Beim Marathon in Warschau laufen „immer“ eine Gruppe „Römer“. Die sind dann mit Sandalen, Umhang, Schild,Speer, Musik und Tralala unterwegs...Die wechseln sich aber zwischendurch ab.
Ansonsten sieht man oft Sandalenträger oder barfussläufer, die aber nicht immer ankommen.
Daher, respektable Leistung Exi!
Wie lange hast du für die Umstellung auf Sandale benötigt?0 -
Und wieso hast du überhaupt auf Sandalen umgesattelt?0
-
ich laufe schon jahrelang mittlerweilen ohne richtige schuhe rum (ausnahmefälle gibts zwar), die sandalen hatten den zweck grob gesagt, mich vor steinchen, glas und co zu schützen .
stütz und dämpf fallen hier ja weg.
is also natürlich laufen, nur mit ner ledersohle dran (vereinfacht dargestellt).
ausserdem laufen sogar die tarahumara mit solch ähnlichen teilen (selbstgebastelt) damit rum
im prinzip is es für mich halt natürliches laufen, ja und das geht auch mit sandalen
kurze strecken 5 km und so bin ich auch schon ganz barfuss gelaufen, oder zb. ne bergwanderung auch.
die sandalen sind heir aber dabei, falls was mit sohle wäre oder es mal wirklich wehtun sollte.
is anfangs sehr sehr ungewohnt, aber alles machbar.
ansonsten hab ich im alltag auch keine normalen schuhe, sondern in allen bereichen umgesattelt.
@info2799
umstellung is im laufe der jahre erfolgt, anfangs muss man sich halt wirklcih langsam rantasten, und nicht übertreiben.
mal foto von damals rausgesucht: so sah das an den füssen aus (zehensocken waren hier auch noch).
und ja die zeit war nicht die schnellste, aber ich hab auch nicht das ziel supermarathoner zu werden, für mich is das ab und zu mal ne herausforderung.
und ich hab ja auch noch andere ziele in richtung muskelaufbau und co.
sowas mach ich öfters, einfach probieren ob man was schafft
0 -
und im Winter? Dein Fußbett hat dann aber enorme Hornhaut entwickelt? Ist das nicht unangenehm?0
-
lederhaut, nicht hornhaut.
die dermis (lederhaut), sprich die hautschicht unter der der epidermins (obere hautschicht) verdickt sich.
vergleich es mit hundepfoten, so fühlt sich das ungefähr an.
heisst jetzt nicht, daß man nichts mehr fühlt oder so, aber so piekser oder steinchen machen einen dann nichts aus.
1 -
Dazu mal ne Buchempfehlung für Leute, die sich generell fürs Laufen, Trail-/Ultraläufe, Sandalenlaufen und die Tarahumara interessieren. Wirklich lesenswert und lustige Anekdoten drin.
Born to Run: Ein vergessenes Volk und das Geheimnis der besten und glücklichsten Läufer der Welt1
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 389 Erste Schritte
- 971 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 702 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 787 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte