Nettokalorien- Ruheenergie ( Apple Watch )
Kommentare
-
0
-
@raist1000 ja, Anziehsachen schlackern um mich herum. Körpermaße reduzieren sich auch. Trotzdem gibt es Stellen, wo ich die Haut incl. Unterhautfettgewebe richtig schön wegziehen kann und das sollte eben nicht mehr können. Gerne hätte ich, trotz schwächeren Bindegewebes, einen trockenen Körper, also wirklich sichtbar durchtrainiert. Gefühlt kann ich nicht mehr viel an Essensreduzierung ( weniger als ca 1500 Kcal machen, durch den täglichen Sportanteil. Ich glaube dies würde mich umhauen...
Mit dem organisierten Sport habe ich im Sept.2017 angefangen und diesen langsam hochgezogen. Ab Mitte Dezember bin ich voll im Programm. Primär Cardiotraining gefolgt von Krafttraining, Pilates und Yoga. Es gibt keinen Tag wo ich nichts mache. 2-3 x im Monat baue ich gefühlte Intensiv- tage ein, 10-12 km laufen, 20 km schnell Fahrradfahren ( oder Mountainbike) und ca 1 Stunde Pilates/ Yoga0 -
Da Jule von "Fettpolstern" schreibt, die sie verlieren möchte, gehe ich davon aus, dass sie nicht aussieht wie eine Profi-Bodybuilderin und daher auch bei einer Größe von 173 und 70 Kilo noch genügend "Fettpolster" vorhanden ist, um mehr als 0,5 Kilo im Monat an Fett verlieren zu können
Ansonsten stimmt natürlich, dass man nicht anhand von Gewicht und Größe auf das Vorhandensein von Fettpolstern Rückschlüsse ziehen kann. Jedoch ist es Frauen anatomisch gesehen einfach nicht möglich, in kurzer Zeit massiv an Muskeln zuzulegen. Und schon gar nicht im dauerhaften Defizit (es ist zwar in begrenztem Maße durchaus möglich, grad Krafttraings-Anfängerinnen, aber das ist nochmal ein anderes Thema).
Ich vermute eher schlicht und ergreifend, dass das Defizit zu gering ist, um damit schneller abzunehmen. Nun muss man sich fragen, wie man es selbst am liebsten machen möchte und klar kommt: Defizit vergrößern und schneller abnehmen? Dann muss man seine Makros und Mikros ziemlich gut im Auge behalten um nicht in einen Mangel zu kommen. Geht aber durchaus auch gesund.
Defizit so lassen wie es ist und wenig abnehmen? Wenn man die Geduld hat.. warum nicht. Mir persönlich wäre es zu "riskant". Beim Tracken entstehen immer kleine Ungenauigkeiten. Nichtmal unbedingt durch Vergessen von Lebensmitteln oder Ähnlichem. Abgesehen davon können Wassereinlagerungen eine Abnahme verschleiern und das über Monate.
0 -
@Markus85kg
Danke für Deine Antwort. Ich weiß, alle Wege führen nach Rom aber manchmal wäre es ganz gut wenn man ein Navi hätte...0 -
Wie sieht es denn mit der Verteilung der Makros aus?0
-
@hostage83
Klar, ich habe auch noch Fettpölsterchen auf den Rippen aber eben auch ziemlich gefestigte Muskulatur. Ich glaube wenn ich meine Kalorienzufuhr noch mehr reduziere, haut mich das aus den Schuhen, aufgrund des täglichen Sports. Wenn ich mich jetzt irgendwo hinsetze dauert es keine 3 Minuten und ich bin eingeschlafen, Also mein Körper setzt ziemliche Signale. Nichtsdestotrotz schleicht die Abnahme so dahin. Und da kommt mein Problem wieder, wieviel Kalorien brauche ich um abzunehmen, körperlich fit zu bleiben und trotzdem intensiv Sport betreiben zu können!?0 -
julejorissen schrieb: »@hostage83
Klar, ich habe auch noch Fettpölsterchen auf den Rippen aber eben auch ziemlich gefestigte Muskulatur. Ich glaube wenn ich meine Kalorienzufuhr noch mehr reduziere, haut mich das aus den Schuhen, aufgrund des täglichen Sports. Wenn ich mich jetzt irgendwo hinsetze dauert es keine 3 Minuten und ich bin eingeschlafen, Also mein Körper setzt ziemliche Signale. Nichtsdestotrotz schleicht die Abnahme so dahin. Und da kommt mein Problem wieder, wieviel Kalorien brauche ich um abzunehmen, körperlich fit zu bleiben und trotzdem intensiv Sport betreiben zu können!?
Hm, irgendwie denke ich grad spontan an irgendwelche Mangelerscheinungen. Wie sieht denn deine Makro-Verteilung aus? Zum Beispiel? Selbst mit sehr großem Defizit hatte ich nie das Gefühl, dass ich innerhalb von 3 Min einschlafe, wenn ich mich hinsetze. Oder gar einfach umfalle.
Da könnte durchaus irgendwas anderes im Argen sein als nur die Kalorienzufuhr.
Edit: Was mir noch einfällt.. Könnten auch Symptome von Übertraining sein.1 -
Schläfst Du denn genug? Bei Vollzeitjob + 1-2 h Sport pro Tag + evtl. Fahrtzeiten ist die Schlafzeit vermutlich eher knapp?
Ich kenne beide Effekte - manchmal macht mehr Bewegung mich wacher und manchmal kann ich danach richtig gut schlafen.0 -
Einschlafen in 3 Minuten hört sich für mich auch ziemlich heftig an.
Das habe ich noch nicht mal nach 2,5 Std Radfahren.
An solchen Tagen brauche ich aber auch deutlich mehr Essen als an Pausentagen. (ca. 1500-1600 statt 1100-1200)
Vielleicht würde dir Abwechslung helfen?0 -
Also ich fühle mich nicht krank oder so aber wie gesagt, sobald ich etwas abschalten kann, haut es mich um. Mein Tag fängt morgens um 6.45 Uhr an, manchmal auch etwas früher und schlafen geht es rund 0.30/1.00 Uhr... Außer am Wochenende kann ich nur abends ins Fitnessstudio, draußen laufen oder zuhause Pilates/ Yoga machen. Meistens bin ich dann erst um 23.00 Uhr wieder zuhause. Geht eben nicht anders.0
-
Bei 5,5 - 6 h Schlaf pro Nacht ist es aber nicht verwunderlich, wenn Du im Stehen einschläfst.0
-
@hostage83 wenn ich mal einen Tag nicht trainiere, bin ich noch müder als an den Tagen, wo ich wohl trainiere. Damit will ich sagen, dass ich mich nach dem Training eigentlich recht wohl fühle und auch nicht diese Müdigkeitssymptome habe. Meine Ernährung ist Zucker- und Fettreduziert, ich gebrauche hauptsächlich sinnvolle Kohlenhydrate. Achte dadrauf, dass ich somit auch genug Ballaststoffe zu mir nehme und last but not least ist meine Eiweisszufuhr erhöht. Also eigentlich Bilderbuch mässig...0
-
@julejorissen
Ernährst du dich denn Low Carb? Oder Low Fat? Was ist dein Konzept? Wieviele Kohlenhydrate pro Tag?0 -
@Markus85kg auf alle Fälle ist mein Konzept Low Fat. Aber eben auch nicht mit den Kohlenhydraten zu übertreiben, also Zuckerreduziert und wenn dann Getreide dann Vollkornprodukte. Meine Eiweiße liegen mengenmäßig über der von MFP angegebenen Richtlinie. Ich liege Kalorienmässig rund 1300/1400 täglich. Es gibt auch Tage mit 1500 Kcal.0
-
Also das ist schon ein enormes Pensum was du da fährst, wenn du das wirklich dauerhaft so machst, jeden Tag, Woche für Woche. Kommst du denn vor dem eigentlichen zu Bett gehen nochmal zur Ruhe?
Klar kann man mit wenig Schlaf auskommen. Ich bin das beste Beispiel dafür, aber das zollt mit den Jahren schon seinen Tribut wenn man dann obendrein noch so ein hohes sportliches Pensum fährt....
Keine Ahnung wie deine Tagesplanung so insgesamt ist aber vielleicht solltest du deine grundsätzliche Tagesplanung etwas überdenken? Sofern möglich. Denn jeder normale Mensch braucht auch seine Ruhephasen, Regenerationsphasen. Irgendwann rächt sich der Körper und man kippt aus den Latschen...
3 -
Was ist denn eigentlich die standardmäßig eingestellte Menge Eiweiß bei MFP? Ich hab meine nämlich manuell umgestellt, weil es mir zu wenig war. Kann das deswegen jetzt nicht nachsehen.0
-
julejorissen schrieb: »Gefühlt kann ich nicht mehr viel an Essensreduzierung ( weniger als ca 1500 Kcal machen, durch den täglichen Sportanteil. Ich glaube dies würde mich umhauen...
Vielleicht probierst Du zur Abwechslung einfach mal intermittierendes Fasten aus? Würde dem Körper vielleicht mal neue Reize setzen und am nächsten Tag kannst Du Dir dafür etwas mehr erlauben; das Defizit insgesamt musst Du bei dem angegebenen Sportpensum ja nicht wirklich arg verändern.
0 -
> @Alletwirdjut schrieb:
> Also das ist schon ein enormes Pensum was du da fährst, wenn du das wirklich dauerhaft so machst, jeden Tag, Woche für Woche. Kommst du denn vor dem eigentlichen zu Bett gehen nochmal zur Ruhe?
>
> Klar kann man mit wenig Schlaf auskommen. Ich bin das beste Beispiel dafür, aber das zollt mit den Jahren schon seinen Tribut wenn man dann obendrein noch so ein hohes sportliches Pensum fährt....
>
> Keine Ahnung wie deine Tagesplanung so insgesamt ist aber vielleicht solltest du deine grundsätzliche Tagesplanung etwas überdenken? Sofern möglich. Denn jeder normale Mensch braucht auch seine Ruhephasen, Regenerationsphasen. Irgendwann rächt sich der Körper und man kippt aus den Latschen...0 -
@Alletwirdjut da bin ich mit Dir einer Meinung. Vielleicht zum besseren Verständnis: Ich habe 10 Kinder in 17 Jahren auf die Welt gebracht, zwischendurch immer wieder Sport gemacht um irgendwie annähernd in Form zu bleiben. Mittlerweile ist der Älteste 26 und die Kleinste 9 Jahre. Alle wohnen noch bei uns. Mein Mann und ich haben einen eigenen Betrieb. Für mich selbst habe ich im letzten Jahr entschieden, endlich auch wieder etwas für mich zu tun. Der Sport und das Auspowern zwischendurch dabei tut Leib und Seele gut. Jetzt möchte ich gerne auch meinen Körper wieder da haben, wo ich mit zufrieden sein kann... Viele Optionen gibt es da nicht für mich außer diesen Pensum zu fahren.0
-
Puh, also erstmal hast du meinen Respekt. Dieses Pensum würde ich niemals bewältigen können. 10 Kinder, eine eigene Firma UND der ganze Sport.. Krass!
Aber vielleicht ist das alles einfach auch ein wenig viel für einen Menschen?0 -
@Markus85kg
Natürlich hast Du da Recht. Aber in Deinem Post zuvor klang es so als wenn Du sagen wolltest, dass wegen zu wenig Fett am Körper nicht mehr soviel Abnahme möglich ist, dass bei 500 kcal Defizit pro Tag am Ende auch rd. 0.5 kg pro Woche Gewichtsverlust zu Stande kommen. Und das wäre so eben nicht richtig.
@hostage83
Eh klar. Aber erstens, nur weil eine Frau sagt sie ist zu dick/ muss Fettpölsterchen los werden entspricht das noch lange nicht der nüchternen Realität ... das lernt verheirateter Mann recht schnell und einprägsam.
Und genau wegen der Möglichkeit des Anfängerbonus habe ich ja nachgefragt, wann mit dem Sport begonnen wurde. Und der Antwort nach scheint genau der hier wirklich voll zum Tragen zu kommen.0 -
@julejorissen
10 Kinder + Mann + eigener Betrieb + 1-2 Std. Sport am Tag ... und das alles im Kaloriendefizit, was weiteren Stress für den Körper bedeutet ... Respekt!
Aber auch Achtung... da kann eine Retourkutsche vom Körper aka Verletzung oder Erkrankung erfolgen. Dein ZNS scheint atm auf dem Zahnfleisch zu robben und das geht selten ohne unangenehme Folgen aus.
Würde Dir dringend mal 1-2 Regenerationswochen anraten ... rauf auf Erhaltungskalorien mit 1 gr gesundem Fett pro kg Körpergewicht und als Sport ausschließlich nur Gehen/Walken für 1 Stunde alle 2 Tage, nix anderes, und dazu täglich 8-9 Stunden Schlaf ... Entweder am Stück oder mit Mittagsnickerchen.
Zu Deiner Abnahme: Aktuell scheint an Hand Deiner Antworten bei Dir alles richtig zu laufen... Alte Kleidung schlankert deutlich, ist ein gutes Anzeichen für funktionierende Rekomposition. Rekomposition bedeutet Fett Verlust bei gleichzeitiger Zunahme an Muskelmasse... bloss auf der Waage tut sich nix.
500 kcal Defizit pro Tag seit Jänner (22 Wochen gerechnet) sollten ja im Grunde 11 kg Gewichtsverlust bedeuten. Aber lt. Waage sind es bei Dir "nur" 2.1 kg. Die Differenz kann durch den Anfängerbonus zu einem Teil eben durch Zuwachs an Muskeln erklärt werden. Aber bei einer Frau 8.9 kg Zuwachs in nicht mal 6 Monaten ... Nicht wirklich wahrscheinlich. Daher wird wohl auch ein Teil der Differenz in ungenauen Tracking/Überschätzen Kalorienverbrauch beim Sport etc. liegen.
Erhöhung Kaloriendefizit würde ich Dir auf gar keinen Fall in Deiner Situation anraten. Lass alles so wie es ist ... Du bist eh auf dem richtigen Weg, langsam aber stetig ist bei der Gewichtskontrolle eh der bessere Weg und wenn der Muskelzuwachs durch Anfängerbonus weg fällt geht es eh wieder schneller mit dem Gewichtsverlust.
Achte nur darauf das Du mind. 1.5 gr Eiweiss pro Tag pro kg Körpergewicht aufnimmst (wenn möglich tierisches) und mind. 1 gr gesundes Fett (Olivenöl kaltgepresst, Kokosöl, Butter, von fettem Fisch etc.) pro kg Körpergewicht.3 -
@raist1000 dank Dir für den netten Bericht und den Infos...super!0
-
Ich kann mich @hostage83 nur anschliessen. Wahnsinn was du für ein Pensum fährst. Ich wäre schon längst aus den Latschen gekippt.
Wahnsinn was du für eine Energie aufbringst.
Aber trotzdem glaube ich das deinem Körper Regenerationszeit dringend fehlt.0 -
Ich habe bei MFP meinen Grundumsatz um 300 Kcal gesengt, damit habe ich ein Ideal in Verbindung mit meinem Fitbit Tracker herausgefunden.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 389 Erste Schritte
- 982 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 697 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 792 Motivation und Unterstützung
- 223 Rezepte